News Western Digital: Hacker fordern nach Angriff hohes Lösegeld

FR3DI schrieb:
Ob der eine oder andere Mitarbeiter bei WD nicht mitunter Seelisch/Psychisch belastet wurde/wird, ich weiß ja nicht. Auch das ist eine Verletzung?

Man sollte jetzt nicht übertreiben!
Klar handelt es sich um eine Straftat, welche verfolgt und bestraft gehört, aber weder mit 25 Jahren noch mit anderen außergewöhnlichen Strafen, sondern eben so wie es im Gesetzt des jeweiligen Ladens vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, tritratrullala und feidl74
FR3DI schrieb:
Wir reden hier von Billionen?

Gruß Fred.

Hä? Nein, einen 2 Stelligen Millionenbetrag also von 10 bis 99 Millionen.

15.000.000€ zb sind wenn man zählt 8 Zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, tritratrullala, Volvo480 und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Stell dir vor, jemand bricht in jemandes Haus ein, umgeht den seine Sicherheitsanlage, stiehlt Frau und Tochter um dann gegen derer Rückgabe Geld zu erpressen.
Niemand wurde entführt! Also ist dein Beispiel falsch!
FR3DI schrieb:
Für mich ein und selbige Geschichte. Und sowas muss nicht erst durch glimpfliche Strafen einem schmackhaft gemacht werden.
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun!
FR3DI schrieb:
Es muss nicht erst Tote & Verletzte geben.
Gab es keine und wird es wohl auch keine geben.

FR3DI schrieb:
Nur zur Abschreckung?

NEIN!
Warum sollte man jemanden der WD hackt und Daten klaut härter bestrafen als jemanden der nachts in ein Lager einbricht und dort Dokumente klaut?

Wir haben uns als Gesellschaft auf etwas geeinigt, das sind unsere Gesetzte und Vorgaben, niemand muss diese Vorgaben Einhalten, muss aber damit rechnen das wenn er erwischt wird, die Vereinbarte Strafe erhält, sei es als Haft oder Geldstrafe. Plötzlich jemanden außerhalb der Vorgaben außergewöhnlich hart zu betrafen, wäre genau so Unrecht.

Außerdem gibt es viel schlimmere Verbrechen auf der Welt, ein paar Hacker sorgen bei mir nicht für schlaflose Nächte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alan_Shore, Popey900 und 4 andere
FR3DI schrieb:
Würde man den 8 Stelligen Betrag in die Verfolgung der Angreifer stecken, wäre es mitunter sicher möglich. Hier müssen in Zukunft auch die Prioritäten anders gesetzt werden. Niemand sollte glauben, das er über das WWW unantastbar sei.

Gruß Fred.
Dann musst du das aber machen wie die USA mit Bin Laden in Pakistan und ohne groß zu fragen mit der Spezialeinheit rein und denjenigen entführen. Das Problem ist nämlich in der Regel nicht nur den Angreifer zu finden, sondern das Land in dem der dann sitzt.
Nach dazu, wenn das Land womöglich der inoffizielle Auftraggeber ist. Und Russland oder China schauen da jetzt nicht so zu wie Pakistan.

FR3DI schrieb:
Ich fordere für die Angreifer mindestens 25 Jahre Haft,

Gruß Fred.
Werden doch so gut wie nie erwischt …

Warum sollte man jemanden der WD hackt und Daten klaut härter bestrafen als jemanden der nachts in ein Lager einbricht und dort Dokumente klaut?
...weil der entstandene Schaden größer ist, genauso funktioniert aber das Gesetz!
Wenn Du im Laden einen Apfel klaust gibt es eben nicht die gleiche Strafe als wenn Du ein Auto klaust!

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Lee Monade schrieb:
Niemand wurde entführt!
Jene Daten?
Lee Monade schrieb:
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun!
Da unterscheiden sich unsere Meinungen, ist auch völlig in Ordnung.
Lee Monade schrieb:
Gab es keine und wird es wohl auch keine geben.
Dazu hatte ich mich ja schon geäußert. ;-)
Lee Monade schrieb:
NEIN!
Schlussendlich kommt das selbe dabei heraus?
Lee Monade schrieb:
Außerdem gibt es viel schlimmere Verbrechen auf der Welt, ein paar Hacker sorgen bei mir nicht für schlaflose Nächte.
Stimmt! :-)

Gruß Fred.

Lars_SHG schrieb:
...weil der entstandene Schaden größer ist, genauso funktioniert aber das Gesetz!
Wenn Du im Laden einen Apfel klaust gibt es eben nicht die gleiche Strafe als wenn Du ein Auto klaust!

Ist doch Quatsch, wenn ich Dokumente klaue können die genau so Wertvoll sein wie gehackte Daten!
Und ob ich nun mit Dokumente oder Daten Geld erpresse macht auch keinen Unterschied!

FR3DI schrieb:
Daten kann man nicht mit Menschen vergleich und sollte man auch nicht!
FR3DI schrieb:
Da unterscheiden sich unsere Meinungen, ist auch völlig in Ordnung.
Nein ist es nicht, es gibt für Straftatet, vereinbarte Strafen und das ist auch gut so!
Stell dir mal vor du begehst eine "harmlose" Straftat, aber weil der Richter denkt, solche Straftäter müssen härter bestraft werden, bekommst du statt einer Geldstrafe plötzlich 5 Jahre Haft.
Nein das kann und darf so nicht funktionieren, deswegen unterscheidet sich unsere Demokratie von einer Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bl!nk, alan_Shore und 2 andere
Lee Monade schrieb:
Nein ist es nicht, es gibt für Straftatet, vereinbarte Strafen und das ist auch gut so!
Für manche Taten sollte die Strafe erhöht werden. Erstmal zur reinen Abschreckung? Hatte ich ja bereits erwähnt gehabt.

Von mir aus sollen die Russischen Oligarchen auf die nerven gehen, das hätte mitunter etwas Positives. Obwohl ich Selbstjustiz nicht damit befürworten möchte.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
FR3DI schrieb:
Für manche Taten sollte die Strafe erhöht werden. Erstmal zur reinen Abschreckung? Hatte ich ja bereits erwähnt gehabt.
Dann machen wir es einfach so das es ab sofort für jede Straftat die Todesstrafe gibt, mehr Abschreckung geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, alan_Shore, polizei und 3 andere
Ein Festplattenhersteller der es nicht schaft sich im Heutigen Umfeld sich zu schützen? OMG

Lee Monade schrieb:
Dann machen wir es einfach so das es ab sofort für jede Straftat die Todesstrafe gibt, mehr Abschreckung geht nicht.
OH Doch ,manche Serien in Dauerschleife :evillol:
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lee Monade
Noch vor dem Hack über WD gesprochen wegen einem NAS-Aufbau von mir und gerade mal nach 2-3 Tagen wurden Sie gehackt.
Nur aus reinem Interesse, wie wollen die Hacker denn überhaupt das Geld entgegen nehmen, ohne dass die Behörden sie erwischen? Wie läuft denn so etwas ab?

Lee Monade schrieb:
mehr Abschreckung geht nicht.
Ich verweise hiermit auf "Artikel 102" des Grundgesetzes. Niemand auch ich, sollte nicht über das Leben anderer entscheiden dürfen. Wenn ich härtere Bußen vordere, dann mitunter nicht das. Es gäbe ausnahmen, gewiss.

Gruß Fred.

Zurück
Oben