Western Digital Raptor 36GB mit Raid-0 sinnig ?

@ Blutschlumpf

Wir fühlen mit Dir ! ;)

Neee mal im ernst ,ist mir auch schon so gegangen. Hab damals zwei Maxtor 80 GB platten gekauft (1400 DM).

Hatte die beiden im Raid-0 laufen (160 GB) , die leistung war ganz ok aber nicht die beste für das geld.Das ganze hat gut einen Monat gehalten dann ist die erste Platte abgeraucht
00000570.gif
alles weg 160 GB (damals riesig).

Naja was sagt uns das ? Gib niemals soviel Geld für festplatten aus ;) von Maxtor ;)
Im grunde kann man mit jedem Hersteller pech haben ich kauf nur noch WD ! IBM kommt mir auch nicht mehr ins Haus waren ganz ok aber dieses Klack ! Klack ! fand ich nicht sehr vertrauens voll. Also nur noch WD meine 1200JB hab ich gleich gekauft wo die serie auf den Markt gekommen ist und sie läuft und läuft.

4 x 160 GB Samsung an nem Highpoint 374.

Lief erst problemlos, dann ist das Array degraded.
Regenierieren brach mit nem Fehler ab.
Also wollte ich die Daten anderswo hinkopieren. Nach ca. GB sagte Windows mir, dass eine Platte disconnected wäre. Das Eventlog war mit Fehlern übesäht, dass das Device nicht antworten würde.
Also reboot.
Und dann hatte ich plötzlich ne partitionsfreie Platte.
Sowohl die PLatten als auch der Controller (mit anderen Platten) laufen, scheint also kein wirklicher Hardware-Defekt zu sein.

Nützt mir jetzt aber auch nix mehr, 1/2 Jahr Filme sammeln, Dutzende Stunden programmieren und meine gesammte CD-Images-Sammlung für die Katz.

Aber ich seh es positiv: Wenn jetzt die Polizei kommt, dann hab ich ne fast reine Weste :D

so können wir im prinzip alle denken:

nur wäre lustig dass die polizei die daten auslesen könnte,
nur du nicht.

Das wäre sehr lolig!!!!

:volllol:

Genau so erging es mir auch ! Neustart alles weg ?! :(

Fuck Software
00000086.gif

Ich muß dazu sagen das ich gerade am ocen meines damaligen Rechners war ( Dual PIII 850@ 1133Mhz) leider hatte ich ein VIA Dual Board (Abit-VP6) ich denke mal es lag am VIA Chipsatz ich hatte auch die tolle Southbridge mit dem Stepping wo der Hardware Bug inklusive dabei war.

Also von Western Digital bin ich geheilt! Soviel Rücklauf hab ich noch nie bei Platten gehabt. Zum einen die, die von Kunden wiederkommen weil sie entweder Kaputt sind weil das Lager Fratze is oder weil sie dann auch mal gar nicht mehr läuft. Auch schon einige male gehabt das ich sie aus dem Lager genommen habe,verbauen wollte und sie sofort kaputt war, Gründe siehe oben.......
Habe mir meine beiden Raptoren nur gekauft weil die sauschnell sind und die 5 Jahre Garantie haben udn ich denke das sie daher doch etwas besser sein sollten.
Hab mir heute auch ne 160GB Samsung gekauft udn dafür meine 40GB IC35L040 verkauft. Die lief jetzt 3,5 Jahre ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Öm hab grad auch mal HD Tach 2.6 durchlaufen lassen.

Hab da ziemlich besch... Werte rausbekommen :(

Random access time : 12,9 ms

read burst speed : 85,4 MB/s

max : 50,3 MB/s
min : 27,8 MB/s
avg : 41, 1 MB/s

Sind doch keine norm Werte, oder ? :(

Hab Win XP Prof SP1
2,2 @ 2,5 GHz P4A
P4B533-E
120 GB WD Platte mit 2 MB Cache

Hi, ich hab die gleich Platte wie du, nur dass ich die 8mb cache version hab, also die jb.

ich hab folgende Werte (habe den Test gerade mit einigen offenen Progs etc gemacht):

Random Acces Time : 13,5ms
Read Burst Speed 75,4 MB/s
Read Speed : max:60,2 ; min:30,4 ; average:48,6

Hoffe das hilft dir, deine Werte sind also nicht allzu schlecht... Meine Platte ist relativ voll, ich habe ca. 95gb / 111gb belegt :)

EDIT : Cpu Auslastung bei mir 27% waaaaaaaaaaaaaaaaah
Das ist doch viel viel viel zu viel oder nicht ? :)

Habe n das Asus A7N8X und diesen Win XP Patch, der das Problem eigentlich behehbt....

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
S.M.A.R.T. hat heutzutage wohl jede platte...
die temp kannst du bei der WD360GD auch auslesen (bei jeder anderen WD-platte geht das nämlich net :D), allerdings nur, wenn sie einzeln betrieben wird!
im raid0 ist die temp der platte(n) nicht auslesbar

16K habe ich gewählt, da es in allen benchmarks die beste performance hatte ;)

und die beiden WD360GD´s waren bisher eine der wenigen hardwarekomponenten, die mich wirklich vom stuhl gehauen haben...
das ist investiertes geld, was man so wirklich spürt :D

ich hab mein windows xp in 15 minuten installiert, das ist wahnsinn!
auch das formatieren von 20GB dauert 3s :cool_alt:

na klar kann man auch bei wd platten die temp auslesen

spz:D

glaub schon :)
muss mal testen zumindestens kann ich es für die wd1600jb 100pro bestätigen so wie auch für die wd74^^

spz:D

Hi !

Ich bin nun seit Freitag auch stolzer Besitzer von zwei WD 74GB Raptoren :D

Habe sie allerdings erstmal einzeln angeschlossen, da ich wegen 'ner Lan am WE vorher den Aufwand nicht mehr haben wollte.

Guckt euch mal bitte die beiden Diagramme an - vielleicht habt ihr ja von eurer Platte eins zum Vergleichen - und sagt mir, was ihr davon haltet. Also ich bin begeistert. Wieviel das erst mit raid-0 wird *sabber* :D

Das einzige, was mich stört sind die >30% CPU Auslastung. Die Platten hängen atm an einem Asus A7N8X. Wie kann es sein, dass die Auslastung SO HOCH ist ?

Gruß
sqeez3r

Anhänge

• wd74.jpg
    wd74.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 285
tja, das wird mit dem RAID0 auch nicht extrem mehr werden,
da dein oller S-ATA-controller bzw. der PCI-bus der flaschenhals sein wird... :D

CM50K schrieb:
tja, das wird mit dem RAID0 auch nicht extrem mehr werden,
da dein oller S-ATA-controller bzw. der PCI-bus der flaschenhals sein wird... :D

hmmm scheisse :(

ich habe hier noch ein anderes nforce2 mobo, das chaintech 7njs ultra mit promise raid controller. meinst du damit würde ich mehr erreichen ?

eine raid karte würde doch auch nichts bringen, da da der pci bus der flaschenhals ist, richtig ?

was sagst du zu den anderen werten, sind die in ordnung für die platte ?