News Western Digital: Hacker fordern nach Angriff hohes Lösegeld

IBISXI schrieb:
Ich will die Tat nicht beschönigen.

Aber Tote und Verletzte gab es nicht.
Stell dir vor, jemand bricht in jemandes Haus ein, umgeht den seine Sicherheitsanlage, stiehlt Frau und Tochter um dann gegen derer Rückgabe Geld zu erpressen.

Für mich ein und selbige Geschichte. Und sowas muss nicht erst durch glimpfliche Strafen einem schmackhaft gemacht werden.

Es muss nicht erst Tote & Verletzte geben.

Vielleicht bin ich auch bei solchen Aktionen einfach zu streng,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, -> m1 <-, Ben_computer_Ba und 7 andere
Wenn die Zertifikate zum Signieren erbeutet wurden, werden die wohl in Kürze für ungültig erklärt. Da liegt noch eine Menge Arbeit vor WD.
 
Ein Unternehmen, dass Backup-Lösungen anbietet, ist hoffentlich bei sich selbst Kunde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, coral81, Zocker1996 und 3 andere
Hab meine Popcorn Maschine 25 Liter Fassungsvermögen schon mal voll gemacht, mal schauen meine Koch Rezepte auch haben, bin ich der nächste??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, bad_sign und ChrissKrass
Wie ist das eig mit den Daten von Nutzern? Es gibt ja viele Leute die da Kontaktdaten usw. angegeben haben, in den Benutzerkonten. Ist das dann nicht ein Datenschutzfall?
 
Lan_Party94 schrieb:
Man will nichts bestätigen geschweige den kommentieren - WOW!
Die Chancen sind nicht schlecht, dass WD selber noch nicht zu 100% weiß, welche Daten gestohlen wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und [wege]mini
Rickmer schrieb:
dass WD selber noch nicht zu 100% weiß

Ganz sicher, ist es so.

Trotzdem möchte ich hier noch mal erwähnen, das die Menschen, die solche Dinge tun, keine "Hacker" sind. Das sind ganz normale Kriminelle und gehören "hinter Schloss und Riegel".

Wir sind doch nicht bei den Hottentotten. ← politisch unkorrekt aber im Wortsinn korrekt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, !Whip, AlphaKaninchen und 4 andere
FR3DI schrieb:
Stell dir vor, jemand bricht in jemandes Haus ein, umgeht den seine Sicherheitsanlage, stiehlt Frau und Tochter um dann gegen derer Rückgabe Geld zu erpressen.

Für mich ein und selbige Geschichte. Und sowas muss nicht erst durch glimpfliche Strafen einem schmackhaft gemacht werden.

Es muss nicht erst Tote & Verletzte geben.

Vielleicht bin ich auch bei solchen Aktionen einfach zu streng,

Gruß Fred.

das ist sbsolut nicht dasselbe, da "dinge" (dazu zähle ich auch daten) ersetzbar sind. mit welchem aufwand, sei mal dahingestellt. ein menschenleben kannst du nicht rekonstruieren, oder gar ersetzen....

...das führt aber zu weit (am thema vorbei)... in bezug auf das fundament deiner aussage, bin ich bei dir.... absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, Popey900, Zenx_ und 5 andere
Inzwischen sollte bei den Strafbehoerden dieses'Geschaeftsmodell' bekannt sein und dementsprechende Massnahmen auch.
 
FR3DI schrieb:
Ich fordere für die Angreifer mindestens 25 Jahre Haft,

Gruß Fred.

Aus welchem Grund?
Es handelt sich maximal um Räuberische Erpressung und dafür sind 25 Jahre Haft total übertrieben!
Außerdem wie wäre es, wenn Firmen Ihre Netzwerke mal ordentlich schützen würden?

Wenn Tag und Nacht die Fenster aufstehen, braucht man sich nicht wundern wenn man irgendwann Ungeziefer in der Wohnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, blackiwid, LuxSkywalker und eine weitere Person
Biedermeyer schrieb:
und dementsprechende Massnahmen auch.
Es scheitert entweder am Geld und oder Leute die sich jener Sache annehmen könnten. Wenn ich das so bei anderen Machenschaften im WWW sehe, könnte ich heulen.

Wenn ein Erfolg verzeichnet werden kann, ist es doch nur ein schlechter Witz,

Gruß Fred.
 
Benj schrieb:
Hast du für diese Behauptung eine glaubwürdige Quelle?
Ich weiß es nur durch Erzählung von Jemandem der in diesen (Automotive) Kreisen unterwegs ist.

Sowas wird natürlich nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten das die Hacker sich bestätigt wissen.

Bei Sixt war aber alles verschlüsselt, so daß das Geschäft sogutwie komplett zum erliegen kam.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Erbressung und dafür sind 25 Jahre Haft total übertrieben!
25 Jahre Erbrechung wäre wohl die bessere Strafe 🤪😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dahkenny und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Aus welchem Grund?
Es handelt sich maximal um Räuberische Erbressung und dafür sind 25 Jahre Haft total übertrieben!
Umso höher die Strafe für so manche Taten angehoben wird, um so weniger schmackhafter wird es für diejenigen, die es darauf anlegen möchten jene Tat zu begehen.
Lee Monade schrieb:
Außerdem wie wäre es, wenn Firmen Ihre Netzwerke mal ordentlich schützen würden?
Guter Punkt! Aber du weißt ja, nichts ist niemals sicher! Hätte ich jenen Input der Angreifer, würde ich mich anderweitig zu beschäftigen wissen!

Gruß Fred.
 
Ob die Nachricht stimmt. Würde mich nicht wundern, wenn man deswegen die Kosten hochhalten will.
 
FR3DI schrieb:
Umso höher die Strafe für so manche Taten angehoben wird, um so weniger schmackhafter wird es für diejenigen, die es darauf anlegen möchten jene Tat zu begehen.

Naja, dann sollten wir erst mal die Strafen für Straftaten anheben die anderen körperlich und seelisch Leid zufügen.
Es wurde bei der Tat weder jemand verletzt noch getötet.

Ich will die Tat nicht gut reden, aber 25 Jahre stehen halt einfach in keinem Verhältnis.

Im Endeffekt hat es einfach nur ein riesiges Milliardenschweres Unternehmen getroffen, mein Mitleid hält sich da echt in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Coeckchen, Henge und 5 andere
Lee Monade schrieb:
Es wurde bei der Tat weder jemand verletzt
Ob der eine oder andere Mitarbeiter bei WD nicht mitunter Seelisch/Psychisch belastet wurde/wird, ich weiß ja nicht. Auch das ist eine Verletzung?

Jetzt mit dem Druck durch die Öffentlichkeit, weil keine Stellungnahme, das Risiko daran zu erkranken erhöht wird?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Zocker1996
Ob die Daten wirklich einen 2stelligen millionenbetrag wert sind? Angeblich sind sie ja noch drin, lassen sich aber von wd hinhalten...Aha...
 
FR3DI schrieb:
Stell dir vor, jemand bricht in jemandes Haus ein, umgeht den seine Sicherheitsanlage, stiehlt Frau und Tochter um dann gegen derer Rückgabe Geld zu erpressen.

Für mich ein und selbige Geschichte. Und sowas muss nicht erst durch glimpfliche Strafen einem schmackhaft gemacht werden.

Es muss nicht erst Tote & Verletzte geben.

Vielleicht bin ich auch bei solchen Aktionen einfach zu streng,

Gruß Fred.
Vollkommen Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Für mich ein und selbige Geschichte
Eine Entführung mit eventuell, anschließendem Mord ist halt doch was anderes, wie nur paar "läppische" Daten klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, mental.dIseASe und Abe81
feidl74 schrieb:
Ob die Daten wirklich einen 2stelligen millionenbetrag wert sind?
Wir reden hier von Billionen?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben