News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

Toron schrieb:
Sollte die Werbung bei Whatsapp irgendwann zu störend werden, dann werden die Leute in Scharen wechseln.

[Ironie]
Klar, das hat ja beim Fernsehen auch so gut funktioniert.
[/Ironie]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
PeterPlan schrieb:
[Ironie]
Klar, das hat ja beim Fernsehen auch so gut funktioniert.
[/Ironie]

Erm... das hat es. Zwar erst in den letzten Jahren, aber das lag eben daran, dass es vor Youtube, Netflix und co keine wirklichen Alternativen für die Glotze gab. Für Whatsapp gibt es schon Alternativen.
 
druckluft schrieb:
Mal ein praktisches Beispiel: Für die Promo von Musikstücken brauche ich Soundsnippets, kurze Videos und Fotos auf dem jeweiligen Gerät das ich gerade zur Verfügung habe, das ist einweder mein Office Rechner, mein Hackintosh, mein Macbook oder mein iphone. Die Socials lassen sich tw nur vom iphone handlen. Ich muss das Material täglich mir anderen Leuten teilen mit denen ich zusammen arbeite. Glaubst du, dass da irendwer fähig wäre das auf die Reihe zu kriegen wenn ich alles per Email versenden würde?
Für das ganze gibt es eine direkte zuverlässige unkomplizierte Lösung und die heißt Telegram. Da kackt Whats App leider total gegen app. Mit Werbung umso mehr.

Ist vielleicht ein praktisches Beispiel aus deinem daily living, aber für die Gemeinschaft wohl eher ein sehr spezieller Anwendungsfall, dafür gibt es sicher auch andere Tools bzw. kann es sehr gut sein, dass dafür Telegram gut geeignet ist, aber sowas brauche ich nicht. Und ich behaupte jetzt mal frech, die meisten Mitmenschen brauchen das auch nicht.
 
new Account() schrieb:
Du hast wohl meinen Telegram Link nicht gelesen ;)

Und ich warte immer noch auf das Problem, das man hat, wenn der Traffic von Telegram temporär über den Iran läuft.

Doch, ich finde nur es ändert daran nichts. An solche Versprechen glaube ich nicht.

Und wenn du kein Problem damit hast, dass der Traffic umgeleitet wird dann hast wohl noch nie etwas von Zero-Day-Lücken oder Heartbleed gehört.
 
@pmkrefeld

Vor der Übernahme durch FB war WhatsApp im ersten Jahr kostenfrei, danach bezahlte man entweder jährlich oder eben einmalig für 2 oder mehr Jahre. So weit so gut. Nach der Übernahme verkündete FB, dass man weder a) die Nutzerdaten zusammenfügt noch b) Werbung in WA schalten wird.

Nun hat FB zweimal gelogen. Das was FB grad mit WA abzieht, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Und dein Spruch bgzl. "...dann bist Du das Produkt" ist auf WA nicht so ohne weiteres anwendbar.
 
Time Warp schrieb:
Nebenbei trainiere ich noch eine E-Jugend und könnte mir ein Organisieren ohne WA nicht mehr vorstellen
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass du mit "deinem" WA aufhörst ungefragt die Telefonnummern all deiner Freunde, Familienmitgliedern und Bekannten mit Facebook zu teilen!
 
new Account() schrieb:
Was sollen die Lücken da für Auswirkungen haben?

Dass man den Traffic mitschneiden kann und ggf. mit einer unbekannten Lücke lesen kann?
Nach der ganzen Stuxnet Geschichte hat Iran nämlich was Cyber-Warfare angeht aufgestockt und Telegram ist denen bekannterweise ein Dorn im Auge oder meinst du etwa die Umleitung war just4fun ?

Doom Squirrel schrieb:
Und dein Spruch bgzl. "...dann bist Du das Produkt" ist auf WA nicht so ohne weiteres anwendbar.

Im ersten Jahr kostenlos, in den nachfolgenden bloß genug um nicht Pleite zu gehen, dann Verkauf an FB.
Wie viele Alarmleuchten braucht es noch?
 
habla2k schrieb:
Und ich behaupte jetzt mal frech, die meisten Mitmenschen brauchen das auch nicht.

Klar darfst du gerne behaupten. Meine Erfahrung ist die, dass in meinem Umfeld inzwischen die meisten von den Funktionen von Telegram begeistert sind. Wer wirklich nur auf dem Smartphone kommuniziert braucht es natürlich nicht. Wer aber grad am Rechner sitzt ist dankbar wenn er in einer intensiven Unterhaltung am richtigen Keyboard schreiben kann. Sich schnell zusammen zu telefonieren isz natürlich die bessere Alternative, geht aber oft nicht weil einer der Beteiligten in einer unpassenden Sitation ist, gerade schlechtes Netz hat oder für nen Gruppencall die Bandbreite nicht ausreicht.
Von seiner Situation auf die Situation der meisten Mitmenschen schliessen zu wollen, war noch nie sinnvoll ;)
Über kurz oder lang denke ich dass WA immer weniger genutzt wird. Selbst in meinem privaten Umfeld, wenn ich schon sehe wieviele meiner weiblichen Bekanntschaften das nutzen. Das sagt mir wo es hingeht: Wenn die Kühe voran schreiten, laufen die Ochsen hinterher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
pmkrefeld schrieb:
Im ersten Jahr kostenlos, in den nachfolgenden bloß genug um nicht Pleite zu gehen, dann Verkauf an FB.
Wie viele Alarmleuchten braucht es noch?

Ich merk's schon. Eine Diskussion macht mit Dir keinen Sinn. Du hasst einfach WhatsApp. Du kannst gar nicht differenziert darüber diskutieren. Bye bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
habla2k schrieb:
"Hier" ist dann also auf dem Mond? Oder einer einsamen Karibik-Insel? Letzteres eher zu bevorzugen.
USA, ich sehe das das neue Design keinen Wohnort mehr anzeigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Deleo schrieb:
etzt werden die ersten wieder aus Trotz erzählen das sie ihn nicht mehr nutzen....Heiße Luft :evillol:
Ich habe mich schon von WA getrennt als bekannt wurde dass alle Daten mit FB geteilt werden. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten sich gegenseitig zu erreichen, da muss es nicht WA sein. Leider wird wohl die Masse bei WA bleiben, aber soll mir ja auch egal sein.
 
FAT B schrieb:
Damit konnte man auf alle Protokolle [...] zugreifen und hatte alle unter einem Hut. Jeder konnte nutzen was er eben für richtig hielt.
Schade, aber sowas simples scheint es heute nicht mehr zu geben.

Nunja, das wäre doch heute im Grunde genommen SMS oder der Nachfolger RCS.
Dort kann auch jeder den Clienten benutzen, den er bevorzugt. Google scheint RCS mit seinem Android Messages (Chat) zu etablieren. Es hat dann eben keine Verschlüsselung mehr, aber es ist unabhängig vom Client.
 
Fenatics schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Aber allein in den ersten 20 Kommentaren, habe ich 3 verschiedene Alternativen als Wunschoption raus gelesen. Jeder wird beim Wechseln dann andere Vorlieben haben und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alle meine Kontakte über zig Messenger Apps verstreut zu suchen und dann auch zu schreiben.
Und ALLE Kontakte auf ein und dieselbe App zu bringen, fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Eins muss man WA halt lassen. Die Verbreitung liegt (leider) bei nahezu 100% im Bekanntenkreis.
Das wird sich auch mit Werbung (ebenfalls leider) nicht so schnell ändern.

Erfindet halt jema
habla2k schrieb:
Warum sollte ich auf jedem Gerät extra das Tool wollen? Man hat das Handy doch sowieso jederzeit bei sich, auch wenn ich vorm PC sitze, da kann ich auch einfach mal kurz das Handy in die Hand nehmen und dort scheiben, als auf jedem Gerät die gleiche App zu haben.

Man schreibt doch mit der Tastatur 100x schneller als auf nem Smartphone.

Unterm Strich ist es aber praktisch. Der eine kauft mit nem Tablet ein, der nächste mit nem Desktop und der andere wieder mit dem Notebook.

Ist doch praktisch wenn man die Nachrichten an mehreren ausgewählten Geräten lesen kann.

Ich seh das ganze aber auch nicht so religiös wie einige hier. ICQ ist den Bach runter gegangen, yahoo obwohl Vorsprung vor google und das kann auch Facebook / whats App passieren wenn sie zu stark an der Schraube drehen.

Ich fände einen Meta Messenger auch am sinnvollsten. Je mehr es sich verteilt desto weniger Daten sammelt der einzelne Messenger.
 
Solange es das nur in den Statusmeldungen gibt, wird es die wenigsten interessieren.
Viele nicht technikinteressierte in meinem Bekanntenkreis sagen generell, dass es ihnen egal ist mit welchem Messenger sie schreiben, solange da halt "alle" sind. Das macht den Wechsel eben so schwierig.

Parallel nutze ich Telegram, was mir persönlich auch viel besser gefällt.
 
Wer braucht heute noch Whatsapp? Telegram verbreitet sich rasend schnell und ist empfehlenswert, die gute alte SMS ist in sehr vielen aktuellen Tarifen kostenlos zu versenden (leider ohne Bilder) und die ganzen iOS-Menschen im Freundeskreis - welche die Mehrheit bei mir ausmachen - erreiche ich zuverlässig mit iMessage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
habla2k schrieb:
Warum sollte ich auf jedem Gerät extra das Tool wollen? Man hat das Handy doch sowieso jederzeit bei sich, auch wenn ich vorm PC sitze, da kann ich auch einfach mal kurz das Handy in die Hand nehmen und dort scheiben, als auf jedem Gerät die gleiche App zu haben.
Komfort hat für jeden einen anderen Stellenwert. Zuhause liegt mein iphone irgendwo... anrufe kann ich mit jedem apple device annehmen und telegram empfange ich auch überall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben