News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

cor1 schrieb:
Spielt überhaupt keine Rolle, was technisch besser oder schlechter ist. Mir kommt es drauf an, möglichst viele Leute an EINER Stelle zu erreichen mit der Funktionalität, die WA bietet (ansonsten könnte man auch SMS verwenden).

Richtig, gibt eben Leute die brauchen nicht drölftausend Funktionen, sondern nur Chat, Gruppenchat und Medientransfer. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
habla2k schrieb:
da kann ich auch einfach mal kurz das Handy in die Hand nehmen und dort scheiben, als auf jedem Gerät die gleiche App zu haben.
es geht viel schneller mit 10-Finger-Technik :)

Außerdem kann ich so auch Dateien etc. verschicken, und darüber hinaus ist es auch noch viel bequemer als das Smartphone rauszuziehen, wenn man gerade was am PC macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Der Point of no Return ist schon lange überschritten. WA wird weiterleben, uns überleben.
Telegram und Threema, keine Sau in meinen Kontakten nutzt das Zeug. Hab das jetzt jahrelang drauf, total verwaist die Apps.

Nebenbei trainiere ich noch eine E-Jugend und könnte mir ein Organisieren ohne WA nicht mehr vorstellen

new Account() schrieb:
es geht viel schneller mit 10-Finger-Technik :)
Ok, ich schreibe da eher kurze Nachrichten, da fällt das bei mir nicht so ins Gewicht. :)

Der Großteil wird nicht wechseln. Bei jeder App, die bisher Werung nachträglich bekommen hat, war der Aufschrei riesig, aber geändert hat sich nur wenig. Den meisten Menschen ist das vollkommen egal. Die sind nicht wie wir und nutzen Werbeblocker, dazu vielleicht noch Pihole als DNS Blocker, etc.
Bei mir ist das so, dass die technickaffinen Freunde und Bekannte durchaus andere Kommunikationswege und Apps nutzen. Der ganze Rest hat und kennt nur Whatsapp... Selbst Hinweise und vernünftige Erklärungen bringen nichts. Die Menschen wollen Bilder und am Leben anderer teilhaben. Die Neugier ist viel, viel zu groß und die Angst etwas zu verpassen auch.

Toron schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich sehe immer mehr Leute in der Telegram und sogar Signal Kontaktliste.

Tja, WhatsApp hat immer noch 40 Mio. wöchentlich aktive Nutzer, dass wird sich so schnell nicht ändern.
Signal, Telegram, Threema, usw. haben alle zusammen nicht einmal 5% des Marktes.

pmkrefeld schrieb:
Tja, WhatsApp hat immer noch 40 Mio. wöchentlich aktive Nutzer, dass wird sich so schnell nicht ändern.
Irgendwann gehts ganz schnell.

Telegram hat schon über 200 mio monatlich aktive user - schon alleine fast 15% der User von WhatsApp. Es werden nicht weniger.

@new Account()
Telegram ist leider ein Schritt vorwärts und 2 zurück, Unterhaltungen sind nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt (Ein Schelm der böses denkt) und eine Gruppe lässt sich sowieso nicht verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Bei Mir ist es so das wer kein Wire nutzen will Mich nur per Email oder klassisch per Phone erreicht oder halt vorbei schauen muss.

Ihr müst konsequent sein und euch von Dreck radikal trennen der euch nicht gut tut und auf den Gruppenzwang shitten !!

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
WhatsApp? Den Mist habe ich schon lange entsorgt. Auf meinen Telefonen gibt es nur noch Signal und Threema.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
pmkrefeld schrieb:
Telegram ist leider ein Schritt vorwärts und 2 zurück, Unterhaltungen sind nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt (Ein Schelm der böses denkt) und eine Gruppe lässt sich sowieso nicht verschlüsseln.
Unterhaltungen sind optional Ende zu Ende verschlüsselt, und Gruppenchats sind zwar überall verschlüsselt, jedoch nicht Ende-zu-Ende. Besser als closed source oder WhatsApp, was ja wohl nicht hintertürfrei verschlüsselt ist (Facebook liest die Chats nachweislich mit).

Wire, das annähernd an Telegram rankommen könnte, hat leider ein enormes Problem mit Nachrichtenkonsistenz über mehrere Geräte.

Dann ist es ja gut, dass WhatsApp für mich ohnehin unbenutzbar ist.

Da ich grundsätzlich kein Windows 8 oder Windows 10 benutze kann ich WhatsApp auf meinem Tablet-Convertible in keinem der nativ dort installierten Betriebssysteme installieren.

Mein Browser kann zudem WhatsApp Web offenbar nicht ausführen -- ich sehe da nur einen Ladebalken ohne Fortschritt. Ein weiteres Problem ist, dass mein Browser schon Schwierigkeiten mit der URL hat, da diese offenbar nicht mit dem ASCII- bzw ISO-8859-1-Standard kompatibel ist und somit ein Zeichen enthält das mein standardkonformer Browser nicht darstellen kann.

Dann vermute ich einmal, dass, selbst wenn ich WhatsApp auf dem Tablet-PC in einer virtuellen Windows-8-Installation oder im Browser zum Laufen bekäme, ich Facebook meine Mobiltelefonnummer verraten müsste -- worüber ich erst dann auch nur entfernt nachdenken würde wenn man in der Hölle eine Schneeballschlacht veranstalten kann -- um mich da überhaupt einloggen zu können.

Dann kommt noch hinzu, dass ich mich Ende der 90er Jahre in der Ausbildung im Mobilfunknetzausbau näher mit dem GSM-Standard auseinandersetzen musste und dabei über offensichtlich bewusst implementierte Funktionalitäten gestolpert bin, die es einem Provider beispielsweise möglich machen zu jedem beliebigen Handy eine dem Besitzer von seinem Gerät nicht angezeigte Verbindung aufzubauen und das Mikrofon auf dessen Gerät zu aktivieren, so dass man ihn und sein menschliches Umfeld mit dem von ihm bezahlten Gerät und Zugang quasi aus seiner Hosentasche unbemerkt von Ferne abhören kann wie mit einer Funkwanze, woraus sich damals einige meiner Kollegen gerne einen Spaß machten, was mich dann wiederum veranlasste mein damaliges Handy zu verkaufen und bis heute nie wieder Geld für so ein Spionagetool und den zugehörigen Netzzugang auszugeben.

Damit hätte ich also nicht einmal eine Mobilfunknummer die ich Facebook verraten könnte, da ich schlichtweg kein Mobiltelefon habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem mit Werbung in WhatsApp hat Facebook für mich wohl schon ultimativ gelöst, so dass ich da keinen Gedanken mehr dran verschwenden muss. Eine Sorge weniger. Danke Facebook! ;-)

In meinem Bekanntenkreis haben sich viele schon für eine andere Anwendung entschieden oder benutzen WA parallel mit Threema oder Telegramm. Wenn dann irgendwann Werbung bei einem der Messenger auftaucht kann ich mir die Reaktionen gut vorstellen: uninstall

Nach der Logik müsste man Produkte die sich schlecht verkaufen einfach teurer machen, um die gesunkene Nachfrage auszugleichen. Halleluja. :daumen:

new Account() schrieb:
Unterhaltungen sind optional Besser als closed source oder WhatsApp

Sieht man wenn der Traffic von Telegram mal eben ein Tag lang über Iran geleitet wird, Transportverschlüsselung ist hier komplett nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Dieses Thema ist doch nicht neu, WhatsApp hat sich durchgesetzt und wird auch so schnell von keinem anderen Messenger wieder abgelöst.
Wir haben im Bowlingverein auch einen Experten der kein WhatsApp nutzt, er bekommt die Neuigkeiten vom Verein einfach nicht mit.
Wir senden doch keine Nachrichten über zig verschiedene Messenger, ein Post in die WhatsApp Gruppe und 99% der Leute sind versorgt.
Unsere Trainings- und Wettkampfzeiten kann Facebook übrigens gerne wissen, Zuckerberg kann ja mal zum Bowlen vorbeikommen...

Die Statusfunktion nutze ich überhaupt nicht, daher stört mich Werbung dort nicht im geringsten.

Dieses krampfhafte Belehren der Leute man hätte kein WhatsApp (und dann auch noch kein iMessage) führt bei mir nur dazu dass ich die Leute nicht mehr kontaktiere, ist bei fast allen Leuten die ich so kenne ähnlich.
Komischerweise haben die meisten dieser Leute innerhalb kürzester Zeit wieder WhatsApp installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Time Warp
ICQ und AOL Messenger sind aufgrund des technischen Wandels untergegangen. Das bisschen Werbung wird WhatsApp niemals vom Smartphone-Thron reißen, schlicht, weil Threema/Signal/Telegram nicht mehr können und der Großteil (!) der User deshalb auch nicht wechseln wird.

ScorpAeon schrieb:
Es wird wirklich krank. Aber an der Börse wird man sich freuen, neue Einnahmen und weitere Gewinne.
Jau, echte eine kranke Welt, in der Menschen mit ihrem Produkt Geld verdienen wollen. Man stelle sich das mal vor!!!

pmkrefeld schrieb:
Sieht man wenn der Traffic von Telegram mal eben ein Tag lang über Iran geleitet wird, Transportverschlüsselung ist hier komplett nutzlos.
Wo ist das Problem? :D

Dank Transportverschlüsselung (auch am Server sind die Nachrichten verschlüsselt, just btw.) ist das sowas von egal.

Tja, warum haben sie es erst kostenlos gemacht ... dann müssen wir halt alle zusammen zu Threema wechseln.

Übliches Geschäftsmodell. Passablen Dienst erst für ein paar Jahre (fast) kostenfrei anbieten, riesige Nutzerbasis aufbauen. Wenn die Leute nicht mehr wechseln wollen/können, das Ding mit Werbung bis zum Gehtnichtmehr zuballern und dann zehn Jahre lang abkassieren, bis die letzten gegangen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
cliscan schrieb:
Damit hätte ich also nicht einmal eine Mobilfunknummer die ich Facebook verraten könnte, da ich schlichtweg kein Mobiltelefon habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem mit Werbung in WhatsApp hat Facebook für mich wohl schon ultimativ gelöst, so dass ich da keinen Gedanken mehr dran verschwenden muss. Eine Sorge weniger. Danke Facebook! ;-)
Das ist ja wohl man die mit Abstand sensationellste Erklärung die ich hier lesen konnte.
Facebook ist also Schuld daran dass du auf deinem nicht vorhandenen Mobiltelefon kein WhatsApp installierst?
Der Brüller sorry :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Zurück
Oben