News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

Was fuer ein Glueck, dass keiner meiner Kontakte den Status nutzt. Da kann WA posten was sie lustig sind.
WeChat waere schlimmer. Dort sind die 'Moments" etwa der Facebook Ersatz.
 
n8mahr schrieb:
ENDLICH!!! Vielleicht bringt ja Werbung die meisten Sturköpfe aus dem Bekanntenkreis dazu, endlich auf Threema umzuschwenken.

ich geh weiter und sag doofköpfe.. an threema stört den meisten auch, das es nicht kostenfrei ist. signal und/oder telegram wäre kostenlos, inzwischen kommen auch bei mir immer mehr in den messanger.

soll die werbung vielleicht das Ende von Whatsshit sein? facebook versucht wohl das drohende verlustgeschäft facebook.com zu kompensieren.. aber ich prophezeihe das das der anfang vom ende vom messanger ist. kostenfrei und besserer datenschutz gibt es auch woanders.
 
Wie in der Politik. Wahlversprechen brechen. Und was unternimmt die Masse danach? Nix....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Dark_Soul, ScorpAeon und eine weitere Person
Gut finde ich es nat. nicht aber so lange es nicht so penetrant ist wie bei fb mittlerweile.

Sagt doch mal was genau Euch an Whatsapp stört. Lese hier ziemlich viel negatives. ...das es bald Werbung gibt ist zwar nicht schön aber dafür ist die App kostenlos.

Mir ist es übrigens lieber wenn alle eine App/Programme (zB ts3) nutzen und es sich nicht in mehrere Apps/Progs. aufteilt weil jeder meint "das und das stört mich an dieser App, deswegen nutze ich diese...". Es nervt mich ja schon das die Clangruppe als einziges meiner Kontakt Telegram nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte einen das bei einem Verein wie WhatsApp/Facebook wundern? Selbst ein Abomodell würde ich denen zutrauen. :)

Liebe Grüße
Sven
 
bertlinger schrieb:
Wie in der Politik. Wahlversprechen brechen. Und was unternimmt die Masse danach? Nix....

Noja, Trägheit der Masse halt.

Und in der Politik ist es doch fast egal wen du wählst, die einen versenken das eine, die anderen können das noch besser?
 
Mädels.. es geht doch nur um die Status Funktion. Zum normalen nutzen der App (Massages schreiben) braucht man sich (noch) keine Werbung antun.

Ausserdem ist sie (noch) abschaltbar.

Solange das so bleibt ist doch alles gut.
 
Deleo schrieb:
Jetzt werden die ersten wieder aus Trotz erzählen das sie ihn nicht mehr nutzen....Heiße Luft :evillol:, leider gehört der Messenger schon zum festen Bestandteil eines Smartphone, man wird ohne niemanden mehr erreichen.
Käse! Mich erreicht man per Signal, SMS, Mail, Telefon oder Festnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, DerKonfigurator und Knecht_Ruprecht
So lange es wirklich nicht im Nachrichtenbereich zu sehen ist, juckt mich das null.
Diese Stories schaue ich NIE an...

Bei uns setzt sich derzeit Threema immer mehr durch, aber da ist auch das große Problem der Alternativen. Um so mehr es gibt, desto mehr muss man nutzen, um mit allen in Kontakt zu bleiben.

Glücklicherweise haben meine engsten Freunde alle Threema oder iMessage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
ExigeS2 schrieb:
Mädels.. es geht doch nur um die Status Funktion. Zum normalen nutzen der App (Massages schreiben) braucht man sich (noch) keine Werbung antun.

Ausserdem ist sie (noch) abschaltbar.

Solange das so bleibt ist doch alles gut.
Genau das ist der Punkt. Ich wette darauf, dass die schrittweise immer etwas mehr Werbung einbinden. Grenzen ausloten und so...

Etwas Gutes hat die Sache, hoffentlich wechseln mehr meiner Kontakte zu Threema. Den FB+Insta-Müll habe ich gottseidank schon vor einem Jahr gelöscht, wird Zeit das WhatsApp vom Handy fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Zitterrochen und Flaimbot
Der private Chat-Bereich indes soll vorerst gänzlich frei von Anzeigen bleiben.
Ich habe überhaupt nichts gegen WhatsApp, nutzte es täglich und zu meinem Glück schreibe ich zu 98% nur mit meiner Frau.
Daher sehe ich den Status-Bereich sogut wie selten, da die App eigentlich immer ON und im Chat ist.
 
Mich stört an dieser Idee die Selbstverständlichkeit, mit der man meint, mein knappes Datenvolumen mit Werbung aufbrauchen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Blaze1987, Ernie75 und 3 andere
Also bei mir haben auch echt schon viele Telegram mittlerweile. Telegram ist auch wirklich sehr genial wie ich finde. Sehr sehr gute Desktop App und der Funktionsumfang sind WhatsApp schon seit einer ganzen Weile weit überlegen. Signal wäre sicherheitstechnisch zwar noch besser, ist aber technisch noch zu anfällig für Fehlfunktionen.
 
Erstmal nur Statusfunktion ... na mal schaun wie lange das so bleibt. Und vorallem mal schaun wie Whatsapp-Werbung und mein Pihole zusammenarbeiten.

So oder so, das war erst der Anfang, die werden mehr und mehr Werbung schalten oder Whatsapp sonst irgendwie weiter monetarisieren, die Marktanteile haben sie ja bereits dafür.

Die Frage ist halt immer: wo geht die Reise hin, wechselt die große Mehrheit irgendwann, oder gibt es irgendwann anständige Alternativdienste/Sammeldienste?
Denn worauf ich eigentlich keinen Bock habe ist X verschiedene Messenger-Apps zu haben. Ich bin aktuell bereits mit Whatsapp, IRC, Discord und Teamspeak unterwegs und wäre froh, wenn ich da jetzt nicht noch zusätzlich drei Whatsapp-Alternativen dazu packen müsste.
 
ich kenne ein paar leute die man nicht mehr über whatsapp erreichen deshalb muss ich signal verwenden
threema ist meiner meinung nach absolut unbenutzbar für die große Masse (nicht weil es etwas kostet) die Benutzerfreundlichkeit ist einfach grausam und ist somit keine alternative
Telegram könnte man noch in betracht ziehen
 
Kvnn. schrieb:
Sagt doch mal was genau Euch an Whatsapp stört. Lese hier ziemlich viel negatives. ...das es bald Werbung gibt ist zwar nicht schön aber dafür ist die App kostenlos.
Mich stört, dass Zuckerberg über Whatsapp mein Telefonbuch kennt und weiß, mit wem ich wann schreibe. Kann man zwar "abschalten", aber wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Da zahle ich lieber einmalig meinetwegen 10€ und habe Vollverschlüsselung, werbefrei und ohne Spionage. Threema kostet nicht mal 5€ und das soll für einige ja schon eine unüberwindbare Schranke darstellen. Für eine Sache, die man quasi täglich nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kvnn. und Hatsune_Miku
Ich verstehe nicht, was euch davon abhält wenigstens Telegram und Signal parallel zu Whatsapp (oder von mir aus Treema) zu installieren?
Man kann die Leute nicht auf einmal zwingen umzusteigen, aber alle paar Wochen sehe ich bei Telegram
einen neuen Kontakt, der es installiert hat.
Der wird sofort angeschrieben und dann läuft auch zuküntig jegliche Kommunikation darüber.

Gibt zwar so Spezialisten die mich dann trotzdem noch in Whatsapp anschreiben, aber dann schreibe ich einfach in Telegram zurück und ignoriere die andere Nachricht.

Der Wandel passiert langsam und erfordert das Handeln ALLER!
Das nennen wir Demokratie. ALLE entscheiden. Wenn ihr nur Whatsapp installiert habt, dann entscheidet ihr euch für die Diktatur. Einige scheinen das ja offensichtlich richtig geil zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und ScorpAeon
Toron schrieb:
Ich sehe immer mehr Leute in der Telegram und sogar Signal Kontaktliste.
JDBryne schrieb:
Immerhin kann ich schon mit gut 50% meiner Kontakte auf Telegram ausweichen :)
n8mahr schrieb:
ENDLICH!!! Vielleicht bringt ja Werbung die meisten Sturköpfe aus dem Bekanntenkreis dazu, endlich auf Threema umzuschwenken.

Das zeigt schon recht deutlich das Problem an der Sache. Es gitb zu viele Konkurrenten. Manche sind dann bei Threema, andere bei Telegram und ein paar noch ganz woanders, weil DAS wirklich die beste App ist.

Das tolle an WA ist nicht die App, sondern die Verbreitung. Weil man einfach mit jedem über EINE App kommunizieren kann. Und ob sich das mit einem der anderen Apps realisieren liese bezweifle ich, leider.

Wie früher, als man AIM, ICQ,MSN und Yahoo hatte bis es diese Multitools wie Trillian gab. Mit dem Unterschied, dass auf dem PC eben einfach alle 4 Tools gleichzeitig liefen, was auf dem Smartphone eher blöd ist.

Ich würde sehr gerne wechseln, aber ich habe leider ein paar WA Gruppen für organisatorische Dinge, die ich nicht einfach so verlassen kann. :(

Hinzu kommt, wenn Apps nichts kosten, bin ich erst mal skeptisch, wie soll sich das denn finanzieren, wenn es keine Werbung gibt und kostenlos zu haben ist? Daten verkaufen? Backdoors von Regierung/Firmen? Ick wees nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenatics schrieb:
und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alle meine Kontakte über zig Messenger Apps verstreut zu suchen und dann auch zu schreiben.
Und ALLE Kontakte auf ein und dieselbe App zu bringen, fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Eins muss man WA halt lassen. Die Verbreitung liegt (leider) bei nahezu 100% im Bekanntenkreis.
Das wird sich auch mit Werbung (ebenfalls leider) nicht so schnell ändern.
Genau soooo sieht es aus. Der Shitstorm nach der Übernahme durch FB ist faktisch vollständig verpufft, weil die meisten nicht wechseln wollten oder nicht wussten wohin. Denn die allermeisten wollen...

Shririnovski schrieb:
und wäre froh, wenn ich da jetzt nicht noch zusätzlich drei Whatsapp-Alternativen dazu packen müsste.
... EINE App haben, in der sie von allen erreicht werden.

Weyoun schrieb:
Käse! Mich erreicht man per Signal, SMS, Mail, Telefon oder Festnetz.
Deine letzten vier Optionen sind offensichtlich für die meisten Menschen keine mehr.
 
Zurück
Oben