Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WhatsApp will Telefonate zwischen Nutzern ermöglichen
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: WhatsApp will Telefonate zwischen Nutzern ermöglichen
GamingWiidesire
Commander
Wenn ich schon wieder bei Chip lese, dass die Server in Russland sind bei Telegram...
Kopf -> Tisch
Kopf -> Tisch
Forum-Fraggle
Commodore
Wow, eine App kommt daher und ermöglicht es einem - Trommelwirbel - mit einem Telefon zu telefonieren. Respekt.
Klar, es wird vermutlich hauptsächlich für internationale Gespräche verwendet, aber Hand aufs Herz, kann sich jemand vorstellen daß dies sonderlich viele machen? Und damit meine ich, wenn kein PC vorliegt, mit dem man bequem mit Skype und Co eine Videokonferenz machen kann. Die meisten internationalen Gespräche dürften eher länger und keine Gelegenheitsanrufe sein, weswegen ein Anruf mal eben in der Fußgängerzone international kaum vorkommen dürfte.
Die 5 Mio sind nicht nachweisbar, außerdem: von den Machern des russischen Facebook? Kostenlos? Und wie holen die die Unkosten wieder herein? Vor allem benötigen sie größere Serverkapazitäten, weil sie einen Datensynch ermöglichen, d.h. die Daten werden auf Servern definitiv länger gespeichert als für den Transfer nötig. Vermutlich auf russischen Servern.
Was Threema betrifft, noch closed source (source soll veröffentlicht werden), Verschlüsselung ist nachweisbar stärker, dazu echtes end-to-end (keine Geräte Synch möglich als Nachteil).
Dazu sind iPhone und Android Nutzer ab 4.0 mal eben 80% der Nutzer. 10% alte Geräte mit <4.0 bzw. mit Windows Phone. Also Randgruppen, deren Anteil sicher sinken wird.
Klar, es wird vermutlich hauptsächlich für internationale Gespräche verwendet, aber Hand aufs Herz, kann sich jemand vorstellen daß dies sonderlich viele machen? Und damit meine ich, wenn kein PC vorliegt, mit dem man bequem mit Skype und Co eine Videokonferenz machen kann. Die meisten internationalen Gespräche dürften eher länger und keine Gelegenheitsanrufe sein, weswegen ein Anruf mal eben in der Fußgängerzone international kaum vorkommen dürfte.
SoilentGruen schrieb:(5 Mio Neuregistrierungen pro Tag aktuell)
edit: Threema ist closed source und funktioniert nur mit iPhone und Android ab 4.0.
Telegram funzt auf quasi JEDER Plattform, auch im browser, unter Mac OS, Windows, Linux, Windows Phone... ja es gibt sogar eine Linux Kommandozeile-Version.
Die 5 Mio sind nicht nachweisbar, außerdem: von den Machern des russischen Facebook? Kostenlos? Und wie holen die die Unkosten wieder herein? Vor allem benötigen sie größere Serverkapazitäten, weil sie einen Datensynch ermöglichen, d.h. die Daten werden auf Servern definitiv länger gespeichert als für den Transfer nötig. Vermutlich auf russischen Servern.
Was Threema betrifft, noch closed source (source soll veröffentlicht werden), Verschlüsselung ist nachweisbar stärker, dazu echtes end-to-end (keine Geräte Synch möglich als Nachteil).
Dazu sind iPhone und Android Nutzer ab 4.0 mal eben 80% der Nutzer. 10% alte Geräte mit <4.0 bzw. mit Windows Phone. Also Randgruppen, deren Anteil sicher sinken wird.
off-the-wall
Cadet 4th Year
Tja, zum telefonieren braucht man 2 Leute... wen will Zuckerberg anrufen wenn alle geflohen sind...?
