News Western Digital verkauft die meisten Festplatten

Das spricht für die TOP Quali von WD-HDDs
Ich hatte früher nur Maxtor gekauft bis die alle wie Samsung und IBMs ihren Dienst meist nach nem jahr oder 2 aufgaben.

WD Platten halten doppelt - dreifach solange und das für einen immer guten Preis! Vor allem TOP ist die Black-Serie!

AndrewPoison schrieb:
Ich weis ich mache mich jetzt mal wieder zum Buhmann, wenn ich sage dass die meisten defekten Platten bei mir aus dem Hause WD stammen. Egal ob es sich um alten Platten handelt oder insbesondere um ihr 2-TB-Green-Modell (4 davon sind bereits tot - alle mit den gleichen Symptomen). Dafür rennen meine alten Samsung-Platten und die Hitachi-2TB-Disk problemlos. An meinem Umgang mit der Hardware wirds also nicht liegen :D

Jeder macht halt andere Erfahrungen. Ist aber logisch, sonst gäbe es ja nur einen einzigen Festplattenhersteller wenn alle anderen nur Mist bauen würden ;)

Nix mit Buhmann Andrew....deine Aussage unterschreib ich dir aus leidvoller Erfahrung blind !
Ich hatte die Troubles mit 2 Stk. á 1 TB der EADS Serie ! Nach nicht mal einem Monat ging das Dilemma los !

Bylar schrieb:
Ich wollte mir eigentlich einen Cayenne kaufen, aber da ich Probleme mit meinem Golf 1 und Käfer hatte, habe ich mich nun anders entschieden.

Der Vergleich ist genauso sinnfrei wie deiner...

Ich kann ja nichts dafür, dass Du intellektuell nicht in der Lage bist, einfache Sätze zu verstehen. Daher nochmal extra für Dich:

1) IBM-HDDs wahre anno 2000 sch***eindreck, weilä fiehlä gappudd !
2) Dahnache habe Hitachi gekaufte IBM-HDD-Spartä
3) Iche abär NACHTRAGEND unne nixxe kaufe mehr ausä diesä Quelle ! Auch wenn Ladä habä annere Namä !

Du kapiere ? Oder nixxe verstehen ? Dann Du frage Deinä Sonderschullährerinn !

Nichts für ungut, aber wenn ich nachtragend bin, dann ist das so und da gibt es nichts von "sinnfrei" uÄ zu labern. Du hast Deine Meinung und ich habe meine. Ich akzeptiere Deine und verbitte mir im Gegenzug, dass Du meine abwertest.

@RIPchen: Du wertest wesentlich stärker ab, als Bylar. Du beleidigst und er zeigt lediglich, dass man nicht von 10 Jahre alten Produkten auf die heutigen schließen kann.
Es liegt also nicht an Bylars mangelnden Deutschkenntnissen, die ich bei dir eher feststelle, sondern an deiner irrationalen Denkweise.

RIPchen schrieb:
1) IBM-HDDs wahre anno 2000 sch***eindreck, weilä fiehlä gappudd !

jepp...hatte auch in dieser zeit IBM platten...traurigerweise pflanzte sich diese fehleranfälligkeit auch auf die SCSI serie fort was an meinem raid 5 im server damals öfters zum plattentausch und auch zur bevorratung dieser geführt hat.

damals ließ IBM die SCSI platten in ungarn produzieren...ein schelm wer böses denkt !

Mir ist bisher noch jede Festplatte nach spätestens anderthalb Jahren abgekackt. :(

Von daher ist für mich die Qualität bei allen gleich; Vorteil: meistens bin ich noch in der Gewährleistung drin ;)

dann isses in deinem case zu dreckig...

Bernd90 schrieb:
Ich besitze Festplatten von Hitachi, Samsung und WD und hatte noch nie einen Ausfall. Ich denke die heutigen Festplatten nehmen sich nicht viel, ein User hat mal mit WD ein Problem, ein anderer User mit einer Seagate. Unterm Strich ist es wohl fast egal was man kauft, wenn man kein großes Pech hat laufen die Dinger ewig...

Sehe ich ähnlich, zuverlässigkeitsprobleme sind nicht Herstellerprobleme sondern kommen halt mal bei einzelnen Serien vor.

Ich selbst sowie meine Famile haben diverse Platten von alten WD IDE über Hitachi Deskstar bis hin zur aktuellen Samsung F3 oder WD Green im Einsatz und keine davon hat je Probleme gemacht.
Heutzutage würde ich nur nach Leistung und Lautstärke entscheiden.

Das interessantere Gefecht wird auf dem SSD Markt ausgetragen :)

Computerbase schrieb:
Western Digital verkauft die meisten Festplatten
An mich nicht :D
PLV verbinde ich mit Samsung und Qualität mit Seagate.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und die Festplatten sind alle ziiiiiiiiiemlich gleich von der Herstellung und Quali...

Also Samsung hat mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis. Das muss mal gesagt werden.

Wie die
F1 1TB
rausgekommen ist war sie die beste 1TB Platte und gleichzeitig die günstigste. Und davor wars die
Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB SATA II HD501LJ,
und davor die
Samsung SP2504C 250 GB SATA-300.

Und zurzeit ist die F2 1,5TB EcoGreen die beste Datenplatte für den Preis.

Ich will ja nicht wie ein Fanboy daherreden aber so war es.

@mental.disease: Ist doch super. Beneide dich :)
Wenn du gute Backups hast, bekommste so immer wieder ne neue Platte.
Mir ist nur einmal ne Maxtor in Garantiezeit kaputtgegangen. Da gabs ne nagelneue Platte fuer, die war leiser und schneller als die alte.

Thema Backup: Hat man ein solches, ist es doch egal, wie lange die Platte haelt. Klopf auf Holz, aber zwei Platten gleichzeitig kaputt ist doch reichlich unwahrscheinlich. Mir gehts mittlerweile nur noch um Lautstaerke. Und da hab ich bisher im Desktop noch nichts besseres als ne Samsung F2 mit 500GB (ein Platter) gehoert bzw. in meinem Gehaeuse nicht mehr gehoert. Und das ohne HDD Daemmung.

Lost_Byte schrieb:
ich bin immer wieder erstaunt wie viele Festplatten bei all den Leuten ausfallen.
Bei mir ist in den letzten 13 Jahren eine Festplatte kaputt gegangen und das war eine Maxtor. Alle anderen (Samsung, WD, Seagate, IBM) funktionieren immer noch. Sogar die 2,1GB Western Digital von 1997^^ (habe bei der letztens mal HD Tune drüber laufen lassen: kein defekter Sektor)
Jo bei mir ebenso. Mir hat mal eine 40GB Maxtor Probleme gemacht, die wurde aber klaglos im Vorabtausch ersetzt (neue Platte geschickt, so konnte ich gleich die Daten umkopieren).
Von WD hab ich noch eine 170 MB-Platte, die ist auch noch tadellos in Ordnung, allerdings nicht mehr wirklich praktikabel verwendbar :rolleyes:

Meiner Meinung nach gibt es zwar klare affinitäten in sachen Festplatten-Langlebigkeit, doch aussagekräftig ist das keineswegs. Die erste 640gb caviar blue hat nach einer woche den dienst verweigert, der ersatz läuft schon seit 2 jahren. Genauso läuft schon in nem anderen zusammengebauten pc ne samsung F3 eco seit nem halben jahr. Und jetzt behaupte ich doch auch nicht, dass samsung viel besser ist als WD nur weil in meiner persöhnlichen statistik 50% aller wd hdds nach ner woche ausfallen^^.

Von den Umsatzzahlen auf die Qualität der Produkte zu schließen ist so wie die schlußvolgerung dass Amokläufer brötchen essen und deswegen brötchen dafür verantwortlich sind...

Lost_Byte schrieb:
ich bin immer wieder erstaunt wie viele Festplatten bei all den Leuten ausfallen.
Bei mir ist in den letzten 13 Jahren eine Festplatte kaputt gegangen und das war eine Maxtor.

Da stimme ich Dir zu! Bei mir haben sich in den letzten 5-6 Jahren 3 Maxtor-Platten verabschiedet und das immer schlagartig (also nichts mit nen paar defekten Sektoren da oder da). Von einem Tag auf den nächsten "Adieu!", am meisten hat mich das bei einem Raid 0 gefreut... ^^

Hitachi / IBM Platten machten auch nicht den besten Eindruck, habe da von ner Hitachi damals noch so nen ekelhaft hohes Pfeifen á la Tinnitus im Ohr (und den Ton machte die Platte permanent, auch ohne Zugriffe). Bähhh...

Seitdem eigentlich nur noch WD, Samsung und Seagate...

Damit wäre dann ja endlich mal dieses Argument entkräftet, das man nur öfter was von kaputten Samsung Festplatten hört weil Samsung ja auch ach so viele mehr davon verkauft als WD :D

Aber freut mich für WD das sieh doch so viele Kunden zu haben scheinen :)
.

Ich weis ich mache mich jetzt mal wieder zum Buhmann, wenn ich sage dass die meisten defekten Platten bei mir aus dem Hause WD stammen. Egal ob es sich um alten Platten handelt oder insbesondere um ihr 2-TB-Green-Modell (4 davon sind bereits tot - alle mit den gleichen Symptomen). Dafür rennen meine alten Samsung-Platten und die Hitachi-2TB-Disk problemlos. An meinem Umgang mit der Hardware wirds also nicht liegen

Jeder macht halt andere Erfahrungen. Ist aber logisch, sonst gäbe es ja nur einen einzigen Festplattenhersteller wenn alle anderen nur Mist bauen würden

Bei mir sind ebenfalls 2 WD Platten gestorben.
Pech halt.

Trotzdem ist die Ausfallrate bei WD ziemlich gut in Vergleich zu anderen Herstellern

AndyMutz schrieb:
welche symptome genau, wenn ich mal fragen darf?

Für mich hatte es den Anschein einer Fehlkalibrierung oder sonstige Probleme mit den Lese/Schreibköpfen. Wenn viele kleine Daten umhergeschoben wurden, sind diverse Smart-Werte regelrecht in die Höhe geschossen (inklusive Current Pending Sectors und Reallocated Sectors). Die Pending Sectors bekam man dann mittels einem kompletten Überschreiben der Festplatte wieder (fast) los, aber dafür gingen entsprechend die Reallocated Sectors nach oben.

Das ganze hat sich immer in Intervallen abgespielt. Sprich, die ersten Wochen lief die Platte erstmal perfekt. Dann, keinen Monat nach Kauf, kamen die ersten Pending Sectors, die man durch ein Überschreiben wieder wegbekam. Dann lief wieder für ein paar Tage alles prima. Dann ging das wieder los, wieder musste überschrieben werden um die Smart-Werte nicht explodieren zu lassen. Die Zeitabstände nahmen ab, die Menge der fehlerhaften Sektoren zu. Irgendwann war der Zeitabstand so gering, dass bei jedem Computerneustart Windows meine 2TB-Platte auf Fehler scannen wollte. Und natürlich war jeder dieser Sektorenfehler auch immer irgendwo ein Datenverlust. Ich speichere auf der großen Platte ja hauptsächlich große Dateien (Backup-Images, CD/DVD-Images, etc.). Und da reicht es eben schon aus, einen Sektor zu verlieren damit die Daten in den Images unbrauchbar werden.

Ich guck mal ob ich irgendwo noch das Pdf-File rumliegen hab, dass ich damals WD beim Umtausch (die neue, umgetauschte Platte ist übrigens auch eine der 4 defekten WD20EADS...) als Fehlerbeschreibung beigelegt habe. Da war auch ne Grafik zu den Smart-Werten drinnen.

/edit: kein Pdf-File und kein Graph, dafür aber nackte Zahlen aus dem Gedächtnis von CrystalDiskInfo, die Zahlen hinter dem Pfeil geben die Anzahl der Current Pending Sectors an:
2010/02/13 16:22:05 -> 20
2010/02/13 18:55:21 -> 22
2010/02/16 17:39:21 -> 299
2010/02/16 17:44:34 -> 291
2010/02/17 08:34:59 -> 292
2010/02/17 18:03:37 -> 362
2010/02/17 18:23:29 -> 360
2010/02/17 18:26:30 -> 354
2010/02/17 18:29:30 -> 346
2010/02/17 18:32:30 -> 331
2010/02/17 18:35:30 -> 321
2010/02/17 18:39:30 -> 317
2010/02/17 18:42:30 -> 314
2010/02/17 18:45:30 -> 313
2010/02/17 18:49:30 -> 297
2010/02/17 18:55:30 -> 294
2010/02/17 19:04:30 -> 291
2010/02/17 19:46:31 -> 290
2010/02/17 20:23:31 -> 288
2010/02/17 21:22:33 -> 283
2010/02/17 21:25:32 -> 284
2010/02/17 21:49:32 -> 286
2010/02/17 21:52:32 -> 288
2010/03/11 15:55:49 -> 409
2010/04/16 17:51:14 -> 1321
2010/04/19 21:34:45 -> 10
2010/04/27 17:39:45 -> 1262
2010/05/08 19:27:35 -> 1257

Leider habe ich keine zusammenhängenden Daten, da ich die Platte(n) wegen ihres Defektverhaltens an verschiedenen Systemen getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
RIPchen: ebenfalls meine Erfahrungen mit IBM Platten damals.

RIPchen schrieb:
WD und Samsung bauen auch mE die besten Consumer-HDDs. Hitachi/IBM wird seit der berüchtigten Serie mit 20-45GB Platten von mir nicht mehr gekauft, mir sind damals ca. anno 2000 gleich 3 Platten kaputt gegangen und ich bin nachtragend.

IBM Deskstar, 40GB?

Wundert mich nicht besonders, das WD und Hitachi zugelegt haben. Hitachi sind bei mir besser und zuverlässiger gelaufen als alle anderen, die neuen Notebook-HDDs sind auch wieder mal spitze.

Mit Samsung hab ich viel Ärger, auch die F3 vibriert wie diverse Vorgängerserien, Write Errors im SMART sind auch nicht vertrauenerweckend, ebensowenig wie die Anlaufprobleme in meinen Quick Port Pro :utrocket:

Toshiba, da kann ich viel dazu sagen, genau wie bei Fujitsu. Sind im 2,5" verbreitet, aber nirgendwo spitze.

Segate zickt bei vielen rum, aber außer der 7200.11 in der 1,5TB-Version sind wohl keine auffälligen Ausfallraten zu verzeichnen.

Und Leute, hört mit dem ewigen Genörgel wegen den uralten IBM-Platten auf, das hat garnichts mit den aktuellen Hitachis zu tun.

Zurück
Oben