Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWestern Digital: SweRV ist ein SSD-Controller mit RISC-V-Architektur
Western Digitals SweRV-Kern ist für SSDs gedacht
10. Dezember 2018, 7:54 Uhr, Marc Sauter (golem.de)
Neben Western Digital setzen Intel und vor allem Samsung auf eigene Controller.
Etwas außer der Reihe läuft Apple, die NAND-Flash-Speicher und DRAM zukaufen, jedoch mit dem T1- und dem T2-Chip ebenfalls eigene Controller für unter anderem die Macbook Air/Pro entwickelten.
Western Digital: SweRV ist ein SSD-Controller mit RISC-V-Architektur
10.12.2018 14:07 Uhr | Aljoscha Reineking (computerbase.de)
Neben Western Digital setzt auch Intel und Samsung auf eigene Controller für die eigenen SSDs mit NAND-Flash-Speicher. Mit dem T1- und dem T2-Chip verbaut ebenfalls Apple eigene SSD-Controller, welche in dem MacBook Air und MacBook Pro anzutreffen sind.
Das China auch schon in der Vergangenheit (klassische) Spionage betrieben hat ist auch kein Geheimnis. - China hat also auch eine Motivation (wie viele).
Ich finde es ja eher schlimm, dass teilweise in jedem Satz RISC-V und/oder SweRV vorkommt. Das liest sich für mich total nach Werbung. Habe direkt geschaut, ob es ein gesponserter Artikel ist.
Der neu vorgestellte SweRV-Kern auf Basis des 32-Bit-Designs der RISC-V-Architektur, soll laut Hersteller eine Taktfrequenz von 1,8 GHz erreichen.
Der SweRV-Kern von Western Digital wird im 28-nm-Verfahren produziert und soll künftig in den eigenen SSD-Controllern zum Einsatz kommen. Ein konkreter Zeitplan für die Einführung der ersten SSD-Controller auf Basis der RISC-V-Architektur gibt es noch nicht. Bereits im Frühling 2019 soll die Architektur der SweRV-Kerne aber von Interessenten lizenziert werden können.
Die RISC-V-Kerne sollen vor allem bei SSDs für Big-Data- und Fast-Data-Umgebungen verwendet werden. Durch die skalierbare Befehlssatzarchitektur sollen sich mehrere Erweiterungsmöglichkeiten durch die Verwendung der SweRV-Kerne mit der RISC-V-Architektur ergeben.
RISC-V ist die Zukunft. Bei Linustechtips gabs letztens auch ein sehr interessantes Video dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.