Reglohln
Captain
Was haben die Links denn mit Threema zu tun? Klar wird auch in der Schweiz abgehört. Aber Threema ist halt end-to-end verschlüsselt (sofern man dem Entwickler Glauben schenkt) und somit doch ziemlich abhörsicher. Klar ist es nicht open source, aber ich denke, es ist dennoch um einiges sicherer, als WA. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.code² schrieb:Threema(Schweiz) ist auch nicht besser
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Gute Möglichkeit für die NSA mit zu schneiden.... OMG...
tree-snake
Captain
Eure Handynummer ist doch eh schon bei Facebook. Da braucht nur ein Freund diesen Telefonbuchabgleich mit der Facebook App machen und alle werden rüberkopiert.
Meine Handynummer steht seit 6 Jahren öffentlich im Netz als Kontakt bei ner HP und ich hab dadurch auch keine Werbeanrufe oder sonstiges bekommen.
Und wer was intimes online austauscht dem kann man eh nicht helfen.
Meine Handynummer steht seit 6 Jahren öffentlich im Netz als Kontakt bei ner HP und ich hab dadurch auch keine Werbeanrufe oder sonstiges bekommen.
Und wer was intimes online austauscht dem kann man eh nicht helfen.
GamingWiidesire
Commander
Forum-Fraggle schrieb:von den Machern des russischen Facebook? Kostenlos? Und wie holen die die Unkosten wieder herein?
sie haben ein großes Startkapital von einem russischen Milliardär bekommen. Wenn dieses Kapital ausgeht wollen sie sich über Spenden finanzieren und wenn das nicht reicht über optionale inapp Zusatzfunktionen. Sie sind völlig unabhängig von VKontakte
Server stehen für die Europäischen Nutzer in London. Firmensitz in Berlin.
Zumindest sagen sie das selbst, nachprüfen kann ich das nicht.
koffeinjunkie
Captain
Anfangs hatte ich auch dieses Sicherheitsdenken generell was mit Internet und Onlinediensten etc. zutun hat aber mittlerweile ist mir das sowas von Schnuppe. Ob Staat oder Firma, wo ist da der Unterschied, hauptsache es läuft alles einwandfrei und ich leb nicht mal 100 Jahre. Die können meine persönlichen Daten einrahmen oder sonst wohin stecken.
„Unsere Mission ist es, sicherzustellen, dass Menschen einfach kommunizieren können, egal wo sie sind“
Meine güte da ruf ich lieber an...
Ich finde es witzig, wie ahnungslos manche in den Glauben gelassen werden, dass Threema oder Telegram wesentlich sicherer wären als WhatsApp. Okay, beide benutzen eine Verschlüsselung, das war es aber auch schon. Sicher ist man mit diesen beiden Apps schon mal gewiss nicht, aber sicherer als mit WhatsApp. Das ist einfach nur Schein und nicht Sein. Wenn irgendwer an die Daten will, bekommt er sie auch. Völlig egal, ob die verschlüsselt sind oder nicht. Am Ende regelt dann das Geld sein übriges.
Razorrazor32
Ensign
mal sehen was bei rum kommt ;D
Colonel Decker
Lt. Commander
Okay, das sollte für Whatsapp Nutzer dann zumindest besser sein, als Viber zu benutzen. Denn wie ich leider zu spät heraus gefunden habe (auf Wikipedia) verstößt Viber gegeb EU Datenschutzrecht und ist wohl noch dubioser als Whatsapp. (KakaoTalk und Line kenne ich nicht.)
Skype soll ja angeblich recht sicher sein, allerdings hat das Microsoft meiner Meinung nach kaputt gemacht. Weg von P2P, nun alles über MS Server, man soll möglichst seinen kompletten Namen und diverse andere Infos preisgeben... ich vermisse die Zeit, als man bei Skype noch Fremde Leute anrufen konnte, die die Bereitschaft dazu in ihrem Status angegeben hatten. Das hat immer Spaß gemacht, und ich habe sogar noch 2-3 Bekannte, die ich damals so kennen gelernt hatte. Über einen davon habe ich sogar noch diverse weitere Bekannte in Amerika kennen gelernt, inzwischen auch persönlich. Good ol' times.
