News Wettrüsten mit OpenAI: Zuckerberg will 350.000 Nvidia H100-GPUs für die AGI-Entwicklung

DFFVB schrieb:
Sein letztes Projekt das Metaverse war ja auch ein voller Erfolg
Ca. 30 Millionen verkaufte Quest Headsets ist unironisch ein Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, lazsniper, Haldi und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
das würde ich nicht so optimistisch sehen. Spätestens wenn ein Basisgerüst lauffähig in der Lage, selbstständig zu funktionieren, sich anzupassen und Änderung vorzunehmen, wird das sehr kritisch meine Meinung nach.
Vergiß es. Beschäftige Dich mit dem aktuellen Stand der Gehirnforschung und Psychologie + dem Stand Machine- und Deeplearing, und Du wirst sehen, daß alles noch ein großer Hoax ist. Wir und unsere Kinder werden vermutlich keine echte KI kennenlernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Restart001
theGoD schrieb:

Ich hatte mir letztens das Lex Fridman - Mark Zuckerberg Interview im metaverse angeschaut. Das war schon beindruckend, wie sie da im VR miteinander geredet haben.

Mit diesen hässlichen Avataren, mit denen ich Marks metaverse noch immer assozierte, hatte das jetzt nicht mehr viel zu tun.

Viele Andere hätten nach den Kritiken sicher den Stecker gezogen und aufgegeben. Zuckerberg bleibt dran.

theGoD schrieb:

Das sind ganz unironisch 1600 EUR die sie pro Quest Headset draufgelegt haben*. Selbst bei einer Marge von 100% zahlen sie noch ordentlich drauf. Also nein ganz und gar kein Erfolg. Am Ende liefern sich Zuckerberg und Musk wahrscheinlich ein Rennen wer schneller mehr Geld verbrennen kann (das war jetzt ironisch)

*Bei kolportierten 50 Mrd Gesamtkosten so far

MR2007 schrieb:
Man sollte aber festhalten, das sind immer noch Sprachmodelle, keine Intelligenz, Willensbildung, Kreativ oder sonst welche Modelle. Es korreliert Sprache und eine der Besonderheiten ist hier eben, dass Wörter nicht mehr für sich, sondern auch im Kontext statistisch erfasst werden.

D. h., das kann noch so intelligent wirken und sprachlich perfekt klingen, am Ende korreliert der (fachliche) Inhalt einfach nur mit den Sprachgebilden, in der diese in den Trainingsdaten erfasst wurden. Kreativ und fachlich erfasst is da am Ende eigentlich gar nichts.
Ja natürlich, es sind Generalisierungen von bestehendem Wissen. Mehr nicht, aber deshalb ja nicht weniger beeindruckend.

Wenn ein Mensch kreativ ist, dann ist es nicht soweit davon entfernt. Jeder Ingeneur oder Künstler hat sich inspirieren lassen.

Aber ja, es ist noch keine AGI.

zuckerberg fährt den Laden an die Wand

macht doch nur noch Fehlentscheidungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und DerFahnder
Der Moment wo Leute echt denken das Zuckerberg 30.000 zahlt wenn er 340k abnimmt. :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Rockstar85
Ein Hype jagt den nächsten im Big Tech Sektor und alle Lemminge rennen hinterher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und ArrakisSand
Eine AGi steht erst mal noch in den Sternen, einfach nur ein unkonkretes Hype-Thema. Ich warte erst mal darauf, dass die vorhandenen AIs keine Schwächen mehr haben. Da gibt es noch genug zu tun.

Das nervt mich an der Tech-Branche, da wird immer versucht, 5 Schritte auf einmal zu gehen anstatt einen nach dem anderen. Die Kosten sind Megakonzernen wie Meta egal, die kriegen sie durch Abschnorcheln und Verkauf eurer Daten eh wieder rein. Daher können die auch gravierende Fehlentscheidungen, die anderswo Unternehmen ihre Existenz kosten würden, ganz gut wegstecken (genauso wie auch Kosten in Bezug auf Datenschutz-Strafen), das juckt die nicht sonderlich.

Und dann würde eine AGI nur dann gefährlich werden, wenn man sie selbstständig Entscheidungen treffen lässt bzw. entsprechende Zugriffe gibt, anstatt sie einfach nur um Ratschläge bittet oder halt begrenzten Zugriff auf bestimmte Dinge gibt. Erst wenn sie autonom bestimmte Dinge tun kann, und sich dann herausstellt dass sie Mist macht (denn alle aktuellen AI-Modelle haben so ihre Problemchen), dann wäre das ein Problem. Und die Ursache des Problems wäre in dem Fall nicht die AGI gewesen, sondern diejenigen Menschen oder von Menschen gebauten Systeme, die der AGI diese weitreichenden Zugriffe und Entscheidungsgewalten gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und DerFahnder
Nun, rein sachlich finde ich es schonmal positiv, dass es Milliardäre gibt, welche mit dem Geld Infrastruktur und Projekte für Lebewesen ermöglichen, anstatt mit dem Geld andere Lebewesen zu unterjochen, oder diese aus dem Weg zu exploden.
Also insofern, sehr positiv. ;)

Wenn es einen Goldrausch (früher Crypto, heute AI) gibt, schürfe nicht mit, sondern verkaufen Schaufeln und Siebe (GPUs). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rockstar85 und Restart001
also zunächst sollte NV privatkunden bediehnen. und erst dann si größenwahnsinnnige spinner

Serana schrieb:
Würde man eine bisherige AI (also eine die auf Basis von Trainingsdaten "schlau" geworden ist) mit einer vollkommen neuen Situation (z.B. gerade gelandete Aliens) konfrontieren, dann würde sie nur dann korrekt reagieren können, wenn diese Aliens rein zufällig wie Menschen "ticken". Ansonsten müßte sie zwangsläufig versagen.
Aliens könnten einen PC mit AI wahrscheinlich nicht mal von einem Toaster unterscheiden. Anschalten und es wird warm, mehr ist da nicht. AI setzt auch den Menschen herab, als ob unsere Intelligenz so schwach wäre wie Maschinen. Ein ganz anderes Problem tritt dabei auf: Wir lernen so blöd zu werden wie Maschinen, damit wir mit diesen kommunizieren können. Setzt man einen Affe mit einem Kind zusammen, wird der Affe niemals sprechen lernen. Aber das Kind wird Affenlaute lernen.

Ich empfehle zu dem Thema Bücher wenn es jemand interessiert. Jaron Lanier hat über viele solche Themen geschrieben. Ganz nebenbei auch noch warum VR und die Brillen nicht funktionieren in der Masse. So neu ist das alles nämlich nicht, die Grundlagen dazu sind 40 Jahre alt und haben sich nicht großartig verändert. Und warum Social Media schlecht ist. Auch ist er einer der wenigen Kritiker von Open Source in manchen Bereichen wie auch Schwarmintelligenz im Internet wie z.B. Wikipedia. Aus einem anderen Buch gab es da einen schönen Satz dazu: Kultur ist die neue Gegenkultur. Was wir mittlerweile mit viralen Trends betreiben killt echte Kultur in vielen Bereichen.

Alleine seit Dezember 2023 ist die Aktie um 20% gestiegen. Wer 2016 mal eben 10.000€ investiert hat, hat heute 750.000€ an Aktienwert, einfach nur heftig. Angeblich soll die Entwicklung so weitergehen, man sieht die Aktie in 2025 bei über 600€. Mal gucken wann AMD und Intel in dem Bereich mal aufschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Eine gesellschaftsfeindliche Multi-Mrd USD Datenkrake/Propagandakloake mit viel Einfluss auf die Kommunikation von Menschen, die das Geschäftsmodell der Zukunft darin sieht, die Missstände der Realität auszublenden, und den Lebensmittelpunkt aller in eine VR-Landschaft zu verlegen, um dort nicht-existenten Schnickschnack zu verkaufen,

und geführt wird von jemandem, der schon recht nahe an dem ist, was man als "soziopathische, generelle künstliche Intelligenz" bezeichnen könnte, möchte als erstes den Durchbruch zur AGI schaffen, und so ein in dieser Form noch nie dagewesenes Machtmonopol aufbauen. Hmm, was kann dabei schon schiefgehen?

kiffmet schrieb:
Hmm, was kann dabei schon schiefgehen?
Zuviele werden Ihren Willen nicht brechen lassen, eine VR Revolution/Abstinenz.

Wahrscheinlich wird mit zich Vergünstigungen und Gewinnspielen gelockt werden, sieh' mal hier was Dir VR bieten kann und schon schnappt die Falle zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
eine AGI entwickeln? Das muss sofort unterbunden werden!
AI bzw KI ist noch alles schön und gut, aber bei einer AGI hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Denn das ist kreuzgefährlich.
Öhm nein. Im Gegenteil, ich will AGI am besten so schnell wie möglich fürs Wohnzimmer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, maxrl und nutrix
Zurück
Oben