• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

Christi schrieb:
leute hört doch endlich mal auf mit dem story gesülze in shootern. immer die selbe leier... crysis hatte keine story etc.pp...
das sind shooter und keine rollenspiele, da muss es ordentlich krachen und mehr nicht. ein crysis2 macht dies genau wie die vorgänger..
bei keinem shooter wird so gemeckert wie bei der farcry/crysis serie... :( dabei liefern die jungs von crytek seit jahren erstklassige arbeit ab.

Da stimme ich dir sowas von voll zu. :) Naja, gibt schon noch ne Shooterserie wo noch mehr geflamed wird...fängt auch mit C an. :p

Was anderes: Kann es sein, dass die Nano-Kat's nur ne bestimmte Zeit "liegen" bleiben? Und was mir noch auffiel ist, dass ich nicht für jeden Aliengegner den ich himmel nen Kat bekomme? Soll das so sein, oder wird das gepatched?


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story ist 0815, typischer Lückenfüller ohne irgendetwas wirklich aufzuklären ...
Dazu kommt - und das hat nossi schon angesprochen -, dass die Plottwist zu oft nach Schema F (namenloser Held wird bewusstlos und wird gerettet etc.pp.) ablaufen. Auch waren einige Stellen arg vorhersehbar (Prism).

BioShock ist auch ein Shooter und hat eine wesentlich bessere Story.

Ok ich definiere neu. Keine typische Moorhuhn Shooter Story ;)
Die Story hat wendungen, ist interessant und hat zumindest mich gepackt. Was ich in anderen derartigen Shooter noch nicht erlebt habe... klar ist sie nicht DIE Story, aber besser als der 0815 schrott sonst :) Das gewisse fragen offen bleiben ist schade und das schema bekannt. ich meinte auch eher das gesamtbild und das drumherum ;)

BioShock ist in meinen augen kein typischer Shooter. Eher sowas in der Art wie Adventure-Shooter ;) Und ja das ist natürlich kein Vergleich, die Story ist schwer zu schlagen :) zudem bioshok das gewicht nur auf dem SP hat und wenig MP. C2 ist eher 40SP/60MP...

Gewisse Dinge sind immer vorhersehbar. Aber C2 hatte viele plötzliche Wendungen, was es interessant machte. Wenn man das nicht wahrgenommen hat, hat man einfach durchgerusht ;)

greez
 
Das Spiel ist an Bugdummheit echt nicht zu überbieten.:mad:
Da will man weiterspielen und zack hat das Spiel aus heiterem Himmel den Spielfortschritt vergessen und man kann wieder von vorn anfangen.
Na Bravo.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats insgesamt nur mässig gefallen, die Story mag ja nicht so gut sein, zwischen dem ersten Teil und dem jetzigen fehlt ja doch ne ganze menge an Geschichte, allerdings sind die teilweise zu linearen Level gut inszeniert und gescriptet.
Was natürlich auch die Lust auf ein weiteres durchspielen dämpft... dazu trägt noch das nervige Checkpoint speichern und besonders das auf Gamepadsteuerung ausgerichtete Gameplay bei.

Schon am Anfang im U-boot hatte ich ein starkes Déjà-vu :rolleyes: Der Rest der Story passte dann auch ganz gut zum Déjà-vu, nur statt mit Terroristen, wird Crysis 2 eben mit Aliens und Soldaten befeuert. Duty Calls ? ;)

Die Grafik ist ganz ok, ohne jedoch wirklich gut zu sein, also das Wow-gefühl wie beim ersten Teil war dieses mal nicht vorhanden, teilweise matschige Texturen, kein, oder sehr wenig Pom, weniger Details sowie limitierte Weitsicht und dazu nur Dx9. Zumindest läuft es dafür ganz ordentlich auf meiner betagten Gtx 285.

Die Modbarkeit haelt sich auch in Grenzen, da alle *.Pak Dateien verschluesselt sind und bis jetzt auch kein Sandbox 3 Editor erhältich ist, was sich hoffentlich noch in nächster Zukunft( nach den DLC's) ändern wird.

Was die vielen Bugs angeht, muss ich sagen dass diese auch schon genau so in der Beta vorhanden waren, da ich diese Gestern auch mal bei einem Bekannten angespielt habe und genau darauf geachtet habe ist mir das ja mal sofort aufgefallen.
Hoffentlich gibts dieses mal längeren Support und mehr Updates seitens EA & Crytek, als dies noch beim Vorgänger der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Nun, sehe ich vollkommen anders. Dürfte aber auch einleuchten.

Subjektivität

conehead7 schrieb:
*Defakto frage ich mich ob DU es jemals gespielt hast. Wahrscheinlich nur obeflächlich. "Ach is ja nur n Blender, rushen wir mal durch".

Ich hab es gespielt, ja, nach rund 3 Stunden der Kampagne aber wieder aufgehört, einfach zu fade gewesen.

conehead7 schrieb:
Gegenfrage.

Wieso lesen, wenn ich es selbst durch habe und meine Meinung dazu äussere.
Offensichtlich wurde es wohl schon geschrieben, jedoch nicht verstanden. ;)

Habe ich niemals behauptet, bewerten kann man sowieso nur subjektiv, aber es ist ja immer einfacher bereits Aufgegriffenes wieder zu schreiben :rolleyes:

Wie auch immer, ich persönlich finde den Großteil der unbegründeten Kritik einfach nur sinnlos und schade.
Wenn man kritisiert, dann bitte mit festen, aber vorallem sinnvolen Argumenten.
 
Der PowerStruggle Modus aus Crysis 1 hörte sich damals bei der Ankündigung echt richtig gut an. Genau das richtige für Battlefield Veteranen also... Leider hat sich das dann derart langweilig gespielt und im Grunde sind doch eh nur alle zu Fuß rumgelaufen und haben die Nanosuit Fähigkeiten benutzt...
Ergänzung ()

ToXiD schrieb:
Und nun kommt mein Checklistenheld: Hier Knarre. Da Alien. Böse. Plattmachen. Welt retten.
Nein, die Story ist wirklich nur unter: Nett, dass Du auch dabei bist, abzuhaken.

Exakt. Schöner hätte man es nicht beschreiben können!

Christi schrieb:
welche shooter haben denn eine großartige story? spiele jetzt seit 20jahren shooter und habe so jeden brauchbaren durchgezockt.. die, die eine brauchbare story hatten kann man an einer hand abzählen...

Stimmt. Aber gerade diese Shooter zählen für mich zu den besten aller Zeiten.

Call of Juarez 1 und 2 hatten eine vermeintlich simple, aber doch spannende und gut erzählte Story. Gold, Rache, Frauen... Und das ganze im Western Genre! Und alleine die grandiose Inszenierung des Finales des ersten Teils ist das Spielen schon wert!

Auch sehr gut, wenn auch etwas weniger stark inszeniert und einem blassen Hauptcharakter: Bioshock 1 und 2. Tolles Szenario, gut erzählte Geschichte und verschiedene Enden.

Ich verlange auch gar nicht, dass jeder Shooter grandiose Story hat. Mit einem Alien-Szenario wird das sowieso nichts. Aber dann muss halt das Gameplay stimmen (Beispiel: Prey. Ebenso Alien-Szenario, aber das Gameplay war grandios! Neben den beiden oben genannten Bioshock 1/2 und Call of Juarez 1/2 der dritte Shooter im Bunde meiner persönlichen "Beste Shooter aller Zeiten" Liste), und das ist bei Crysis 2 besser als bei Crysis 1.
 
acefly schrieb:
Wenn man kritisiert, dann bitte mit festen, aber vorallem sinnvolen Argumenten.

Da werd ich langsam Müde. Ich habe hier im Forum schon nen Roman geschrieben. :p
Da ich Crysis (1) 10 mal durchgespielt habe, wird schon das ein oder andere sinnvolle dabei sein.

acefly schrieb:
Ich hab es gespielt, ja, nach rund 3 Stunden der Kampagne aber wieder aufgehört, einfach zu fade gewesen.

