Whea-Logger

DavidGoliath

Newbie
Hallo Zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz Dual Kit / Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max B450 AM4
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W CM
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon™ RX 7800 XT
  • HDD / SSD: mehrere Crucial MX500 SSDs
  • CPU Kühler von Scythe Mugen 5 Rev.B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief 1 Jahr lang fehlerfrei. Vor 3 Tagen startete er sich von selbst bei dem Spiel Crusader Kings 3 neu. Seither passiert das bei Spieleanwendungen nach ca 5-10 Minuten. Die Ereignisanzeige spuckte mir folgende Fehler aus:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren. Quelle: VSS, Ereignis-ID: 8193

Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: "Der COM-Server mit CLSID und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.] Quelle: VSS, Ereignis-ID: 13

Ich installierte Windows 11 erneut, aber das Problem blieb bestehen. Nur diesmal unter einer anderen Fehlermeldung:

WHEA-Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5

Die Temperaturen sind absout im grünen Bereich (unter 70 Grad).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Windows 11 Pro erneut installiert.
Ich habe das Bios geupdatet.
Ich habe das XMP profil aktiviert bzw deaktiviert.
Ich habe meine RAM riegel einzeln getestet.
Ich habe meine alte Ryzen 5 3600 CPU getestet.

Allerdings brachte nichts davon Besserung.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es eventuell mit VDDG CCD / IOD zusammenhängen könnte, wenn diese zu niedrig eingestellt wären. Meinungen dazu?
Ansonsten habe ich mir ein Motherboard und auch eine Grafikkarte bestellt, um auch diese Komponenten überprüfen zu können.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

@Firefly2023 wie genau soll ich die SSDs checken? mit dem Crucial Storage Tool kamen bisher keine Fehler heraus.

Das System lief ja 1 Jahr in der Konstellation stabil.. kann es denn sein, dass sich das auf einmal wegen eines schwachbrüstigen Netzteils ändert?

Kann schon das Netzteil sein. Das würde ich als erstes tauschen und großzügiger dimensionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und BassCatBall
Ich habe Windows 11 Pro erneut installiert.
Ich habe das Bios geupdatet.
Ich habe das XMP profil aktiviert bzw deaktiviert.
Ich habe meine RAM riegel einzeln getestet.
Ich habe meine alte Ryzen 5 3600 CPU getestet.

Der PC lief 1 Jahr lang fehlerfrei.

Damit wurden schon eine Menge Fehlerquellen ausgeschlossen.
Eine " falsche Einstellung " äußert sich eigentlich auch nicht erst nach einem Jahr.
Daher würde ich ebenfalls das Netzteil tauschen.

alles klar danke für die Antworten. Ich komme am Mittwoch wieder nach Hause, da werde ich dann die SSDs mit Crystaldisk überprüfen und auch ein anderes Netzteil versuchen.
Hat Jemand ansonsten noch eine Idee?

Welche Grafikkarte ist das genau?
Wie sieht die Stromverkabelung vom Netzteil zu Grafikkarte aus?
-> Anschluß muß mit zwei Stromkabeln erfolgen, nicht ein Kabel mit den beiden Anschlüssen

WHEA Fehler ist immer so ungenau, das können verschiedene Komponenten verursachen. Bei mir war damals das Mainboard kaputt.

DavidGoliath schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz Dual Kit / Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz
Hast du alle RAM Bänke mit 2 verschiedenen RAM Kits belegt?
Sowas ist immer bei AM4 problematisch, besser ist dann 32 GB Kit mit 2 x 16 GB.

Nimm mal 1 Kit raus und darauf achten das die anderen beiden RAM Riegel in A2/B2 stecken.

Denniss schrieb:
Welche Grafikkarte ist das genau?
Wie sieht die Stromverkabelung vom Netzteil zu Grafikkarte aus?
AMD Radeon RX 7800 XT von Sapphire.
Ich meine mich zu erinnern, dass es zwei seperate Kabel sind, aber ich schau nochmal nach sobald ich Zuhause bin. Danke
chainr3action schrieb:
WHEA Fehler ist immer so ungenau, das können verschiedene Komponenten verursachen. Bei mir war damals das Mainboard kaputt.
Ja, ist eine nervige Angelegenheit.. Ich habe auch die Befürchtung, dass es am Mainboard liegt.
Aber nun habe ich hier auch einige andere Ideen gelesen. Werde das überprüfen.
Müritzer schrieb:
Hast du alle RAM Bänke mit 2 verschiedenen RAM Kits belegt?
Die Kits stecken in ihren vorgesehenen Slots. Also Kit 1 in A1/B1 und Kit 2 in A2/B2.
Aber ich habe wie gesagt bereits die einzelnen KIts und auch einzelne Riegel in unterscheidlichen Bänken getestet, mit dem Ergebnis, dass sich nichts gebessert hat.

Bitte mal eine Anzeige von CrystalDisk Info über den Zustand der verbauten Storage posten.

Zurück
Oben