News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

Deleo schrieb:
leider gehört der Messenger schon zum festen Bestandteil eines Smartphone, man wird ohne niemanden mehr erreichen

Bedauerlich... für Dich, aber maße dir bitte nicht an für den Rest des Planeten sprechen zu wollen.
Gute Alternativen zu WA/FB gibt es zuhauf, man muss es nur tun und seine Entscheidung offen vertreten.

So wenig wie FB/WA vorinstalliert ist - in den meisten Fällen - so muss man so ziemlich jede alternative Kommunikationsform nachträglich installieren.
Discord ist praktisch und zu soviel mehr in der Lage als nur simpler Messenger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wieso so viele Telegramm als bessere Alternative ansehen? Rein von der Verschlüsselung her ist Telegramm jedenfalls vor allem in den Standardeinstellungen weniger sicher als andere Messenger. Threema wird auch oft empfohlen, das ist aber leider closed source und somit schlecht überprüfbar. Außerdem kostet das was, und ja das schreckt mich ab. Selbst, wenn es nur 1 Cent wäre. Was macht Telegramm für euch so besonders bzw. was machen die besser als etwa Signal (den ich für den kryptographisch sichersten Messenger halte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, menace_one und gaelic
Ich finde es ja traurig, dass man aus reiner Geldgeilheit zu solchen Schritten greift...
Auch kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es nicht bei "nur Werbung" in der Statusanzeige bleibt: fällt erst mal die Hemmschwelle, dann werden sie nach und nach immer mehr Werbung einbauen, bis wir irgendwann bei jeder 5. Nachricht oder so eine Werbeanzeige zu sehen bekommen.

Auch sehe ich das Thema Datenschutz/ Sicherheit als kritisch da man mit der Werbung potentiell weitere Einfallstore auf macht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Thema Datenvolumen: in Deutschland, wo man für wenige Gb bereits einige Euro blechen muss, wirkt sich die ungebremste Werbewut negativ auf die allgemeine Nutzung aus.

Auch wenn ich persönlich hauptsächlich Telegram nutze, so haben leider fast alle aus meiner Familie nur WhatsApp und so wie ich das einschätze werden sie auch nicht umsteigen, wenn WhatsApp anfängt werbung einzubauen :(

Wir verkaufen doch schon unseren Daten indem wir Whatsapp nutzen .... wieso denn jetzt auch noch Werbung?

Deleo schrieb:
Jetzt werden die ersten wieder aus Trotz erzählen das sie ihn nicht mehr nutzen....Heiße Luft :evillol:, leider gehört der Messenger schon zum festen Bestandteil eines Smartphone, man wird ohne niemanden mehr erreichen
Hast du ne Ahnung :)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wieso so viele Telegramm als bessere Alternative ansehen? Rein von der Verschlüsselung her ist Telegramm jedenfalls vor allem in den Standardeinstellungen weniger sicher als andere Messenger. Threema wird auch oft empfohlen, das ist aber leider closed source und somit schlecht überprüfbar. Außerdem kostet das was, und ja das schreckt mich ab. Selbst, wenn es nur 1 Cent wäre. Was macht Telegramm für euch so besonders bzw. was machen die besser als etwa Signal (den ich für den kryptographisch sichersten Messenger halte)?

Und wie soll sich die (weiter) entwicklung einer App finanzieren deiner Meinung nach, wenn sie kostenlos sein muss?

Ich verstehe den Geiz der Leute bei Apps die gut sind immer nicht. 99 cent, 2,99 €, 4,99€, das sind alles nicht mal eine Packung Kippen, oder ein Döner oder einmal CurryPommes für ein Tool das man täglich sehr stark nutzt. Warum Leute da plötzlich geizig werden versteh ich nicht. Man gibt sein Geld für so viel Mist aus, da sind mir 5€ für etwas sinnvolles es einfach mal wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Mifiman, tritratrullala und 2 andere
Naesh schrieb:
wieso denn jetzt auch noch Werbung?

weil der geldgeile konzern der dahintersteckt nicht genug geld damit verdient deine daten zu verkaufen sondern will noch durch werbung noch mehr an dir verdienen.

@topic
ich versuche so viel wie möglich sms zu schreiben. blöderweise antwortet einem darauf ja kaum einer weil es ja was kostet. alle freunde und die familie die sms flat haben juckt es nicht auf sms zu antworten. leider sind das die wenigsten.

ICQ ist genau an diesem Werbemist zugrunde gegangen. Zu damals sehe ich bei den Smartphone nur die Verschlechterung, dass die Chat-Software in aller Regel nicht PC kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Knecht_Ruprecht schrieb:
weniger sicher.... . closed source ...schlecht überprüfbar. Außerdem kostet das was, und ja das schreckt mich ab. Selbst, wenn es nur 1 Cent wäre.
Muss man das verstehen? Du machst dir über Sicherheit Gedanken, bis aber weder in der Lage, Whatsapp als tierisch unsicher zu erkennen, noch bereit, auch nur 1 Cent für Sicherheit auszugeben?

Telekram... und ruhe.

