News WeTab ab dem 21. September verfügbar

Ich frage mich wo nun die ganzen Leute hin sind, die das WeTab in den höchsten Tönen gelobt haben.

Nun ist das WeTab da, und (wie erwartet) ist es einfach nur eine Katastrophe.
Bei Spiegel gab es heute ein kleines Review: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,720266,00.html
Zwar geht das Video nur 4 Minuten, aber das reicht auch um sich ein Bild zu machen.

Mir tun die Leute leid die für so ein unreifes Stück Technik 450,- € hingeblättert haben, und alles nur ruckelt und flackert.

Styx schrieb:
Das macht das iPad trotzdem nicht besser als davor. Mann kann es als Wahl zwischen Pest und Cholera sehen ;)

Naja das IPAD liefert aber wenigstens die Funktionen die auch beworben wurden...nicht mehr und nicht weniger und die laufen wohl unbestritten ohne Probleme, das Wetab...naja man braucht sich nur das o.g. Video ansehen...das sagt mehr als tausend Worte...

Schlimmer kann ein Produktstart ja nun fast nicht mehr laufen....

Bin mal gespannt was die anderen Hersteller auf den Markt bringen.

Erstaunlich finde ich am WeTab, dass sich seit der erstmaligen Produktvorstellung scheinbar nichts getan hat. Da stellt sich mir die Frage, was Neofonie in den letzten sechs Monaten eigentlich gemacht hat.

Der mediale Gau ist nun eingetreten und von allen Seiten kommen mitleidige Kommentare. Dies kann kein Update der Welt wieder aus der Welt schaffen, zumal stark daran gezweifelt werden darf, ob überhaupt jemals die versprochenen Funktionen nachgeliefert werden. Anders als beim Holz hacken kann ich nicht einfach noch schnell ein paar Leute einstellen, auf dass die Arbeit doppelt so schnell erledigt wird. Entweder gibt es in der Entwicklungsabteilung Know-How und Zeit oder eben nicht. Beim Blick auf das fertige Produkt ist eher letzteres anzunehmen.

Nebenbei zeigt das fehlende Feedback hier bei Computerbase, dass auch dieser Strang sich nur darum gedreht hat, mal ordentlich auf Apple einzudreschen. Denn Kommentare von denen, die vor ein paar Seiten noch das WeTab als Heilsbringer gepredigt haben, bleiben seltsamerweise aus. Es mag sich einmal jeder selbst im Kopf ausdenken, was passieren würde, wenn Apple ein Produkt wie das WeTab auf den Markt gebracht hätte. So viel zum Thema Objektivität.

thomaso66 schrieb:
Es mag sich einmal jeder selbst im Kopf ausdenken, was passieren würde, wenn Apple ein Produkt wie das WeTab auf den Markt gebracht hätte. So viel zum Thema Objektivität.

Das Geschrei wäre zu Recht groß. Bei Apples Marktstellung darf sowas nicht passieren. Da sollte soviel Erfahrung da sein, dass es keine Probleme geben darf, vor allem nicht bei diesen Preisen. Man hat ja gesehen was bei dem iPhone 4 Antennenproblem geschehen ist. Wäre das einem Neueinsteiger passiert, würde das selbstverständlich kaum jemanden interessieren. Das selbe gilt übrigens nicht nur für Apple, sondern auch für alle anderen etablierten Hersteller. Auf Apple würde wahrscheinlich nur mehr eingedroschen werden, weil sie eine "unfehlbar"-Politik verfolgen (und viele Kunden daran wohl auch noch glauben). Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man damit so richtig auf die Fresse fliegt.

Erwartest du etwa, dass ein "no name" Hersteller die selbe Qualität abliefern muss, wie ein Milliardenunternehmen? Das Know-How wächst nicht auf Bäumen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Antennenproblemtaik hat gezeigt, wie schlecht Appleprodukte sein müssen, damit die Kunden sie nicht schön reden. Bzw. sie hat es eben nicht gezeigt, da selbst bei der fehlerhaften Antenne immernoch ein Großteil der Kunden die Appleprodukte als das Tollste der Welt beworben haben.

Die Erwartungshaltung war nicht zu hoch, das Gerät ist derzeit nur schlicht unbrauchbar. Keiner würde dem Gerät ein paar Bugs ankreiden, weil es eine neue Kategorie eröffnet. Wenn aber die wesentlichen Funktionen wie Email oder Surfen nicht einmal vollständig flüssig und touchkompatibel arbeiten, kann kein Gerät ein iPad Killer sein, egal wie es konzipiert ist.

Genau das meine ich, es wurde von vorn herein als Apple / Acer / Samsung etc. ebenbürtig betrachtet, obwohl es ein Nischenprodukt eines unbekannten herstellers ist. Bei den ganzen Pads aus Chine kräht auch kein Hahn danach, sie sind jedoch im Endeffekt nix Anderes als WeTabs.

Styx schrieb:
Man hat ja gesehen was bei dem iPhone 4 Antennenproblem geschehen ist. Wäre das einem Neueinsteiger passiert, würde das selbstverständlich kaum jemanden interessieren.

Wieso redest Du von "wäre & würde"? :D
Das Antennenproblem gibt es ja bei vielen anderen Handys auch und, da hast du Recht, vorher hats auch niemanden interessiert.

Styx schrieb:
Auf Apple würde wahrscheinlich nur mehr eingedroschen werden, weil sie eine "unfehlbar"-Politik verfolgen (und viele Kunden daran wohl auch noch glauben). Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man damit so richtig auf die Fresse fliegt.

Apple hat zwar einen hohen Qualitätsstandart.
Das heißt doch aber nicht, dass Apple eine "unfehlbar"-Politik verfolgt.

Were-not-perfect.jpg

back2topic:
Ich denke auch nicht, das Neofonie mit Updates da großartig was ändern kann.
War nicht bei den Pressevorstellungen von 6 Stunden Akkulaufzeit die Rede?
Auf diversen Reviewseiten spricht man eher von 3 Stunden. Das nenn ich mal ne dreißte Lüge und Kundenabzocke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deinem Posting nicht mich Zitiert sondern Bueller nur der Vollständigkeit halber.

Styx schrieb:
Erwartest du etwa, dass ein "no name" Hersteller die selbe Qualität abliefern muss, wie ein Milliardenunternehmen? Das Know-How wächst nicht auf Bäumen.

Nein, nur dann darf ich als Hersteller aber mich auch von den Medien so hinstellen als wenn ich es kann, und dann so etwas deim Kunden abliefern.

Das Produkt ist in meinen Augen einfach mangelhaft, die Funktionen die Beworben werden sind faktisch nicht vorhanden.

Aber wie Bueller schon schrieb.
Bueller schrieb:
Nebenbei zeigt das fehlende Feedback hier bei Computerbase, dass auch dieser Strang sich nur darum gedreht hat, mal ordentlich auf Apple einzudreschen. Denn Kommentare von denen, die vor ein paar Seiten noch das WeTab als Heilsbringer gepredigt haben, bleiben seltsamerweise aus.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! Danke.

@Damien White und Styx

Nischenhersteller oder unbekannter Neueinsteiger hin oder her, die Kunden müssen für das WeTab Geld auf den Tisch legen und keine Lego Steine. Bei einem 200€ Tablet eines Taiwanesen kann sich jeder ausmalen, was dahinter steckt, hier aber wurde gezielt mit einer Alternative zum iPad geworben, die das Gerät nicht ansatzweise ist.

Wenn man einmal von den Schwierigkeiten (ruckelnde Oberfläche, kein Multitouch, schlechte Onscreen-Tastatur, kurze Akkulaufzeit, lauter Lüfter, nicht funktionierendes HDMI und anderen Dingen) absieht, hat Neofonie bewusst die Unwahrheit gesagt, als von exklusiven Inhalten und großen Partnern die Rede war. Allein das würde mir als Kunde schon die Wut in die Augen treiben.

Dann auch noch Betatester für ein 500€ Gerät zu sein, bei dem man die Schuld für fehlendes HD-Flash auf Adobe schiebt, statt einfach mal einzugestehen, dass man zu viel versprochen hat, ist recht dreist.

Wer kein Tablet von Apple kaufen will, wird in wenigen Monaten eine Reihe von Android oder WebOS Geräten am Markt finden. Einige werden gut sein, andere weniger, es wird teure geben und billige. Das WeTab aber ist eine Luftnummer.

Deca schrieb:
Wieso redest Du von "wäre & würde"? :D
Das Antennenproblem gibt es ja bei vielen anderen Handys auch und, da hast du Recht, vorher hats auch niemanden interessiert.

Es gibt tatsächlich immernoch Leute, die die Problematik bei der iPhone 4 Antenne nicht begriffen haben. Das von Steve Jobs angesprochene Problem ist keine Neugkeit, deswegen wurde Apple aber auch gar nicht kritisiert.

Das Foto vom Vortrag bestätigt doch meinen vorherigen Post: Apple ist auf die Schnauze gefallen und Steve Jobs muss (sichtlich enttäuscht) zugeben, dass sie doch nicht so perfekt sind. Bei den Produktvorstellungen schlägt er sonst normalerweise einen ganz anderen Ton an.

