News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

habla2k schrieb:
Warum sollte ich auf jedem Gerät extra das Tool wollen? Man hat das Handy doch sowieso jederzeit bei sich, auch wenn ich vorm PC sitze, da kann ich auch einfach mal kurz das Handy in die Hand nehmen und dort scheiben

Sobald du schreibintensive Kommunikation führst ist das auf dem Smartphone alles andere als komfortabel und produktiv.
Dazu kommt, man teilt von einem Gerät Links und die Kommunikationspartner haben sie auf allen verknüpften Geräten vorliegen.
Das selbe mit Fotos (die man im Gegensatz zu Whats App auch ohne Quälitätsverluste verschicken kann), Videos, Mp3s und sämtlichen anderen Dokumenten.
Gibts bei den halbwegs verbreiteten Messengern eigentlich nur noch bei Skype, nur dass Skype total unzuverlässig funktioniert.
Wer neben Kinderkram einen Messenger für produktive Kommunikation nutzt, weiß das zu schätzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und christan
philb0t schrieb:
Jau, echte eine kranke Welt, in der Menschen mit ihrem Produkt Geld verdienen wollen.[...]

Es ist ja wohl ein Unterschied zwischen "ich biete ein Produkt von Anfang an für Geld an." und "Ich biete ein Produkt für lau an, erzähle, dass keine Werbung geschaltet wird, und dann wird doch Werbung geschaltet." oder? Merkste selbst, wa?

DarkInterceptor schrieb:
weil der geldgeile konzern der dahintersteckt nicht genug geld damit verdient deine daten zu verkaufen sondern will noch durch werbung noch mehr an dir verdienen.

@topic
ich versuche so viel wie möglich sms zu schreiben. blöderweise antwortet einem darauf ja kaum einer weil es ja was kostet. alle freunde und die familie die sms flat haben juckt es nicht auf sms zu antworten. leider sind das die wenigsten.
Und deswegen greifst du jetzt wieder auf völlig unverschlüsselte Kommunikation zurück? 😂 Herzlichen Glückwunsch. Den Unsinn der hier verzapft wird kann man kaum zusammenfassen.
WhatsApp verdient mit den Metadaten offensichtlich nicht ausreichend Geld und da die EU den Riegel vor den Austausch mit Facebook geschoben hat, muss man halt zu anderen Mitteln greifen.
Kein Messenger dieser Welt kann dauerhaft die Infrastruktur für so viele Menschen leisten ohne Geld zu verlangen oder Werbung zu schalten. Und auch jeder Messenger, der nur einmalige Kosten verlangt, wird das zwangsweise irgendwann tun da auch ein Einmal-Kosten-Modell völlig veraltet ist in einer Zeit, in der hauptsächlich durch Dienstleistungen Geld verdient wird, die laufense Kosten verursachen.

Doom Squirrel schrieb:
Es ist ja wohl ein Unterschied zwischen "ich biete ein Produkt von Anfang an für Geld an." und "Ich biete ein Produkt für lau an, erzähle, dass keine Werbung geschaltet wird, und dann wird doch Werbung geschaltet." oder? Merkste selbst, wa?
Und du entscheidest, wann man wieder Geld für ein Produkt nehmen darf? Also ist es auch Verarsche, wenn ich mein Produkt im Laufe der Zeit von 1€ auf 10€ erhöhe?
Das nennt sich Marktwirtschaft.

Glaubst vermutlich auch noch, dass Threema weiterhin nur eine einmalige Gebühr verlangen würden, wenn plötzlich alle dorthin wechseln würden...

@philb0t

Toll, dass Du absolut nichts begriffen hast. Glückwunsch.

Deshalb nutze ich ganz ganz viel iMessage oder wer eben kein iPhone hat, halt ne SMS. Das einzige was mich bei iMessage stört, ist die miserable Sprachqualität.

druckluft schrieb:
Sobald du schreibintensive Kommunikation führst ist das auf dem Smartphone alles andere als komfortabel und produktiv.
Dazu kommt, man teilt von einem Gerät Links und die Kommunikationspartner haben sie auf allen verknüpften Geräten vorliegen.
Das selbe mit Fotos (die man im Gegensatz zu Whats App auch ohne Quälitätsverluste verschicken kann), Videos, Mp3s und sämtlichen anderen Dokumenten.
Gibts bei den halbwegs verbreiteten Messengern eigentlich nur noch bei Skype, nur dass Skype total unzuverlässig funktioniert.
Wer neben Kinderkram einen Messenger für produktive Kommunikation nutzt, weiß das zu schätzen!

Naja, aber für schreibintensive Kommunikation nehme ich generell weder ne Smartphone App noch n Messenger. Mag ja schön sein, was die anderen Tools alles können, aber dafür nutze ich WA nicht, sondern einfach nur um mit meinen Kumpels, meiner Freundin zu texten, sich verabreden oder mal n Schnappschuss teilen. Und eben zu Absprachen in kleinen und größeren Gruppen. Nicht mehr und nicht weniger. Und da ist WA nun mal sehr komfortabel und simpel zu nutzen. Ich weiß nicht, ob Threema überhaupt Gruppenchats hat.

Für alles was darüber hinausgeht, nutze ich dann E-Mail, wetransfer oder persönlichen Kontakt.

Deleo schrieb:
War abzusehen.
Jetzt werden die ersten wieder aus Trotz erzählen das sie ihn nicht mehr nutzen....Heiße Luft :evillol:, leider gehört der Messenger schon zum festen Bestandteil eines Smartphone, man wird ohne niemanden mehr erreichen.