Ohne Worte. Dann willst du aber schon Kritik üben, ja?
 
für mich ist in shootern die story eher unwichtig. in shootern interessiert mich die technik, das gameplay auch das setting. weltraumshooter ala elite force machen auch spaß...

macht man es wie seiner zeit farcry.... in einer (für shooter) riesen levelwelt, oder wie in cod durch perfekt gescriptete schlauchlevel... mir ist das wurscht. hauptsache es macht wumms und ich werde gut unterhalten.
ist wie bei action filmen. die haben meist auch eine sinnlose story, man schaut sie dennoch gerne an.
und warum?
weil rums und bums auch mal sein muss :utminigun:;)
Ergänzung ()

zocke übrigens gerade singularity

auch eine hanebüchen story.. nichtsdestotrotz hat das spiel was. setting ist geil und auch sonst weiß es zu gefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Das Spiel ist an Bugdummheit echt nicht zu überbieten.:mad:
Nichts geringeres ist von Crytek, den Erfindern der grandiosen Sandbox 2, nicht zu erwarten. Meiner Meinung nach hätte man das Programm als Bug-Suchspiel für Programmierer vermarkten sollen.:evillol:

Also ich bin über Crysis 2 recht geteilter Meinung. Die Grafik ist wirklich nur geringfügig besser geworden, wobei man mit hochauflösenderen Texturen eigentlich viel mehr hätte erreichen können. Die Effekte, insbesondere das Bluring (Erschießt mich, aber ich finde, das sieht gut aus...) oder die Beleuchtung und Schatten können das leider nicht ausgleichen.
Das Gameplay ist in meinen Augen vieeel besser als im Vorgänger, vA. die Anzugmodi.

Was mich nicht so ganz überzeugen kann ist der SP. Irgendwie gefiel mir der aus Crysis I/Warhead da besser. Die Story ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie fehlt einem die Lust, überhaupt weiterzuspielen. Der MP ist dafür allererste Sahne, wenn man mal einen bespielbaren Server gefunden hat, der nicht mit Timeout oder "Server voll" antwortet...
Und allein, weil PS raus ist, muss man sich das Spiel schon kaufen. :p
 
mal abgesehen davon dass es nichts langweiligeres gibt als einen amerikaner zu spielen der in irgendeiner militäreinheit steckt. die ganzen amigeschichten hängen einem schon zum halse heraus
wenn ich "US spezialeinheit muss dort ein gebäude mit kindern infiltrieren" höre.. GÄÄÄHN


fand ich bei crysis 1 schon beknackt langweilig, da wurde man aber immerhin von der grandiosen grafik abgelenkt. teil 2 ist leider wie fast erwartet bullshit geworden, habs zwar noch nicht gespielt aber den überaus peinlichen MP! wenn ich schon höre dass das spiel aus schlauchlevels besteht und man eine alienhorde nach der anderen umnietet > dickes LOL
und man als wie solls anders auch sein, als amerikaner einer spezialeinheit gegen aliens kämpft dann kommt ein GÄÄÄÄHN, crytekt sollten es lieber mit filme machen versuchen. die zwischensequenzen ausm ersten teil waren filmreif, zb das bei der brücke wo man dann runter in den fluss fällt. ansonsten hat die spiele nichts zu bieten

ich wollte crysis immer noch ein zweites mal durchspielen der grafik wegen, doch das fade gameplay versaut einfach alles. grafik ist nicht alles

bin wieder assassins creed spielen, wenigstens ein spiel mit klasse und epischen dachklettereinlagen und guter story. vergesst crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Da werd ich langsam Müde. Ich habe hier im Forum schon nen Roman geschrieben. :p
Da ich Crysis (1) 10 mal durchgespielt habe, wird schon das ein oder andere sinnvolle dabei sein.

Hatten wir bereits alle eine Seite vorher durchgekaut.

conehead7 schrieb:
Ohne Worte. Dann willst du aber schon Kritik üben, ja?

Genau(ist ja auch schwer zu erkennen), es sagt ja keiner, dass man ein Spiel durchspielen muss.
Meine gesamte Spielzeit von "Crysis" lag bei rund 10 Stunden, genug, um ein Urteil zu fällen.
 
Greeky schrieb:
Also ich persönlich finde das wichtigste was sie dem Spiel genommen haben, ist das Gefühl der "grenzenlosen" Freiheit. Ich Crysis hatte man wenigstens den Anschein das man hin gehen kann wo man möchte.

