News Wettrüsten mit OpenAI: Zuckerberg will 350.000 Nvidia H100-GPUs für die AGI-Entwicklung

Ich bin immer noch äußerst skeptisch / ablehnend was KI betrifft. Egal ob das KI oder AGI oder sonstwie heißt.
Haben die Firmen die das befördern, mal eine ernstzunehmende Risikoanalyse gemacht, oder wird hier wieder der dritte Schritt vor dem ersten gemacht?
Es wird wirklich blauäugig an diese höchst riskante Sache herangegangen. Es gibt fast keine Regeln. Die wird es (wieder einmal) erst geben, wenn daß Kind schon längst, zweimal, in den Brunnen gefallen ist.
 
Sebbi schrieb:
eine AGI entwickeln? Das muss sofort unterbunden werden!
AI bzw KI ist noch alles schön und gut, aber bei einer AGI hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Denn das ist kreuzgefährlich.
Skynet incoming...
 
Ich habe hier mal einen Auszug aus einem Artikel von The Verge. Er drückt das aus was ich selbst zu dem Thema denke. Nur eben sehr viel besser formuliert:
The mirror is the latest breed of AI chatbots, of which Microsoft’s Bing is the most prominent example. The reflection is humanity’s wealth of language and writing, which has been strained into these models and is now reflected back to us. We’re convinced these tools might be the superintelligent machines from our stories because, in part, they’re trained on those same tales. Knowing this, we should be able to recognize ourselves in our new machine mirrors, but instead, it seems like more than a few people are convinced they’ve spotted another form of life.

This misconception is spreading with varying degrees of conviction. It’s been energized by a number of influential tech writers who have waxed lyrical about late nights spent chatting with Bing. They aver that the bot is not sentient, of course, but note, all the same, that there’s something else going on — that its conversation changed something in their hearts.
Quelle: https://www.theverge.com/23604075/ai-chatbots-bing-chatgpt-intelligent-sentient-mirror-test

Ich gebe zu, daß es ein recht langer Text ist, aber es lohnt sich meiner Ansicht nach ihn zu lesen. Der Text ist zwar fast ein Jahr alt, aber immer noch aktuell. Nur noch als Anmerkung: Der Text nimmt Bezug auf den sogenannten Spiegeltest. Wer nicht weiß was das ist kann einfach bei Wikipedia nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Kurs Nvidia +14,40 Punkte nur heute. Das Problem ist nur solange der Cashflow läuft wirds kein Halten geben.

Wer solls aufhalten bzw. eindämmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Zahlen lese, wird's mir so etwas mulmig. Was da an Resourcen verbraucht wird, ist schon enorm. Und wie lange werden diese Chips eingesetzt, gerade in der rasant wachsenden "AI" Szene?

Na, ich hab keine Antworten. Was ein Zuckerberg von AI erwartet sind warscheinlich Profit und Wachstum. Viel Gutes wird da nicht bei rumkommen.
 
Ich meide Zuckerberg Produkte wie der Teufel das Weihwasser
Ich warte noch immer auf den EU Browser
 
Zurück
Oben