News WhatsApp will Telefonate zwischen Nutzern ermöglichen

Da wird die NSA dann mächtig viele neue Daten bekommen... :lol:

xuserx schrieb:
Allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass iOS und Android primär bedient werden und andere OS erstmal hinten anstehen. Aber gut: Das Beste kommt zum Schluß!
Neben iOS und Android gibt es kein bedeutendes, mobiles OS. Der Rest stirbt entweder langsam aus (Blackberry) oder hat einen so geringen Marktanteil, dass es zu vernachlässigen ist (Windows Phone). Daher frage ich mich gerade ehrlich welches mobile OS du meinst.

Hört sich doch gut an. Wer Sicherheit will kann sie nur Offline haben, das wusste ich schon zu BTX Zeiten.

Merlin-.- schrieb:
zuckerberg füttert seine treu-doofen Schäfchen mit Zuckerbrot, damit die sich wieder vom auspeitschen erholen.

:lol:

VitaBinG schrieb:
Was nützen einem Telefonate zwischen Usern, wenn für mehr als eine 500MB Flatrate gleich seine Unterhosen verkaufen muss...

Das stimmt! Das Problem sehe ich aber auch in einigen anderen Diensten

onkel_axel schrieb:
das wird viele unternehmen mit milliarden gewinnen und aber milliarden umsätzen aber nicht freuen

Natürlich wird das für die Mobilfunkunternehmen ein Problem werden. Ich möchte diese jetzt nicht allgemein in Schutz nehmen, da sie sich es mit völlig überteuerten Preisen für SMS grundsätzlich selbst versaut haben.

Bisher besitze ich selbst immer noch kein Smartphone, kann also WhatsApp nicht benutzen. Mir wäre generell ein "System" wie SMS aber lieber, da das unabhängiger funktioniert. Zwischen allen Mobilfunkgeräten, egal, was da für ein Betriebssystem drauf ist, egal was da für Programme drauf sind. Gleiches gilt für's Telefonieren. Hätte ich ein Smartphone, würde ich auch den Verlockungen von WhatsApp bestimmt erliegen. Aber ich finde es in gewisser Weise einen Rückschritt, sich auf einen einzigen Anbieter, auf ein einziges Programm zu verlassen. Es stellt für mich ein extrem geschlossenes System dar. Mir wäre ein "freies WhatsApp" lieber... also dass man die Technik, die dahinter steckt, zwischen verschiedenen Programmen/Anbietern/etc. nutzen könnte. Also international und unter allen Konkurrenten auf den "Standard" bzw. die Idee dahinter setzen, anstatt auf nur ein geschlossenes Programm. Nunja, das ist jetzt wahrscheinlich eine mehr als naive Träumerei.

Da es wegen Facebooks/WhatsApps Idee, auch Telefonieren anzubieten, Probleme mit den Providern geben wird, wird der nächste Schritt von Facebook wahrscheinlich sein, selbst Mobilfunkanbieter zu werden. Als nächstes wird dann ein Mobilfunkanbieter übernommen.

verrückte idee: zum telefonieren einfach die hauptfunktion des gerätes nutzen, auf dem
man aus mir unbekannten gründen whatscrap installiert hat.

btt: und das geht wie lange auf einem planeten mit einer 32 oder 64 kbit/s "flatrate"?

Ja... dann müssen aber beide Personen im Wlan sein, sonst nütz das nichts denn beide hauen Datenmengen auf den Kopf. Es ist im Endeffekt das selbe wie Skype und demensprechen einfach nur ein weiteres Feature. Ob man seine Telefonate über Skype oder Whatsapp abhören lässt ist ja auch egal.

@ Sobol also soll man noch mehr Kohle raushauen wenn eh schon Internet vorhanden ist? Sinn und zweck?

Zuletzt bearbeitet:
Telegram ist im übrigen mist, schwache schlüssel und ein "Mann in der Mitte" ist auch built-in.
(Hier etwas näher beschrieben.)

@Topic

Jetzt will FaceBook noch meine Telefonate mitschneiden?
Nee danke das machen schon die Provider, das soll fürs erste reichen.
Bin ohnehin zu threema gewechselt, ich muss meinen Freunden zwar ein Ohr abkauen, weil die 1,60€ ja sooo teuer sind (trotzdem günstiger als 2 Jahre Whatsapp)... aber es wird allmählich.

