• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

Bei "Crysis 1" sind alle ausgerastet, dass das Spiel zu hohe Anforderungen an die Hardware hat und unspielbar ist.
Jetzt kommt der zweite Teil raus und alle nörgeln rum, dass "Crysis 2" keine Grafikhure ist, vergessen aber komplett, dass das Spiel technisch spitzenmäßig angepasst wurde.
Wer sagt der erste Teil schaut besser aus als der Nachfolger dem kann ich leider auch nicht mehr helfen(abgesehen von Glassplittern & Wasser), habe beide Teile auf dem System und beide hintereinander gespielt.
Außerdem ist "DirectX11" nicht einmal für den Nachfolger erschienen :o

Die Konzentration für den zweiten Teil lag wohl eher auf dem Gameplay, welches durchaus gelungen ist, der erste Teil hatte neben dem Visuellen und der offenen Welt nämlich nichts zu bieten.

Ich kann "Christi" hier nur zustimmen:

was hast du anderes erwartet als einen konsolenport? eine extra individuelle pc fassung oder was....?
kohle wird mit den konsolen verdient, da kannste als pcler froh sein, wenn crytek die version noch bissl aufpeppt und z.b. dx11 nachschiebt. das grundgerüst kann man (da multititel!!!) nicht ändern.

Interessant ist auch:

wer crysis nur als grafikdemo abtut..- hats nie gespiet oder null ahnung.

So schaut´s nämlich aus, der Großteil der Kritiker "attackiert" die Grafik des Nachfolgers...einem der schönsten Spiele die bisher erschienen sind, wenn nicht sogar das bisher Schönste(Schade, dass "ComputerBase" keinen "Rolleyes-Smiley" hat, dieser wäre nämlich ganz gut angebracht).
 
Ich finde es grafisch okay, aber mehr eben auch nicht. Was ich erwartet habe war ein Feuerwerk des technisch machbaren. Passiert ist das es ein sehr hübsches DX9 Game ist, aber C1 mit Mods und teils auch ohne besser ausschaut.

Die Story ist okay und für einen Shooter auch recht lang gehalten. Was mir massiv fehlt sind Fahrzeuge und riesige Maps. So ist zumindest der MP einer von vielen für mich.

Wenn der DX11 Patch + HighRes Texturen noch kommen dann hab ich nichts gesagt, aber als Pionier haben sie erst mal versagt und nur dem schnöden Mammon hinterher geschaut. (durchaus legitim)
 
acefly schrieb:
Jetzt kommt der zweite Teil raus und alle nörgeln rum, dass "Crysis 2" keine Grafikhure ist, vergessen aber komplett, dass das Spiel technisch spitzenmäßig angepasst wurde.

Die schwächeren Hardwareanforderungen resultieren aus kleineren Leveln, geringerer Sichtweite, verschwindenen Leichen, verwaschenen Texturen, schwächerer KI, fehlender Physik, teilweise Detailarmen Objekten (Autos).... ;)
 
Nossi schrieb:
Die schwächeren Hardwareanforderungen resultieren aus kleineren Leveln, geringerer Sichtweite, verschwindenen Leichen, verwaschenen Texturen, schwächerer KI, fehlender Physik, teilweise Detailarmen Objekten (Autos).... ;)

Ich sprach auch von den Konsolenportierungen!
Fehlende Physik trifft nicht zu, die KI ist meiner Meinung nach(die größeren Reviews bestätigen dies auch) deutlich besser als im Vorgänger und detailarme Objekte sind mir auch nicht zwingend aufgefallen(vorallem nicht Autos).

Satyr906 schrieb:

Und wieder was gelernt, Danke.
 
Dann hat es "Nossi" falsch formuliert.
Fehlende Physik in einem Spiel bedeutet gar keine Physik!

Sicherlich hatte der erste Teil eine sehr starke Physik(bestes Beispiel), jedoch ist es falsch zu behaupten, dass im Nachfolger keine Physik vorhanden ist.
 
Es ist unumstritten, dass der erste Teil physiktechnisch fortgeschrittener war.

