• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

Nossi hat recht,da fehlen so einige Sachen oder sind blöd gemacht.
Mir geht das Spiel außerdem ganz schön auf die Augen (ermüdung derselben).
Auch das mit dem Speichern finde ich Rückständig.,aber so dauert das Spiel wohl ein bischen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
beat_takeshi schrieb:
Das liegt an dem voreingestellten FOV von 55 ...

Ich spiel mit 70, bringt auch nix :D

Eine gute Config wird bestimmt bald einiges richten. Es gibt schon eine auf pcgh.de aber naja, ein Schnellschuss! Mster bitter hilf uns :D

@beat_takeshi:

Deine ist schon ganz gut, die werde ich mal testen, danke!
Kann man das ständige Gelaber vom Nanosuite abstellen?
Und die roten Warntexte, wenn die Energie knapp wird?

Wenn mir das jemand sagen kann, wäre der Hit :D

@Topic:

Was mich wirklich am meisten nervt ist der Rückschritt bezüglich der Physik. Ich will Bäume kaputt machen!!!! Da fehlt einfach die Glaubwürdigkeit. Und dann müsst ihr mal im Level Laborratte in das Hafenbecken springen und die Nano-Vision aktivieren. Da laufen Ratten unter Wasser am Boden rum! Und wenn man dann zu dem gekenterten Schiff schwimmt und an Board geht, schwebt man darüber in der Luft?! Hallo?! Testspieler?! Merkt das denn keiner?!

Zur Grafik gibts auch ein paar ganz gute Grafikvergleich Videos bei GameStrar!

Hier der Link zum Grafik-Tuning-Tool: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1807934

Wie gesagt, für mich eindeutig der Fluch des 2. Teils. Ich hoffe nur, dass The Witcher 2 nicht ebenso darunter leidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis progt jetzt für die breite masse. und die ist nunmal eher einfach gestrickt..deshalb sagt das siel auch wann man auf klo muss....;) hinweise am laufenden band im game... verstehe sie irgendwie. geld muss verdient werden und mit der konsolen geschichte wird dies auch in die kassen gespült.

das die es drauf haben und eine pconly crysis 2 einen die kinnladen im sekundentakt runterhauen würde steht außer frage.

und hört endlich auf mit diesen sinnlosen konsolengequatsche. die entwicklung ist ja schon seit einiger zeit absehbar gewesen. habe mich schon vor jahren darüber ausgekotzt.

mir kommt es vor, als machts bei vielen hier erst klick mit dem release von crysis 2....

wir haben 2011 leute und pc spiele sehen schon seit 2006 aus wie sie aussehen. jetzt noch über die brotkästen zu schimpfen ist sinnlos. neue generation muss her und dann wird die grafik signifikant besser.

also spielen und aufhören rumzuheulen. konsolen sind das, wo nach sich der markt richtet.. also geben ihre leistungsdaten/nutzer den ton an.


edit!
und lobt edlich mal crytek.
was die auf den schirm zaubern und was die auch aus der xbox rausholen ist der hammer. trotz kompromisse ist das spiel 1a.

crytek ist angekommen im olymp der spitzen entwickler und mit epic- valve und co in einem atemzug zu nennen

weiter so crytek! ihr habt es einfach drauf:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi

crytek hat keine gute arbeit geleistet!
4players wurde auch nur bezahlt damit die wertungen utopisch hoch werden, gerade 4players vergibt ernsthaft 88%? das können sie ihrer großmutter erzählen
ich lobe doch keine firmen, die mit top grafiken in spielen werben, die man noch nirgends in keinem anderen spiel gesehen hat, und jetzt wo crysis 2 draußen ist, was muss ich mir da ansehen? motion blur, HDR ohne ende, schlechtere texturen als der vorgänger, typische konsolengrafik für den PC. bei aller liebe, da hört der spaß auf

