Western Digital Caviar Green zu langsam/ungeeignet zum spielen?

Michael R.

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
700
Hallo, ich habe eine Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) in meinem System, auf dem die Spiele liegen. Rest des Systems seht ihr in meiner Signatur bzw hier:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H | Intel Core i7-3770K | 4x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30
be quiet! Straight Power E9-CM 480W | Gigabyte Radeon HD 7870 GV-R787OC-2GD | ASUS Xonar DX
Samsung 830 256GB System & Programme | WD Caviar Green 2TB Spiele & Daten | WD MyBook 4TB Daten
Windows 7 Ultimate x64

Ich habe bei manchen Spielen das Problem, dass ich teil extreme "Lags" habe, obwohl sich die fps stets über 40 bewegen. Spielen tu ich immer mit 1920x1080 und max. Details.
Einige Spiele, die ich zur Zeit spiele und wo das Problem vorkommt:
Far Cry 3, NFS Most Wanted (2012) und GTA IV

Ich bin jetzt ewig nicht drauf gekommen, aber dann habe ich die Games auf die SSD probehalber rüber gezogen und siehe da: Extrem flüssiges spielen!
Woher kann das kommen? Die HDD kann doch nicht zu schlecht für Spiele sein, oder?
Bei NFS ist laut HWInfo die GraKa nicht mal voll ausgelastet. (AMD 12.11 Beta 11)

Die ist an einem SATA 6GB/s angeschlossen und läuft logischerweise im AHCI-Mode.
Benchmarkergebnisse sind meines Wissens auch okay:
Anhang anzeigen 312076

Die HDD-Temps gehen nie über 31 Grad und die CPU und GPU sind mit max. 60 Grad unterwegs.

NFS MW stürzt auch immer nach ca. 45 Minuten ab, was sich mit einem abrupten Neustart des Systems äußert. Ob das jetzt damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht kennt ja einer schon das Problem.
Ich habe das noch nie gehabt seit ich PC-Spiele spiele (1996), meistens hat die GPU limitiert.
 
Bei 32gb ram, unabhängig von deinem Problem, schon mal über ramdisk nachgedacht, also die spiele die du aktuell spielst in den ram speicher zu laden?
 
Die Lags können damit zusammenhängen, da der Lesekopf nach 8 Sekunden immer in Parkposition fährt und wenn Daten nachgeladen werden müssen, fährt der Lesekopf wieder los und es "laggt". Hatte ich bei meiner Green auch. Mach mal das http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=407
 
Guten Abend, habe die gleiche HDD 2x verbaut, bis jetzt sind alle meine Spiele auf der SSD, aber ich schließe mich hier mal an, da ich bei gegebener Zeit sicher größere Spiele auf der HDD installieren werde... Kann man denn diese 8 Sekunden Park-Funktion vollständig deaktiveren?

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine 5.400 RPM-Platte lediglich beim Ladebildschirm etwas länger braucht, aber während des Spielens keine Nachteile zu einer schnellen 7.200 RPM-Platte bestehen, ist dem etwa nicht so?
 
Hallo OConner, man kann den vollständig deaktivieren. Bei mir hat es aber zu Systemfreezes geführt. Ich denke bei max 300 Sekunden (5 Minuten), reicht das locker, weil es muss in diesen 5 Minuten nur ein Zugriff erfolgen und die 5min beginnen von vorne
Nachteile sind da eigentlich keine, aber nen Green Laufwerk ist halt eben für einen "greenen" Stromsparenden Betrieb ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sonst habe ich aber mit der Green gegenüber der Black- oder Blue-Serie in den Spielen keine Nachteile (abgesehen von den längeren Ladezeiten, wenn er ein Level läd), oder?
 
Sie sind halt durch die 5400RPM in den Schreib und Lesegriffen, sowie den Seq Schreib/Leseraten langsamer, aber sonst sind sie identisch. Evtl wäre ne WD Red was für dich. Schnelle Seq Raten, aber langsamer Zugriff
 
Hab meine Frage vielleicht etwas umständlich formuliert, ich wollte eigentlich wissen ob die FPS-Rate im Spiel durch die 5.400er eventuell geringer ausfällt als mit einer schnelleren 7.200er Platte aus der Black-Serie?
 