Aber im Ernst: die Hütten die man demolieren/zerstören und die Bäume die man fällen konnte waren doch keine großartigen Geschichten, oder? Da hat BC 2 weitaus mehr zu bieten.
Ich fand es immer etwas lächerlich, wie viele darauf abgegangen sind, einige Blechhütten realitätsgetreu zu zerstören. Auch dass man alle möglichen Gegenstände aufheben und durch die Gegend werfen konnte war (und ist) nett aber total irrelevant.
Was anderes wäre es jetzt natürlich gewesen New Yorker Geschäfte zu plätten....das wäre mal was Spannendes, aber gameplaytechnisch wohl einfach nicht zu machen.

Was ich aber wirklich vermisse, ist die Waffen-Aufhebe-Animation und die Waffenanimationen bei Bewegunngen.:(:)
 
Zuletzt bearbeitet:
acefly schrieb:
einem der schönsten Spiele die bisher erschienen sind, wenn nicht sogar das bisher Schönste.

Was? Nur weil du einen haufen geskripteter Ereignisse hast, ohne Alternative Verhaltensmuster der Gegner und diese achso coolen Hollywoodsequenzen. Ich dachte wir sind Spieler, also brauchen wir auch etwas zum interagieren und nicht bloß zum zusehen. Da kann ich mir auch kino.** anschmeissen.

C1 bot wesentlich mehr Handlungsfreiheit, mehr zum zerstören. Die realistischeren Waffen, mehr Vehikel und eine große Welt, um diese auch ausfahren zu können.

Oder kann ich in C2 etwa nen Senkrechtstarter steuern? Habe ich im MP-Modus einen abwechslungsreich/ strategischen Power Strugglemodus, mit weitläufigen Maps? Ne, ich hab Checkpoit halten (Kanonenfutter für Granaten spielen) und Team Deatchmatch. Sehr kreativ.

@czudan

waren doch keine großartigen Geschichten, oder?

Hütten zerbrachen sogar in einzelne Holzscheite..

Auch dass man alle möglichen Gegenstände aufheben und durch die Gegend werfen konnte war (und ist) nett aber total irrelevant.


Ach ja? Das sehen 90% sicher anders. Du kannst es z.B. als taktisches Element benutzen.
Im übrigen ist es abwechslungsreich und witzig. Die Fäuste zum boxen sind ja leider auch weg.

Sozusagen ein Kernelement aus erster Stunde, neben dem Kriechen..

Was anderes wäre es jetzt natürlich gewesen New Yorker Geschäfte zu plätten....das wäre mal was Spannendes, aber gameplaytechnisch wohl einfach nicht zu machen.


Weshalb? Mafia II machts doch vor. Sogar ohne PhysX.

Um jetzt nicht nur rumzumeckern. Ja, ja. Crysis 2 hat auch seine Vorzüge, muss sich aber eben mit dem Vorgänger messen und eingestehen, dass hier sehr viel abgekupfert wurde, anstatt auf altbewährte Wurzeln zurückzugreifen.

Vielleicht wäre es dann noch etwas authentischer. Einen HL2 oder CoD Stil hätten Crytek nicht nötig gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conehead7:
Ich glaube kaum, dass 90% der Spieler es für ein relevantes Ereignis in einem PC-Spiel halten, Wasserflaschen durch die Gegend zu werfen und Schraubenzieher aufzuheben.;)
Und wenn dies doch der Fall sein sollte, so haben diese im 2. Teil ja genügend Gelegenheit dazu. Da macht es sogar größeren Sinn um Feinde abzulenken und zu stealthen.
 
Gute KI in Crysis da musste ich lachen oder anschleichen na klaaaaar.
Im Busch etwa 100m entfernt mit nem Sniper Gewehr+Schalldämpfer einen abgeknallt der großen abstand zum rest der Leute im Camp hatte und dennoch haben die anderen Instant auf mich geschossen. Soviel zu "gute KI" oder noch besser wenns nacht ist und ich die Gegner nur mit Nightvision sehn konnte haben die mich perfekt sehen können auch ohne obwohl man einen dunklen Anzug trug. Crysis 1 ist und bleibt ne Grafikdemo mit etwas Story und Physik das wars auch denn Gameplaytechnisch wars ne klatsche.

Wenn ich da an andere Shooter denke wo man das aus großer entfernung machte und die Gegner verwirrt hin und her rannten und die gegend absuchten dann versteh ich nicht warum Crysis das nicht hat. Komisch ist auch wenn man im Cloak unterwegs ist sehen die einen erst dann wenn man direkt vor ihnen ist, rennt man aba weg zB hinter einen Fels geht dann in den Cloak dann können die einen komischerweise sehen auch wenn man 50m entfernt ist. Crysis ist total voll mit sollchen mist.
Gut kann nicht von Crysis 2 reden da ichs noch nich habe aber denke das es da genauso is daher wirds gekauft wenns für 20€ im regal steht.
 
Crysis war auch ein top Spiel. Nur haben mich die horrenden Anforderungen dermaßen geärgert, dass ich das SPiel gleich verkauf habe. Mein System war zu der Zeit als Crysis kam sicherlich nicht gerade das schlechteste und hätte für erträgliches spielen reichen müssen. Aber ich kann nur sagen, mit mittelhohen Settings hat das Spiel dermaßen unspielbar geruckelt.

und in 800x600 mit settings auf niedrig muss ich mir das auch nicht geben.
 
mal was zur allgemeinen Zerstörung!

Was passiert hier gleich?


crysis22011-03-2721-24d7gp.png

Ergänzung ()

....nichts!:lol::(

crysis22011-03-2721-24ek4r.png
 
War ja in Crysis 1 schon sehr realistisch das für jeden "menschlichen" Gegner fast ein komplettes Magazin nötig war.
 
@Satyr906:
Gutes Beispiel. Und genau das ist es: In Crysis 1 wäre an dieser Stelle auch nichts passiert. Man konnte lediglich diese billigen Hütten zerstören, aber sobald man da ein solides Bauwerk aus Beton vorfand, konnte man soviele Granaten werfen wie es nur geht...es blieb trotzdem stehen. Deswegen fand ich diese Lobduselei bezüglich der Physik im ersten Teil etwas übertrieben und es stört mich nicht, wenn im zweiten Teil auch nicht die Möglichkeit besteht ganze Gebäude platt zu machen.
 
...blöd ist nur, das sobald man sich hinter diese Mauer gekämpft hat, man in einen Panzer steigt und eben einfach da durch fahren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Stunden ausgiebigen Zockens muss ich meine erste Wertung etwas ändern. Crysis 2 macht doch Spaß! Die Grafik ist der Knaller, halt auf nem anderen Niveau als bei Crysis 1, aber insgesamt farbenfroher und die Beleuchtung....wunderschön.

Ich musste mich aber diese 5 Stunden erstmal an das komplett neue Spielgefühl gewöhnen und sehe Crysis 2 nicht als Nachfolger des ersten Teils, sondern als eigenständiges Spiel, welches man daneben stellen kann und auf andere Art und Weise seine Vorteile hat.

Auf gehts in den Kampf...
 
Also ich persönlich finde das wichtigste was sie dem Spiel genommen haben, ist das Gefühl der "grenzenlosen" Freiheit. Ich Crysis hatte man wenigstens den Anschein das man hin gehen kann wo man möchte.

Ich fühle mich in Crysis 2 ein wenig "eingeengt". Abgesehn davon das meiner Meinung nach die "Story" verhunst ist.

Ich finde es auch schade das man nicht mehr so viel mit der Umwelt agieren kann.
Ich Crysis konnte man wenigstens auch noch die Bäume "fällen" :D

Fand ich schon lustig.
 
Greeky schrieb:
Ich Crysis konnte man wenigstens auch noch die Bäume "fällen" :D

Neben Tieren, die man aufnehmen kann und volumetrischen Raucheffekten. Und man stelle sich vor. Ich kann in Crysis 2 alles mit nem Panzer umfahren. Autos wie Spielzeug bei Seite räumen aber ne einfache Blechlaterne bremst mich total aus und bleibt verwurzelt im Asphalt.
 
Zurück
Oben