Western Digital Caviar Green/Black/Blue?

loggi_1

Captain
Nabend,

nehmen sichdie oben genannten HDDs eigendlich viel von der Lese/Schreibgeschwindigkeit?

Also ich brauch eine, die hauptsächlich schnell ist, Laut sollte sie aber auch nicht gerade sein ;)
Kühl auch nicht, Lüfter snd vorne im Gehäuse.

MFG

Also ich habe green und black im Desktop-PC jeweils 1TB und die green ist recht schnell (ca. 35mb/sek transferrate). Die black habe ich nicht getestet, aber merklich schneller scheint sie mir nicht zu sein, dafür höre ich sie im gegensatz zu der green deutlich aus meinem pc heraus, obwohl 5 Lüfter vor sich hin summen!

Also mir persönlich sind die blacks damit eig. zu laut und ich werde nur noch greens kaufen

Die nehmen sich schon einiges.

Green ist die langsamste und leiseste (5400 rpm)
Black die schnellste und lauteste (hab sie einmal in Aktion 'gehört' - wirklich sehr laut) zudem zu teuer mMn.

Ich würde wenndann zur Blue greifen.

Also die Blue und Black sind ziemlich laut - 7200 rpm. Nur die Green ist leise, aber auch dementsprechend langsamer. Ich habe gerade meine Blue gegen eine SSD als Systemplatte ausgetauscht und für die Datenablage nutze ich die Green. So hab ichs schnell und leise.

edit: die 2tb green macht 90mb/s, aber ist als Systemplatte eher nicht zu empfehlen, wegen der hohen Zugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an die Green 1TB mit 64MB Cache gedacht: http://gh.de/646790

Also ich brauche die Hauptsächlich erstmal für Windows, was nach dem hochfahren nicht mehr so lange laden soll (keine SSD!).

Dann eine für Games und eine für Fraps Aufnahmen.

Aber vorerst alles auf eine :D

Ich habe 2 x Green (2 TB) und 4 x Black (1 TB) im Betrieb, bei der Black ist eine sogar noch von einer älteren Serie. Ich kann keine der Platten in meinem Gehäuse hören, jeder Lüfter dreht da lauter. Stecke ich die Platte auf meinem Schreibtisch in mein Sharkoon Quickport XT spüre ich das aber schon richtig (Tisch vibriert fast). Meine Green habe ich gekauft weil diese nur für meine Musiksammlung ist und dort benötige ich die Geschwindigkeit nicht (+ einmal Backup für die Musik). Also ich würde mal sagen, dass es stark von deinem Gehäuse abhängig ist ob du die Platten hören wirst oder eben nicht. Meine Platten sind im Rahmen von meinem Antec Gehäuse mit Silikon entkoppelt, wahrscheinlich auch darum so ruhig.

Nimm die Black, ist wirklich VIEL schneller wie die Green.

Zuletzt bearbeitet:
Black oder Blue sind mit etwas Entkoppelung auch nich all zu laut.
Die Green ist wirklich nur als Datenhure zu gebrauchen, dafür aber sehr gut. ;)
Als Systemplatte würde ich mir die niemals antun.

Die Auswahl des Gehäuses ist geschmackssache.

Aber du musst immer bedenken, dass ein Gehäuse mit Sichtfenster keine so gute Dammung hat wie eines ohne.

Ich würde fürs System eine Blue nehmen, evtl. auch eine für die Games. Für Fraps tut es dann eine Green. Die Black (hatte selbst eine mit 1TB war mir zu laut, die liegt mittlerweile im Schrank...). Meine Blue und meine Green höre ich beide nicht.

Blue Leistung und leise.
Green total lahm und leise.
Black sau schnell, laut.

Samsung Spin Pont Preiswert leise schnell

Also die Green hatte ich als Systemplatte und die Ladezeiten in Windows waren Grauenhaft. Über 100MBs sind nicht wirklich drin.

Jaa, Gehäuse ist Geschmackssache :D

Also ich nehme für Windows eine Caviar Black.
Games ne Caviar Blue.
Und Fraps ne Green.

Naja, 3 in 1 :D

Und das Gehäuse hab ich noch nicht.
Bislang ein Aerocool Vx-9

also wenn du eine Black im Rechner hast kannst du auch nur auf Black gehen (ist dann ja schon laut)... ;)

Leise und schnell? Dann die Blue. Einen Geschwindigkeitsunterschied zu meiner Black habe ich nicht festgestellt.

Ökonomisch gesehen eine weise Wahl.

Zurück
Oben