Mit dem Update auf Version 2.10.1 ändert WhatsApp das Geschäftsmodell für die mit über 250 Millionen Benutzern sehr beliebte Messaging-Anwendung fürs iPhone. Anstatt bisher einmalig 89 Cent für die App bezahlen zu müssen, werden zukünftig auch iPhone-Kunden wie schon Android-Nutzer mit 89 Cent jährlich zur Kasse gebeten.
Ich habe whatsapp schon länger auf meinem iPhone. Mich würde es auch nicht stören diese 90Ct jedes zahlen zu müssen! Wieviel Nachrichten ich schon verschicke und Bilder und das auch ins Ausland...
Nur erhoffe ich mir dadurch auch, dass meine Daten gut/besser geschützt sind...
War ja auch so zu erwarten und ist auch gut so. Irgendwie muss man die Infrastruktur, Traffic und Server ja schließlich bezahlen die das ganze am laufen hält. Wundert mich sowieso, dass sich das mit 89 cent pro Jahr ausgeht.
mich stören die paar cent nicht, ist aber für uns android nutzer ja nichts neues. und wenn man sich ausrechnet, was man sich im jahr erspart, sind die paar cent gut angelegt.
Das das Abomodell auch auf iOS eingeführt wird, war ja schon bekannt. Ich habe WhatsApp schon lange und mir würde es auch nichts ausmachen dafür jährlich zu bezahlen.
Die neuen Funktionen dagegen finde ich richtig gut. Das sichern in die iCloud würde ich jetzt nicht direkt brauchen, weil mein iPhone automatisch nachts ein Backup in die iCloud macht und da auch die WhatsApp messages dabei sind, aber was dabei ist ist dabei
Da wird das Geheule wieder groß sein, wie schon bei den Android Usern. Aber 89 Cent sind wohl nicht zu viel verlangt, wenn man überlegt was man im Jahr an SMS bezahlen würde.
Einige wenige regen sich ja noch über die paar Cent auf, haben aber früher Bändeweise SMS für 9 Cent oder mehr/SMS verschickt. Habe seit ich WA nutze sogar meine SMS-Flat gekündigt, brauche ich defenitiv nicht. Vielleicht noch ein bisschen an der Sicherheitsschraube drehen ist dieser Dienst für 89 Cent/Jahr eine klasse Sache.
Ist doch ne Milchmaedchen Rechnung.. kannst ja auch vergleichen wenn du 22.000 Briefe verschickt haettest. Whatsapp schickt uebers Internet, genau wie bei Skype, ICQ oder zig andere Instantmessanger. Und was kostet ICQ, Skype, Astra, usw. nochmal? Merkste was?
Wenn du mal drüber nachdenkst ist das wirklich nicht all zu viel für einen 17 Jährigen! ja tue ich, für meine Vorgesetzten ist es aber okay wenn ich ab und zu nebenbei etwas schreibe.
Naja, ist ja schnell gemacht. Bei SMS achte ich darauf, nichts unnötiges zu versenden und die 160 Zeichen zu nutzen. Bei WhatsApp ist es völlig egal. Da schickt man auch mal ein Smilie einfach so. Hab jetzt knapp über 60.000 Nachrichten versendet und 55.000 empfangen, aber frag mich nicht in welchem Zeitraum.
Da wird WhatsApp vermutlich als Chatsoftware missbraucht.
User 1: "Da?"
User 2: "Ja"
User 1: "Zeit?"
User 2: "Klar"
User 1: "Was los?"
User 2: "Nix.."
User 1: "Achso.."
Bei einer SMS würde man vermutlich mehr Inhalt reinschreiben.
Mal im ernst, was sind 80 Narrichten das ist nicht wirklich viel.
In meiner Zeit als schüler letztes Jahr wurden pro Tag an die 100-150 Narrichten verschickt.
Das ist nicht viel wenn man bedenkt das man ja nicht nur mit einer Person schreibt sondern mit mehreren gleichzeitig schreibt.
Und wenn es da mal was zu disskutieren gab sind da locker bis zu 300 Narrichten am Tag geworden.
Und das ist kein scherz das bekommt man schneller hin als man denkt.
B2T:
Ich finde 89c im Jahr fast schon ein witz und wer sich da aufrehgt oder rumheult, der denkt auch das man im Leben alles geschenkt bekommt oder ?!
Ich würde im Monat sogar bis zu 5€ Zahlen für das was Sie leisten, und was wir alle davon haben das muss man sich erstmal vor Augen halten. Weltweit Kommunizieren und das ohne weitere Gebühren?!
Immer und überall hör ich das gemecker, passieren wird eh nichts weil keiner darauf Bock hat ^^
Wenn Whatsapp die Android app auch immer noch schon weiterentwickelt und das mit den verspäteten Nachrichten die ich manchmal hab hinbekommt ist das alles super, dieser Knappe euro im Jahr sollte ja wohl für jeden drin sein!