Western Digital Raptor 36GB mit Raid-0 sinnig ?

Hi !

@ daywalker : warte auch schon sehnsüchtig auf die raptoren mit 73gb, aber die wird es wohl leider erst nächstes jahr geben (laut mindfactory)

Was haltet ihr denn von den beiden neuen Raptoren im Raid-0 Raid ?
Wie ist das eigentlich mit der stripe size ? Kann man die auch umstellen, ohne dass die Daten verloren gehen ??

is mir irgendwie auch schon aufgefallen
dass es ein und derselbe laden ist.

Aber warum hat den e-bug so gzte bewertungen??

Wegen der Hitachis hab ich keine Angst
eher um meinen PCI BUS
der ja mit 133MB7s nur läuft.

ICh ahbe das A7N8X Deluxe und
es gibt noch keine Nforce 2 mit nativ sata

hab bei storagereview schon einen userbenchmark von den 74er raptoren gesehen!
sind auf jedenfall noch einen zacken flotter...

die raptoren lohnen sich meiner meinung nach mehr im RAID0 als alleine!

die stripe-size kannst du nur ändern, wenn du das raid-array neu erstellst...
die daten kannste nur behalten, wenn du sie vorher woanders sicherst!

@ CM50K : ahja, hab mir schon gedacht, dass die daten dann futsch sind :)

Ich habe atm das Chaintech 7NJS mit einem Promise Raid Controller und warte wiegesagt auf die 74er Raptoren - Ist der Raid Controller auf dem nforce2 mainbaord genau so gut wie ein PCI Controller oder schlechter/besser ?

Gibt es eigentlich ne Stripe Size, die für alle Platten am besten geeignet ist oder ist das je nach Platte und Awendungsbereich unterschiedlich ?

weiss nur dass das Asus A7N8X Deluxe den SATA Controler von Silicon Image hat.

Und der sehr gute sein soll ( laut thg ).

Aber an nativ kommt der natührlich nicht ran.

Wie groß ist der unterschied:

2 x 7k250 RAID - 0
einmal nativ und einmal über den Silicon Image Controller?`
(also PCI-BUS)

Ich würde mal sagen da merkst du gar keinen Unterschied. Weil ja nichteinmal die 133 MB/s ausgenutzt werden. :)

Der Silicon Image Controller ist ein nativer SATA Controller. Das Problem ist nur die Bandbreitenlimitierung des 32Bit/33MHz-PCI Busses, der ja Maximal 133MB/s Übertragen kann. Dies ist ja grade der Vorteil der Direkt an die Southbridge bzw an den ICH angebundenen SATA Controllern. Wobei man ja auch bemerken muss das es bis jetzt keine einzige Native SATA Platte gibt. Es haben bis jetzt alle noch den Marvell 88i8030 Brückenchip.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles gut und richtig,
nur 2 x 7k250 HDD´s im RAID-0 schaffen auf einer ICH-5 max 164 Mb/s.

Leider kann ich das Bild von HD-Tach nicht mehr finden!

:(

Also ich würde mir auch gerne die Raptor mit 74 GB kaufen bin aber sehr stark am überlegen ob ich das nicht besser lasse den der Preis ist ober krass, 300 € für eine 74 er Raptor ;(

hol dir lieber 2X 120/160GB 7k250 Hitachis
im Extremfall auch 2X 2250 GB VErsion.

DIe rocken wirklich GEIL im RAID-0

sind ja auch speziel optimiert dafür

dafür sind die raptors laut
und eigtlich ja eine scsi platte mit sata dran

JA und darum geht es mir auch Hitachi ist IBM naja und so doll sind die ja nie wirklich gewehsen von wegen ausfall , Leistung war und ist IBM im Raid unantastbar gewesen auser die WD Raptoren natürlich (aber das ist eine andere Klasse).

Deshalb doch eher wieder die Raptoren den SCSI (S-ATA) hat eine hohe Lebensdauer und sicherheit. Und die Laustärke ist mir sowas von egal und wenn die platten mit 15000 U/Min drehen würden macht mir nichts aus.

Mhh naja mal sehen vieleicht gehen die Raptoren im Januar mit dem Preis noch etwas runter.

1. raptoren sind normalerweise NICHT laut!
2. ist es sicherlich kein nachteil, wenn raptoren eigentlich scsi-hdd´s mit s-ata sind... :)

klar sind die aktuellen hitachi´s im RAID0 übelst schnell, aber bei z.b. 320GB hätte ich irgendwie bammel vor datenverlust :(

nichts gegen dich CM50K
aber es geht eher wneige rum die datenmenge als um den wert der daten.

Backups musst du bei jedem raid - 0 machen.
SOlltest du wneigstens.

Obe s jetzt raptr ist oder Hitachi 7K250.

Wenn die HDD defekt ist,
ist das Jammern groß.

Übrigends kennst du einen dem seine 7K250 kaputt gegangen ist?
Wenigsten eine einzige kleine schwachstelle? ALso was negatives=?

Und die haben 3 Jahre garantie

@CM50K

Geht mir auch so , wenn auf einen schlag 320 GB weg sind geh ich in den Keller und hol mir den Beton Hammer
00000003.gif

Ne also ich denke es werden wieder zwei Raptoren und ich brauche keine 320 GB.

200 GB decken meinen bedarf voll kommen ich hatte schon 300 GB im kasten aber es sammelt sich so viel Müll mit der Zeit an das sich diese größe nicht lohnt.

(Die Raptoren haben fünf Jahre Garantie)

raptor120100.jpg

@mat3003:
ich hab ja auch nichts gegen dich :)

ich will ja nur irgendwie sagen, dass alles, was ich speichere, ´nen wert hat!
denn alles, was keinen wert hat, wird auch nicht gespeichert... oh gott, hört sich beknackt an :D

wie willst du denn 320GB daten backuppen?
das wäre ja irgendwie das problem...

bei 2x36GB daten ist das backuppen einfacher, jedenfalls im verhältnis zu 320GB und bei welchen der 320GB daten bringt ein extrem schneller zugriff wirklich was?
eigentlich nur OS und programme... denn für videos und musik braucht man nicht wirklich RAID0-performance!

da hab ich lieber 2x36GB RAID0 für OS und programme bzw. daten, auf die ich öfter zugreifen muss oder möchte und wenn ich grössere (weniger wichtige) datenmengen speichern möchte, z.b. videos, musik oder sonstwas, hab ich ´ne andere grössere (aber dafür halt etwas langsamere) hdd, z.b. ´ne 160er mit 5400-7200 U/min. (bei 100€ anschaffungskosten muss man nicht wirklich lange überlegen)! als datenspeicher am start...

aber das ist ja eh alles ansichtssache, also lasst uns nicht über so einen kack streiten oder rumdiskutieren, denn da werden wir uns eh nicht einigen :D

Ach wie Fett TomsHardware hat heute ein Review über die Raptor 74 gemacht hier der Link : Tom´s Hardware Guide

Alles klar es werden auf alle fälle wieder zwei Raptoren ;)

"Nach einem kurzen Blick auf die Benchmark-Ergebnisse wird schnell klar: Mit der Raptor hat WD alle Register gezogen. Über 70 MB/s waren bislang eine unbestrittene SCSI-Domäne, in der die Raptor nun wildert".

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mla iene mega lahmarschige segate 5400 u/m hättest
80GB und ca 15-20Mb/s.

Mit der quäle ich mcih schon seit 1,5 Jahren
und ursprünglich aus einem alten AlDI PC.

Seit kurze macht sie sogra komisch ratter geräusche
bei bittorrent. Die ist in spätestens 6 mon tot.

Kein Wund das sie demnächst und vor weihnachten :hammer_alt:

Und da wären über 100MB/S Durchschnitt
mit den beiden 7K250 im RAID-0 weit mehr als eine erlösung.
Eher eine wiedergutmachung.

Übrigends 2 X 160 GB sind nicht 320
sondern "NUR" 300GB.

Wenn man häufiger dvd rips anfertigt,
und auch sonst so sachen macht,
dann freust du dich über jedes GB.
Übrigends haben die 160GB das beste Preis Leistungs verhältniss.

ICh ahbe mich mit meiner scheiss seagte genug geqäult
immer wieder eine dvd beschrieben,
weil mal wieder platz fehlte.

Lasst das doch mit dem Raid-Kack.

MfG.

Blutschlumpf (bei dem gestern ein 480GB Raid5 über den Jordan gegangen ist und der jetzt kein Raid in irgendeiner Form mehr benutzt)

wie denn das?

Erzähl mal
kann cih so kaum glauben.
Vor allem wegen RAID-5

Aber trotzdem wenn man auf eine entsprechende Kühlun achtet
und qualitativ hochwertige HDD wählt (3-5 Jahre Granatie)
dann sollte es kein PRoblem sein.