crysis war ne grafikdemonstration wo ich dauernd vom hocker gefallen bin, crysis 2 schafft das nicht mehr annähernd
crysis ist kein assassins creed, metal gear solid welches durch handlung auffällt und punkte einfahren kann. C1 hätte ich nämlich nicht gespielt wenn die grafik nicht so gut wäre

jetzt ist es nur noch ein billiger 0815 shooter, herzlichen glückwunsch crytekt, auch ihr habt es geschafft spiele in generationen zu verschlimmbessern

crysis 2 ist mischung aus COD, unreal törnement und weiß der geier was noch. wenn ich mir schon dieses dumme motion blur in der demo reinziehe kommt mir das kotzen hoch, das sieht einfach nur unrealistisch und konsolenhaft aus
jetzt sehe ich keine gründe mehr mir C2 zu kaufen, was soll ich mit dem spiel wenn die grafik nur 0815 müll ist? die story interessiert eh keinen. punkt ende im gelände schicht im schacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nach 3h kein Bock mehr :) (nach 30 Minuten wird es einfach nur langweilig.)
Ist mit bei einem Shooter eigentlich noch nie passiert...
Vielleicht in einem halben Jahr nochmal versuchen, wenn es durch mods spielbar wird.

Das einzige was mir gefallen hat, war der eine Krüppel mit der Brille wie er sich an seinen Laptop gesetzt hat und auf dem Tisch rum getrommelt hat, sah geil aus... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem schade ist,
- das es keinen Sandbox3 dabei gibt!
- dieses beengende schlauchartige Level design! (mir fehlen die "unendlichen Weiten" von Crysis1)
- das es nur noch 2 wirkliche Anzugmodi gibt! (irgendwie nicht so abwechslungsreich wenn man die meiste zeit im Tarnmodus die Gegner aus der Entfernung plättet! gut man könnte eben auch im Panzermodus.... aber das wahrs dann auch schon!)
- die zurück geschraubte Physik!
- das es so viele von diesen komisch gescripteten, od. wie auch immer scenen gibt, wo man nichts machen kann außer, Maustaste 1, Maustaste2, Leertaste oder F drücken!
- die Grafik, wobei man wirklich abwarten sollte und noch keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte ! in punkto dessen wird sich wohl noch einiges tun! ....hoffen wir mal!
- ...das es keinen Sandbox3 dabei gibt!!

Ich persönlich hab mir unter „CRYSIS2“ auch mehr vorgestellt und bin deshalb etwas enttäuscht, wie wahrscheinlich ein Großteil der Fangemeinde von Crysis1!
Aber dennoch hat das Spiel die ganzen 9std. und 20min Spaß gemacht und ich werds wohl auch nochmal durch zocken!
 
holzbursche schrieb:
ich lobe überhaupt keine bescheisserfirmen, es ist wie es ist, warum muss crysis 2 plötzlich schlechtere grafik haben als der vorgänger?

Die Grafik ist schlechter. Aber nicht merklich. Das ist gar nicht das, was derart am Spiel stört. Der optische Gesamteidnruch ist doch noch besser als viele andere Titel, aber nicht mehr so deutlich wie Crysis 1. Das in Sachen Grafik nicht viel mehr geht mit der aktuellen Hardware ist auch klar, das zeigt auch besonders Crysis 1. Das Spiel war damals seiner Zeit voraus und läuft ja auch erst mit heutiger Hardware richtig gut. Und Crysis 2 ist eben seiner Zeit nicht voraus und das kann es auch gar nicht, weil ist letztlich doch nur ein Multiplattform-Titel ist und die alte 360 Hardware auch noch mitkommen muss :kotz:

Exkurs:
Naja, aber was haben wir über Crysis 1 geflucht, was die Performance betrifft... Dieser Puntk geht daher eindeutig an Crysis 2. Aber das und der sagenhafte Soundtrack warens dann auch schon. Sonst ist es ein klarer Punktesieg für Crysis 1, wenn nicht sogar K.O. in der ersten Runde... ("Das war keine Schlagwirkung!" Nee, is klar! :D :D :D ) Und dazu nochmal: Wo sind die zerstörbaren Bäume und Wende! Bessert das nach Crytek, bitte!
Exkurs Ende.


