News Western Digital erwartet fallende Preise erst Ende 2012

Oracle schrieb:
Um das zu umgehen, ist wirklich jedem zu empfehlen, Toshiba HDDs zu kaufen. Dann werden die beiden beherrschenden Konzerne geschwächt. Und deren Festplatten sind wirklich gut.

was nur (leider) rein gar nix bringen wird...welch unbedeutend geringer anteil am umsatz macht denn bitte der endkunden-markt aus?
blickt doch mal bitte etwas über den rand hinaus, das meiste geld wird durch den oem-markt erwirtschaftet, da machts auch nix aus, sich die festplatten woanders zu kaufen wenn dell und hp weiterhin hunderttausende von hdd's kaufen (und die setzen den preis einfach dem endkunden drauf)

ich denke im übrigen auch dass die preise durchaus akzeptabel sind, wäre zwar schön wenn sie noch weiter fallen, aber 50€/TB ist doch vollkommen ok

mir scheint im übrigen auch das manche leute vergessen, dass ssd's und hdd's zwei vollkommen verschiedene anwendungsgebiete abdecken: performance vs datenhaltung
niemand kauft sich doch ne ssd wenn er für den selben preis locker die 10fache menge an speicherplatz bekommt (wenn es nur um reine datenhaltung geht)

die hdd wirds noch ne ganze zeit lang geben (vor allem wenn man bedenkt dass ja gerade wieder ein durchbruch im bereich speicherdichte erzielt wurde)

Weiss nicht was die Leute sich hier so "aufregen". Gibs eben kein Geld solange die Festplatten keine angemessene Preise haben. Feierabend!

Hovac schrieb:
Und warum sollte das nicht gewinnbringend sein

Weil ich keine steigende Kurve sehe. Beispiel: https://www.computerbase.de/2012-04/auch-western-digital-hat-flutkatastrophe-ueberwunden/
Da ist eine Grafik drin... Zur Anfang der Katastrophe sank sogar der Umsatz. Scheint aber niemand dafür zu interessieren. Oder ist das nur ein Fake von WD, damit wir diesen angeblichen "Schaden" von der Flutkatastrophe glauben sollen? Denke nicht. Wäre unseriös und so...
Wobei wenn wir jetzt weiter nach der Grafik gehen sollen, müssten die Preise jetzt schon angepasst sein. Pisst mich ehrlich gesagt auch etwas an. ^^

Mit deinem Zusatzplatter Zeug wirst du wohl Recht haben. Mit 2,3,4TB Platten verdient man wohl mehr pro verkaufte Platte.

Zuletzt bearbeitet:
So habe man unter anderem viel Geld in den Wiederaufbau der Produktionsanlagen stecken müssen, zudem habe man auch weiterhin Lohnkosten und ähnliches zahlen müssen, obwohl es keine oder nur eine eingeschränkte Fertigung gegeben hätte.

ich habe da eine geschäftsidee: vereinfacht ausgedrückt: man gründet eine firma, die von anderen unternehmen jeden monat oder jedes jahr einen gewissen geldbetrag bekommt. im gegenzug muss diese firma aber den schaden begleichen, wenn einem von diesen unternehmen so etwas wie ein umweltschaden oder ein produktionsausfall ereilt. wenn man diese leistung nun genügend unternehmen anbietet und davon ausgeht, dass nur die wenigsten firmen probleme bekommen, so dass man ihnen den schaden zahlen muss, könnte dieses geschäftsmodell durchaus einträglich sein. aba psst! nicht weitersagen ;)

Wie bereits gesagt:

Yingluck hatte die Lohnkosten in voller Höhe bis zur Wiederaufnahme der Produktion übernommen, ebenso wie den Aufbau der Infrastruktur in den Industrieparks auf den Firmengeländen.

Nach Wiederaufnahme der Produktion für über 6 Monate auch hier über die Hälfte der Lohnkosten.

Und ja die Unternehmen haben das Geld sofort erhalten, im Ggs. zu den Thais die bis heute zum Teil noch darauf warten, während, die jahreszeitlich üblichen alljährlichen, neuen, Überschwemmungen Schlagzeilen machen - wie jedes Jahr in der Monsunzeit.

Alles schön dokumentiert in der thailändischen Presse, auch auf englisch, hätte also Jedermann nachlesen können.

Und natürlich war WD & Co gegen Flutschäden versichert sonst hätten die Versicherungen ja gar nicht gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:
Wenn sich die Kunden auch mit 100€ für eine 2TB-Festplatte melken lassen, warum dann weniger verlangen?

"Melken lassen", oder "melken lassen müssen"?

Wenn ich morgen ne neue HDD brauche, weil meine abraucht, habe ich dann eine Wahl? Nein, sicher nicht.

Leider habe ich den Verdacht, dass ich wirklich mal ne neue System Platte brauche, da ich aktuell immer wieder mal Abstürze zu beklagen habe, die ich bisher nicht auf ein anderes Bauteil des Rechner zurückführen konnte.

Aber ich denk, wenns wirklich hart auf hart kommt, dann hol ich mir direkt ne SSD.

[...]Nach Ansicht der Kartellwächter würden die Transaktionen keine nennenswerten Auswirkungen auf die Verbraucher in Europa haben. [...] Die Tatsache, daß die Korruption in Brüssel bereits Milliardenschäden verursacht hat und allgemein die Korruptionsanfälligkeit der Brüsseler Beamten kritisiert wird, wundert mich eigentlich nichts.

Andererseits ist es wieder einmal belustigend, mit welcher Zielsicherheit der linke Imperativ zuschlägt! Man kritisiert die hohen Preise? Wenn die beiden verbliebenen Plattenhersteller die Gunst der Stunde nutzen und hohe Preise für ihre Produkte verlangen und diese Preise auch bezahlt werden, ist doch alles in Butter! Das sind die Gesetze des Marktes und solange genügend zahlungskräftige Kunden die hohen Preise zu zahlen bereit sind, darf der Hersteller auch brav diese Preise verlangen.

Letztlich hat es der Kunde in der Hand, den Bedarf und damit Nachfrage und Preis mitzuregulieren, nämlich indem er sich in Mäßigung und Sparen übt! Problem ist, daß die meisten ihre Gier nicht im Zaume halten können - das trifft vor allem auf Endkunden zu.

Mir schmeckt es auch nicht, daß ich nicht mehr weiß wohin mit meinen Daten und nicht das Geld habe, die hohen Preise für Platten auf den Tisch zu legen. Zudem ist die Hoffnung eher zur bitteren Unwirklichkeit geworden, daß die NAND-Chip Hersteller, allen voran Samsung, eine Verknappung herbeiführen wollen, um die Preise wieder anzuheben. Generell wird scheinbar ALLES teurer. Der Euro gibt Dank Merkels Zusage zum ESM-Schwachsinn rapide nach, für die Budnesbürger und Deutschen werden Güter damit ohnehin teurer, die Amerikaner rechnen derweil ihre Güter Dollar:Euro 1:1 um und nehmen den Gewinn gleich freudig mit (siehe Intel). Bis hierzulande der niedrige Euro Anreize in die Güterbeschaffung durch das Ausland schafft und damit wiederum für eine erhöhte Beschäftigung sorgt, bluten vor allem Kleinbetriebe und Otto-Normalverbraucher, bei denen der Abstand zwischen frei verfügbarem Kapital und Sättigungsgrenze zum Grundumsatz nicht sehr hoch ist.

Aber was soll es denn ... also warten wir bis 2013, bis wir uns neue Platten kaufen! Was mag man glauben was passiert, wenn die Lagerhäuser der Plattenhersteller überquellen ...

Morrich schrieb:
"Melken lassen", oder "melken lassen müssen"?

Wenn ich morgen ne neue HDD brauche, weil meine abraucht, habe ich dann eine Wahl? Nein, sicher nicht.

Leider habe ich den Verdacht, dass ich wirklich mal ne neue System Platte brauche, da ich aktuell immer wieder mal Abstürze zu beklagen habe, die ich bisher nicht auf ein anderes Bauteil des Rechner zurückführen konnte.

Aber ich denk, wenns wirklich hart auf hart kommt, dann hol ich mir direkt ne SSD.

Wozu brauchst Du eine neue HD? Brauchen - das ist abseits Deines Privatgedöns. Wenn Deine Privatplatte abraucht und Deine Videofilmchensammlung flöten gegangen ist, ist das so, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Wenn Du keine 100 Euro für eine 2TB Platte bereitstellen kannst, mußt Du Dich eben mit einer 1 TB Platte oder einem gebrauchten Modell zufrieden geben.
Und es interessiert nicht die Bohne, ob Du eine SSD kaufen willst oder nicht.

Falls Du aber ein Geschäft führst und eine Investition in eine neue Platte gemacht werden muß, dann besagt das Kaufmännische, soweit ich mich erinnern kann, daß man die Mehrkosten einer notwendigen Investition eben kalkulatorisch auf die Preise umschlägt, die man für seine Ware oder Dienstleistung verlangt - und zwar kaufmännisch geschickt über einen längeren Zeitraum. Damit bewegst Du Dich im besten Fahrwasser der Marktpolitik und -gesetze. Wenn das Preisniveau insgesamt hoch ist, geht der Konsum zurück, die Anbieter müssen ebenso mit ihren Preisen herab oder setzen weniger ab und der trend geht dann abwärts und der Zyklus beginnt revers von neuem, bis er den Kulminationspunkt erneut erreicht - nennt man, glaube ich, nach A. Smith, einem englischen Ökonomen, den Schweinezyklus.

fastbag schrieb:
Wann kommen endlich die 5 TB Platten das wäre mal Interessant .

das wäre sicherlich Interessant .

Jedoch ist zu Bedenken , dass die sicherlich , erstmal die 2 - 3 TB Festplatten noch stärker an den Mann bringen wollen , bevor die mit den 4 - 5 TB Festplatten kommen (welche sicherlich schon entwickelt wurden) , denn das würde die Preise am Festplattenmarkt(kann man so ja nich nennen , eigentlich ein Flohmarkt mit nur 2 "Händlern") sinken lassen.

Denn erstmal muss man eine Kuh "melken" bevor man sich eine neue anschafft ;)

fastbag schrieb:
Wann kommen endlich die 5 TB Platten das wäre mal Interessant .

Hoffentlich nicht so bald. Schon jetzt sind die 4TB Platten nahezu allesamt serveruntauglich, weil deren hohe Speicherdichte und die damit räumlich extrem schmalen Datenspuren für die Schreib-Lese-Köpfe aufgrund einer immens gesteigerten Vibrationsanfälligkeit schwer ansteuerbar sind. Wie ich jüngst in c't 13 oder 14 gelesen habe, wird der Betrieb von mehr als einer (hochdichten) 4TB Platte in einem System nicht empfohlen. Die stabilisierten servertauglichen Typen sind higegen ziemlich unbezahlbar - wenn man vom Einsatz von zweien in einem Privatrechner ausgeht.

Doch so wenig? Wer hat die anderen 15%?

WD mag Kosten abschreiben müssen, Seagate könnte durch niedrige Preise problemlos Markanteile steigern - und "zufällig" verringern die beide nach den Übernahmen die Garantiezeiten....

praktikantIT schrieb:
Doch so wenig? Wer hat die anderen 15%?

WD mag Kosten abschreiben müssen, Seagate könnte durch niedrige Preise problemlos Markanteile steigern - und "zufällig" verringern die beide nach den Übernahmen die Garantiezeiten....

Nochmals: das können die so einfach tun, weil trotz des lautstarken Gezeters dennoch genügend verkauft wird!

und die Kosten für Butter sinken erst wieder, wenn die Folgekosten der Hungersnot von 1945-1950 überwunden sind.

Gesuelz und Geblubber. Die Katastrophe kam denen gerade recht. So kann man nochmal schoen auf der Welle der hohen Preise reiten und will nicht runter.

naja mal abwarten aber WD und Seagate sprechen sich schon mit den Preisen ab und deshalb erst irgendwann wieder sinkende Preise

Lunerio schrieb:
Weil 30 Euro pro TB definitiv nicht gewinneinbringend ist. Wenn nicht sogar genickbrechend.
Irgendeinmal sind Festplatten auch 100% China und kosten 20 Euro pro TB. Geht ja gar nicht. :/

Dafür soll so ein lausiger Laufwerk, der bald ausstirbt mind. 40 Euro kosten? [...]

Ich habe mich vmtl. etwas missverständlich ausgedrückt: LW == HDD. D.h. eine Festplatte darf gern 40 Euro kosten, allerdings unabhängig der Kapazität, denn die wird im Fertigungsprozess eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Warum 20 EUro pro TB garnicht gehen verstehe ich weiterhin nicht. Nur weil du nicht mehr brauchst oder warum?

also ich mag mal unterstellen, dass es ihnen schon taugt und es nicht ihr größter Wunsch ist wieder auf das Niveau zu kommen. Also kurz und knapp die Preise werden "absichtlich" hochgehalten.

Wobei man sich eh nicht unbedingt beschweren kann, SSD´s sind mittlerweile gut bezahlbar und Festplatten (gerade die großen eigentlich auch).

Zurück
Oben