Ich fühle mich in Crysis 2 ein wenig "eingeengt". Abgesehn davon das meiner Meinung nach die "Story" verhunst ist.

Ich finde es auch schade das man nicht mehr so viel mit der Umwelt agieren kann.
Ich Crysis konnte man wenigstens auch noch die Bäume "fällen" :D

Fand ich schon lustig.

Genau so sehe ich das auch! Und darunter leider leider auch die Glaubwürdigkeit. Meine Kritik resultiert aber auch ganz klar in meiner zu hohen Erwartungshaltung! Crysis 2 ist ja kein schlechtes Spiel, aber es wird Crysis 1 leider nicht gerecht, weil es eben doch in vielen Punkten einen Schritt zurück geht, als einen nach vorne macht!

Aber letztendlich dreht sich die Diskussion hier im Kreis, was zu erwarten war :D
 
..... ja, ich hätte auch viel lieber als Koreaner im Nanosuit gegen die Amerikaner gespielt! :lol:

nein, eigentlich ist es ja egal welche Nationalität man hat , wichtig ist doch dabei dann die Story und wenn ein Shooter eine Story erzählen will, dann sollte diese schon etwas mitreisendes haben, weil sonst könnte man ja auch sagen:"Ok, baut mir eine riesen Insel, wo man überall hin laufen kann, mit Fahrzeugen, wo man alles kaputt machen kann und setzt dort möglichst viele Feinde hin ... ich renn da durch !":D
Wenn man nichts von einer Story hält und das Spiel einfach nur komplett sorgenfrei durch ballern will, is das doch genau das richtige!
Wenn dann noch eine hübsche Grafik und ein Editor hinzu kommen....

Mir hat Crysis 1 einfach gefallen, habs auch 7-8 mal durch gezockt und das nicht wegen der Story! Vielmehr um einfach die ganze riesen Umgebung und die Möglichkeiten des Spiels unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden auf wie viele verschiedene weisen man seinen Gegner plätten kann und mein Gott, unrealistische Physik hin oder her, ich fand es toll das man hin und wieder ein "paar" explosive Fässer sammeln und sie einfach mal völlig sinnfrei um eine Blechhütte verteilen konnte, um diese dann in alle Himmelsrichtungen zu befördern! oder aus purer langerweile mal einen "kleinen" Wald abholzen u. s. w.
Das Spiel war wirklich bislang das, was mich am längsten beschäftigt hat und das komplett ohne Mp!

zja und Crysis 2...
Die Grafik ist echt nicht soo übel und es sieht an manchen Stellen doch schon umwerfend aus! Ich würde es auch begrüßen wenn dann irgendwann mal ein Dx11 patch kommt der die Grafik ja vielleicht noch ein bissel anhebt (was aber nicht viel sein wird)!

Aber wie schon gesagt, als totaler Crysis 1 Liebhaber, hatte ich mir doch etwas mehr unter Crysis 2 vorgestellt!

denn z.b: die Story zieht wirklich erst recht spät so an, das es mich interessiert!
und irgendwie komme ich mir jedesmal so vor als muss ich das Spiel einfach nur durchrennen, quasi immer geradeaus, wo kein Schnee liegt kann gelaufen werden!

so die letzen 3-4 Kapitel gefallen mir dann auch, weil da auf einmal (ich kann’s mir auch nicht erklären) irgendwie mehr vielfallt drin steckt! vielleicht irre ich mich auch Spiele es grade das 2te mal durch! und ihr(die es noch nicht getan haben) sollte es echt mal auf der letzen schwierigkeitsstufe zocken, dann fordert es wenigstens! Aber ich schätze mal wenn ich dann wieder durch habe, kenne ich ja so ziemlich fast auswendig und das wars dann wohl...:heul:
 
Ich finde die letzte Stufe schon hart. Ich spiele auf dieser durch, ohne eine andere ausprobiert zu haben, aber durch die immer wieder spawnenden Gegner an manchen Stellen kann es schon öfter vorkommen, dass man den gaaaazen Checkpoint nochmal machen muss... naja :D vielleicht kommt ja noch ein Quicksave-Patch...
 