Es ist nunmal die Realität, mit der sich der PC-Spieler abfinden muss. Da können wir soviel meckern und heulen wie wir wollen. Letztendlich entscheiden das nicht wir, sondern die Leute die mit ihren Spielen Geld verdienen wollen. Und dazu ist der PC ja wohl nicht mehr geeignet.
Ich kann das auch nicht verstehen, aber selbst aus Rollenspielen werden ja der Massentauglichkeit wegen blöde Actionkloppereien!

Spätestens wenn Anno und Total War etc. auf den Konsolen erscheinen, kauf ich mir ein Mac-Book zum surfen und eine Konsole zum Zocken. Bis dahin hoffe ich, dass uns die Community nicht enttäuscht und auch weiterhin das Beste aus den Konsolenports herausgeholt werden kann.
Das Crysis 2 auch optisch begeistert, zeigt es wirklich mit den Tuning-Tools. Und da wir PC-Spiel-Käufer jetzt auch fast immer gleich Beta-Tester sind, müssen wir eben warten, bis die Community die nötigen Tweaks und Tools zur Verfügung stellt. Wir sind ja Kummer gewöhnt.

Ich weiß, in meiner Antwort steckt eine Menge Resignation und es gibt auch immer wieder einzelne Multiplattform-Titel, die das Gegenteil beweisen, aber für mich ist ein klarer Abwärtstrent zu erkennen. Und gerade in Crysis 2 lag - auch begründet in den großspurigen Vorabankündigungen seitens Crytek - meine große Hoffnung. Denn Multiplattforming könnte ja auch heißen, dass die Konsolen mal zurückstecken müssen und nicht immer nur wir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Multiplattforming könnte ja auch heißen, dass die Konsolen mal zurückstecken müssen und nicht immer nur wir!

...neee, ich wage mal die behauptung, das aufgrund einer Absprache seitens der Spieleentwickler, dann wohl eher eine neu Generation Konsolen auf den Markt kommt!
 
beat_takeshi schrieb:
Definitiv nicht, dazu machen sie einfach zuviel falsch ...

was machen die falsch? und was macht valve und epic derzeit richtig? die halten doch seit jahren dornröschenschlaf... vorbei die zeit der neuen engines etc...

ich habe keinen bock mehr auf episode 3 zu warten oder auf gears 3... die unreal 3 engine kann ich auch nicht mehr sehen.

crytec ist für mich der entwickler der stunde. und das beweist ein crysis 2 . die kompromisse die gemacht wurden sind nunmal technisch erklärbar. und wenn ihr das nicht seht tuts mir leid...
 
was ich dem game hochanrechne, mal von der optischen präsentation losgelöst, ist die sounduntermalung.
das intro von hans zimmer ist meiner meinung nach der hammer schlechthin: http://www.youtube.com/watch?v=sw6cJCNXxHg
ich liebe den einstieg vom lied, während im game dann dieses introvideo mit dem nanosuit kommt. das ist echt filmreif.
 
Mal ne Frage, ist es bei euch auch so, dass die Gegener andauernd wieder spawnen?

Mich nervt das irgendwie, da will man einen auf sniper machen, und legt alle auf der Map um und sobald man dann mal in nen direkten Kampf übergeht, stürmen die gengener wieder aus allen ecken, OK, wieder alles wegsnipern, vorrennen, und... WTF!? schon wieder genauso viele Gegner wie vorher.

Einmal ist sogar ein gegner direkt vor mir gespawnt. Der wurde einfach 2 meter vor mir eingeblendet, und schaute sich dann erstmal um... :lol:
Die Gegner werden erst weniger, sobald man nen Checkpunkt errecht hat.

Eine der krassesten Stellen, war das Level, wo man nen kleinen Hafen infiltrieren muss und zum Schluss gegen nen Hubschrauber kämpft.

Am ende des Hafens sind 100erte Gegner die Treppe runter gekommen. Ich hab da gefühlt ne halbe stunde geballert, bis ich mich dann entschlossen habe, einfach durchzuschleichen.


Ich dachte, jeden Gegner gibts nur einmal?!


Na ja, mir gefällts trotzdem, aber das ist schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meine Bewertung von Crysis 2.

Story (7/10)
Die Handlung ist schon wie in Crysis 1 sehr parallel zum Spielgeschehen aufgebaut. Man fängt direkt bombastisch an, nicht wie im ersten Teil, wo man anfangs selten Schwierigkeiten hat. Teilweise ist die Story richtig dicht und intensiv aber auch teilweise herrscht gähnende leere, wo man sich einfach nur as usual den Weg freiballern muss. Besonders interessant wird die Handlung erst sobald die Seth-Aliens sich rasend schnell in der Stadt ausbreiten und Alcatraz zur biologischen Waffe gegen die Aliens mutiert. Was ich sehr gelungen finde, sind die schnellen Wendepunkte, an denem man sich denkt "hier geht die Story aber nicht mehr lange weiter" und dann kommt alles anders. Was diese Sache jedoch trübt, ist die teilweise unvollständig geklärten Zusammenhänge, vor allem was die Rolle Prophets betrifft.

Grafik (9/10)
Ja, wie von Crytek gewohnt sehr gute Grafik mit vielen voluminösen Effekten und Physik. Die Stadt wird sehr realistisch, es gibt viele dynamische Objekte. Ein Negativpunkt sind die nicht wirklich individuellen Einstellungsmöglichkeiten und der teilweise sehr nervende MotionBlur-Effekt. Das HDR hilft zwar zur Atmossphäre bei, stört aber extrem zur Nacht, wo man außer Licht und Feuer fast immer die Nanovision zur Hilfe ziehen muss. Allerdings finde ich die Grafik nicht unbedingt viel besser als die die CryEngine 2. Es ist nicht die Creme de la Creme aber würde auf meiner Skala schon 9/10 Punkten bekommen.

Balance (9/10)
Die Balance finde ich auch aufgrund der vielen Schwierigkeitsgrade sehr ausgewogen, mit der Zeit wachsen die Gegener, erst kleine Aliens, dann Monsteraliens. Die Waffen werden auch mit der Zeit umfangreicher und auch die dadurch entstehenden Möglichkeiten wachsen. Der Nanosuit an sich bietet aber auch die Option fast ohne Kampfhandlungen sich unsichtbar durchzuschleichen, was zwar keinen Spielspaß bringt aber manchmal die angenehmere Variante ist.

Sound (10/10)
Der Sound ist für ein Actionspiel dieses Genres ziemlich gut gelungen. Neben dem Kinosound läuft auch eine Hintergrundmusik, welche die Szene gut untermalt und auch zu den Waffensounds lässt sich nichts hinzufügen.

Waffen/Fahrzeuge (8/10)
Das Waffenarsenal ist so umfangreich, dass man wie in GTA nicht alle Waffen gleichzeitig tragen kann. Es ist dem ersten Teil treu geblieben. Jeder kann sich aussuchen welche der vielen Waffen seine Lieblinge sind. Allerdings sind für manche Waffe wie dem Gausgewehr kaum Munition verfügbar, sodass sich ihre Verwendung kaum lohnt. bei den Fahrzeugen kann man je nach Mission den APC oder den gepanzerten Transporter fahren. Man untersteiche den Satzteil "je nach Mission". Hier wurde auch nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft.

Umfang (6/10)
Das Spiel schöpft leider nicht alle Möglichkeiten seiner Engine raus. Die Speilwelt ist weniger frei als in Crysis 1 und man fährt nur in 2 Missionen einen Panzerwagen. Fliegen wie im ersten Teil kann man nicht. Der Spielablauf konzentiert sich in meinen Augen zu sehr auch das "Zu-Fuß-Ballern" und Abwechslung davon ist selten.

