WHEA Logger fehler

HyperXnew

Lieutenant
Guten tag ,

ich habe seit tagen ein Problem mit meiner cpu . Der pc stürzt in unregelmässigen abständen ab und startet darauf hin neu .
Auf den 2 bildern stehen fehler die ich als übeltäter ausmache , könnte das jemand bestätigen oder mir etwas dazu sagen ?

cpu: R7 5700x3d
mb: msi x570 gaming plus

Anhänge

• Screenshot 2024-07-11 094911.png
    Screenshot 2024-07-11 094911.png
    6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2024-07-11 095007.png
    Screenshot 2024-07-11 095007.png
    135,4 KB · Aufrufe: 136
Meistens ein Anzeichen für eine defekte Komponente, wie Hauptplatine, Prozessor und co.

ja hab das problem gefunden es war sehr sehr wahrscheinlich mein ram mit 4000mhz , er war zwar memtest stabil anscheinend aber nicht komplett . Default kommen die fehlermeldungen nicht bei hwinfo . Hab jetzt mal 3600mhz cl 16 laufen und bisher kommen auch keine fehlermeldungen mehr von cpu-bus verbindungsfehlern . Werde das nochmal im laufe des tages memtest prüfen .

ärgert mich aber trotzdem jetzt 3600mhz cl16 find ich jetzt nicht so toll , aber cl14 macht er nicht mit .

Naja 4000mhz ist schon stark drüber, wenn man bedenkt das 3200mhz der Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
klar aber er war 2x memtest stabil , da dachte ich mir ja cool besser gehts nicht . Das war 4000mhz cl18 jetzt hätte ich 3600mhz cl 16 sehr wahrscheinlich macht das auch nicht dien riesen unterschied.

Eine Infinity Fabric von 1.900 MHz oder höher ist reine Glücksache bei den Zen3 CPUs, so wie ich Roman (@der8auer) verstanden habe. Edit: Und somit auch der synchrone Betrieb beim RAM mit 3.800 MHz oder höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
HyperXnew schrieb:
ja hab das problem gefunden es war sehr sehr wahrscheinlich mein ram mit 4000mhz
HyperXnew schrieb:
ich habe seit tagen ein Problem mit meiner cpu . Der pc stürzt in unregelmässigen abständen ab und startet darauf hin neu .
Fehlerbild -> Ursache. Du hast nur etwa eine halbe Stunde gebraucht um selber draufzukommen, nicht schlecht.
Das nächste mal solltest du vielleicht mit mehr Informationen anrücken, wie etwa dem momentanen Speichertakt.
3600MHz reichen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, vor allem wenn diese stabil laufen.

Die WHEA-Fehler kommen vom 2000MHz IF-Takt (und weniger vom RAM) - das machen nicht alle Zen3 CPU problemlos mit. Nur mal so: mein R9 5950X ist bei 1866MHz schon an der Grenze, 1900MHz startet gar nicht erst und bei 1933MHz gibts jede Menge WHEA-Fehler, wie eben beim TE auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Er lief so 2 Monate ohne Probleme , memtest stabil , keine abstürze in Games garnichts . Nur die letzten 2 Tage andauernd .

es scheint als wäre der ram doch nicht der fehler gewesen . kann jemand was mit minidump daten anfangen ?

ja die fehlermeldung WHEA-Logger erscheint nicht mehr. Ich habe jetzt auch seit knapp 2 stunden keinen absturz mehr gehabt allerdings traue ich der ganzen sache trotzdem noch nicht .

Welcher RAM ist das genau? Sind das 2x16er oder 4x8er ?
So hoher speichertakt ist bei den X3D relativ sinnlos da viele Speicherzugriffe eben durch den großen L3-Cache abgefangen werden, das verbrät nur unnötig so ~6-8W zusätzlich im SoC-Bereich die dann im ohnehin schmalen Strombudget des 5700X3D fehlen

2x 16 gb ist es und er läuft jetzt auf 3600mhz cl 16 .

Kann mit runden 3600Mhz sogar schneller sein als mit wackeligen 3800/4000 Mhz, da würde ich mir keine Gedanken machen. 3600CL14 mit 1,45V geht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Luftgucker Ich hab cl 14 versucht damit wollte er nicht booten allerdings war die Spannung auf 1,42v . Ich denke da macht er es auch nicht mit 1,45v.

Versuche die Einstellung mit cl 16 und DDR4-3600. Der minimale Performanceverlust macht den Kohl nun wirklich nicht fett. Bei einem X3D-Modell kannst du das mit den aggressiven RAM-Einstellungen eh vernachlässigen. Sorge einfach nur dafür, dass der RAM stabil läuft, fertig und du hast Ruhe. ;)

alles ganz eigenartig ich hab es einfach nicht in den griff bekommen mit win 11. Jetzt läuft seit gestern nachmittag wieder win 10 und ich hab keine abstürze und keine fehlermeldungen mehr

Das einzige was immernoch gleich ist das Shadow of the tomb raider einfriert . Das ist aber schon seit paar wichen so und ich fidne keine lösung dazu . Am ram liegt es nicht selbst auf 2133mhz friert es ein und stürzt daraifhin ab . ist aber auch das einzige spiel das sieses verhalten zeigt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Kann es sein, dass es ein Treiber-Problem bei deiner 6700XT ist? Evtl. mal mir einem anderen Treiber probieren, oder im entsprechenden Forum nachfragen, welcher AMD-Treiber für das Tomb Raider Spiel am besten funktioniert. Ich hatte das damals mit meinen AMD-Karten ständig gehabt. Das war u. a. bei mir auch ein Grund, weshalb ich zu Nvidia gewechselt bin, auch wenn das nicht der Hauptgrund war.

Zurück
Oben