Western Digital Black - Lohnt sich der kauf/ gute alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abgeloust

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hab mich entschlossen nach langem Betrieb meiner Platten mal was neues zu holen.
Da ich aktuell mehr Speicher benötige suche ich eine große HDD im Bereich 3-4TB.
Gebraucht wird sie als Spiele Platte also möchte ich gerne eine sehr hohe Performance im dem Bereich haben also nicht eine übliche "Datenmüll Platte".
Ich habe mich in dem Bereich mal umgeguckt und da ich bis jetzt mit Western Digital nur gute Erfahrungen gemacht habe dachte ich wieder eine dieser Marke zu kaufen. WD bittet da ja seine Black Serie die ja genau auf den Bereich laut Hersteller ausgelegt ist. Leider kann ich mit den Testberichten die ich im Netz gefunden habe nicht viel Anfangen, so habe ich diese mal mit anderen Herstellern aus meiner Sicht verglichen und z.B. Seagate bittet ja auch im bereich 3-4TB Flotte Platten die grad mal die hälfte kosten und ím Bereich Schreiben/Lesen ähnliche Werte erreichen.

Meine Frage nun an euch Lohnt sich der auf Preis zu einer WD Black bzw. was für Alternativen könnt ihr mir da empfehlen? Vielleicht hat ja sogar jemand eine Black zuhause und kann mal seine Erfahrungen Public machen.

An die dachte ich: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3000GB-WD-Black-WD3003FZEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_935412.html

Danke!

Gruß der Abgeloust

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Zum zocken würde ich nichts anderes mehr als eine SSD nutzen wollen. Gerade die crucial mx100 kann man inzwischen gut kaufen.

ähhhm wie ist denn spieleplatte gemeint? spiele darauf installieren die du dann ständig spielst?

macht irgendwie no sense bei dem großen speicher.

Wenn du die Performance und den Speicher brauchst, dann nimm eine Black
Wenn du nur Performance brauchst eine SSD

Von den Seagate kann ich nur abraten (vor allem von der ST3000DM001 - die sterben [Erfahrungswerte aus 10 Platten] wie die Fliegen)

In dieser Größe gibts ja auch die Desktops (ehemalige Barracuda) von Seagate,die überragend sind von der Schreib und Leseleistung. Hab zwar selber nur die Barracuda mit 2000 GB,aber ich bin sehr zufrieden,ich persönlich kaufe nur Seagate,ausser bei meinem NAS-das sind die REDs von WD Top in Sachen 24/7 !

Platte wäre OK, aber brauchst du wirklich 3-4TB für Spiele? Wieviel Platz brauchen deine wichtigsten Spiele?
Vermutlich möchtest du eine einzige Platte für Spiele und Datengrab, oder?

Ich will nicht vorabgreifen, aber unterstützt dein BIOS/UEFI mehr als 2TB? :D checken bevor du da sitzt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben