News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

cor1 schrieb:
Ich schon. Es nervt einfach, verschiedene Apps für ein und dieselbe Funktionalität zu haben.



Spielt überhaupt keine Rolle, was technisch besser oder schlechter ist. Mir kommt es drauf an, möglichst viele Leute an EINER Stelle zu erreichen mit der Funktionalität, die WA bietet (ansonsten könnte man auch SMS verwenden).
So ist der fokus unterschiedlich. Ich mag technischer Fortschritt. Gerade die Bots in Telegram können einem zusätzliche Apps und Zeit sparen...
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
@new Account()
Telegram ist leider ein Schritt vorwärts und 2 zurück, Unterhaltungen sind nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt (Ein Schelm der böses denkt) und eine Gruppe lässt sich sowieso nicht verschlüsseln.
Selbstverständlich lassen sich chats verschlüsseln. Erzähl doch keinen käse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum dürfen Unternehmen einfach den Traffic der Nutzer verballern, ohne diese dafür zu entschädigen? Man sollte der Werbung mal grenzen setzen.
 
JDBryne schrieb:
So ist der fokus unterschiedlich. Ich mag technischer Fortschritt. Gerade die Bots in Telegram können einem zusätzliche Apps und Zeit sparen...
Ergänzung ()


Selbstverständlich lassen sich chats verschlüsseln. Erzähl doch keinen käse!
Er erzählt keinen Käse, du kannst anscheinend nicht lesen.
 
@christan
Chats lassen sich end zu end verschlüsseln. Das dies bei gruppen nicht geht liegt wohl technisch auf der hand. Was habe ich nicht richtig gelesen? Ich nicht verstehe, zu heiss 🤪
 
es wird doch bestimmt eine kostenpflichtige Version ohne Werbung kommen oder?
 
JDBryne schrieb:
@christan
Chats lassen sich end zu end verschlüsseln. Das dies bei gruppen nicht geht liegt wohl technisch auf der hand. Was habe ich nicht richtig gelesen? Ich nicht verstehe, zu heiss 🤪
Chats sind nicht verschlüsselt. Sie lassen sich verschlüsseln, sind aber [standardmäßig] einfach nicht verschlüsselt. Das ist ein Unterschied. Außerdem liegt es technisch nicht auf der Hand, da bei WhatsApp auch Gruppen-Chats verschlüsselt sind, und das sogar standardmäßig. Wohlgemerkt sprechen wir natürlich immer von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Transportverschlüsselung sollte heutzutage selbstverständlich sein, das verstehen die SMS-Jünger aber scheinbar nicht.
 
@christan
Ja aber das ist auch gut so. Im fokus steht der komfort. End zu end veschlüsselte chats werden logischerweise nicht auf den verschiedenen geräten synchron gehalten. Nein eine end zu end verschlüsselte gruppe geht so nicht. Bei WA ist es NIE eine end zu end verschlüsselung, da geht der traffic immer über WA server... so lässt sich auch eine gruppe verschlüsseln...
 
Die Jugend kommuniziert doch eh über Snapchat und Instagram. Oder hat sich das mittlerweile wieder geändert? WA wird den Weg von ICQ gehen, sollte man es mit der Werbung übertreiben. Snapchat wird dann wohl (leider) das Zepter übernehmen und die Jugend zu anderen (#muss have) Messengern greifen.
 
@JDBryne
Natürlich geht der Traffic über die WA-Server. Das ändert nichts an der E2E-Encryption und ist gerade der Sinn davon? Da die meisten dieser Messenger nicht komplett quell offen sind, setze ich grundsätzlich das Vertrauen in die korrekte Implementierung voraus für diese Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
JDBryne schrieb:
Selbstverständlich lassen sich chats verschlüsseln. Erzähl doch keinen käse!

Sie sind es aber normalerweise nicht.
Die Erklärung wieso ich erst einen "geheimen chat" starten muss höre ich mir gerne an.

Wenn du mir ebenfalls sagen kanmst wie ich die Kounikation in einer Gruppe verschlüsseln kann wäre ich dir sehr dankbar, habe die Funktion bisher nicht gefunden.
 
haben die nicht anfangs damit geworben, das whatapp adfree bleibt und zwar fuer immer?

war noch lange bevor whatsapp von facebook aufgekauft wurde. aber kann mich gut an diesen screen erinnnern, waehrend der einrichtung von whatsapp, in dem eben genau damit geworben wurde.

wer hat noch so ein alten screen von der whatsapp einrichtung?

sollte man glatt verklagen
 
WhatsApp und Ende zu Ende- Verschlüsselung - wenn das so ist, warum zeigt dann Facebook Werbung basierend auf WhatsApp-Nachrichten*? Da muss ja wohl was falsch sein.

*sh. Google
 
Hoffentlich reagiert bald mal das Kartellamt und spaltet den Konzern.. Kann ja nicht sein, das ein Konzern die drei wichtigsten sozialen Netzwerke hat und damit machen kann, was sie wollen.
 
n8mahr schrieb:
ENDLICH!!! Vielleicht bringt ja Werbung die meisten Sturköpfe aus dem Bekanntenkreis dazu, endlich auf Threema umzuschwenken.
Nebenbei: mich fragend, wieso die Threema-Gründer ausgerechnet ein "TieitscH" mit einem rollenden R kombiniert haben anstatt einen ganz einfachen Namen für ihre App zu verwenden. Beispiel/Vorbild: Whatsapp. Oder Signal. Oder ...
Im auserwählten IT-(Bekannten-)kreis natürlich kein größeres Hindernis. Doch Threma hört sich einfach zu IT-spezifisch an statt für Ottonormaluser, äh, -benutzer, also der breiten Masse.
 
Finde ich irgendwie sogar gut.
Nutze fast nur Telegram aber doch auch ein wenig WhatsApp.
Mit Werbung werden hoffentlich noch mehr auf Telegram umsteigen.
Wenn AdAway nicht schon von alleine hilft, werde ich mir selbst mit LuckyPatcher die Werbung rauspatchen versuchen, wenn sie zu nervig ist.
 
knoxxi schrieb:
Ja ja und niemand hatte vor eine Mauer zu errichten.

Die Aussage stimmt so. Die Whatsapp Gründer haben das immer gesagt. Und sie haben auch Wort gehalten. Aber beide sind nun nicht mehr im Unternehmen nun hat Herr Zuckerberg das ruder übernommen. Er ist da nicht ganz so schüchtern...
 
Zurück
Oben