Whatsapp im Unternehmen, Datenschutz (DSGVO) ABC

Bei uns im Unternehmen ist es freigestellt, was auf den Firmenhandys installiert wird, zumindest gibt es keine Vereinbarung dazu. Vielleicht auch, weil sich niemand darum kümmert. Solange es nicht gewünscht wird, dass ich per WhatsApp erreichbar bin, werde ich auch sicher kein WhatsApp auf dem Firmenhandy installieren.

Richtig, man muss hier ganz klar unterscheiden ob "WhatsApp" auf einem Firmenhandy läuft oder ob die Firma WhatsApp Business" nutzt (juristische Person als Kunde/Teilenehmer bei WA).

So wie ich den ersten Satz aus dem Startpost interpretiere geht es hier um die Nutzung als Firma.

@Sinimini: Rechtlich gesehen änder die Größe des Unternehmens sehr wohl etwas. Siehe Kleinstunternehmen.

Mathnix schrieb:
Ich denke mal, das kommt auch sehr auf die Branche an. Bei mir in der Familie wurde die Tage ein Auto per WA verkauft. Eigentlich war nur die Handynummer des Händlers bekannt und wir haben einfach mal versucht, ihn über WA zu erreichen. Man konnte direkt Fotos schicken um ein allgemeines Interesse abzuklären, das war schon praktisch und per Mail deutlich aufwendiger gewesen.

Stimmt, es ist ein unverhältnismäßig hoher Arbeitsaufwand, das Emailprogramm zu öffnen, die Mailadresse einzutippen und die Bilder anzuhängen.:)

spfccmtftat schrieb:
Stimmt, es ist ein unverhältnismäßig hoher Arbeitsaufwand, das Emailprogramm zu öffnen, die Mailadresse einzutippen und die Bilder anzuhängen.:)
Ich nehme mal an, dass das Ironie ist - aber ja für meine Eltern (Generation 50+) ist es tatsächlich ein Aufwand den sie nicht betreiben würden, wenn sie erst die Fotos vom Handy auf den Pc ziehen müssten um dann ne Mail zuschreiben und die Fotos da anzuhängen.

Ich selber würde das auch einfach über mein Handy direkt machen, oder die Fotos synchronisieren oder was auch immer, es gibt halt auch genug Menschen, die froh sind, wenn sie mit Whatsapp klar kommen und für die ist es halt schon einfach.

@Mathnix: Bleibt die Frage, warum sie bei Whatsapp bleiben.. War das damals der erste "intuitive" Messenger?

Also mit "sie" meine ich nicht direkt deine Eltern.

spfccmtftat schrieb:
@Mathnix: Bleibt die Frage, warum sie bei Whatsapp bleiben.. War das damals der erste "intuitive" Messenger?

Also mit "sie" meine ich nicht direkt deine Eltern.
Ich denke mal ja (auch bei meinen Eltern). Außerdem ist es ja oft auch so, dass viele Freunde und Bekannte einen bestimmten Messenger benutzen und man dann die Kommunikation nicht aufsplitten will (Person A in Messenger X und Person B in Messenger Y)

Es könnte so einfach sein, wenn alle wechseln......

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix
Wo sollen sie den hinwechseln?
So viele Messanger fallen mir nicht ein, die nicht das Telefonbuch scannen um so eine Verknüpfung von Kontakten zuzulassen. Die die es nicht tun brauchen dafür gefummel weil man die Kontaktdaten doch wieder manuell eingeben muss.

Signal (find ich persönlich scheiße, weil bei mir früher Nachrichten nicht abgesendet wurden/ankamen), Viber, Wire, Threema..

Also ich finde Threema gut, hatte das auch mal eine zeit lang getestet. Allerdings benutzt das von meinen Kontakten kaum jemand. Andere davon zu überzeugen gestaltete sich als schwierig ("Die App kostet ja was").
Mit WhatsApp erreicht man eben die meisten.

Meine Gedanken:
800 € Smartphone, bzw 50+ € mtl. ist kein Problem, aber 3,49 € für eine App ist zu teuer.
Wenn ich überlege, was ich früher für SMS im Monat bezahlt habe, als es noch keine Flat gab...

Genau das denke ich auch: hunderte Euro fürs Gerät ausgeben, aber eine App muss kostenlos sein.

N Klassenkamerad fand's mal witzig, mich zu fragen, warum ich Facebook verabscheue, er meinte er hätte nichts zu verbergen. Lustigerweise wollte er keine Webcam in seinem Schlafzimmer installieren, die die intimen Akte im Bett in alle Welt ausstrahlt.

Scheinbar hat er doch etwas zu verbergen.

Nein, benutze ich nicht und fände ich auch unprofessionell, wenn das einer in der Geschäftskommunikation machen würde. WhatsApp ist ein Privatmessenger und als seriöses Unternehmen erwarte ich da bessere Lösungen.

Genauso schlimm wie die Unternehmen, die Dateien über Dropbox teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde auf Arbeit angeboten, meine AU-Bescheinigung per Whatsapp rüberzuschicken im Voraus. Äääääähm nein.*facepalm

Bei mir ist WA (und FB) in jeglichen Versionen komplett verboten worden.
(Also auf Diensthandys)
Meine Führung benutzt inzwischen iMessage.
Meine Diensthandys sind alle 1000 Jahre alt und noch aus Stein, da geht kein WA ;)

Wenn ich die neue Verordnung richtig interpretiere braucht man schon allein für den eintrag im kontaktbuch eine schriftliche Erlaubnis.

cruse schrieb:
Wenn ich die neue Verordnung richtig interpretiere braucht man schon allein für den eintrag im kontaktbuch eine schriftliche Erlaubnis.

Das ist so pauschal wie falsch. Da fehlt die Trennung zwischen privat / geschäftlicht sowie welchen Sinn und Zweck den Datenspeicherung und Verarbeitung hat.

Privat: Kaum ein Problem

Geschäftlich:
* Du brauchst die Kontaktdaten dringend für Rücksprachen zur Auftragsabwicklung -> Es bleibt nicht vielmehr als die allgemeine Informationspflicht zur Datenverarbeitung.
* Alles in deinem Kontaktbuch wird zu Facebook, Whatsapp, Google, Taschenlampenapp hochgeladen und du verschickst 200mal im Jahr Werbung an alle Kontakte -> Autsch

Zurück
Oben