News Wettrüsten mit OpenAI: Zuckerberg will 350.000 Nvidia H100-GPUs für die AGI-Entwicklung

Kuestennebel79 schrieb:
Das ist doch heute auch der Fall. Die gelerneten Muster sind auch auf neuen Szenarien anwendbar. Ein ChatGPT schreibt ja auch neue kreative oder fachliche Texte oder besteht eine Anwaltsprüfung, ohne explizit dafür trainiert wurden zu sein.
Das Wort was du suchst, heißt ausdenken ;) Denn das macht ChatGPT halt besonders gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Es ist am Ende nur eine Frage der Zeit, bis einer der Geldfreacks Zuckerberg, Musk, Bezos oder Gates versuchen Nvidia auzukaufen und bisher war jeder mit der richtigen Summe käuflich. Der AI Markt ist das nächste große Ding und schon heute bulen genannte Persönlichkeiten um die Vorherschaft( Weltherrschaft 🤣).
 
ach, Zuckerberg will doch einfach nur endlich Crysis flüssig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Coeckchen
Nur 350.000? Ist das nicht etwas wenig?? =) Ne Spass beiseite , er wird sie brauchen, um den Algo für die AGI zu bauen und berechnen zu können. Für einen Weltkonzern sollte das auch kein Thema sein, wo jeder Hansel zwei 4090 im PC einbauen kann und mehr Rechenleistung hat, als so mancher in die Jahre gekommene Supercomputer.
 
chilchiubito schrieb:
Glaube das sind keine rosigen Aussichten für PC-Gamer. Vielleicht wird NVidia den full DIE nur noch für AI einsetzen und uns den midrange Chip zum Vollpreis verkaufen wollen.
Ganz genau so würde ich es bei NVIDIA auch machen. Ich meine die bekommen 30.000$ pro GPU. Warum den gleichen Chip dann künstlich beschnitten für 2000$ verkaufen? Die H100 liegen ja auch nicht im Lager, sondern werden von NVIDIA zugeteilt bei einer Lieferzeit von 6 Monaten (ich verkaufe die Teile für Datacenter Kunden).
Für Privatkunden bleiben dann noch die 300mm² Chips.
 
Was ist mit dem milliardenverschlingenden Metaverse? Lächerlich :D
 
Chris007 schrieb:
immer wieder lustig wenn Leute Meinungen abgeben die noch nie GPT4 genutzt haben ^^
Naja, er hat aber nicht Unrecht. Das, was wir heute als "KI" (Englisch "AI") bezeichnen, ist nunmal keine wirkliche künstliche Intelligenz. Das heißt nicht, dass ChatGPT & Co. nicht beeindruckende Dinge vollbringen, aber am Ende des Tages sind es doch einfach "nur" selbstlernende Algorithmen. Eine echte Künstliche Intelligenz wäre der ursprünglichen Definition nach in der Lage, sich ihrer selbst bewusst zu sein, und das kann generative "KI" nicht und das war auch gar nie deren Ziel.

Ich finde die Unterscheidung in manchen SciFi-Universen zwischen "VI" (Virtueller Intelligenz) und "KI" (Künstliche Intelligenz) eigentlich sehr gut. Eine VI kann zwar sehr überzeugend so tun, als sei sie eine KI, sie ist aber eben keine. Aber der Zug ist denke ich bei uns in der Realität längst abgefahren, "KI" verkauft sich als Buzzword halt besser.
 
Kuestennebel79 schrieb:
ChatGPT schreibt ja auch neue kreative oder fachliche Texte oder besteht eine Anwaltsprüfung, ohne explizit dafür trainiert wurden zu sein.
Ja und Nein.

Die erste Prüfung fallen bei anwaltlichen Texten gut aus, gleichzeitig überstehen viele dieser Texte eine tiefere Prüfung dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Weltenspinner
Rollkragen schrieb:
war jeder mit der richtigen Summe käuflich

Wie viele Lederjacken willst du Jensen bezahlen?

Geld spielt für ihn schon lange keine Rolle mehr und er erwirtschaftet Unmengen von Geld, damit die Aktionäre ihn machen lassen und er weiter sein Ding durchziehen kann.

Der verkauft für kein Geld der Welt.

Wenn Montana Black meint, er hätte den Bezug zu Geld verloren, soll er mal bei Jensen fragen, wie der sich so fühlt.

btt:

350k H100 für Mark. Geht klar, steht auf dem Zettel. Wo liegt er in der Warteliste? Na dann. Ich sage ihm, bis Ende 2025 hat er sie.

mfg
 
Coeckchen schrieb:
Öhm nein. Im Gegenteil, ich will AGI am besten so schnell wie möglich fürs Wohnzimmer :)
Und Küche, und Wohnung und Saubermachen und Kochen und...
Ich kanns gar nicht abwarten, endlich mal wirklich intelligente Systeme zu haben.
https://i.imgur.com/n22j0NZ.mp4
Bei dem Video war ich ganz aus dem Häuschen, weil das - wenn das wirklich so autonom geschehen wäre - ein absoluter Gamechanger gewesen wäre. Aber er wurde leider nur ferngesteuert. 😦
 
