Whea Uncorrectable Error Bluescreen

Tjorven22

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2x16gb)3600
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming II
  • Netzteil: Gigabyte GP-P750GM
  • Gehäuse: MSI Gunghir 110R
  • Grafikkarte: Nvidia 3060 Ti Fe
  • HDD / SSD: WD Black SN770 NVMe 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, Ich habe das Problem das mein Pc seit dem ich ihn zusammengebaut habe unregelmäßig abstürzt. Manchmal kurz nach dem Starten, manchmal beim Spielen, es kommt aus dem nichts. Der Bluescreen der da kommt heißt „WHEA UNCORRECTABLE ERROR“. Habe ihn vor circa zwei Jahren zusammengebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Bios Updates gemacht. Die CPU und RAM wurde ausgetauscht. Windows komplett zurückgesetzt. Die Probleme sind die gleich geblieben.

Kann man irgendwie den Fehler auslesen und sagen von welchem Teil das ausgeht, sodass ich das defekte Teil austauschen kann.
Vielen Dank!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_1714.jpeg
    IMG_1714.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 87
Tjorven22 schrieb:
HDD / SSD: WD Black SN770 NVMe 2 TB

Hast Du WIndows 11 24H2 installiert? Dann wahrscheinlich das Firmware Update für deine SSD nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tjorven22 schrieb:
Tjorven22 schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro (2x16gb)3600
Hier im Zusammenhang:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Deaktiviere testweise eine Zeitlang das RAM-Profil im BIOS.
Auf jeden Fall dieses durchführen!

Alternativ kann das XMP-Profil auch bestehen bleiben, aber den RAM-Takt solltest du testweise mal auf 3200 MT/s herabsetzen. Dein Prozessor unterstützt offiziell "nur" 3200 MT/s. Alles darüber hinaus belastet den Speichercontroller der CPU immens und AMDs AM4-Prozessoren sind da äußerst anfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815 und Aduasen
Der Fehler war bekannt und eventuell Spätzünder ist ein rma fall das die cpu defekt ist
Sofern wirklich vor 2 Jahren geholt ist das etwas eng da amd auf die cpu nur 2 Jahre Garantie gibt
Es ist aber möglich mittels agesa update und den ram auf jedec zu stellen das dies gefixt wird.
Die Tendenz das die cpu in sich defekt ist ist aber groß.
Das betraf alle zen3 cpu zu release 2020 das es bisher nicht auffiel lag bestimmt am stabilen grad des ramcontroler im uefi wenn dieser mehr voltage bekommt verschwindet der Fehler dass geht aber nur solange bis dieser degeneriert. xmp aktiviert das oft ab 3600 ist aber vom mainboard Hersteller abhängig.

Lösung sofern möglich bei amd Reklamation ansonsten ist ein ersatz notwendig.
anbei ein 5700x3d und den ram auf jedec laufen lassen, man verliert aber ein wenig multicore perf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Baal Netbeck und Azghul0815
verwendest du eventuell ein Riserkabel für die GPU?

Tjorven22 schrieb:
Hallo, Ich habe das Problem das mein Pc seit dem ich ihn zusammengebaut habe unregelmäßig abstürzt. Manchmal kurz nach dem Starten, manchmal beim Spielen, es kommt aus dem nichts. Der Bluescreen der da kommt heißt „WHEA UNCORRECTABLE ERROR“. Habe ihn vor circa zwei Jahren zusammengebaut.

seit 2 Jahre das Problem aber nichts dagegen gemacht ?

WEAH Error hieß hier oft auch auf eine defekte CPU hin. -> @syfsyn genau richtig

Tjorven22 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die CPU und RAM wurde ausgetauscht.

zweite auch CPU defekt ... wäre eine Möglichkeit ... oder das Mainboard hat einen weg.

@syfsyn hier dann die Frage wie alt die zweite CPU ist ;-)

Zurück
Oben