News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

cor1 schrieb:
Der Thread hier ist quasi ein Copy/Paste davon, als publik wurde, dass Whatsapp nicht richtig verschlüsselt und die ersten Alternativen (ich glaub es war Threema damals) auf den Markt kamen; Spannend dabei ist, dass die ganzen Whatsapp/Facebook Hater sich anscheinend nicht einig darüber sind, welcher Messenger nun eigentlich alternativ verwendet werden sollte.

Ist aber auch egal. Whatsapp ist meiner Meinung nach sowieso schon viel zu etabliert, als dass Werbung an dessen Oligopol zusammen mit WeChat im asiatischen Raum grossartig an deren Benutzerbasis rütteln könnte. Letztendlich werden nur wenige Leute wirklich konsequent zu einem anderen Messenger wechseln. Das weiss auch FB und dementsprechend ziehen sie es wahrscheinlich auch leider durch mit der Werbung.
Ich mag einfach gute Software und deswegen nutze ich lieber Telegram weder WhatsApp. Ich habe überhaupt kein Problem damit WhatsApp für gewisse Gruppen und Menschen zu nutzen. Es nutzen fang extrem viele Telegram und das freut mich. zB ComputerBase news erhalte ich im Telegram ;) Ich liebe die Telegram Bots <3
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Und Natürlich alle deine Kontakte auch. ;)
Natürlich ist der Speicherplatz auf den Smartphones so extrem beschränkt das nicht mehr als 1 Messenger pro Gerät nutzbar ist ;)

menace_one schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt nur einen Messenger will, als ob das so umständlich ist eine app zu wechseln.
Ich benutze Signal für alle engen Freunde mit denen ich a) besonders häufig kommuniziere und b) die Privatsphäre besonders wichtig ist. Und alle anderen werden eben sporadisch über Whatsapp kontaktiert.

Und ich verstehe nicht, wenn du eh WA benutzt, warum dann nicht für alle? Das is doch auch Quatsch. Sie haben ja eh deine Daten durch die sporadische Nutzung.

menace_one schrieb:
Open source Signal ist übrigens kostenlos weil es von einer spendenfinazierten Stiftung getragen wird.
Diese wurde finanziell vor kurzem deutlich finanziell und personell aufgestockt. Quelle

Und wenn die Spenden ausbleiben oder mal etwas Gegenwind kommt, wird die App plötzlich nicht mehr weiterentwickelt, supi. Siehe TrueCrypt. Open Source ist nicht die Wunderlösung für die sie immer gehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
mackenzie83 schrieb:
ich geh weiter und sag doofköpfe.. an threema stört den meisten auch, das es nicht kostenfrei ist.

Einmalig 3.99€ und teilweise in Aktion nur 0.99€.
Wenn viele Leute bereit wären, jährlich bis zu 5€ zu zahlen, dann versteh uch nicht das man nicht bereit ist einmalig 3.99€ zu zahlen... Was für eine Logik...

Fand ich vor einigen Monaten lustig als ich meiner Umgebung ankündigt habe das ich bald nur noch via Signal zu erreichen bin. Erstmal wurde gejammert, och ne neue Messenger, kein bock usw. Aber mittlerweile finden die das Teil mindestens genauso gut wie Whatsapp. Selbst einige meiner Arbeitsfirmen nutzen das nurnoch.

Sobald mich Unternehmen, mit Werbung kontaktieren. Wie „schaue doch mal bei uns vorbei” per Direktbenachrichtigung, fliegt die App herunter. Telefonieren kostet fast gar nichts mehr und ist direkter. Ich muss nicht jeden sofort an meinem Leben teilhaben lassen.

habla2k schrieb:
Sie haben ja eh deine Daten durch die sporadische Nutzung.

Haben sie nicht. Vielleicht meine Kontakte okay.
Aber weder wann ich wie mit wem schreibe, noch die Inhalte.
Sie sehen nur dass ich alle 2 Wochen mal mit irgendwem entfernten schreibe.
Sie wissen nicht was ich am WE mit den Freunden mache, sie wissen nichts von Arztbesuchen meiner Verwandschaft und sie wissen nicht wenn ich mich mit der Freundin streite.

habla2k schrieb:
Und wenn die Spenden ausbleiben oder mal etwas Gegenwind kommt, wird die App plötzlich nicht mehr weiterentwickelt, supi. Siehe TrueCrypt. Open Source ist nicht die Wunderlösung für die sie immer gehalten wird.
Wenn die Spenden ausbleiben benutzt es wohl keiner mehr, man wäre überrascht wie viele Leute doch bereit sind für "Donation Ware" zu spenden. Die 50 mio. $ reichen wohl fürs erste und soviel Geld benötig eine Non Profit Stiftung auch nicht. Es muss keine große Werbung geschaltet werden, es müssen keine Aktionäre bzw. Venture Capitalists mit neuen Rekord Quartalszahlen befriedigt werden.
Selbst wenn die Foundation die Entwicklung einstellt, dank open source kann jeder die SW weiterpflegen wer will. Siehe Veracrypt.

Open Source ist definitiv nicht immer die Wunderlösung, aber bei Sicherheitskritischen Anwendungen die einzig akzeptable Variante. Signal wurde übrigens auch schon mehrfach erfolgreich peer reviewed. Quelle
Immer mehr Unternehmen setzen auch auf open source, aufgrund der Unabhängikeit vom Entwickler.
Gründe für Unternehmen Open Source zu kaufen.

Deleo schrieb:
leider gehört der Messenger schon zum festen Bestandteil eines Smartphone, man wird ohne niemanden mehr erreichen.
.

Ääähm Falsch :) da gibt es was geileres.. "Telegram" ;) seit langer zeit schon viel besser als WA :D

jabberwalky schrieb:
Einmalig 3.99€ und teilweise in Aktion nur 0.99€.
Wenn viele Leute bereit wären, jährlich bis zu 5€ zu zahlen, dann versteh uch nicht das man nicht bereit ist einmalig 3.99€ zu zahlen... Was für eine Logik...
versteh ich auch nicht. maximalen datenschutz verlangen und dann alles kostenfrei haben wollen, so denken die meisten leider..

Es ist leider als Vielnutzer wirklich so, dass die im Grunde alle Freunde Whatsapp haben. War es damals ja auch mit der erste Anbieter. Mal abgesehen vom FB-Messenger. Mir ist vor allem die Funktion zum Bilder schicken etc. wichtig. Ich verschicke viele Bilder. Sei es in Gruppen oder P2P. Ich hab auch schon andere Programme ausprobiert (Telegramm, Treema etc.) Haben mir aber alle irgendwie nicht so zugesagt. Sei es vom layout oder dem Funktionsumfang.

Ob sich der Wohlwollen mit Whatsapp ändert, sollte die Sache mit der Werbung kommen, muss sich zeigen.
Wie hat sich Whatsapp eigentlich bisher bezahlt? Keine Gebühren, keine Werbung. Querfinanziert durch FB?

menace_one schrieb:
Wenn die Spenden ausbleiben benutzt es wohl keiner mehr, man wäre überrascht wie viele Leute doch bereit sind für "Donation Ware" zu spenden.

Du meinst, die ganzen "Threema kostet Geld das nutz ich nicht" Leute spenden dann? Wohl kaum ;-)

Und es bleibt das Problem, wenn man in WA Gruppen involviert ist (Sportverein, Arbeitsgruppe etc.). Soll man dann einfach austreten? Oder eben immer unwissend bleiben? Es müssten eben alle auf einmal wechseln, aber versuch das mal in einem Fußballverein wo deine Kids zocken durchzusetzen.

Toron schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich sehe immer mehr Leute in der Telegram und sogar Signal Kontaktliste. Das liegt wohl daran, dass selbst weniger Techbegabte so langsam Anfangen ihre Geräte zu verstehen und das sich eine neue Messenger-App zu installieren kein Hexenwerk ist.

Sollte die Werbung bei Whatsapp irgendwann zu störend werden, dann werden die Leute in Scharen wechseln.
Das ist auch meine Hoffnung. Nach der letzten Meldung dass Whatsapp die Daten mit Facebook teilt, wollte ich schon wechseln. Bringt aber einfach nichts wenn 90% der Bekannten nur Whatsapp haben.
Vielleicht werden es mit der Werbung dann 50% oder so. Das würde erstmal reichen um zu wechseln. Wenn es genug tun, ist es nur eine Frage der Zeit bis Whatsapp tot ist. Das wäre zumindest der Traum :)

donativo schrieb:
Alternativ nutzt MS mal etwas Ihrer Künste und pusht Skype! Das ding hat sich mittlerweile echt gemausert. Hat bloß kaum Zulauf im Bereich des Messengers.
Skype hat sich wirklich gemacht.
Auch die Nahtlose Verknüpfung mit Windows ist da mittlerweile sehr gut umgesetzt.

So kann man auch mal schnell vom PC antworten, ohne erst irgendwelche Web-Zugänge per QR-Code anzulegen.

WhatsApp sollte gratis bleiben, da es eine global umspannende Kommunikationsmethode darstellt, nicht die beste. Aber eine die für jeden Verfügbar sein sollte, deshalb sollte und müsste sie gratis bleiben.
Wer anders denkt, sollte sich den Aktienkurs von Facebook anschauen und welche Gewinne sie fahren. Daher ist es auch schon genügend das Sie im Hintergrund lange Zeit Daten erhoben haben und diese bereitwillig an Dritte weiterverkauft haben. Warum soll ich also denen jetzt noch mehr Geld geben, indem ich Ihnen mir Werbung von diesen Dritten zusende lasse! Erklärt mir das mal bitte!

Erstmal abwarten. Bis 2019 tut sich noch viel.
Wenn sich FB dennoch über den Datenschutz hinwegsetzen möchte, sollte WA einfach verboten werden. Punkt!

Steven2903 schrieb:
Skype hat sich wirklich gemacht.
Auch die Nahtlose Verknüpfung mit Windows ist da mittlerweile sehr gut umgesetzt.

So kann man auch mal schnell vom PC antworten, ohne erst irgendwelche Web-Zugänge per QR-Code anzulegen.

Naja, dafür wurde der compactmodus gestrichen und es ist nicht wirklich schön zu nutzen bei mehreren Chats.

Das wird die Leute doch kaum erschrecken.
Gerade die junge Generation macht sich überhaupt keine Gedanken.
Auch was Datenschutz angeht.

Naja, ich besitze weder Whatsapp, Facebook sonst noch irgendwelche sozialen Netzwerke, daher kann mir das egal sein.

Selbst Schuld, wer sowas benutzt! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Deleo schrieb:
vielleicht kommt es ja mal so, das alle Messenger auf einem Empfang zugreifen können, dann könnte der eine Whatsapp nutzen und der andere Telegramm oder so. Das müsste aber dann das Gesetzt entscheiden, wegen Wettbewerb usw, die Chancen stehen ja mit Gewinnbringender Werbung gar nicht so schlecht.

Ich weiß ja nicht, das scheint mir wenig plausibel zu sein.
Es steht jedem Nutzer frei, zu wechseln, wenn ihm die Werbung nicht gefällt. Die EU oder sonstwer wird ja eigentlich nur aktiv, wenn sie der Meinung sind, die Verbraucher würden aktiv in die Nutzung der App gedrängt. So wie sie es beim Android/Google-Framework gemacht haben.

So wie ich es einschätze kratzt es kaum jemanden und die Mehrheit bleibt bei WhatsApp. Hoffentlich bieten Sie so eine Art "Prime" an, so dass man für ein paar Euro den Dienst ohne Werbung nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Gute Neuigkeit, das bringt vielleicht ein paar weg von WhatsApp.

In meinem Umkreis nutzt zum Glück mehr als die Hälfte kein WhatsApp mehr und mit diesem Schritt könnte es noch schneller gehen.

Zurück
Oben