News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

Und was ist schlimm daran dass man einen kostenlosen Messanger mit zentraler ServerInfrastruktur mal mit Werbung gegenfinanzieren möchte? Ich hätte natürlich auch lieber XMPP/Jabber als Standard wo sich jeder wie bei einer Email einen Account zulegt. Aber das ist leider nicht der Fall. Genauso wenig bei anderen Messangern übrigens. Davon ab verstehe ich das WA gebashe nicht. Ende zu Ende verschlüsselt, man kann Medien austauschen, Sprach- und Videoanrufe tätigen. Sprachnachrichten verschicken.
Werbung im Status finde ich jetzt nicht schlimm, solange sie nicht zu aufdringlich wird. Wenn es den Leuten zu sehr auf dem Sack geht werden sie schon wechseln. Ich fände es natürlich auch besser wenn man wählen könnte zwischen dezenter Werbung oder 2€ im Jahr.

Ich finde es eigenartig das hier so viele Leute quasi fordern das es nur einen Messenger gibt den alle nutzen.

In den 2000ern gab es einen Blumenstrauß an verschiedenen Messengern auf dem PC und trotzdem kann jeder chatten.

Was hindert euch daran mehrere Messenger auf euren Handys zu installieren?

Gemäß eurer Logik muss WA von den Telefonen runter weil jedes Handy bereits mit iMessage oder Hangouts ausgestattet ist und nur ein einziger Messenger installiert sein soll ;)

Im Grunde braucht keiner WA. Die Android Community insbesondere nicht weil sie hangouts vorinstalliert hat und 85 Prozent aller User stellt.
Ergänzung ()

henso schrieb:
Hoffentlich bieten Sie so eine Art "Prime" an, so dass man für ein paar Euro den Dienst ohne Werbung nutzen kann.

Das wird FB nicht machen weil sie mit der Auswertung der Daten mehr als ein paar Euro verdienen *hmpf*

Telegram war schon immer der bessere Messenger, Themes die sich mit einen Editor selbst erstellen lassen, weniger Beschränkungen beim Upload von Medien, weniger Komprimierung der Bilder, ausgeklügeltetes Management von Gruppen, Bots, Multi Device, Native Apps und Forks für nahezu alle Systeme, zuverlässiger in schlechten Netzen, und sicherer.

Dazu kommen noch ein inapp Browser mit Miniatur Ansicht von Youtube Videos (der absolute Killer!) Memos weiterhören Wenn man den Chat verlässt, usw..

Ich hab mal ein WhatsApp Theme nachgebaut, damit fällt der Wechsel sogar noch einfacher aus, weil es nahezu 1:1 wie WhatsApp aussieht :D

Uups, fast vergessen : Sticker zum versenden, und Gifs werden mit in die smiley sektion übernommen, und sogar auf alle Geräte synchronisiert!

Anhänge

• IMG_20180803_121552.png
    IMG_20180803_121552.png
    193,9 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_20180803_121724.png
    IMG_20180803_121724.png
    131,8 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_20180803_121823.png
    IMG_20180803_121823.png
    1,5 MB · Aufrufe: 519
Telegramm sicherer? Hm, ist denn nicht genau die kryptographische Ungewissheit bei Telegramm ein Schwachpunkt? Wobei das zugegebernmaßen für die meisten nicht wichtig ist.

Und wozu brauch ich das? In-App Browser gehören sowieso abgeschafft, 99% meiner Kontakte haben WhatsApp. Wenn nicht WhatsApp meine Daten hat, dann halt Telegram, dessen Betreiber die App auch nicht aus Langeweile und Nächstenliebe entwickelt haben, sondern Geld verdienen wollen.

tek9 schrieb:

Gemäß eurer Logik muss WA von den Telefonen runter weil jedes Handy bereits mit iMessage oder Hangouts ausgestattet ist und nur ein einziger Messenger installiert sein soll ;)

Nichts, aber bequem ist es auch nicht, wenn du in Apps jeweils n paar nutzer hast und immer wechseln musst zum Nachrichten schreiben, oder? Ich finde es jetzt schon nervig mit FB Messenger, SMS, WhatsApp und Threema.

Es wäre doch nett, wenn man alle über eine App anschreiben kann.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Telegramm sicherer? Hm, ist denn nicht genau die kryptographische Ungewissheit bei Telegramm ein Schwachpunkt? Wobei das zugegebernmaßen für die meisten nicht wichtig ist.
Denke schon das die verschlüsselten Peer to Peer chats sehr sicher sind. Ein indiz dafür ist das in Russland Telegram in der Theorie verboten wurde. Meine Russischen Kollegen in Telegram Gruppen sind aber weiterhin erreichbar 😬

JDBryne schrieb:

Warum zum Henker sollte man als Endbenutzer mehrere Messenger wollen, die eigentlich alle letztendlich die selbe bzw. sehr ähnliche Funktionalität haben, nur einfach mit anderen Usern?

Mir persönlich ist es schlichtweg zu blöd, zig verschiedene Messenger installiert zu haben und damit die Chats/Leute an verschiedenen Stellen zu erreichen. Ich will WENIGER Kommunikationskanäle, nicht mehr. WA hat so gut wie jeder und daher ist das nun mal die komfortabelste Lösung.

Ich habe WA direkt bei der Übernahme von FB von meinem Smartphone verbannt. Ich wusste schon damals, wie es nun mit dem Messenger weiter geht...schade irgendwie, dass ich wohl Recht hatte.

Seit dem benutze ich ausschließlich Threema, SMS, Mail oder ich rufe an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und dideldei
n8mahr schrieb:
ENDLICH!!! Vielleicht bringt ja Werbung die meisten Sturköpfe aus dem Bekanntenkreis dazu, endlich auf Threema umzuschwenken.

Neee, wirds nicht, weil ist ja kostenlos!!!!eins111!!elf!!
-.-

Bei mir läuft inzwischen 90% der IM Kommunikation über Telegram. Schon alleine deshalb weil es viel viel praktischer ist den Dienst auch auf allen von mir genutzten Rechnern verfügbar zu haben.
Alle wichtigen Leute in meinem Bekanntenkreis nutzen das inzwischen und Whats App kommt nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
habla2k schrieb:
Nichts, aber bequem ist es auch nicht, wenn du in Apps jeweils n paar nutzer hast und immer wechseln musst zum Nachrichten schreiben, oder? Ich finde es jetzt schon nervig mit FB Messenger, SMS, WhatsApp und Threema.

Es wäre doch nett, wenn man alle über eine App anschreiben kann.
cor1 schrieb:
Warum zum Henker sollte man als Endbenutzer mehrere Messenger wollen, die eigentlich alle letztendlich die selbe bzw. sehr ähnliche Funktionalität haben, nur einfach mit anderen Usern?

Mir persönlich ist es schlichtweg zu blöd, zig verschiedene Messenger installiert zu haben und damit die Chats/Leute an verschiedenen Stellen zu erreichen. Ich will WENIGER Kommunikationskanäle, nicht mehr. WA hat so gut wie jeder und daher ist das nun mal die komfortabelste Lösung.

Finde ich in keinster weise mühsam. Besser wird es sicherlich nicht wenn ich nur WA nutze. So ändert sich nie was... und ja WA ist abgesehen das es zu FB gehört Technisch meilenweit hinter Telegram... Telegram ist viel mehr als ein primitiver Messenger wie WA es ist... die Tendenz ist ja klar ersichtlich, bei mir sind immer mehr in Telegram anzutreffen...

War zu erwarten - Bislang hat man für viel Service nichts bezahlt, aber Computerbase macht es ja vor, dass man mit einem Premiumaccount dann vielleicht die Werbung unterdrücken kann. Wenn man jeden Tag 1 Stunde daran herumtippert kann es auch gerne 5 - 10 EUR kosten - meine Meinung hierzu.

Die meisten Deutschen sind aber meiner Erfahrung nach eher sparsam und werden eher wechseln bzw. mehrere Anwendungen parallel nutzen.

druckluft schrieb:
Bei mir läuft inzwischen 90% der IM Kommunikation über Telegram. Schon alleine deshalb weil es viel viel praktischer ist den Dienst auch auf allen von mir genutzten Rechnern verfügbar zu haben.
Alle wichtigen Leute in meinem Bekanntenkreis nutzen das inzwischen und Whats App kommt nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen zum Einsatz.
So siehts aus. Telegram ist einfach der perfekte Messenger mMn! Auf dem iPhone, iPad, Windows 10 Tower und MacBook Pro überall die gleichen Chat verläufe... Bots, platform übergreifend synchronisiert, Stickers usw gibt abgesehen von der Verbreitung keinen Grund WA zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
JDBryne schrieb:
Finde ich in keinster weise mühsam.

Ich schon. Es nervt einfach, verschiedene Apps für ein und dieselbe Funktionalität zu haben.

JDBryne schrieb:
und ja WA ist abgesehen das es zu FB gehört Technisch meilenweit hinter Telegram... Telegram ist viel mehr als ein primitiver Messenger wie WA es ist...

Spielt überhaupt keine Rolle, was technisch besser oder schlechter ist. Mir kommt es drauf an, möglichst viele Leute an EINER Stelle zu erreichen mit der Funktionalität, die WA bietet (ansonsten könnte man auch SMS verwenden).

JDBryne schrieb:
So siehts aus. Telegram ist einfach der perfekte Messenger mMn! Auf dem iPhone, iPad, Windows 10 Tower und MacBook Pro überall die gleichen Chat verläufe... Bots, platform übergreifend synchronisiert, Stickers usw gibt abgesehen von der Verbreitung keinen Grund WA zu nutzen.

Warum sollte ich auf jedem Gerät extra das Tool wollen? Man hat das Handy doch sowieso jederzeit bei sich, auch wenn ich vorm PC sitze, da kann ich auch einfach mal kurz das Handy in die Hand nehmen und dort scheiben, als auf jedem Gerät die gleiche App zu haben.

So weit ich das verstanden habe, kann man die einzelnen Firmen auch blockieren und somit auch nicht mehr deren Status-Werbung sehen. Ansonsten wird gehofft, dass Telegram an Popularität gewinnt und WhatsApp Mods gibt es sowieso in einschlägigen Foren.

Ob Telegram zu 100% sicher ist, kann niemand sagen. Aber sie haben (im Gegensatz zu WhatsApp u. A.) eine ausführliche Dokumentation und ist mit sehr wenigen Ausnahmen open-source. Und dass die russische Regierung an der Verschlüsselung gescheitert ist, spricht auch nicht gerade gegen Telegram.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Stimmt Facebook hat ja noch nicht genug Milliarden gemacht da muss natürlich Werbung bei wattsapp kommen um den Verlust zu kompensieren.

Acrylium schrieb:
Warum also nicht einfach wieder zurück zur guten alten SMS?
Weil die gute alte SMS nicht mit Bildern und anderen Multimedia Dateien umgehend kann, Gruppenchats fehlen und was bei sehr vielen Leuten beliebt ist diese dämlichen Sprachnachrichten werden auch nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und cor1
Zurück
Oben