Western Digital Raptor 36GB mit Raid-0 sinnig ?

seltsamerweise ist mir noch NIE eine ibm-platte abgeschmiert, sehr wohl aber schon maxtor und wd... ;)
so macht jeder seine persönlichen erfahrungen, oder lässt sich von ereignissen beeinflussen, die schon jahre zurückliegen und der vergangenheit angehören. :rolleyes:

@Blutschlumpf

0013243_PIC.gif

0013244_PIC.gif

wop :rolleyes:

sind grössere platten nicht meistens schneller, als die kleineren?
das war bisher irgendwie immer so...
oder wieso führen die 180er oder 200er GB-platten die charts an?

dafür ist die Raptor auf dauerbetrieb ausgelegt :D
und das alleine zählt...

im RAID0 kommt da nichts dran :cool_alt:
jaja, SCSI ist schneller, aber da leg ich ´ne dicke braune wurst drauf, weil teurer...

@CM50K
So ist es. :)

Für Dauerbetrieb und Raid0 ist die Raptor sicher die Beste.

Ich beabsichtige mir aber nur noch eine schnelle HDD zu kaufen, und da bin ich beim Vergleichen des vermeintlichen Performensvorsprung der Raptor ins grübeln gekommen.

Vielleicht sollte ich noch etwas warten, bis ich auch mental bereit bin, für ein Raid0-Raptor-Pärchen 280 EUR auszugeben. :D

wop :rolleyes:

wow ehrlich ?

woher weisst du das denn ? ich würde mir in den arsch beissen wenn ich jetzt 2 36er kaufe und es dann 76er gibt :D

wenn das so ist, warte ich auch noch...

Und dann werden die 36er sicher billiger ...

Auweia, ich glaub ich brauch bald ein Raptor-Raid0. :D

wop

wieso sollten die 36er dann billiger werden?
ist ja kein neueres modell, nur ein grösseres...

oder werden die 120er hdd´s günstiger, weil 200gb-versionen rauskommen?!

hi

ich hab mal ein bisschen gegooglet und da hab ich das gefunden :

Unexpectedly high demand for its Raptor Serial-ATA hard drive has pushed Western Digital into doubling its quarterly production plans.

"We sold a lot - we have been very pleased how it came out," says Ian Keene, the disk maker's SATA business development manager for Europe.

Cynics might suggest that, at just 36GB, Raptor was never intended to do more than grab a few headlines as WD's first entry into the SATA market, hence the surprise when it began selling in quantity. Keene refuses to give actual numbers though, preferring to say merely that the original production plan was "conservative".

He says that Raptor has been selling against SCSI into the entry level server market, where 36GB is still an important capacity point and adds that a dual-platter 72GB model is due out around October.

WD recently added a 250GB SATA drive to its Caviar

Das sieht doch mal gut aus, also da warte ich doch gern noch ein bis zwei Monate auf die grössere Version :D

was soll den diese behinderte liste jetzt?
sorry, aber das ist hier doch ein ganz anderer fall...

hätten wir hier jetzt ein i845PE-board und der i875P (canterwood) wäre neu, dann wäre es ein fall, bei dem man von einer i845PE-preissenkung ausgehen könnte, da es der canterwood hier den älteren chipsatz "ablöst"!

aber sicher NICHT, wenn eine 36GB-SATA-hdd auf dem markt ist und eine etwas grössere variante mit 72GB eingeführt wird...

@wop:
Ich sag ja nicht, dass die 180GB Deskstar lahm wäre, aber in Sachen Zugriffszeit kann die natürlich nicht mithalten.
btw: die hat auch 3 Jahre Garantie, das ist weit länger als irgendeine Komponente in meinem PC bleibt.

Aber bald kommen ja eh die 250GB Monster von Hitachi raus, die pusten dann eh alles weg. Und diesmal auch als SATA Versionen.

Das ist doch DIE IDEE:

Ein superschnelles RAid-system HABEN
das noch zum dauereinsatz geeignet ist ...

Und an die die sich beschweren
oh zu wenig platz und so:

1. es komman ja die RAPTORS mit doppleter kapazität heraus.

2. Wozu gibt es denn DVD BRENNER????

Also leude:

postet hier weiter eure meinung herein;) :o

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von dejavue_75
jo, warum denn nicht gleich 3 oder 4 raptoren im raid0?
:cheerlead:
Weil die ICH5 nur 2 Devices kann und PCI Controller sinnlos wären, weil sie auch nicht über 133MB/sec. kommen können.

Bei mindfactory sind alle Raptors weg, auch die anderen SATAs haben die seit kurzem kaum auf Lager. Vielleicht ist´s nur Zufall, kann aber auch bedeuten, das bei den SATAs ein Preisrutsch bevorsteht.

@CM50K
Wieso behinderte Liste? Bunte Bilder hab ich nicht gefunden. :p

Die anderen Plattenhersteller werden schon gemerkt haben, das WD mit den Raptors richtig EURs verdient, und spätestens wenn die auf den SATA 10.000 rpm Zug aufspringen, kommen die Preise ins rutschen. Vielleicht aber schon beim Erscheinen der 72 GB.

wop

hi !

du hast recht. mindfactory scheint wenige sata platten da zu haben. ich hatte letztens geguckt, da hatten sie gerade 6 raptors bestellt. muss vor ca. einer woche da sein.

vielleicht wollen sie kein risiko eingehen, dass wenn die preise purzeln sie noch viele teuer eingekaufte platten auf lager haben - hoffen wirs mal :)

*aufraptormit72gigswart* :P

Original erstellt von wop
Die anderen Plattenhersteller werden schon gemerkt haben, das WD mit den Raptors richtig EURs verdient, und spätestens wenn die auf den SATA 10.000 rpm Zug aufspringen, kommen die Preise ins rutschen. Vielleicht aber schon beim Erscheinen der 72 GB.

Das glaube ich eher nicht, denn WD ist der einzige Hersteller, der keine SCSI Platten herstellt und somit sich selber keine Konkurrenz für eigene Highend Business Lösungen macht.

Gruß
das_ICH