Atmospähre (9/10)
New York wurde sehr gut nachgebaut, und auch alle Storyelemente wie das tödliche Virus erkannt man immer wieder, zum Beispiel durch die zahlreichen Verseuchten, welche die Straßen füllen. Auch das unten behandelte Leveldesign stärkt die Atmospähre, die je nach Mission ziemlich locker oder unheimlich werden kann. Die nachgebauten Plätze, welche man nur als zeitgenössischen Aufnahmen kennt wurden im Spiel ganz anders wirkend präsentiert.

Leveldesign (9/10)
Die verschiedenen Missionen von Crysis zwei sind immer unterschiedlich, mal spielt es am Tag, mal in der Nacht. Mal nur in Gebäuden, mal nur draußen. Die Lokalitäten New Yorks sind zwar nicht 100% originalgetrau nachgebaut aber dafür sind immer alle Elemente vorhanden, an denen man sich Orientieren kann. Was auch sehr toll geworden ist, sind die Levels ab dem sich die Seth über und "unter" New York verbreiten. Die sonst statische Umgebung zerbricht und es schießen organische Alienstrukturen in den Himmel und ganze Gebäude und Plätze verschwinden.

KI (8/10)
Die KI ist je nach Level manchmal sehr dumm und manchmal sehr gut. Bei offenem Gelände kann sich die KI in einer Schlacht schon sehr gefährlich aufbauen und einem mehrere Neustarts versuchen lassen. In engerer Umgebung hakt die KI manchmal und verzahnt sich in Objekte, sodass man sie Problemlos ausschalten kann. Die KI-Soldaten, die einem Helfen verhalten sich taktisch klug sind aber oft keine wirkliche Hilfe.

Bedienung (8/10)
Der Nanosuit lässt sich anhand der beiden Tasten neben den WASD-Tasten sehr schnell steuern. Sonderaktionen sind etwas komisch über die Tastatur verteilt, sodass man in brenzligen Situationen manchmal Fehler macht, die einem das Leben kosten.

Fazit
Das ganze ergibt bei mir eine 83% Wertung.

Crysis 2 überzeugt wie sein Vorgänger mit einem tollen und dramatischen Szenario und viel Action und tollen Grafik- und Soundeffekten. Es gibt viele Charaktere und eine interessante Story. Die Atmospähre gibt New York ein düsteres Gesicht, in dem man sich gegen feindlich gesinnte Miliärs und Aliens durchsetzen muss um die Welt zu retten. Den Gesamteindruck etwas trüben tun jedoch einige Schwächen in der Stroy, die teilweise etwas sehr eintönige Spielweise und die noch mehr als in Crysis 1 linearen Levels. Für Fans des Actiongenres ein muss aber für Spieler, die eigentlich mehr auf Call of Duty oder Battlefield 3 stehen nicht unbedingt eine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi
Crytek hätte technisch sowohl aus der Konsolenversion als auch aus der PC-Version sicherlich mehr rausholen können. Spontan fallen mir da Dinge wie Open World, Physik und ähnliche Dinge ein.
Und gerade die PC-Version hätte deutlich mehr Feinschliff vertragen können, anstatt einfach nur einen simplen Konsolenport auf den Markt zu schmeißen.

Und das "Gejammer" wegen der UE3 ist auch immer das Gleiche. Nur weil diese Engine nie richtig ausgereizt wird, wird sie als alt, unansehnlich etc. abgestempelt. Das es auch anders geht hat die letzte Techdemo bewiesen. Dass das so nicht auf Konsolen oder normalen PCs spielbar ist, ist klar, aber sie kann deutlich mehr als der Gears- und Unrealeinheitsbrei.
 