Ich kann mir einfach nicht helfen. Ich will jetzt ja nicht sagen das es eine schlechte änderung ist, aber "Es ändert sich nichts" und "Wir führen eine Telefonoption ein!" Wieder spricht sich doch oder?

braumeister schrieb:
Also bei aller Liebe: Wer von WhatsApp zu Telegram wechselt ist selber Schuld. Ob nun die USA die Daten hat oder die Russen. Gehopst wie gesprungen!

http://www.chip.de/news/Kostenlos-sicher-WhatsApp-Alternative-Telegram_67762315.html

Das Hauptquartier des Unternehmens ist in Berlin und die Server stehen in London. Der Hauptvorteil der App gegenüber WA ist Verschlüsselung der verschickten Nachrichten auf dem Server oder nach Wunsch auch eine direkte Übertragung ohne Zwischenspeicherung. Darüberhinaus kostet die App nichts und es wird, der Aussage der Betreiber nach, auch in Zukunft so bleiben.

Nuck_Chorris schrieb:
Telegram ist im übrigen mist, schwache schlüssel und ein "Mann in der Mitte" ist auch built-in.
(Hier etwas näher beschrieben.)

Lies mal die Kommentare durch. Die Telegram Leute, bzw einer der Gründer, bietet jemandem, der seine chat Unterhaltungen entschlüsseln kann, mehrere hunderttausend Dollar an. Die Scheinen sich ihrer Sachen also ziemlich sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Rexus: Damit meinte ich eigentlich dass man wichtige Sachen Offline erledigen sollte. Meine Texnachrichten auf Whatsapp sind völlig banal und interessieren nur Leute aus meinem Umfeld.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Der Datenverbrauch wird relativ hoch sein, sodass man eine Flat braucht, die einem auch ordentlich Datenvolumen bietet, und das kostet. Telefonie über GPRS dürfte dank niedriger Bandbreite jedenfalls keine allzu tolle Qualität bieten.

Daher denke ich nicht, dass die Telekommunikationsanbieter jetzt nervös werden. Entweder verdienen sie dann eben mehr mit Datenflats, oder die Kunden nutzen es gar nicht weil ihnen die Sprachquali zu schlecht ist.

Koum soll mal lieber bekannt geben, wie viel in den letzten 48h WhatsApp verlassen haben, denn das ist auch enorm hoch.

@ Nuck_Chorris:
dito. Mittlerweile sind über 90% meiner Familie, Freunde und Bekannten zu Threema gewechselt und ich bereue keine einzige Sekunde, WhatsApp den Rücken gekehrt zu haben, im Gegenteil: fühle mich jetzt sogar besser und auch "sicherer".

Zuletzt bearbeitet:
braumeister schrieb:
Also bei aller Liebe: Wer von WhatsApp zu Telegram wechselt ist selber Schuld. Ob nun die USA die Daten hat oder die Russen. Gehopst wie gesprungen![/url]

Wenn Datenmissbrauch, dann doch lieber durch eine Firma in den USA. Da kann man im extremen Fall wenigstens "geldgeile" Anwälte auf die Firma hetzen. ;)
Ich bin zu Threema gewechselt (inkl. meiner wichtigsten Kontakte)... Die Firma ist aufgrund des Schweizer Datenschutzes wenigstens auch "greifbar" :D

@Topic: D.h. auf deren Servern läuft parallel eine Serveredition von Natural Speaking (o.Ä.) zur Umwandlung von Sprache in Text damit der Content leichter weiter "verarbeitet" werden kann... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer schöner mit der kommunikation. Irgendwann kann man nix mehr nachvollziehen. Frauen Daumen Hoch!

Leider haben die meisten ca 200mb-500mb inet Datenvolumen. Das wird sich auch nicht wirklich ändern. Nichtsdestotrotz habe ich Whatsapp gelöscht und bin nur per SMS erreichbar. Zum glück habe ich eine SMS flat und werde diese mehr nutzen. Mir ist einfach nicht wohl wenn andere meine Daten verkaufen dürfen und dadurch geld machen.

Ich sag nur Telegram

https://telegram.org/

50% meiner Freunde sind innerhalb von 24h dahin gewechselt, wenns so weiter geht sind übermorgen alle da ;)

(5 Mio Neuregistrierungen pro Tag aktuell)

edit: Threema ist closed source und funktioniert nur mit iPhone und Android ab 4.0.
Telegram funzt auf quasie JEDER Plattform, auch im browser, unter Mac OS, Windows, Linux, Windows Phone... ja es gibt sogar eine Linux Kommandozeile-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Alleine die Tatsache das erstmals die Server Down gegangen sind ist ein Zeichen das da was passiert. Ich gehe mal davon aus das sie die server verlegt haben und alles an Daten zum Filtern Kopiert haben.

Ich hoffe das meinst du nicht ersnt :D

Die Server waren auch vorher schon mal down und nicht erst seit der Übernahmen.

Zurück
Oben