News WhatsApp will Telefonate zwischen Nutzern ermöglichen

Also wer jetzt nicht reagiert, dem ist auch nicht zu helfen. Alle Datenschutzexperten sind sich einig mit WA.
Ich selber brauch nur meine Freunde im Threema. Nicht ganz Deutschland oder noch mehr. Daher bedeutungslos ob WA mehr user hat.

Danke Threema.

Verneigt euch vor WA - ihr könnt jetzt telefonieren mit euren telefon. ähh..ach egal

Zuletzt bearbeitet:
Zählt das dann nicht als VOIP und ist daher bei fast jedem deutschen Betreiber untersagt? Kann mir kaum vorstellen, dass die Provider nachdem SMS schon nicht mehr so viel Geld einbringen auch noch auf die Einnahmen durch Telefonie verzichten.

CSTR, als wenn es noch keine Apps mit dieser Funktion geben würde...

Kann ich eigentlich mit einem anderen OTT Programm auch die Kontakte aus Whatsapp laden?!
Weil wenn nicht, dann bringen mir andere Programme rein garnichts, solange meine Freunde nicht auch wechseln.

JohnVienna schrieb:
Bleibe bis auf weiteres auf WhatsApp, bin bis dato zufrieden damit, und die anderen Messenger kochen auch nur mit Wasser, sprich haben auch ihre Vor-und Nachteile.

Jo, danke, dass du diese nihilistische Lebensweisheit mit uns teilst.
Sinn macht deine Aussage natürlich keinen.

braumeister schrieb:
Also bei aller Liebe: Wer von WhatsApp zu Telegram wechselt ist selber Schuld. Ob nun die USA die Daten hat oder die Russen. Gehopst wie gesprungen!

http://www.chip.de/news/Kostenlos-sicher-WhatsApp-Alternative-Telegram_67762315.html

Yup, Threema it is. 100% Sicherheit gibt es nie, aber ich muss meine Daten nicht unbedingt Facebook oder dem russischen vKontakte in den Rachen werfen.

Skatch schrieb:
Kann ich eigentlich mit einem anderen OTT Programm auch die Kontakte aus Whatsapp laden?!
Weil wenn nicht, dann bringen mir andere Programme rein garnichts, solange meine Freunde nicht auch wechseln.

Nein, nur wer aus deiner Kontaktliste auch z.B. Threema nutzt kann auch mit Dir schreiben. Wenn du wechseln willst installiere einfach beides parallel und deinstalliere Whatsapp, wenn alle wichtigen Leute gewechselt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
Warum gibt jemand 14 Milliarden für etwas aus, was im Jahr nur ca. 400 Millionen Einnahmen erzeugt?
Selbst wenn sich die Nutzerzahlen verzehnfachen sollten, ist das immer noch ein Minusgeschäft.

Denkt mal drüber nach.

Die 400 Millionen PRO Jahr sind reine Abo-Gebühren der Werbewert den die gesammelten Daten haben, ist da sicher der größere Batzen.

GamingWiidesire schrieb:
sie haben ein großes Startkapital von einem russischen Milliardär bekommen.

Und dem war grad langweilig, darum hat er mal eben sein Geld zum Fenster geworfen... Für gewöhnlich erwarten die sich aus solchen Investitionen irgendwas.

GamingWiidesire schrieb:
Server stehen für die Europäischen Nutzer in London. Firmensitz in Berlin.

Zumindest sagen sie das selbst, nachprüfen kann ich das nicht.

Die Server stehen also in dem Land das am engsten mit der USA bzw. der NSA kooperiert... ;)

Noch eine Frage bezüglich "normaler" Telefonfunktion: Wird das mittlerweile nicht ebenso über IP gelöst? Hab das zumindest so aufgeschnappt. Dann würde sich am Gesamtdatenvolumen nämlich kaum was ändern, nur das bisher eben das Gesprächsdatenvolumen gesondert vom Provider abkassiert wurde.

Deleo schrieb:
Alleine die Tatsache das erstmals die Server Down gegangen sind ist ein Zeichen das da was passiert. Ich gehe mal davon aus das sie die server verlegt haben und alles an Daten zum Filtern Kopiert haben.

tsingtao schrieb:
Und wie kommst du zu dieser Annahme?
Ich glaube man muss kein Hellseher sein um bei einer mehrstündigen Downtime zu erraten was die da gerade machen. :freaky:

Manch ein verkappter Verschwörungstheoretiker sollte weniger Spekulatius in sich reinstopfen. Das geht auf die Hüfte und anderen auf die Nerven.

WhatsApp ist nicht mal in der Lage einfach Textnachrichten zu verschlüsseln. Wieso sollten sie das dann bei Sprachkommunikation tun? Das klingt für mich eher nach einem Großauftrag der NSA. :) Da bleibe ich doch erst mal bei UMTS und GSM für die Sprachkommunikation. Das ist wenigstens halbwegs sicher, solange die Provider nicht mitspielen (und davon können wir zumindest in Deutschland ausgehen).

Soulfly999 schrieb:
Ich glaube man muss kein Hellseher sein um bei einer mehrstündigen Downtime zu erraten was die da gerade machen. :freaky:
Und so eine mehrstündige Downtime gab es vor der Übernahme natürlich noch nie...

@highwind01: Das ist aber ein reiner Datentarif und für alles andere nicht zu gebrauchen. Wer also noch normal telefonieren muss / möchte ist mit dem verlinkten Tarif schlecht dranne, wodurch das Argument von VitaBinG wieder an stärke zunimmt.

AvenDexx schrieb:
Und so eine mehrstündige Downtime gab es vor der Übernahme natürlich noch nie...
Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Ist natürlich alles Spekulation gemischt mit ein bisschen Sarkasmus von mir, sorry. :freaky:

Klueze schrieb:
@highwind01: Das ist aber ein reiner Datentarif und für alles andere nicht zu gebrauchen. Wer also noch normal telefonieren muss / möchte ist mit dem verlinkten Tarif schlecht dranne, wodurch das Argument von VitaBinG wieder an stärke zunimmt.
Und genau darum geht es:
Bei einem WA mit dem man über das Datenvolumen telefonieren kann, wäre es nämlich nicht mehr zwangsläufig unbedingt nötig noch normale Telefonie mit dem Tarif abzudecken! ;)

Sicher geht das nicht von heute auf morgen (ging es bei VoIP im Festnetzbereich ja auch nicht), aber der Ansatz ist mMn der richtige da er die Netzbetreiber unter Druck setzt (ähnlich wie die zunehmende Verbreitung von Dual-Sim Handys), vor allem bei einem dermaßen weit verbreiteten Produkt wie WA!

Das Datenvolumen ist nicht das teure... "abgemolken" werden wir Handy Nutzer seit Jahr und Tag durch SMS und Telefonie im Sachverhalt "Eigennetz"-"Fremdnetz" (bei einer WA-Telefonie wäre es pups egal ob ich von D2 bei O2 anrufe) bzw. allgemein auch einfach durch die Kombination von sinnvollen Leistungen, die man als Einzelleistung hinterher geschmissen bekommt.
(Als Beispiel: In den letzten 6 Monaten habe ich mindestens ein Angebot für eine Allnet-Telefonie-Flatrate und mindestens ein Angebot für einen Datenvertrag mit 3GB Volumen gesehen, die sich komplett oder so gut wie komplett über die Auszahlung finanziert hatten... wenn du das aber auf einer SIM Karte zusammen haben willst kommst du nicht für unter 30€ im Monat weg, obwohl die erbrachte Leistung unter dem Strich die gleiche ist)

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
WhatsApp ist nicht mal in der Lage einfach Textnachrichten zu verschlüsseln.

Zur Ehrenrettung muss ich leider sagen, dass WhatsApp die Nachrichten doch verschlüsselt.
Allerdings absolut dilletantisch: Mit RC4 (was als geknackt gilt) und einem immer gleichen Key (kein neuer Key für jede Nachricht). Perfect Forward Secrecy? Ebenfalls Fehlanzeige...

Frag mich was der ganze Terz soll. Erst kuscheln Sie mit Skype bis die von ms geheiratet werden, und dann gehen sei mit whatsapp ins Bett und lassen sich von e- Mail scheiden.Bin mal gespannt was aus dem Facebook Messenger wird. Warum die wohl unbedingt die Telefonnummern wollen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die tun ja so als könnte man ohne WhatsApp nicht mehr telefonieren. Ham'die ne Macke? Alle die ich kenne sind bei Threema. Punkt.

Zurück
Oben