Also jetzt mal ganz im Ernst ... ich habe beide Spiele noch einmal durchgespielt und parallel verglichen ...
Folgendes ist mir dabei aufgefallen :
1.Bei Crysis 1 sind ALLE Texturen wesentlich schärfer und detailreicher . Ich könnte unmengen von Screenshots machen um dieses zu belegen .
2.Die Lichteffekte sind bei Crysis 1 dank Directx10 wesentlich realistischer, weicher und schöner .
3.Das Leveldesign ist innovativer und ermöglicht eine reale Weitsicht von mehreren Kilometern ... bei Crysis 2 ist der Hintergrund gemalt, was man beim Prism Level bestens sehen kann .
4.Das Gameplay von Crysis 1 ist taktischer und nicht so monoton stupide .
5.Achja hätte ich fast vergessen ... die Physick Engine von Crysis 2 ist ein Witz .
Aber bleiben wir bei der Grafik als objektive Wertung .... es ist eine Frechheit wenn man Crysis 1 und Crysis 2 vergleicht .... ich habe Portal 2 gespielt und war faszinierter von der aktuellen Sourceengine als von der Cryengine 3 !
Schaut euch mal die Bildschirme, Dosen, Pizzaschachteln, Gegenstände allgemein, die Computer etc an ... die sehen selbst bei Halflife 2 wesentlich besser aus .
Und das beste daran, Crysis 1 läuft auch noch besser, jedenfalls bei mir ... ich finde Crysis 2 spielt sich irgendwie komisch und hat eine leicht schwammige Steuerung, die bei Crysis 1 auf maximalen Details in Full HD nicht vorhanden war obwohl das Spiel wesentlich besser aussieht .
Zum Design der Fahrzeuge und Waffen und auch der Aliens,... liegt es an mir oder wirken die Hubschrauber und Autos irgendwie billig ? ... auch die neuen Aliens kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen ... Rosa farbene Tintenfische in Roboteranzügen ? ... man kanns auch übertreiben an unrealismus und Flachheit ... die Waffen sind ebenfalls klobig und schlecht designed... alles wirkt irgendwie billig und Konsolenhaft .
Und dann noch diese gewollte Aufwertung durch bekannte Syncronsprecher oder einen Soundtrack von Hans Zimmer ...
Crysis 2 ist ein Konsolenspiel, und das traurigste ist, das das Spiel auf Konsolen nicht wesentlich schlechter aussieht als auf besten Einstellungen auf dem Pc was noch einmal zum Ausdruck bringt wie veraltet die Grafik ist .
Ich hoffe das Crysis 2 die Verkaufserwartungen nicht erfüllt und kein Crysis 3 rauskommt, damit sich Crytek einem neuen Projekt wittmen kann welches wieder Pc exklusive wird oder wenigstens wie Halflife 2 den Pc ausreizt und dann Jahre später auf Low End Details auf die Konsolen portiert wird .
Auch das Statement von Crytek wirkt auf mich nicht nachvollziehbar ... "Ja man dürfe sich als Pc Spieler eher freuen, denn durch die Multiplatform - Unterstützung konnte man mehr Geld in die Entwicklung stecken und das Spiel noch besser machen ... solche Spiele wie Crysis 2 wären sonst garnicht möglich..."
Also Crysis 1 ist ein qualitativ wesentlich hochwertigeres und meines erachtens auch besseres Spiel und es war Pc exklusiv und möglich umzusetzen ... Das Statement seitens Crytek ist doch nur eine lächerliche Ausrede ... für wie dumm halten die einen ?
Cevat Yerli sagte "Crysis 2 ist in jeglicher hinsicht seinem Vorgänger überlegen..." ... eine glatte und bewusste, dreiste Lüge ! ...
Wenn Crytek mit Crysis 3 so weiter macht dann hab ich persönlich jegliches Interesse an dieser Firma verloren .