Ich habe es nun auch 3-4 Stunden gespielt. Habe mich die ganzen Tage aus dieser Grafik Diskussion absolut rausgehalten, aber jetzt muss ich mal an diese sogenannten ,,PC-Elite-Hardcore-Profi-Crytecschuldetunswas-blablub,, Gamer sagen: Für mich habt ihr alle durchweg ne Schraube locker. Aber jeder einzelne. Die Grafik ist sehr sehr gut und das Spiel hat ne extrem gute Performance. Klar, manche Texturen und das Wasser sind nicht der Hit, aber was solls? Noch heute spiele ich Crysis 1 nicht mit Full Details, weil es einfach nicht sauber läuft. Da ist mir ein Crysis 2 100x lieber. Und alle die sich jetzt soooo darüber aufregen, ich freue mich einfach das ihr so angepisst seit:lol::lol:
Das ist Rummeckern auf höchsten Niveau, nein das ich eher lächerlich.....:rolleyes:

Über das Spiel selber (Sound, Story, Steuerung usw) kann man natürlich auch mal meckern. Die Steuerung fand ich im ersten Teil auch besser, also nicht die Tastenbelegung (die ist in Teil 2 wesentlich besser), sondern mir ist die Steuerung eindeutig zu schwammig.
Die Story finde ich bis jetzt spannedner als Teil 1, die ganze Atmo, die Aufmachung ist viel besser. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn ich aber auf Amazon Leute sehe, die wegen der Grafik nur ne 2 Sterne Bewertung geben könnte ich ehrlich gesagt mein Monitor vollkotzen.

Crysis und auch Warhead sahen ohne alle Mods nicht viel besser aus. Manches sah besser aus, manches sah schlechter aus.

Aber zum Glück sind hier auch viele Gamer meiner Meinung und das ist auch gut so. Was man Crytec aber ankreiden muss, ist die Einstellungsmöglichkeit der grafik, das geht gar nicht. Aber wozu gibts ne autoexec.cfg:lol:

Also viel shittyshittykakkak um nichts und wieder nichts. Spiel geil, Flamer gucken nach draußen, da haben sie die beste Grafik und brauchen auch keine cfg:lol:
 
@ Mexdus

Das ist aber schon arge Schönfärberei, die du da betreibst.
Der Sound 10/10 ? Der Waffensound ist eine Katastrophe. Bei Crysis 1 sind mir teilweise die Ohren weggeflogen, bei Crysis 2 hört es sich imho nicht anders an als ein größerer Tacker.

Die Atmosphäre zieht mich auch nicht herein. Wie schon geschrieben: Mich lässt das ganze Spielgeschehen irgendwie kalt, ob da nun Häuser einstürzen oder Ufos explodieren. Es packt mich nicht richtig. CryTek versucht alles, aber bei mir kommt es nicht an. Dementsprechend hock ich auch nicht so gebannt vor dem Monitor. Eigentlich gibts es nur zwei Dinge, die ich interessant fand: Den Kopf der Freiheitsstatue und die Szene, wo nach einem Erdbeben alles staubig war, relativ am Anfang.

Und das Leveldesign ist ein einziger Rückschritt zu Teil 1. Nur Schläuche, keine Freiheit.
 
plötzlich gefällt jedem teil 1. wo wart ihr als es teil 2 noch nicht gab??
 
Ich fand Teil 1 schon immer gut ^^ aber du hast vollkommen Recht, hamsi61!
 
Ja, wie von Crytek gewohnt sehr gute Grafik mit vielen voluminösen Effekten und Physik. Die Stadt wird sehr realistisch, es gibt viele dynamische Objekte. Ein Negativpunkt sind die nicht wirklich individuellen Einstellungsmöglichkeiten und der teilweise sehr nervende MotionBlur-Effekt. Das HDR hilft zwar zur Atmossphäre bei, stört aber extrem zur Nacht, wo man außer Licht und Feuer fast immer die Nanovision zur Hilfe ziehen muss. Allerdings finde ich die Grafik nicht unbedingt viel besser als die die CryEngine 2. Es ist nicht die Creme de la Creme aber würde auf meiner Skala schon 9/10 Punkten bekommen.

Gute Grafik, das ich nicht lache !!!
 
Zurück
Oben