BluffMeToHell schrieb:
Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen "Red" und "Green"?
Ich habe seit einigen Tagen eine Red in meiner IcyBox verbaut (keine NAS). Grund für den Kauf waren:
- 1TB Platter (schneller und Kühler als die Green dank höherer Datendichte)
- 3 statt 2 Jahre Garantie
- kein RampLoad/IntelliPark Mist der die Platte nach einer nicht konfigurierbaren Zeit abschaltet bzw die Köpfe parkt, ich bestimmte über die Energieverwaltung wann sie abgeschaltet wird oder über den Schalter am Gehäuse
Gerade an meiner neuen ScorpioBlue sehe ich was für ein Mist das ist, diese parkt die Köpfe nach gerade mal 8 Sekunden! Diese unrealistische Konfiguration führt zu einigen Problemen und stärkerer Abnutzung.
Ansonsten hat sie eben noch den 24/7 Betrieb und NAS-Zertifizierung von WD wobei ich das weniger brauche. Ich bilde mir außerdem ein da sie quasi als Mittelding zum professionellen Bereich von höherer Qualität ist und länger hält. Meine letzte 2TB Green welche durch die Red ersetzt wurde, ist nun nach knapp 2 Jahren hinüber mit einigen ersetzten/schwebenden Sektoren und beschädigte Dateien.
@DeusoftheWired:
Warum sollte ein Datengrab leise und sparsam sein, gerade in Zeiten von USB 3 ist doch Geschwindigkeit wieder gefragt. Wenn ich gelegentlich an das Datengrab gehe, dann aber größere Mengen kopiere kann mir das schon viel Zeit ersparen. Ansonsten wird diese wie alle Blacks 5 Jahre Garantie haben, allein das zeichnet sie schon aus. Mit einer solchen HDD kann man ein RAID1 basteln mit stolzen 4 TB und höherer Datensicherheit ohne wie bei einem RAID5 an einen Controller gebunden zu sein, die Daten sind schließlich von jedem System lesbar da nicht verteilt.