Nee das totaler Quatsch, selbst mit ner SSD hast du keine bessern FPS Werte. Eine Festplatte beeinflusst nur die Ladezeiten, bzw die Schreibraten, aber nicht die FPS.
 
Supi, genau sowas in der Art wollte ich hören... Vielen Dank, hätte mich sonst schwarz geärgert, dann bin ich ja beruhigt, dass ich alles richtig gemacht habe, also kann ich getrost meine Spiele auf die HDD installieren, die längeren Ladezeiten zu Beginn des Spiels nehme ich durch meinen SILENT-PC gern in Kauf - Danke @The Professor ;)
 
Nein die FPS Werte dürften gleich auf liegen mit der Green. Aber warum sich ne 256gb SSD holen und die Spiele dann auf ne langsame Datengrab HDD installieren?
Eine Möglichkeit Nachladeruckler (mal auf HDD LED bei Frame-Drops schauen) zu umgehen wäre einfach ne Ram Disc anzulegen oder halt die Games auf die SSD.
 
Spiele gerne Simulatoren mit Mods und HQ-Texturen, komme mit dem FSX und X-Plane 10 so auf knapp 100 GB, dann würden diese 2 Spiele schon fast 50% der SSD einnehmen, deshalb kommen die auf die HDD, aber wie ihr schreibt habe ich keine negativen Auswirkungen durch die langsamere 5.400er Platte :)
 
The Professor schrieb:
Die Lags können damit zusammenhängen, da der Lesekopf nach 8 Sekunden immer in Parkposition fährt und wenn Daten nachgeladen werden müssen, fährt der Lesekopf wieder los und es "laggt". Hatte ich bei meiner Green auch. Mach mal das http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=407

Der Tipp hat die ersehnte Lösung des Problems erbracht! Dankeschön!

Warum eine SSD mit 256GB und keine Spiele drauf? Weil das System nicht für Spiele gemacht wurde (ist ja eigentlich sofort erkennbar), sondern für große, aufwendige Programme und virtuelle OS, bei denen die SSD viel mehr nutzt.
Sind damit bereits 180GB belegt, was 1.120.000 Dateien entspricht.

Und für eine RAMDisk habe ich noch kein befriedigendes Programm gefunden.
DataRAM RAMDisk Personal, SuperSpeed RamDisk und noch ein Programm, dessen Name mir gerade nicht einfällt, habe ich bereits getestet.
 
Hey ich hab das gleiche Problem, nerviges "stottern" beim spielen. Leider funktioniert der gepostete Link nicht... Könnte jemand so nett sein und mir verraten wie die Lösung für das Problem nun lautet?
 
Schau mal auf die Load-Unload Zyklen, wenn die beim Stottern immer wieder einen hochgezählt sind (beobachte den Rohwert z.B. mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung)) und versuche das z.B. mit WDIDLE3 zu deaktivieren. Die Werkseinstellung ist normalerweise bei den Green, dass diese nach 8s ohne Zugriffe in den Unload gehen und dann dauert es einige Sekunden beim Aufwachen, was dann eben solche Probleme verursacht.
 
Ich hatte auch eine WD Green und teilweise gemerkt, dass nachgeladen werden musste.
Aber das größere Problem bei den WD Greens ist, dass sie durch ihr bereits oben angesprochenes grünes Verhalten immer wieder an und aus gehen und somit unter "extrem" Last stehen, wenn sie als primär Platte verwendet werden. Meine ist nach ca. einem Jahr ohne Vorwarnung komplett kaputt gewesen. Das Problem tritt anscheinend häufiger auf, ein Bekannter der in einem PC Shop arbeitet hat mir erzählt, dass sich solche Fälle in letzter Zeit häufen. Da ist der grüne Gedanke wohl nicht so ganz zu Ende gedacht worden, wenn man sich dann schnell wieder eine neue oder eine zweite konventionelle HDD / SSD holen muss.
 
Zurück
Oben