Western Digital HDD Firmware Update

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich bei Western Digital HDDs manuell ein Firmware Update durchführe?
Der "WD Universal Firmware Updater for Windows" erkennt keine meiner 4 verschiedenen WD HDDs. Getestet mit zwei verschiedenen Systemen (Win 7, Win 10). Weder intern per SATA, noch extern per USB 2.0.

Danke im Voraus

Gibt es Firmware Updates für Deine HDDs? Sehr selten veröffentlichen HDD Hersteller FW Updates für ihre HDDs. Das passiert nur, wenn es einen sehr guten Grund dafür gibt.

Um welche Modelle handelt es sich?

Ja gibt es. Zwei alte identische Raptoren mit unterschiedlicher Firmware, 2 Green, 1 Red

Und die zu updatende Platte war die einzige im System? Das ist Voraussetzung für das Tool. Keine weitere interne oder externe HDD darf angeschlossen sein.

Parallel war noch eine SSD angeschlossen. Ich teste das nochmal.

EDIT: Keine Veränderung. Ich habe zusätzlich zur SSD auch alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die SSD? Laut Anleitung darf nur ein Laufwerk im System sein. Eben das, was man flashen will.

Ergänzung:

Das Tool ist wohl nur für WD MyPassort / MyBook HDDs. Externe Laufwerke. Einfach mal in die Beschreibung des Tools rein schauen.

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=2#WD_softwarepc

Wie vermutet. Es gibt wohl keine FW Updates für interne HDDs, die der User selber flashen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD natürlich auch. Klappt das Update vielleicht nur, wenn sich das OS auf der HDD befindet?

Und der Grund für deinen Aktualisierungsversuch ist welcher? Gibt es irgendwelche Probleme mit diesen Laufwerken? Bietet WD für die Allgemeinheit für diese Laufwerke überhaupt neuere Firmware-Versionen an? Ich glaube nicht.

Nur, weil bei zwei vermeintlich identischen Laufwerken (in deinem Fall die Raptoren) unterschiedliche Firmware-Versionen installiert sind, heißt das noch lange nicht, dass zum einen diese Laufwerke tatsächlich identisch und die Firmware-Versionen kompatibel sind und zum anderen auch nicht, das WD eine Aktualisierungsmöglichkeit vorsieht. Wie schon geschrieben wurde, sind Firmware-Updates bei HDDs äußerst selten und werden von den Herstellern nur bei schwerwiegenden Problemen zur Verfügung gestellt.

Dir ist schon klar, dass der "WD Universal Firmware Updater for Windows" für externe Festplatten gedacht ist, nicht für interne? Dieses Tool aktualisiert auch nicht die Firmware der darin verbauten HDDs, sondern die des USB/SATA-Bridge-Chips vom externen Festplattengehäuse.

Und der Grund für deinen Aktualisierungsversuch ist welcher?

Ich halte grundsätzlich Treiber/Bios/Firmware auf dem aktuellen Stand. Nach dem Motto: Probleme vermeiden bevor welche entstehen.

Gibt es irgendwelche Probleme mit diesen Laufwerken?

Kann ich noch nicht sagen. Die beiden Raptoren werden für ein RAID in einem Retro System gebraucht, das ich aktuell aufbaue.

Bietet WD für die Allgemeinheit für diese Laufwerke überhaupt neuere Firmware-Versionen an? Ich glaube nicht.

Die Platten sind von der Typenbezeichnung vollkommen identisch und verfügen über eine andere Firmware. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Platte mit der älteren Firmware mit der selber Firmware wie die andere Platte versorgen kann.

Nur, weil bei zwei vermeintlich identischen Laufwerken (in deinem Fall die Raptoren) unterschiedliche Firmware-Versionen installiert sind, heißt das noch lange nicht, dass zum einen diese Laufwerke tatsächlich identisch und die Firmware-Versionen kompatibel sind und zum anderen auch nicht, das WD eine Aktualisierungsmöglichkeit vorsieht.
Wieso sind zwei Platten mit der identischen Typenbezeichnung nicht identisch und die Firmware nicht kompatibel?

Dir ist schon klar, dass der "WD Universal Firmware Updater for Windows" für externe Festplatten gedacht ist, nicht für interne?

Nein, das war mir nicht klar. Also ist es unmöglich für Privatanwender ein Firmware-Update für interne WD HDDs durchzuführen?

Dieses Tool aktualisiert auch nicht die Firmware der darin verbauten HDDs, sondern die des USB/SATA-Bridge-Chips vom externen Festplattengehäuse.

Gut zu wissen, dann kann ich das Tool zumindest schonmal abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Die Platten sind von der Typenbezeichnung vollkommen identisch und verfügen über eine andere Firmware.
Sicher? Du hast dir auch die komplette Typenbezeichnung angeschaut? Also auch das nach dem "-"?

Ich habe hier beispielsweise drei WD RED HDDs mit 3 TB. Alle drei sind WD30EFRX. Bei HDDs von WD ist das aber nur ein Teil der Typenbezeichnung. Nach dem WD30EFRX folgt aber noch ein Bindestrich mit weiteren Zeichen. Zwei von den REDs heißen mit vollen Namen WD30EFRX-68EUZN0 und eine WD30EFRX-68N32N0. Das sind zwei verschiedene Modellreihen, die sich vom internen Aufbau her deutlich unterscheiden können. Was auch bedeutet, dass beide Modellreihen eine eigene, für das entsprechende Laufwerk angepasste Firmware benötigen.

Möglich, dass das der Grund ist. Die Bezeichnung der Platten hat 13 Zeichen und ist "nur" bis einschließlich Zeichen 11 identisch.

Ich habe noch eine dritte Platte in Aussicht, dessen Typenbezeichnung bis einschließlich Zeichen 12 mit der ersten Platte identisch ist. Mal schauen ob sich daraus noch neue Erkenntnisse ergeben.

Demnach ist es also grundsätzlich bei Western Digital nicht möglich als Privatanwender bei irgendeiner internen Festplatte ein Firmwareupdate durchzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert doch nicht. Wie ich schon in der ersten Antwort schrieb. Kein HDD Hersteller bietet FW Updates für den Endkunden an. Das geschieht nur in absoluten Ausnahmefällen wenn ein gravierender Fehler zu beseitigen ist. Das ist nicht nur bei WD so.

Gut, war mir nicht bewusst. Die Möglichkeit für Firmwareupdates (inkl. deutlichen Vorteilen) war ich von SSDs gewohnt.

Zusätzlich habe ich von Updates für DVD Laufwerke in Zusammenhang mit meinen Recherchen für das Retro System gelesen, die u.a. (je nach Modell) für eine höhere Laufruhe sorgen können. Da lag für mich der Schluss nahe, dass es ebenfalls Updates für HDDs geben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy
Anoubis schrieb:
Ich halte grundsätzlich Treiber/Bios/Firmware auf dem aktuellen Stand. Nach dem Motto: Probleme vermeiden bevor welche entstehen.

Firmware bei HDDs ist in den allermeisten Fällen -herstellerunabhängig- nicht öffentlich verfügbar.
Dies stellt keine Schikane dar, sondern es gibt wirklich gute Gründe, dass Firmware nur in sehr seltenen Fällen und nicht inflationär bereitgestellt wird. Die Firmware einer HDD ist sehr speziell auf die jeweilige Platte abgestimmt, so dass eine großflächige Verteilung oft mehr schaden als nutzen würde.

In diesem Fall vermeidest Du also Probleme durch bloßes Nichtstun... ;)

Zurück
Oben