Dann ist es ja gut, dass WhatsApp für mich ohnehin unbenutzbar ist.
Da ich grundsätzlich kein Windows 8 oder Windows 10 benutze kann ich WhatsApp auf meinem Tablet-Convertible in keinem der nativ dort installierten Betriebssysteme installieren.
Mein Browser kann zudem WhatsApp Web offenbar nicht ausführen -- ich sehe da nur einen Ladebalken ohne Fortschritt. Ein weiteres Problem ist, dass mein Browser schon Schwierigkeiten mit der URL hat, da diese offenbar nicht mit dem ASCII- bzw ISO-8859-1-Standard kompatibel ist und somit ein Zeichen enthält das mein standardkonformer Browser nicht darstellen kann.
Dann vermute ich einmal, dass, selbst wenn ich WhatsApp auf dem Tablet-PC in einer virtuellen Windows-8-Installation oder im Browser zum Laufen bekäme, ich Facebook meine Mobiltelefonnummer verraten müsste -- worüber ich erst dann auch nur entfernt nachdenken würde wenn man in der Hölle eine Schneeballschlacht veranstalten kann -- um mich da überhaupt einloggen zu können.
Dann kommt noch hinzu, dass ich mich Ende der 90er Jahre in der Ausbildung im Mobilfunknetzausbau näher mit dem GSM-Standard auseinandersetzen musste und dabei über offensichtlich bewusst implementierte Funktionalitäten gestolpert bin, die es einem Provider beispielsweise möglich machen zu jedem beliebigen Handy eine dem Besitzer von seinem Gerät nicht angezeigte Verbindung aufzubauen und das Mikrofon auf dessen Gerät zu aktivieren, so dass man ihn und sein menschliches Umfeld mit dem von ihm bezahlten Gerät und Zugang quasi aus seiner Hosentasche unbemerkt von Ferne abhören kann wie mit einer Funkwanze, woraus sich damals einige meiner Kollegen gerne einen Spaß machten, was mich dann wiederum veranlasste mein damaliges Handy zu verkaufen und bis heute nie wieder Geld für so ein Spionagetool und den zugehörigen Netzzugang auszugeben.
Damit hätte ich also nicht einmal eine Mobilfunknummer die ich Facebook verraten könnte, da ich schlichtweg kein Mobiltelefon habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem mit Werbung in WhatsApp hat Facebook für mich wohl schon ultimativ gelöst, so dass ich da keinen Gedanken mehr dran verschwenden muss. Eine Sorge weniger. Danke Facebook! ;-)