MichaG schrieb:
@Holt: NAND-Flash ist nicht nur für SSDs da.
Das ist richtig, wenn ich die Zahlen der Verteilung der Nutzung von NAND noch richtig im Kopf habe, sind es keine 50% oder waren es eher knapp über einem Drittel?
Aber erstens sind wir in einem SSD Forum, zweitens sieht man bei kaum einem anderen Geräte die Leistung der NANDs so direkt wie bei einer SSD und wer bekommt die ersten Prototypen: SSD und SSD Controller Hersteller!
pipip schrieb:
Die Fehlerkorrektur wird aber auch wesentlich aufwendiger.
Warum sollte sie das? Die Zahl der Layer hat damit meines Wissens nichts zu tun, die macht nur die Fertigung aufwendiger.
Cool Master schrieb:
Die Geschwindigkeit der SSD kommt so oder so nicht durch die Übertragungsrate zustande sondern die Zugriffszeit und da juckt es noch weniger ob SATA mit AHCI oder PCIe mit NVMe.
Bei NAND juckt es da wohl weniger, da dessen Latenz einfach sehr hoch ist, bei Storage Class Memory wird das aber anderes sein. Außerdem rückt damit die Latenz des Gesamtsystems in den Vordergrund, die ist nämlich auch erschreckend hoch, wie man man
im Review der Intel Optane bei TweakTown sieht. Die kommt
mit 488MB/s bei CDM 4k QD1 am i7-6700K@4,7Ghz unter Windows Server 2008R2 gemessen wurde, schon am System mit dem i7-7700K@5GHz und Windows Server 2012R2 sind es nur 415,8MB/s und auch sequentiell dann minimal weniger. Bei den 4k QD1 lesend fallen die Latenzen des System immer besonders auf und bei der Optane mit ihrem 3D XPoint welches eine sehr viel geringere Latenz als NANDs hat, zeigen sich die Latenzen des Systems noch mal viel dramatischer. So waren es
auf dem von Intel für den Review gelieferten System nur 304,2MB/s und auf dem normalen "TweakTown's high-performance Z270 test system" 365,8MB/s, wobei diese beiden
Testsysteme mit Win 10 liefen und der Z270@5GHz offenbar auch der gleiche Rechner ist, der mit Win Server 2012R2 dann 415,8MB/s geschafft hat, also immerhin fast 14% mehr nur aufgrund der Version von Window.
WoFNuLL schrieb:
Da die Layer aneinander liegen, und das auch noch viel enger als Vorher
Wieso? Sind in einem Hochhaus mit mehr Stockwerken denn auch zwangsläufig die Zimmer kleiner und die Deckenhöhen geringer?
Shadow Complex schrieb:
Hat denn die Komplexität der Fehlerkorrektur wirklich mit der Kapazität zu tun oder nur der Anzahl der möglichen Ladungszustände?
Vor allem mit der Anzahl möglicher Ladungszustände, aber auch Fakten wie die mögliche Anzahl der Elektronen, Verluste durch Leckströme und Übersprechen spielen eine Rolle.
Shadow Complex schrieb:
wobei LDPC auf SSD jedweder Kapazität verwendet wird.
Vor allem wird es auch SSDs mit TLC NAND verwendet, bei denen mit MLC ist es nicht üblich. Inzwischen unterstützen die Controller für Consumer SSDs ja alle LDPC weil TLC inzwischen praktisch Standard geworden ist, aber als TLC in die SSDs einzog, war dies anderes und z.B. die Ultra II verwendet einen Marvell Controller der dies noch nicht unterstützt.