Satyr906 schrieb:

super, wenn alle das spiel durchhaben und keiner mehr bock drauf hat, kommt der ultimative grafikpatch der das spiel dann so aussehen lässt wie es hätte von anfang an aussehen sollen. wieder mal ein cleverer schachzug der entwickler, fast so schlau wie die von dragon age 2

mal ne frage, lässt sich C2 eigentlich verkaufen oder wird mein konto wieder an meiner email adresse gebunden wie bei vielen anderen spielen? ich hab eben so drüber nachgedacht mir das spiel eventuell doch zu holen, weils ja doch schon in der imposanten stadt angesiedelt ist. da ist mir die story eigentlich egal, und jetzt wo der grafikpatch angekündigt ist sehe ich nun einen grund es mir zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr gespannt auf die Directx11 Effekte ...

Ich hab das Spiel jetzt zum zweiten mal durchgespielt ...

Und letztendlich muss ich nach der ganzen Kritik auch einmal etwas loben !

Die Alienkämpfe und allgemein die Aliens sind 100 % besser in Scene gesetzt als in Crysis 1 .

In Crysis 1 gab es z.B das absolut langweilige Eislevel wo dann das erste mal die kleinen Viecher kommen und einen angreifen .... aber leider auch NUR die Aliens ohne jegliche andere Soldaten oder inszenierte Kämpfe zwischen Menschen und Aliens ... das ganze Level ist im Prinzip eine Scene die sich 5 mal wiederholt . Damals für mich eine maßlose Enttäuschung ! Wenn man an FarCry 1 denkt war es dort schon wesentlich besser inszeniert ... und genau das macht Crysis 2 wieder besser .

Dort gibt es massig inszenierte Kämpfe und Schlachten ...

Des weiteren finde ich das Waffensystem gelungener... die Waffen wirken abwechslungsreicher und es gibt u.a auch mehrere Pistolen ... auch die Veränderungen die man vornehmen kann machen mehr Sinn ... so kann man nur mit manchen Waffen Schalldämpfer tragen und nicht alle lassen sich mit einem Zielfernrohr austatten ... bei Crysis 1 hat es genervt das man bei jeder Waffe alles adden konnte sodass bspw. das SCharfschützengewehr vollkommen überflüssig geworden ist.

Und zum Thema Grafik ... das Spiel erfindet sie nicht neu.. sieht aber trotzdem besser aus als alles andere was es derzeit gibt ... zumindest auf dem Pc mit maximalen Einstellungen ... das einzige Spiel was da mithalten kann ist Crysis 1 ... also sieht Crysis 2 in keinster weise schlecht aus ... es ist eben nur keine Grafikrevolution !

... und grade deshalb läuft es mehr als zufriedenstellend ! Und macht dadurch auch mehr Spaß


Letztendlich haben sich die Entwickler mit dem Spiel viel Mühe gegeben und für Konsolen ist es tatsächlich sogar ein bisschen revolutionär... aber auch auf dem Pc kann man Ereignisse wie die Einstürtzende Brücke, einstürzende Hochhäuser, Aliententakel die die Erde aufgraben und riesige Speere die aus dem Boden schießen nicht schlecht reden ...

Ebenfalls positiv sind die Levels und dsa Gameplay ... es gibt am Ende die Möglichkeit Stealth zu spielen und die LEvels bieten meines Erachtens viele gelungene Stellen die das Spielen nie langweilig werden lassen...

Achja .. und es sieht auf PC trotzdem es für alle Plattformen konzipiert ist immernoch wesentlich besser aus als auf allen Konsolen !

Also letztendlich kann man sagen ist es ein für die Pc Gemeinde zwar etwas gewöhnungsbedürftiges Spiel, aufgrund der Tatsache das Crytek dafür bekannt war die Spiele von heute mit ihren neuen Projekten zu revolutionieren... aber dennoch ein gutes Spiel !

Ich persönlich würde eine Wertung unter 80 % auch im Vergleich zum restlichen was sich auf dem derzeitigen Spielemarkt herumtreibt für unangemessen halten ... und 80 % wäre schon subjektiv ... einfach weil man sich vielleicht grafisch mehr erwartet hatte ... rein objektiv wäre eine Bewertung von 90 % fair
 
@über mir
genau meine meinung.
 
Zurück
Oben