Schaufelt nur weiter euer Grab, wertes FB und WhatsApp. Die Gier eurer Kapitalisten wird eure beiden Produkte noch ins Verderben stürzen. Nur weiter so.

Dummerweise ist eine Alternative zu WA erst dann eine Alternatve, wenn diese dann genauso (hürdenfrei) weit verbreitet ist, wie der Platzhirsch. Und nicht nur vom Funktions- und Feature-Umfang her. Was nützt mir die dollste Messenger-App, wenn diese kaum verbreitet ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
[...]Außerdem kostet das was, und ja das schreckt mich ab. Selbst, wenn es nur 1 Cent wäre.[...]

Dein Zitat steht stellvertretend für alle Geizhälse, die mit einem mehrere Hundert € Smartphone in der Hand rumrennen, oder gar mit einem iPhone, aber keine 2,99 € für einen simplen Messenger übrig haben. Ist wie Porsche haben aber kein Geld fürs Tanken. Einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Mifiman, chuckie und 3 andere
Tja zum Glück bin ich seit Jahren weg von Whatsapp. wegen mir können sie die App ruhig richtig schön mit Werbung vollklatschen. Gerne auch mit nervigen Pop-ups. Am besten mit nicht überspringbaren Videos ^^ Selbst schuld, wenn man sich das antut.

Ich bin seit Jahren bei Threema und so ziemlich mein gesamter Freundeskreis auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, ScorpAeon und XCPTNL
Dann sollen sie doch lieber wie früher ein paar € / Jahr nehmen. Das ist mir deutlich lieber. Aber sobald ich die erste Werbung bei WhatsApp sehe, bekommt diese Software einen tritt...von meinem Smartphone. Dann wird eben nur noch Threema genutzt. Und die Kontakte die dann weiter bei Facebook/WhatsApp bleiben kann ich dann leider auch nicht helfen...

greetz
hroessler

Versteh nicht warum Firmen drauf anspringen. SMS kann quasi jederMMS auch einige wobei die Telekom es wohl schon abkündigen möchte zu dem Zeitpunkt wo dann UMTS voaussichtlich wegfällt,
eRCS ist eigentlich ja Standard unterstützt aber wieder nicht jedes Endgerät von Haus aus. Mag sich ja noch einiges ändern was die Mobilfunkservices der nächten Jahre angeht, von GSM Abschaltung hab ich zumindest noch nichts gehört.
Ich möchte im privaten Whatsapp eigentlich nicht von Firmen genervt werden.

Das Einzige was wirklich jeder hat und mit dem man auch jeden erreichen kann: SMS.

Warum also nicht einfach wieder zurück zur guten alten SMS? Inzwischen sind die doch auch nahezu kostenfrei und/oder in Tarifen kontingentweise enthalten.

new Account() schrieb:
Hast du ne Ahnung :)

Das ist Erfahrung, diese Thema hatten wir schon Hundert mal, Whatsapp wird von 1,5 Milliarden Nutzer benutzt, egal ob hier jetzt wieder zwei meinen sie würden wechseln, das spiet keine rolle ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Kobe
Vielleicht springen dann noch mehr ab. Ich nutze den Dienst schon seit ~4 Jahren nicht mehr und habe zum Glück fast alle wichtigen Kontakte in Threema und ein paar in Telegram, wobei ich letzteres überwiegend gar nicht zum chatten sondern für Channel-Abos nutze. Ein paar wenige bleiben halt außen vor, aber das ist mir dann auch egal. Man muss nur konsequent im Umfeld die Verbreitung anderer Dienste vorantreiben, dann funzt das meiner Erfahrung nach schon. Am besten Threema, weils nicht an die Nummer gekoppelt ist.

Deleo schrieb:
Das ist Erfahrung, diese Thema hatten wir schon Hundert mal, Whatsapp wird von 1,5 Milliarden Nutzer benutzt, egal ob hier jetzt wieder zwei meinen sie würden wechseln, das spiet keine rolle ^^
Telegram hat über 200 mio aktive User ;)

Und ich meine nicht ich würde wechseln, sondern hab das schon vor ca. 3-4 Jahren gemacht.

@habla2k, @n8mahr, @Doom Squirrel
Ich verlange doch gar nicht, dass sie kostenlos sein muss. Wenn eine App etwas kostet nutze ich sie halt nicht. Entweder nutze ich eine gratis Alternative oder eben nichts. Ich habe nirgends behauptet WhatsApp sei sicher, das hast du irgendwie falsch verstanden. Und ich bin bisher nicht bereit Geld für einen Messenger auszugeben, weil es Signal gibt. Sollte Signal tatsächlich mal etwas kosten, dann wäre ich wohl auch bereit dafür etwas zu bezahlen. Im Gegensatz zu Threema, das Konzept hat mich nicht überzeugt. Dafür bin ich nicht bereit etwas zu bezahlen.

Und das mit dem einen Cent ist nicht wegen dem Betrag, sondern weil ich noch nie für eine App etwas bezahlt habe. Ich müsste das erst einrichten und da habe ich schon keine Lust drauf. Vielleicht geht es schnell, aber ich sträube mich nach wie vor Zahlungsinformationen auf einem Smartphone zu hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben