News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

Ich frag mich warum Apple so dumm und engstirning ist! Die sollen Facetime und iMessage einfach für alle - nun mittlerweile nur noch Android - öffnen, und eine Webzugang schaffen.
Alternativ nutzt MS mal etwas Ihrer Künste und pusht Skype! Das ding hat sich mittlerweile echt gemausert. Hat bloß kaum Zulauf im Bereich des Messengers.

Wenn ich in Whatsapp mit Werbung bombardiert werde dann bin ich da weg.... Gibt ja zum Glück die SMS Flat bei so gut wie jedem Vertrag. :D

He he, Telegram, here we come!

Dann gibt's endlich mal nen Überzeugungsgrund für alle Leute, denen ihre persönlichen Daten ziemlich egal sind...

War über kurz oder lang klar - wäre ja auch zu schön gewesen mal ne dauerhaft werbeunverseuchte App nutzen zu können. :rolleyes:

Doom Squirrel schrieb:
Dein Zitat steht stellvertretend für alle Geizhälse, die mit einem mehrere Hundert € Smartphone in der Hand rumrennen, oder gar mit einem iPhone, aber keine 2,99 € für einen simplen Messenger übrig haben. Ist wie Porsche haben aber kein Geld fürs Tanken. Einfach lächerlich.

99€ Nikes aber keine 0,99€ für eine App. Da kenn ich einige :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Doom Squirrel und DerKonfigurator
Meine Erfahrungen mit dem ganzen Messengerkram:

- es muss ein offenes Protokoll sein
- es muss ein konföderiertes System sein

Man stelle sich nur vor gmail Nutzer könnten emails nur an andere gmail Nutzer schreiben, gmx nur zu gmx und outlook nur zu outlook, etc. Da würde sich doch auch jeder an den Kopf greifen.

Kurz: analog wie email muss es möglich sein nach belieben Clients für alle möglichen OS zu erstellen (open source, closed source, kostenlos oder auch nicht). Selbiges auch Serverseitig, zum selbsthosten ... oder auch nicht.

Denn: nur dann hat nicht ein einziger Anbieter / Firma / Inhaber die Kontrolle über das System. Sprich: es kann von einem Tag auf den anderen geschlossen oder verkauft werden, oder was auch immer: z.b. alle Daten durch NSA Server geschleust, die Server werden einfach blockiert für Zensurzwecke (Signal in Ägypten z.b.) ...

Damit fallen schon mal ganz viele Dienste weg:

Whatsapp (komplett geschlossen), Threema (komplett geschlossen), Telegram (Serverseitig geschlossen), Signal (Client und Server Software & Protololl zwar offen, Server aber rein Anbieter kontrolliert / zentralisiert)

Was bleibt:

jabber / xmpp: analog wie email kann man sich bei hunderten Anbietern eine Adresse anlegen und einen Client der Wahl verwenden. Und seit Conversations, Chatsecure und gajim ist das Verschlüsselungswirrwarr passe
matrix: hat Potential und beseitigt einige Unzulänglichkeiten von xmpp
Tox, Ring, etc. komplett Serverless. Hebt aber nicht richtig ab.

werbung in whatsapp...

nein-doch-ooh.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
solange es keine "nervtötenden" Clips sind, die man nicht wegschalten kann, ist es mir egal. Ich habe mir schon lange den Spaß gemacht - sämtliche Werbung die aufploppt oder Clips die man nicht wegschalten kann (nach ein paar Sek.) - grundsätzlich das Konkurrenzprodukt zu kaufen :). Clips die, vor kleinen Videobeiträgen laufen und sich nicht wegschalten lassen, beende ich immer sofort. Ich schaue mir keine 30 sek. Werbeclip an um ein 2 Minütiges Video zu schauen.

Wann ist denn eigentlich mal die Speerspitze des Werbungwahns beendet? Mich kotzt dieser ganze Werbekram sowas von an - wir alle werden von Werbung zugemüllt. Das ist so nervig, dass ich direkt Aggression auf das Produkt bekomme. Ich würde es niemals kaufen. Bin aber wahrscheinlich einer der wenigen, die das so machen.

In 10 Jahren, gibts pro 10 Min Werbung eine Minute Film - ganz toll...

ScorpAeon schrieb:
Leider werden Oma + Opa [..] und Mama + Papa aus Bequemlichkeit und bereits aufgegebener Lernfähigkeit bei WhatsApp bleiben

Gerade Oma,Opa,Mama,Papa sind besonders wechselwillig um mit dem Enkel/Kind in Kontakt bleiben zu können.
Einfach erklären warum man nur noch dort erreichbar für sie ist und ihnen Signal o.ä. direkt installieren.

Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt nur einen Messenger will, als ob das so umständlich ist eine app zu wechseln.
Ich benutze Signal für alle engen Freunde mit denen ich a) besonders häufig kommuniziere und b) die Privatsphäre besonders wichtig ist. Und alle anderen werden eben sporadisch über Whatsapp kontaktiert.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wieso so viele Telegramm als bessere Alternative ansehen? [..] Threema wird auch oft empfohlen, das ist aber leider closed source und somit schlecht überprüfbar. Außerdem kostet das was, [..]

Gehen bei Telegram denn mittlerweile verschlüsselte Gruppenchats?
Threema darf gerne was kosten, gute Entwickler verdienen ihr Geld (im sinne von "deserve" nicht "earn"), aber mit closed source kann ich genauso gut bei WA bleiben, die behaupten auch sie verschlüsseln Ende zu Ende.

Open source Signal ist übrigens kostenlos weil es von einer spendenfinazierten Stiftung getragen wird.
Diese wurde finanziell vor kurzem deutlich finanziell und personell aufgestockt. Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und dideldei
Ich denke das wird vielen Leuten dezent auf den Senkel gehen - könnte mir vorstellen das dann jemand mit nem Konkurrenzdienst um die Ecke kommt der "WhatsAD" heisst und wieder werbefrei ist :D

Fenatics schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Aber allein in den ersten 20 Kommentaren, habe ich 3 verschiedene Alternativen als Wunschoption raus gelesen. Jeder wird beim Wechseln dann andere Vorlieben haben und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alle meine Kontakte über zig Messenger Apps verstreut zu suchen und dann auch zu schreiben.
Und ALLE Kontakte auf ein und dieselbe App zu bringen, fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Eins muss man WA halt lassen. Die Verbreitung liegt (leider) bei nahezu 100% im Bekanntenkreis.
Das wird sich auch mit Werbung (ebenfalls leider) nicht so schnell ändern.

Schon mal was von "Shortcut-Widget" gehört unter Android?
Ich kontaktiere meine Kontakte mit:
- WhatsApp
- Signal
- Telegramm
- Threema und
- Hangout
....
Einen Ordner mit direktem Shortcut-Widget und ich muss nicht suchen, wo ich welchen Kontakt erreichen kann....

dsahm schrieb:
Schon mal was von "Shortcut-Widget" gehört unter Android?
Einen Ordner mit direktem Shortcut-Widget und ich muss nicht suchen, wo ich welchen Kontakt erreichen kann....

Und bei mehreren Kontakten in Gruppen?

Oder wenn dir die einzelnen Leute in verschiedenen Gruppen in verschiedenen Messengern Antworten?

Das ist leider keine Lösung.

Für ein 1:1 Chat OK, aber sonst auch nichts.

Schade das sich die Plattformen nicht verknüpfen lassen. Dann wäre der Spuck vorbei.

dideldei schrieb:
Schade das sich die Plattformen nicht verknüpfen lassen. Dann wäre der Spuck vorbei.

Früher gab es mal Trillian für die Unmengen an Anbietern. Vielleciht gibts da auch bald mal was neues um all die neuen Messenger zu verknüpfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
PrinceCharming schrieb:
Deine letzten vier Optionen sind offensichtlich für die meisten Menschen keine mehr.
Also ich komme damit ganz gut klar. Wer mich erreichen will, weiß dass ich kein Whatsapp habe und schickt mir eine Mail oder eine SMS (dank SMS Flat bei den meisten Mobilfunkverträgen kein großes Ding).

habla2k schrieb:
Das zeigt schon recht deutlich das Problem an der Sache. Es gitb zu viele Konkurrenten. Manche sind dann bei Threema, andere bei Telegram und ein paar noch ganz woanders, weil DAS wirklich die beste App ist.

Das tolle an WA ist nicht die App, sondern die Verbreitung. Weil man einfach mit jedem über EINE App kommunizieren kann. Und ob sich das mit einem der anderen Apps realisieren liese bezweifle ich, leider.

Wie früher, als man AIM, ICQ,MSN und Yahoo hatte bis es diese Multitools wie Trillian gab. Mit dem Unterschied, dass auf dem PC eben einfach alle 4 Tools gleichzeitig liefen, was auf dem Smartphone eher blöd ist.

Ich würde sehr gerne wechseln, aber ich habe leider ein paar WA Gruppen für organisatorische Dinge, die ich nicht einfach so verlassen kann. :(

Hinzu kommt, wenn Apps nichts kosten, bin ich erst mal skeptisch, wie soll sich das denn finanzieren, wenn es keine Werbung gibt und kostenlos zu haben ist? Daten verkaufen? Backdoors von Regierung/Firmen? Ick wees nich.
Schon nur wegen den Bots ist eigentlich klar das Telegram sich durchsetzen sollte. Telegram ist mMn mit abstand der Wegweisenste Messenger. Es ist doch kein Problem mehrere Messenger installiert zu haben. Für die Technies und die die gerne den Kopf unter dem Radar halten gibts Telegram/Threema/Signal und für die desinteressierte Masse gibts halt WhatsApp. Zu Eng würde ich das jetzt auch nicht sehen, Telegram bietet einfach der beste Workflow und am meisten Funktionen, mMn.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Dann fehlt eigentlich nur noch dass dort Chats grundsätzlich Ende zu Ende verschlüsselt werden.
Bezüglich Komfort ist es schon ok wenn nicht Grundsätzlich ein verschlüsselter Peer to Peer Chat aufgebaut wird...

Der Thread hier ist quasi ein Copy/Paste davon, als publik wurde, dass Whatsapp nicht richtig verschlüsselt und die ersten Alternativen (ich glaub es war Threema damals) auf den Markt kamen; Spannend dabei ist, dass die ganzen Whatsapp/Facebook Hater sich anscheinend nicht einig darüber sind, welcher Messenger nun eigentlich alternativ verwendet werden sollte.

Ist aber auch egal. Whatsapp ist meiner Meinung nach sowieso schon viel zu etabliert, als dass Werbung an dessen Oligopol zusammen mit WeChat im asiatischen Raum grossartig an deren Benutzerbasis rütteln könnte. Letztendlich werden nur wenige Leute wirklich konsequent zu einem anderen Messenger wechseln. Das weiss auch FB und dementsprechend ziehen sie es wahrscheinlich auch leider durch mit der Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann
Deleo schrieb:
...leider gehört der Messenger schon zum festen Bestandteil eines Smartphone....
Wohl kaum... Alternativen gibt's genug...

new Account() schrieb:
Telegram hat über 200 mio aktive User ;)

Und ich meine nicht ich würde wechseln, sondern hab das schon vor ca. 3-4 Jahren gemacht.
Und Natürlich alle deine Kontakte auch. ;)

Zurück
Oben