[wege]mini schrieb:
Nennt sich Putzfrau und ist gar nicht so teuer. :D

Alternativ selber putzen oder eine Wohnungsinneneinrichtungsdesignerin bezirzen. :evillol:
Roboter sind aber zuverlässiger, quatschen und nörgeln nicht rum, beklauen Dich nicht, bedienen sich nicht in Deinem Kühlschrank oder Hausbar selbst, arbeiten ordentlich, werden nicht krank, wollen keine Lohnerhöhung oder wünschen sich etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Coeckchen und [wege]mini
über 10 Mrd Dollar Auftrag ...und die Serverfarmen und die Gebäude kommen noch dazu. rrrrreschbegggd.
Für den Zuckerheini natürlich nur ein paar Scheine aus der Haushaltskasse. Und er wird ja "sicher genauso verantwortungsvoll und transparent" damit umgehen wie mit Facebook Kunden oder dem Geistigen Eigentum von Kollegen. Aber, auch wenn er nicht ganz so handsome ist wie Oscar Isaac daherkommt, bekomme ich leichte Ex Machina Vibes.
Ich bin ja der Meinung, dass diese Technologien schnell Teil unseres Lebens werden.
Ich bin auch der Meinung, dass WIR uns noch nicht mal ansatzweise ausdenken, was damit in den nächsten 50 Jahren passieren wird.

beängstigend spannende Zeiten.
 
nutrix schrieb:
Roboter sind aber zuverlässiger, quatschen und nörgeln nicht rum

Noch....noch.

nutrix schrieb:
bedienen sich nicht in Deinem Kühlschrank oder Hausbar selbst

Hast du ne Ahnung. Das Ding farmt seit Wochen Bitcoins, zusammen mit dem Kühlschrank und deinem PC. :evillol:

btt:

350k H100 sollen gekauft werden. Preis und Lieferdatum müssen ausgehandelt werden und morgen oder übermorgen, kann NVidia so etwas auch nicht aus dem Ärmel schütteln und liefern.

mfg
 
Glaubt mal nicht das Zuckerberg das alleine zahlt, der hat längst einen Deal mit CIA,FBI, Sercret Service, NSA und dem Militär ausgehandelt, dass diese Instituitionen auf seine Serverfarmen zugreifen können gegen ein entsprechendes Entgelt. Alleine könnten diese Institutionen nämlich niemals diese Summen stemmen, aber gegen eine monatliche Miete mit Nutzungsrechten steht dem ja nichts im Wege.
 
Zanza schrieb:
Wie ist der Fortschritt in der Krebsforschung, gibt es da schon etwas Brauchbares?
Bis die fertig geforscht haben sind alle Krebse gegessen
 
Serana schrieb:
Echte Intelligenz (wie z.B. bei Menschen oder anderen "höheren" Lebewesen) würde erfordern, in der Lage zu sein eine vollkommen neue Situation zu erkennen, sie einzuordnen und folgerichtig darauf zu regieren. Eine AI kann das nicht. Sie ist darauf angewiesen, daß die vorliegende Situation irgendwie in den Trainingsdaten bereits beschrieben wurde.

Würde man eine bisherige AI (also eine die auf Basis von Trainingsdaten "schlau" geworden ist) mit einer vollkommen neuen Situation (z.B. gerade gelandete Aliens) konfrontieren, dann würde sie nur dann korrekt reagieren können, wenn diese Aliens rein zufällig wie Menschen "ticken". Ansonsten müßte sie zwangsläufig versagen.

Du als Mensch bist auch nur durch Training "schlau" geworden. Extremes Beispiel, aber setze mal eine 18 Jährige Person, die nie an der Öffentlichkeit gewesen ist, nie mit jemanden gesprochen hat usw. in einer belebten Innenstadt aus.
Da wird nicht viel sein mit neue Situationen einordnen und folgerichtig darauf reagieren - bis auf das was unsere Instinkte uns noch mitgeben: Angst -> weglaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Dikus schrieb:
Alleine könnten diese Institutionen nämlich niemals diese Summen stemmen

Ach, so teuer ist das auch wieder nicht.

Was kostet ein Flugzeugträger?

https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Gerald_R._Ford_(CVN-78)
Bei der Indienststellung wurden Kosten von 13 Milliarden Dollar genannt.[9]

Das Geld, spielt hier die kleinste Rolle. Die Frage geht darum, wie schnell bekommst du die Hardware. Selbst wenn man die ersten 33% innerhalb von 6 Monaten bekommt und dann die restlichen 66% gestreckt bis Ende 2025, ist es ein guter Deal.

mfg
 
Restart001 schrieb:
wird wohl eine erneute Kurs und Preisexplosion kommen.
Und daran wird sich auch nichts ändern, auch wenn Intel es schafft, konkurrenzfähige Gaming-Karten in den Markt zu werfen. Nvidia kann es sich leisten, die Preise (künstlich) hochzuhalten. Bin ich froh, dass ich meinen Bruder habe. Wenn er sich eine neue Karte kauft, bekomme ich meist sein vorheriges Modell. Und es sind dann immer noch recht gute Karten. Diese Woche bekomme ich z. B. seine alte RTX 2070S, nächstes, spätestens übernächstes Jahr seine jetzige RX 7900 XT. :D
 
ric84 schrieb:
Was ist mit dem milliardenverschlingenden Metaverse? Lächerlich :D
Wird weiter Milliarden verschlingen, nennt man "Investition":

I don’t know how to more unequivocally state that we’re continuing to focus on Reality Labs and the metaverse,” he tells me, pointing to the fact that Meta is still spending north of $15 billion a year on the initiative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Zurück
Oben