Western Digital Raptor nach Formatierung immer Laufwerk F: statt C:

eXdeath

Lt. Commander
Hallo,

vor ca. 2 Wochen ist mir meine Raptor 150GB HDD flöten gegangen. Daher habe ich sie umtauschen lassen bei Western Digital. In der Zwischenzeit habe ich eine alte 40GB Seagate IDE Festplatte von einem Kumpel als Ersatz genutzt. Lief auch alles problemlos.

Die Seagate war Primary IDE Master und das DVD Laufwerk war Secondary IDE Master.

Jetzt das Problem: Gestern kam dann meine Raptor Austauschplatte und ich hab sie vorhin dann eingebaut und Windows XP drauf gemacht. Jedoch war die Festplatte auf einmal Laufwerk F: nach der Windows Installation, das DVD-RW Laufwerk war normal D: und C: war aber mein CARD Reader? Dann hab ich im BIOS geschaut und als Primary IDE Master wird nun mein DVD-RW Laufwerk angezeigt und die S-ATA Raptor wird als Dritte IDE Master angezeigt. Ein Umstecken der Festplatte auf einen anderen S-ATA Port hat natürlich keine Besserung gebracht. Und da man S-ATA Festplatten ja nicht Master/Slave jumpern kann weiß ich nun nicht was ich machen soll.
Nach jeder Neuinstallation von Windows ist die Festplatte immer F:. Bevor ich die defekte Festplatte eingeschickt habe war aber alles normal mit der alten Raptor und ich habe seither auch nix am BIOS rumgefuchtelt.

Irgendjemand eine Idee? Windows und zahlreiche Programme funktionieren so auch nicht richtig. Z.b. kommt öfters Fehler C:/boot.ini usw. nicht gefunden.

HELP HELP! :heul:

Mach erst mal bei einer Neuinstallation die alte Platte ab, diese wird C bleiben solange sich die Bootdaten darauf befinden. Dann stell im Bios die SATA als 1.tes Bootdevice ein, das DVD als 2.tes Laufwerk, dann lösche bei der Installation die Part auf der Raptor und erstelle eine neue Part, darauf installierst Du das System.

Moment hier wurde etwas falsch verstanden.
Ich habe nur eine Festplatte und das ist die Western Digital Raptor.

Ich habe folglich

1 x S-ATA Raptor Festplate
1 x IDE DVD-RW Laufwerk

Wenn ich jetzt das DVD-RW Laufwerk abklemme, kann ich ja nicht Windows neu draufspielen.

Das mit dem 1. und 2. Bootdevice habe ich auch versucht. Habe bei Google geschaut. Aber es gibt lediglich die Einstellung Bootpriorität bei mir (AMI-Bios) und dort habe ich eingestellt:

1. Floppy
2. HDD
3. DVD-RW Laufwerk

Sobald ich aber Windows neu aufspiele ist die S-ATA Festplatte trotzdem wieder F:. Diese Einstellung hat ja denk ich mal nur damit zu tun, welche Laufwerke bei Systemstart "angesprochen" werden, aber nicht wie sie unter Windows angezeigt werden.

Und wie?

Ich war mir ja sicher, dass im Bios alles richtig eingestellt ist und trotzdem wurde ja nach jeder Windows Installation die Festplatte erneut mit Laufwerk F: gekennzeichent (es stand sogar immer bei der Windows Installation z.B. "Laufwerk F: wird überprüft").

Also bin ich auf die Idee gekommen einfach mal das Floppy Laufwerk und den Card Reader, das DVD Laufwerk und die S-ATA Festplatte abzustöpseln und dann nacheinander in folgender Reihenfolge wieder anzustöpseln:

1. S-ATA Raptor Platte
2. DVD-Laufwerk
3. Floppy mit Cardreader

Nach jedem einzelnen Anschluss bin ich ins Bios gegangen um zu gucken ob die jeweilige Komponente erkannt wurde, hab aber nix verändert. Und das so lange bis alles angeschlossen war.

Danach hab ich dann Windows neu installiert und komischerweise war dann alles so wie es sein sollte. Festplatte auf C:, DVD-Laufwerk auf D: und der Cardreader auf E: und F:.

Keine Ahnung wieso, im Bios hab ich wie gesagt nichts umgestellt nach und vor dem erneuten Anschluss der Geräte.

Naja Hauptsache es geht nun. Fast ausgerastet nach fast 9 Stunden herumprobieren und sicher 12-15 Windows Neuinstallationen :D.

Zurück
Oben