Ich habe aber seit Wochen kein Whatsapp mehr, und auch Viber gelöscht. Threema bietet mir unter WP8 keine App, und auch für den Desktop nichts. Daher habe ich nun Telegram, und trotz berechtigter Zweifel an den technischen Details des Features zur Verschlüsselung bin ich dort erstmal sehr zufrieden. Geht unter WP8 (inoffiziell) und auf dem Desktop (inoffiziell). Sprache ist mir da erstmal egal, denn ich habe Whatsapp eh fast nie benutzt, und ersetze hauptsächlich Facebook bzw. deren Messenger. (Nachrichten auch vom Desktop schreiben zu können war mir schon immer sehr wichtig.)
Skype soll ja angeblich recht sicher sein, allerdings hat das Microsoft meiner Meinung nach kaputt gemacht. Weg von P2P, nun alles über MS Server, man soll möglichst seinen kompletten Namen und diverse andere Infos preisgeben... ich vermisse die Zeit, als man bei Skype noch Fremde Leute anrufen konnte, die die Bereitschaft dazu in ihrem Status angegeben hatten. Das hat immer Spaß gemacht, und ich habe sogar noch 2-3 Bekannte, die ich damals so kennen gelernt hatte. Über einen davon habe ich sogar noch diverse weitere Bekannte in Amerika kennen gelernt, inzwischen auch persönlich. Good ol' times.
Ich habe aber seit Wochen kein Whatsapp mehr, und auch Viber gelöscht. Threema bietet mir unter WP8 keine App, und auch für den Desktop nichts. Daher habe ich nun Telegram, und trotz berechtigter Zweifel an den technischen Details des Features zur Verschlüsselung bin ich dort erstmal sehr zufrieden. Geht unter WP8 (inoffiziell) und auf dem Desktop (inoffiziell). Sprache ist mir da erstmal egal, denn ich habe Whatsapp eh fast nie benutzt, und ersetze hauptsächlich Facebook bzw. deren Messenger. (Nachrichten auch vom Desktop schreiben zu können war mir schon immer sehr wichtig.)
-=[CrysiS]=-
Commodore
Nicht das die NSA und Konsorten noch meine belanglosen Gespräche mit Freunden aufzeichnet, hoffentlich haben sie dort genug Übersetzer oder müssen dafür mehr Serverfarmen aufbauen...
FB-WA für 5€ im Jahr wäre doch schön oder?
FB-WA für 5€ im Jahr wäre doch schön oder?
Schaby
Vice Admiral
Hab ich das richtig vertsanden: Man kann in Zukunft mit WhatsApp telefonieren? Kann man das nicht auch ohne diese App? Ich meine mich daran zu erinnern, dass das mal eine Grundfunktion eines Handys bzw. Smartphone war. Hat sich da wirklich soviel geändert?
Triversity
Captain
Ja, über das Internet, ohne jegliche Kosten. Ich glaub darin liegt dein Verständnis-Fehler.Schaby schrieb:Man kann in Zukunft mit WhatsApp telefonieren?
Jetzt freuen sich alle Kinder..
Es nervt schon das sich jeder dritte über Threema beschwert das man da keine Sprachnachrichten verschicken kann. Das braucht doch echt kein normaler Mensch.
Hier ist es kurz und knapp erklärt wieso man WhatsApp usw nicht nutzen sollte http://carsten-tauber.de/facebook-loeschen/
Damit meine ich auch dieses Russen Putin Telegram. Was ich persönlich fast sogar noch schlimmer finde. Jetzt fehlt nur noch ein Messenger aus Nordkorea :-D
Es nervt schon das sich jeder dritte über Threema beschwert das man da keine Sprachnachrichten verschicken kann. Das braucht doch echt kein normaler Mensch.
Hier ist es kurz und knapp erklärt wieso man WhatsApp usw nicht nutzen sollte http://carsten-tauber.de/facebook-loeschen/
Damit meine ich auch dieses Russen Putin Telegram. Was ich persönlich fast sogar noch schlimmer finde. Jetzt fehlt nur noch ein Messenger aus Nordkorea :-D