Whatsapp Videos unter Linux Mint !

Jonny1177

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
21
Whatsapp Videos unter Linux Mint !
Guten Morgen zusammen ,
nach dem Umstieg auf Linux Mint fällt mir bei Whatsapp auf , dass sich einige Videos nicht öffnen bzw. speichern lassen.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um herauszubekommen in welchem Format die Videos aufgenommen wurden bzw. wie ich die Videos evtl. mit einem externen Betrachter öffnen und speichern kann.
Hat hierzu evtl jemand eine Idee ??
Danke vorab.
Jonny1177
 
Welcher Browser? Oder verwendest du diesen Desktop-Client?
Hast du die ganzen gstreamer-Plugins installiert?
  • libxvidcore4 (universe, Codec für Xvid (MPEG4)-codierte Dateien)
  • gstreamer1.0-plugins-base (Plugins für essentielle Codecs)
  • gstreamer1.0-plugins-good (Plugins für Codecs, die unter der LGPL stehen)
  • gstreamer1.0-plugins-ugly (universe, Plugins für Formate, die wegen ihrer Lizenz nicht mit Ubuntu ausgeliefert werden können )
  • gstreamer1.0-plugins-bad (universe, Plugins, die möglicherweise noch im "Beta"-Stadium sind und deshalb unter Umständen nicht so stabil laufen wie Plugins aus "good" oder "ugly")
  • gstreamer1.0-alsa (Plugin, damit ALSA mit GStreamer genutzt werden kann)
  • gstreamer1.0-fluendo-mp3 (universe, Codec für MP3)
  • gstreamer1.0-libav (universe, Codec für diverse Videoformate, ersetzt FFmpeg)

https://wiki.ubuntuusers.de/Codecs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Hallo , guten Morgen ,
erstmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider bin ich da teilweise schon überfordert.
Ich habe in Linux in der Anwendungsverwaltung Whatsapp heruntergeladen und installiert.
Es gab dort keine Auswahl , mehr oder weniger zu installieren.
 
kartoffelpü schrieb:
Hallo ,
hat sich leider nichts geändert.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
WhatsApp Desktop gibt es offiziell nicht für Linux. Nutze es doch im Browser über https://web.whatsapp.com/ dann wirst du damit auch keine Probleme haben.
Geht das unter Firefox ??
 
Dann schauen das die Codecs alle installiert sind, indem man sie alle installiert:
Code:
sudo apt install libxvidcore4 gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-plugins-ugly gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-alsa gstreamer1.0-fluendo-mp3 gstreamer1.0-libav libquicktime2 ffmpeg libavcodec-extra
Terminal öffnen, die Zeile reinkopieren, Enter drücken, Passwort eingeben, enter drücken und schauen was passiert. Die Pakete die noch nicht installiert sind, werden dann installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan und Tommy64
Linux Mint pflegt eine eigene Codec-Sammlung. Ich glaube, irgendwann während der Installation von Mint muss man ankreuzen, ob die installiert werden soll. Falls du das übersehen hast, solltest du das nachholen:

Bash:
sudo apt install mint-meta-codecs

Terminal öffnen etc etc genau so wie von @ghecko beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Wäre sicher gut, wenn hier jemand spezifisch mit dem Wissen für Mint helfen kann.

Sollte doch die Installation der einzelnen Pakete notwendig sein, geben die Whatsapp-App Versionen für Arch die Abhägigkeit zu den base, good, bad und libav Codecs von gstreamer an.

Sonst im Mint Forum nach Hilfe fragen. Da gibt es auch ähnliche Beiträge die die mint-media-codecs vorschlagen und vor allem auf Konflikte mit alten Ubuntu-Meta Paketen hinweisen.
 
chatbot schrieb:
Linux Mint pflegt eine eigene Codec-Sammlung. Ich glaube, irgendwann während der Installation von Mint muss man ankreuzen, ob die installiert werden soll. Falls du das übersehen hast, solltest du das nachholen:

Bash:
sudo apt install mint-meta-codecs

Terminal öffnen etc etc genau so wie von @ghecko beschrieben.
Super ,
vielen herzlichen Dank , hat funktioniert.
Danke
Jonny1177
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Zurück
Oben