WHEA-Crashes auf 5900X

@ Stromfirebird​

Der Fehler liegt laut Dumpfile beim Prozessor.
Wenn der Prozessor ein wenig übertaktet ist, so ist die erste Maßnahme den Standard Takt einstellen.
Dann schauen ob der Fehler noch auftritt. Sollte das der Fall sein die anderen Punkte die ich aufgeführt habe abarbeiten.

Die Frage ob der Prozessor defekt ist kann er ja schlecht beantworten. Alles andere hat er bereits beantwortet, versucht oder ist im Falle der Chipsatztreiber in Zeiten von W10 reichlich wirkungslos.

Stormfirebird schrieb:
@feris meintest du wirklich den Cache and Memory Benchmark oder einen Stability Test mit Cache und Memory?
Kann natürliches besser beides machen. Letzteres ist passender. Mein Fehler, sorry!
Ersteres reicht aber, um die WHEA's zu erzeugen.

@ stromfirebird
Wenn der Standard Takt und die anderen Punkte nichts bringen, bleibt nur ein Defekt.
Wenn Punkte 1 bis 5 keine Abhilfe bringen bleibt nur ein Defekt des Prozessors.
Wenn das eintritt sollte der Prozessor getauscht werden.

Mit der Dupfile sollte es keine Probleme geben bei der Reklamation des Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Stormfirebird und Baal Netbeck
@Silver Server: Alle deine Punkte habe ich längst abgearbeitet, was du wüsstest, wenn du meinen ersten Post vollständig gelesen hättest. Übertaktet ist da garnix (sonst wär ich nicht hier), es crashed ja insbesondere auch mit Default Settings sowie deaktiviertem Boosting.

@Stormfirebird @feris: Hatte jetzt noch über ne Stunde AIDA64 System Stability Test mit Cache + System Memory (+ CPU für ca. die Hälfte der Zeit) laufen, keine Abstürze, keine WHEA-Fehler.

@Corpus Delicti: Naja, hab jetzt nicht direkt den Bedarf gesehen, das Netzteil zu wechseln. Das Seasonic ist ja nicht irgendwelcher China-Müll, sondern an sich ein solides Gerät, Hardwareschäden sind entsprechend eigentlich nahezu ausgeschlossen. Wenn's tut, wozu ein neues?

Jedenfalls habe ich gerade das Fractal 760W geholt und werde jetzt mal testen. Wenn's dann immer noch nicht tut, werde ich wohl die CPU umtauschen (außer jemand hat noch eine Idee).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
pp3345 schrieb:
Übertaktet ist da garnix
Die Dumpfile sagt max speed mit 4950 MHz.
laut Hersteller ist der Turbo Takt aber maximal 4800MHz.

Aber egal, wenn du Punkt eins bis 5 ausschließt bleibt nur der Defekt.
In dem Fall den Prozessor zum Hersteller oder Händler zusammen mit der Dumpfile einsenden.
Dann sollte der Prozessor ausgetauscht werden.

pp3345 schrieb:
Jedenfalls habe ich gerade das Fractal 760W geholt und werde jetzt mal testen. Wenn's dann immer noch nicht tut, werde ich wohl die CPU umtauschen (außer jemand hat noch eine Idee).
Bin mal gespannt, wie es ausgeht.

pp3345 schrieb:
Jedenfalls habe ich gerade das Fractal 760W geholt und werde jetzt mal testen.

daumen-drück!

(dann wäre Ärger endlich vorbei, und du kannst Spaß mit deiner leistungsstarken HardWare haben)

Möp. Netzteil eingebaut, GTFO gestartet, paar Minuten rumgerannt => Crash. Ich schätze mal, dann gibt's wohl ne neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
@Silver Server Deine 0815 Kommentare in diversen Threads helfen niemandem, außer dir selber um im Status weiterzukommen. Lass das bitte. Ist wirklich lästig.

Hört sich danach an.
Du konntest keine WHEA's provozieren?
Aber kann natürlich sein, das die unter ganz anderen Bedingungen auftreten.

Nope, 0 WHEAs mit allen Benchmarks. Nur in Games wirklich reproduzierbar.

Du kannst mit Testprogrammen nicht die unterschiedlich auftretenden Ansprüche eines Spiel nachstellen.
Aus diesem Grund läuft ein Rechner unter einem Testprogramm ohne Fehler, aber beim Spielen kommen trotzdem die Abstürze. Ein Spiel beansprucht den Rechner ganz anders als ein Testprogramm.

pp3345 schrieb:
System crashed spontan mit einem der folgenden Fehlerbilder:
  • Hängt sich auf, ca. 10 Sekunden später schwarze Bildschirme, ca. weitere 10 Sekunden später Reboot
  • Sofortiger Reboot
  • Bluescreen mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Wenn das System mit WHEA Fehlern vorallem im Idle aussteigt, liegt es zu 99,99% an einer Fehlerhaften CPU.
CPU tauschen lassen.
Otsy schrieb:
In Kombination mit einer 6900 XT halte ich das kleine Seasonic für unterdimensioniert.
Ja, das Netzteil ist zu schwach, sollte aber nicht zu WHEAs führen.
Otsy schrieb:
Was soll darunter zu verstehen sein?
Dass das System eben unter Last stabil läuft.
Silver Server schrieb:
Dein Prozessor ist mit 4950 MHz leicht übertaktet.
Die Übertaktung raus nehmen. Den Prozessor auf Standard Takt laufen lassen.
Nein ist er nicht. AMD hat sich dazu entschieden, den CPUs einen extra Boost von 150Mhz zu gönnen. Das haben sie warscheinlich gemacht, um den Shitstorm, wie bei Zen2 zu umgehen.
Die hatten ja selbst in Niedrigstlast ihren Garantierten Boost kaum ereicht.

Mein 5800X darf auch per Defauld auf 4850Mhz boosten, obwohl der Garantierte boost "nur" bei 4700Mhz liegt.
R7 5800x.jpg
Wie du anhand des Bildes sehen kannst, darf meine CPU auch diese 150Mhz mehr Boosten, ohne das ich da was eingestellt habe.
Denn der Boost Offset steht auf Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und tomcat66
MaW85 schrieb:
Das hier noch jemand ansatzweise versucht das Netzteil gut zu reden, ist schon Lustig.

Das teil ist einfach nicht ausgelegt für die Microschaltvorgänge der aktuellen Hardware, geschweigenden den für die anfallenden Lastspitzen.
Lustig? Sorry, aber das finde ich ganz schön peinlich. Es nervt mich einfach, dass hier öfter pauschal dazu geraten wird, sich neue NTs zuzulegen, obwohl die alten noch einwandfrei funktionieren. Die Hersteller sind nicht blöd, wie sich in zahlreichen Tests gezeigt hat, schaffen Netzteile dauerhaft eine Überlast von 10-20 %. Dabei sprechen wir noch gar nicht von kurzen Lastspitzen. Natürlich sollte man es auf Dauer nicht darauf ankommen lassen, aber es geht.
Weiterhin ist das Seasonic ein solides Netzteil. Der Bruder, das X-750, wurde mal nach 10 Jahren Nutzungsdauer von HardOCP getestet und das Resultat war: alle Spezifikationen wurden nach wie vor eingehalten. Klar, Netzteile altern, aber ein gutes Markennetzteil hat hochwertige Komponenten verbaut, die entsprechend länger halten. Insbesondere (sekundärseitig) höher ausgelegte Markenelkos und diverse Sicherheitsabschaltungen, die dann greifen, wenn das Netzteil doch einmal ungewöhnlich arbeitet. Also sollte man, meiner Meinung nach, die Kirche ruhig mal im Dorf lassen. Vor allem, da die Crashes gelegentlich ja auch beim Booten kamen war klar, dass der Fehler auch woanders liegen könnte.
Was die Lastwechsel betrifft: die gab es vor 10 Jahren auch schon, nur waren sie damals sogar noch wesentlich stärker. Was sich geändert hat, ist, dass diese nun häufiger, dafür jedoch mit kleineren Schritten durchgeführt werden. Das wird jedoch von den Elkos abgefedert, daher sehe ich da kein Problem.
Du solltest dir nochmal überlegen, ob User gleich gesteinigt werden sollten, nur, weil sie mal kurz reflektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und peterX
pp3345 schrieb:
Nope, 0 WHEAs mit allen Benchmarks. Nur in Games wirklich reproduzierbar.
Ist bei mir auch so gewesen. Nur, wenn ich gespielt habe, ist es abgeschmiert. Schick die CPU ein. Falls Alternate, machs direkt über AMD.

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Wie du anhand des Bildes sehen kannst, darf meine CPU auch diese 150Mhz mehr Boosten, ohne das ich da was eingestellt habe.
Denn der Boost Offset steht auf Null.
Ganz genau!
Der Vollständigkeit halber hier ein HWiNFO64 Screenshot.
4950 darf der 5900X als max Boost:

Anhänge

• 5900X-Boost.PNG
    5900X-Boost.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Otsy schrieb:
Sehr wohl auf indirektem Wege.
Dann erhell uns doch mal mit deiner Weisheit. Ich lerne immer gern was dazu. :)

Zurück
Oben