Styx schrieb:
Apple ist auf die Schnauze gefallen und Steve Jobs muss (sichtlich enttäuscht) zugeben, dass sie doch nicht so perfekt sind.

So kann man das natürlich auch sehen.
Ich sehe es so, das Apple richtig gehandelt hat. Die Menschen daran erinnert, das Mobiltelefone nicht perfekt sind. Auch die von Apple nicht.
Das das vollkommen logisch ist, ist klar. Aber wenn so eine Firma wie Apple in den Medien immer im Rampenlicht steht, muss man eben die Kunden an solche banalen Dinge erinnern.

Apple hat einfach einen hohen Qualitätsstandart und setzt sich selber hohe Ansprüche.
Ich finde Du solltest das nicht mit einer "unfehlbar" oder "perfekt" -Politik vergleichen.
Würde Apple wirklich denken, das Ihre Produkte perfekt sind, würden sie nicht ständig Ihre Produkte verbessern.

Stets unzufrieden bleiben. Diesen Leitsatz findest Du (unter anderen) bei vielen großen Firmen.
Und ich bin mir sicher das das auch Apple betrifft. Sonst wären sie heutzutage wohl nicht so groß im Geschäft.

Bin ja wahrlich kein Apple und kein Ipad Fan (wüsste gar nicht, was ich damit machen sollte).

Aber eins muss man Apple lassen: Das Ding lässt sich exakt wie beworben bedienen. Hier ruckelt nichts. Wenn ich mir dieses WeTab Video angucke, dann bekomme ich das Grauen. Das geht gar nicht und das ist nicht zu entschuldigen.

Deca schrieb:
Apple hat einfach einen hohen Qualitätsstandart und setzt sich selber hohe Ansprüche.
Ich finde Du solltest das nicht mit einer "unfehlbar" oder "perfekt" -Politik vergleichen.
Würde Apple wirklich denken, das Ihre Produkte perfekt sind, würden sie nicht ständig Ihre Produkte verbessern.

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Apple selbst nicht glaubt, dass ihre Produkte perfekt sind. Der Kunde soll es aber glauben und viele tun dies auch. Sonst gäbe es diesen riesen Hype nicht (kenne in dieser Hinsicht keine vergleichbare Firma). Das meine ich mit "unfehlbar"-Politik. Es soll nach außen hin so aussehen.

Dieses "We're not perfect" sieht Apple überhaupt nicht ähnlich. Das war das erste mal, dass ich diese Firma als "menschlich" erlebt habe. Und ich denke dem Herrn Jobs hat diese Rolle überhaupt nicht gefallen. So "normal" zu sein. War aber wie du sagst, das einzige richtige was er in diesem Moment hätte tun können. Den Fehler hat er schließlich aber dann doch nicht (direkt) zugegeben, sondern hat bewusst eine andere bereits bekannte Problematik angesprochen in der Hoffnung, man würde ihm das abkaufen. Warum ein Gummiüberzug dann aber das Antennenproblem behebt, hat er nicht verraten. Da drücken die Kunden wohl beide Augen zu, wenn man sie gratis bekommt. Wenn alle Handys das selbe Problem hätten (so wie Jobs es sagt), sollte der Überzug also wohl auch bei Geräten von Nokia, Samsung, HTC ect. helfen. Tuts aber nicht, komisch....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es auch noch peinlich. Die beiden 5-Sterne Bewertungen bei Amazon, neben Media Markt der einzige Vertriebsweg, stammen vom Firmengründer und seiner Frau, nur wenig verschleiert durch Pseudonyme. Nachzulesen ist das hier.

Wer das nötig hat, ist sich seines Produktes wohl weit weniger sicher als er vor ein paar Monaten angekündigt hat. Das WeTab entwickelt sich so auch noch zu einer Schmierenkomödie, wo doch die technischen Eigenschaften dominieren sollten.

Und ich hatte mich schon gewundert, warum der Schalträger so still ist.

Noch ist das ja nicht bewiesen. Könnte auch ein faker gewesen sein.
Wenn das allerdings wirklich der Chef von neofonie war, dann gute nacht.

Amazon sollte da mal schnellstens nachforschen und die serverlogs durchgehen.
Ansonsten bin ich mal auf ne Stellungnahme vom neofonie Chef gespannt.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich, denn einige Eintragungen in den Profilen, die übrigens nicht mehr abrufbar sind, liegen bereits über ein Jahr zurück. Da hätte also jemand schon sehr früh dem guten Herrn eins auswischen sollen.

Für mich sieht das eher nach dilletantischer Eigen-PR aus, die nach hinten losgegangen ist. Nicht weiter tragisch, es macht das Produkt nicht (noch) schlechter, aber es verfestigt sich doch in der Öffentlichkeit ein Bild des Firmenlenkers, welches einem Baron von Münchausen alle Ehre macht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die HW (die angemessen gut ist) ist zu 99% identisch mit dem EXOPC,
daher treiber support, dh. offenes system. weg mit dem sinnfreien wetab OS. win7 drauf
incl. touchpack (bestandteil von win7), sehr angenehm zu arbeiten, alles wie gewohnt.
windows software fundus incl. ...

zitat:
Also ich sags mal frei heraus. Eigentlich ist es mir $%&"§egal ob Neofonie in nem Jahr noch da ist oder nicht. Denn so wie ich die Lage nach nur wenigen Tagen überblicke, wird das Pad, so wie damals die DBox2 eh zu einem Community Projekt. Innerhalb weniger Tage ist doch schon klar, daß man das Gerät öffnen kann, das man Speicher aufrüsten kann, daß man die Platte ausbauen kann (auch wenn noch nicht klar ist wie man sie an einem PC ansprechen muss), das man Windows 7 (inkl. aller Treiber) installieren kann, usw....

Also mal im Ernst: Wir reden von ausgreifter Hardware aus dem Hause ASUS (Pegatron), und wir reden von einem vollwertigen Tablet PC, mit dem man so ziemlich alles tun kann was man sich vorstellt. Dies bedeutet, daß nun 3 Möglichkeiten existieren wie es mit dem WeTab weitergehen wird:

1. Neofonie und 42 bekommen die Probleme in den Griff, alle sind froh und das Ding wird "aus eigener Kraft" ein Erfolg.
2. Neofinie und 42 bekommen es nicht gebacken, das Gerät wird ein Flopp und keiner will es mehr haben. (In dem Fall haben die Bastler unter uns immernoch solide Hardware und genug Informationen was schönes daraus zu machen.)
3. Neofinie und 42 bekommen es nicht gebacken, das Gerät wird aber dennoch unter den "versierteren" Anwendern eben wegen seiner Offenheit zum Verkaufsschlager. Dann gibt es eine große Community die garantiert das Beste aus dem Gerät rausholen wird.

Wie es auch ausgeht, ich für meinen Teil kaufe lieber ein WeTab 3G mit allen seinen Unzulänglichkeiten und der mehr als ungewissen Zukunft, als ein iPad wo ich von vorneherein mit dem Rücken zur Wand stehe

so siehts aus.

Jetzt ist es offiziell:
Es war der Chef:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,721229,00.html

Oh man wie peinlich!

Und dann schreibt er auch noch im Amazon Forum:
"Das Ding rockt! Hat alles was das iPad nicht hat und das iPad 2 dann wohl haben wird. Apple veralbert wie immer seine Kunden und keiner merkts."

Der Typ und die Firma sind nicht mehr zu retten. Der Chef benutzt billige Tricks und das Gerät ist richtig schlecht.

In der Tat ziemlich peinlich :rolleyes:

Ist ja nichts dabei, wenn ein Hersteller sein eigenes Produkt reviewt.
Aber diese Art von Täuschung und dann auch noch mit den Namen einer Bekanntheit ist einfach nur hinterfotzig.
Der Rücktritt die logische Schlussfolgerung imho.

Die ganze Neofonie PR war von Anfang an unprofessionell. Und damit meine ich jetzt nicht, dass sie keine große Beamer Präsentation in gefüllten Hallen veranstaltet haben.
Sondern dieses ständige Apple gebäshe. Man kann ja Konkurrenzprodukte ein oder zweimal zum Vergleich herziehen.
Aber bei Neofonie war das wirklich zu übertrieben. Das Zitat was held641 gepostet hat, setzt dem ganzen noch die Krone auf und bestätigt dieses unprofessionelle Verhalten.

Seitdem die ganzen Kunden gemerkt haben das die ganzen Features, die angekündigt waren, schlicht nicht funktionieren oder von vorne bist hinten verbugt sind, liest man auf der WeTab Facebook-Seite nurnoch ein Wort: Frickeln.

Da denk ich mir, dann frickelt mal schön. Für soetwas ist mir meine Zeit schon lange zu kostbar.
Für den ein oder anderen mag es ja in der Tat ein schönes frickel Spielzeug sein.
Aber viele scheinen wohl die Realität noch nicht begriffen zu haben, bzw. wollen sie verdrängen.
Nämlich das sie vearscht und abgezogen worden sind.

WeTab, der Flop des Jahres

Zurück
Oben