Ich nutze schon seit Jahren kein WA mehr. Die, die nicht in der Lage sind sich neben ihren anderen 100 Apps noch Telegram, Signal o.ä. zu installieren - mich nicht anderweitig kontaktieren wollen/können - haben sonst wohl nur gespammt! ;):D

Vet schrieb:
Deshalb nutze ich ganz ganz viel iMessage oder wer eben kein iPhone hat, halt ne SMS. Das einzige was mich bei iMessage stört, ist die miserable Sprachqualität.

Telefoniert mal wieder :)

Bin doch sehr froh das WA hier praktisch keinen Marktanteil hat und ich mich daher weder mit WA, noch mit FB rumaergern muss.

Deleo schrieb:
....

vielleicht kommt es ja mal so, das alle Messenger auf einem Empfang zugreifen können, dann könnte der eine Whatsapp nutzen und der andere Telegramm oder so. Das müsste aber dann das Gesetzt entscheiden, wegen Wettbewerb usw, die Chancen stehen ja mit Gewinnbringender Werbung gar nicht so schlecht.

Gabs schon vor 20 Jahren. Nannte sich Miranda IM. Damit konnte man auf alle Protokolle von AOL über ICQ bis Yahoo zugreifen und hatte alle unter einem Hut. Jeder konnte nutzen was er eben für richtig hielt. Gute alte Zeit.

Schade, aber sowas simples scheint es heute nicht mehr zu geben.

Man wird Mittel und Wege finden die Werbung da wieder rauszuschneiden wenn sie zu aggressiv wird oder so empfunden wird. Xposed Module, Host-File, modifizierte App und derlei mehr.

Elcrian schrieb:
Bin doch sehr froh das WA hier praktisch keinen Marktanteil hat und ich mich daher weder mit WA, noch mit FB rumaergern muss.

"Hier" ist dann also auf dem Mond? Oder einer einsamen Karibik-Insel? Letzteres eher zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Doom Squirrel schrieb:

Entweder kaufe ich ein Produkt oder ich bin das Produkt.
Ist das jetzt etwa überraschend?

pmkrefeld schrieb:
Entweder kaufe ich ein Produkt oder ich bin das Produkt.
Ist das jetzt etwa überraschend?
Du hast wohl meinen Telegram Link nicht gelesen ;)

Und ich warte immer noch auf das Problem, das man hat, wenn der Traffic von Telegram temporär über den Iran läuft.

habla2k schrieb:
Für alles was darüber hinausgeht, nutze ich dann E-Mail, wetransfer oder persönlichen Kontakt.

Klar kann sein, dass das für dich persönlich vollkommen ausreicht. Für michh tut es das nicht und auch unter objektiven Gesichtspunkten halten die von dir genannten Ersatzmöglichkeiten nicht mit. Email erfordert eben aktive Abfrage des Empfängers und erfordert einigen Administrationsaufwand um zwischen allen Geräten synchron zu bleiben. Dazu kommt dass bei mir 1&1 schlichtweg dicht macht und den Login verweigert wenn ich zu viele Abfragen schicke. Tw muss ich dann in den Mailprogrammen die Passwörter usw neu eingeben. Nervtötend. Danke. Nein.
Für Wetransfer und andere Seiten muss ich mich auch erstmal durchklicken und wie speichere ich die Sachen dann auf meinem iphone? Ok mit ner DL app geht das ist aber auch langwierig. Mit Telegram geht sowas einfach direkt und ohne Umwege.
Mal ein praktisches Beispiel: Für die Promo von Musikstücken brauche ich Soundsnippets, kurze Videos und Fotos auf dem jeweiligen Gerät das ich gerade zur Verfügung habe, das ist einweder mein Office Rechner, mein Hackintosh, mein Macbook oder mein iphone. Die Socials lassen sich tw nur vom iphone handlen. Ich muss das Material täglich mir anderen Leuten teilen mit denen ich zusammen arbeite. Glaubst du, dass da irendwer fähig wäre das auf die Reihe zu kriegen wenn ich alles per Email versenden würde?
Für das ganze gibt es eine direkte zuverlässige unkomplizierte Lösung und die heißt Telegram. Da kackt Whats App leider total gegen app. Mit Werbung umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@pmkrefeld

Auch Du hast nichts begriffen. Glückwunsch.

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, sorry, falls ich irgendwas wiederhole, aber ich denke das Szenario wird wie folgt ablaufen: 1. Unauffällige Werbung im Status schalten, 2. Später Werbung innerhalb des Chats schalten, 3. Irgendwann ein Premium-Adfree-Paket für 4,99€ monatlich anbieten, 4. zuguterletzt: Funktionen wie den Gruppenchat als Premium-Funktion einstufen, die man durch das 2,99€ monatlich Premium-Paket bekommt. Quasi ne Art DLC. Überlegt mal wieviele Milliarden Facebook für WA ausgegeben hat. Das sind Raubtierkapitalisten, die werden Geld machen wo Geld zu machen ist.

druckluft schrieb:
Email erfordert eben aktive Abfrage des Empfängers und erfordert einigen Administrationsaufwand um zwischen allen Geräten synchron zu bleiben.
Weder noch. Ich habe sowohl Synchronität auf allen Geräten und Pushbenachrichtigungen auf allen Geräten.
druckluft schrieb:
Dazu kommt dass bei mir 1&1 schlichtweg dicht macht und den Login verweigert wenn ich zu viele Abfragen schicke.
Tja, falscher Mailanbieter.
druckluft schrieb:
Tw muss ich dann in den Mailprogrammen die Passwörter usw neu eingeben. Nervtötend.
Falsches Programm benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und DeusoftheWired
Zurück
Oben