News Western Digital erwartet fallende Preise erst Ende 2012

jo.... und morgen kommt der Weihnachtsmann. Die glauben doch nicht wirklich, dass die uns so einen Müll erzählen können. Wers glaubt....

Das ist gewollte Abzocke unter Ausübung ihrer Marktmachtstellung.

@Oracle

Du hast definitiv recht. Ich werde auch zukünftig zu Toshiba greifen. Schon meine olle 2,5 er 120 GB aus der PS3 läuft seit Jahren. Diese habe ich ziemlich schnell gegen eine größere getauscht und seit dem ist sie in einem ext.HDD-Gehäuse und ist eigentlich permanent im Betrieb.

Ich kann Weltenspinner da nur zustimmen.
Die Festplattenpreise haben sich bereits etwas entspannt und liegen auf einem akzeptablen Niveau.

Dass die Hersteller von der Flut massiv profitiert haben, ist aber auch kaum zu leugnen.
Als wirtschaftlich denkendes Unternehmen gibt es daher nur wenig Anreiz die Preise weiter zu senken.
Insbesondere da der Druck durch die Konkurrenz nach den ganzen Übernahmen doch sehr geschwunden ist.

Frei interpretiert:

"Wir haben fast die hälfte dies Marktes inne und bestimmen die Preise mit, wir rechnen erst gegen Ende des Jahres mit sinkenden Preisniveaus *zwinker, zwinker*@Seagate "

Tacit collusion nennt man sowas...

Zuletzt bearbeitet:
pabbatz schrieb:
Weil?
Wo ich aber zupflichten muss, ist dass ein Laufwerk mind. 40 Euro kosten sollte.

Weil 30 Euro pro TB definitiv nicht gewinneinbringend ist. Wenn nicht sogar genickbrechend.
Irgendeinmal sind Festplatten auch 100% China und kosten 20 Euro pro TB. Geht ja gar nicht. :/

Dafür soll so ein lausiger Laufwerk, der bald ausstirbt mind. 40 Euro kosten? Klar die Billiglaufwerke taugen gerade so fürs Einlesen von Discs und sind minderwertig in der Qualität ansich (Lautstärke, brennen...).

Und sollten die Festplatten Ende des Jahres zu billig werden, dann erhöhen wir einfach die Urheberrechtsabgabe. Dann ist der Preis wieder vernünftig:evillol:

keine nennenswerten Auswirkungen auf die Verbraucher in Europa haben.
Nö ist klar,Strom ist ja auch billiger geworden.
Die "Volkstreter" verarschen uns nur noch.

Lunerio schrieb:
Weil 30 Euro pro TB definitiv nicht gewinneinbringend ist.
...

Und warum sollte das nicht gewinnbringend sein, z.B. 120€ für eine 4TB Platte? Kennst du die Einzelteilkosten und den Arbeitsansatz?
Wenn die Platten im 3,5" Größe mit 41€ Endkundenpreis starten, was sollen die 3 extra Plattern und die Leseköpfe noch extra Kosten, wenn Montage, Vertrieb, Gehäuse, Motor, Steuerung, Interface, ... schon da sind?

Die Flutkosten sind da so gesehen Verbraucherpech und eine schöne Ausrede, bzw. kommen nur zum tragen weil im Festplattenmarkt hohe Konzentrationen bestehen. Eine VW Polo wird nicht teurer wenn es in Rüsselsheim einen Großbrand gibt. Wären Opel und VW aber die einzigen Hersteller weltweit, dann würde auch der Polo teurer werden, und das ist das Festplattenproblem.
Schade nur das ich die unnützen Kartellwächter mit meinen Steuer bezahle.

Die 2 Konzerne wären schön blöd wenn sie die Preise senken würden, wer kaufen muss, kauft auch jetzt ein.

Wie wäre es mit einer Inhaltssachversicherung mit Ertragsausfalll?

Gibts in dem scheiß Kaff in dem die Produzieren keine Versicherungen?

Tja, dann wirds halt eine SSD werden...:evillol:

und bis die Preise nicht um die 60-70€ für 2TB liegen wird nichts gekauft….:king:
Die Konzerne haben auch „damals“ Gewinne eingefahren, waren halt nicht so hoch:jumpin:
Hatte im August 2011 2TB für ca. 55€ gekauft und jetzt quasi das doppelte für die gleiche Leistung/Kapazität zu verlangen na ja….

Und das die ihre Fabriken nicht versichert haben, manche mögen halt Märchen^^

WD Märchenstunde:

Yingluck / die thailändische Regierung hat nicht nur die Kosten für die Instandsetzung für die Infrastruktur der Industrieparks für die Unternehmen übernommen, sondern darüber hinaus auch über ein halbes Jahr nach der Wiederaufnahme der Produktion den Löwenanteil der Arbeitslöhne gesponsert wie Jedermann z.B. in der Bangkok Post nachlesen konnte.

Offensichtlich liest bei WD niemand die asiatische Onlinausgaben der Presse, ansonsten ist mir unverständlich, wie die Marketingabteilung solche Lügen im Internet verbreiten kann.

Und das sind nur die offiziellen Zahlungen, was alles so an 'Teegeldern' hinter den Kulissen an Geldern geflossen ist, damit die Unternehmen in den kritischen Standorten entlang der Khlongs bleiben wird wohl vorerst ein Geheimnis von WD & Co bleiben.

Ein Großteil der Thailänder wartet übrigends im Gegensatz zu den Unternehmen in den Indutrieparks bis heute auf die versprochenen Hilfszahlungen.

Vor diesem Hintergrund wirken die Münchausiaden von WD & Co im Hinblick auf die Preispolitik einfach nur lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen jetzt mal 4 TB Platten bringen und die dann für knapp über 100,- € bringen.

Dann kauf ich wieder.

hi,

na dann bin ich ja mal gespannt ob die wirklich nächstes jahr billiger werden.. bis dahin reichen mir erstmal meine platten

bevor ich aber seagate kaufen tue..greif ich lieber zu western digital..

schade das es quantum nicht mehr gibt..die platten wurden für die ewigkeit gebaut..habe immer noch welche hier liegen die nach 15 jahren noch laufen tun !!:cool_alt::D

phiber66 schrieb:
Märchen?
Am besten sollten die Leute hier so schimpfen mal nach Thailand fahren und mal ne Flutkatastrophe miterleben!

Liest Du eigentlich mehr als nur Überschriften ? Meinst Du nicht, daß die Festplattenhersteller versichert waren und somit keine hohen Ausgaben für den Wiederaufbau hatten ?

Hab vor ein paar Tagen 86€ bezahlt für meine 2 TB Seagate Green HDD inkl. Versand, mehr wäre ich aber nicht bereit gewesen ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbstverständlich waren/sind die ganzen Unternehmen auch versichert wie in Thailand gesetzlich vorgeschrieben.

In Thailand sind selbstverständlich alle führenden Versicherungsunternehmer tätig wie die z.B. die Branchenführer Münchener Rück und der Hannover Rück. Swiss Re hat die Schäden der bei ihr Versicherten Unternehmen auf acht bis elf Milliarden Dollar geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben