"Whea Uncorrectable Error"

Ok bei Warnungen steht schon nichts von WHEA drin, mal eine Zeile höher unter Fehler schauen.

Hier hast du schon einmal einen Störenfried lokalisiert. Hat dieses Amoury Crate auch einen Deinstaller?
Wenn ja das Programm einmal entfernen und nochmal neu installieren.
Das kann schon Probleme bereiten.

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Auch mal kontrollieren was se hiermit auf sich hat:

1670421199871.png
 
@Müritzer Ich glaube das Problem ist GELÖST! Ich bin jetzt ne ziemlich lange Zeit im Game ohne das ich einen BSOD hatte.
Ich werde heute Abend nach der Arbeit nochmal 2-3h testen.


Was ich als Letztes getan habe:

AMD Armory Crate und die Dienste komplett deinstalliert

Bez. des e1i68x64 Fehlers den Lan Treiber deinstalliert

Von der ASUS Seite wieder den neuesten Chipsatz und LAN Treiber runtergeladen und installiert
 
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Windell schrieb:
Ich werde heute Abend nach der Arbeit nochmal 2-3h testen.
Viel Glück, hoffen wir mal das es daran lag, immer mal wieder im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob da Fehler sind.
Da sieht am besten ob sich Programme beißen oder Fehler bringen.
 
Okay hatte mich zu früh gefreut, der Fehler ist gestern Nacht nochmal aufgetaucht. Aber was mir aufgefallen ist,das ich jetzt länger im Spiel sein konnte ohne einen BSOD zu bekommen.

Heute Morgen hab ich es nochmal probiert,diesmal wieder ein BSOD, aber nun ein anderer Stopcode.

"Kernel_Data_Inpage_Error"

Edit: Jetzt gerade kam wieder der BSOD mit "Critical_Process_Died"


Die Frage ist, soll ich nun die CPU bei AMD einschicken oder nicht?
 
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Okay gerade eben wurden meine beiden Bildschirme einfach schwarz.

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt Folgendes an
 

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Also ich kämpfe auch gerade mit einem WHEA Logger 18 Fehler, der aber erst auftauchte, als ich die Grafikkarte tauschte. Daher hat das nichts mit der CPU oder ähnlichem zu tun, da der PC inzwischen über 1 Jahr fehlerfrei lief.
Auch eine Windows Neuinstallation hat da nichts gebracht.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass in der Ereignisanzeige vor besagtem Fehler immer das Programm von ASUSTEK gamesdk.exe auftaucht und irgendwelche interne Adressanfragen an Hardwarekomponenten stellt und kurz danach - in der gleichen Sekunde oder 1 Sekunde später - startet der Rechner neu WHEA Logger 18. Seit dem ich das deinstalliert habe ist bisher Ruhe. Mal die nächsten Tage aber abwarten.
Dieses Programm wurde mit der Armory Crate mitinstalliert. Also die Software hängt da auf jeden Fall ganz dick mit drin. Ich vermute, dass das irgendwie mit der neuen Grafikkarte sozusagen als Update eingespielt worden ist.

Und das alles wegen einer bescheuerten LED Beleuchtung.

Also ich würde mal alles, was mit LED und nur entfernt nach ASUS klingt, einfach mal runterschmeißen oder bei einer Neuinstallation erstmal gar nicht installieren.
 
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Schraub3r schrieb:
Daher hat das nichts mit der CPU oder ähnlichem zu tun, da der PC 1 Jahr fehlerfrei lief.
WHEAs können, aber müssen nicht auf defekte Hardware verweisen. ID 18 ist aber ein anerkannter RMA-Grund bei AMD-CPUs. ID 19 ist zumeist durch instabile RAM-Settings bedingt, z.B. XMP.

Nur weil es erst jetzt auftaucht, ist die CPU nicht grundsätzlich auszuschließen.
 
Schraub3r schrieb:
Also ich würde mal alles, was mit LED und nur entfernt nach ASUS klingt, einfach mal runterschmeißen oder bei einer Neuinstallation erstmal gar nicht installieren.
Teste das mal, denn WHEA18 Fehler kommen normalerweise immer von der CPU. Kann gut sein, dass hier dein Program versucht irgendeinen "Gameboost" einzuschalten.
 
Müritzer schrieb:
Vielleicht wohnt jemand aus der Liste in deiner Nähe, dort mal höflich wegen Hilfe anfragen und vielleicht gleich auf dien Thread verweisen.
Wenn man Glück hat kann man Teile quertauschen um den Fehler einzugrenzen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Danke,wusste garnicht das so ein Topic existiert,echt coole Sache. Sollte das Problem nach Austausch der CPU und GK noch bestehen, würde ich definitiv Leute mal kontaktieren aus der Liste.

Meine Situation sieht gerade folgendermaßen aus:

Hab zu Hause eine neue 6800XT liegen und ein 5800x3D ist auch schon unterwegs.

Die RAM Riegel hab ich auch schon mehrfach getestet, die kann ich mittlerweile ausschließen.

Bleiben übrig: CPU,GK,NT,MB

CPU und GK könnte ich ja selber gegentesten.

Ich weiß nun nicht, soll ich meinen 3900x zu AMD schicken oder net? Die RMA Anfrage wurde bereits bestätigt und hab ein Versandetikett bekommen.

@Schraub3r Haste einen Screenshot von deinem Event Log ? Und Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht diesbezüglich nichts drin außer das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Im Event Log sieht man auch nur, dass das ASUS Tool mit der besagten EXE irgendwann - warum auch immer - startet und anschließend kommt der Neustart.

Seit ich das deinstalliert habe, ist der Fehler verschwunden.

Die Gemeinsamkeit mit dem Armoury Crate fand ich interessant. Kann ja bei dir auch ein ganz anderes Problem sein. Ich dachte nur, vielleicht hilfts.
 
@Windell Ist das Spiel bzw. Steam auf der NVMe C:\ installiert? Wenn nicht, versuch das mal. GetCACaps ist ein Zertifikatsproblem, Deine CPU ist völlig in Ordnung.
 
@testsieger73 Ich hab diesbezüglich auch schon Alles ausprobiert.

Meine ganzen Laufwerke getestet mithilfe von CHKDSK von Windows und CrystalDiskMark.

Ich hatte Steam auf C und da Spiel auf C (NVMe) installiert = Problem.
Ich hatte Steam auf C und das Spiel auf D (SSD) installiert = Problem.
Jetzt hab ich Steam mal auf D und das Spiel auf D installiert = Problem.

Seit 2 Tagen hat sich nun ein neues "PHÄNOMEN" eingereiht in die Fehlerliste.


Mitten im Spiel gehen die Bildschirme in den StandBy Modus,im Hintergrund läuft aber Alles weiter.

Also meine Vermutung was defekt sein könnte, sieht folgendermaßen aus momentan :

1. Netzteil
2. Grafikkarte
3. Mainboard
4. CPU
 
@Windell Da Dein Problem scheinbar ausschließlich in Lost Ark auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Treiberproblem vorliegt. Deinstallier mal die Chipsatztreiber und lade die dann über das Windows Update, die sind WHQL zertifiziert. Dann downgrade den Grafiktreiber auf den letzten WHQL Treiber. Ich schließe auch nicht aus, dass Deine 980Ti so langsam in Rente will, aber wie gesagt, an Deiner CPU liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Kannst ja mal Y-Cruncher drüber laufen lassen, wenn Du hier keine Fehler kriegst ist alles in Butter.
 
@testsieger73 Okay habs mit Y-Cruncher nun etwas laufen lassen. Keine Probleme.

Hab allerdings über "Windows Update" keine Chipsatztreiber oder Grafikkartentreiber finden können.
 
@Windell
  1. Den Chipsatztreiber über das AMD Tool deinstallieren
    1. https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
  2. Reboot
  3. Windows Update ausführen, es sollten nun die WHQL zertifizierten Chipsatztreiber nachgeladen werden.
    1. Wenn nichts geladen wird auch gut, es ist nicht immer empfohlen den topaktuellen Chipsatz von AMD zu laden (ggf. Zertifizierungsprobleme)
  4. DDU runterladen
    1. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
  5. In den abgesicherten Modus booten
  6. Grafiktreiber mit DDU deinstallieren
  7. Auf Nvidia den letzen WHQL Treiber runterladen und installieren
  8. Reboot
 
@testsieger73 Habs auch ausprobiert,leider immer noch Abstürze.

Ich hab jetzt mittlerweile meine 980Ti gegen die 6800XT getauscht. Gerade kam wieder ein Absturz/BSOD. Diesmal war der Stopcode "DPC Watchdog Violation". Den hatte ich zum 1. Mal.

Und in der Ereignisanzeige kommt dann weiterhin der Fehler,der seit Anfang an immer kam. Ereignis ID 86 Zertifikat.


Also ausschließen können wir: CPU,GK und RAM somit.

Bleiben übrig: MB,NT,NVMe?!?
 

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Da das früher alles ordentlich lief bis zum Update vermute ich auch eher einen Treiberkonflikt.

Bei einem Netzteil, Mainboard- oder Festplattenproblem würde das unabhängig von Lost Ark davon auftreten.

Wenn man nach "the authority and-key id does not exist" googelt bist du nicht der einzige mit dem Problem. Aber so recht ne Lösung hat wohl auch noch keiner gefunden.

Kann das sein, dass das Problem zeitlich in Zusammenhang mit W11 22H2 steht? Vielleicht hat Windows da was dazwischengeorgelt, was nun zu Problemen führt?

Gerade mit 22H2 hat Microsoft ja einige Änderungen vorgenommen, was auch durchaus zu Problemen geführt hat, Beispiel Kernisolierung. Eventuell hilft es schon die Kernisolierung zu deaktiveren; oder 22H2 erstmal auszusetzen.

Ich würde versuchen, die letzte lauffähige Treiber-Kombi -so weit es geht - mal nachzustellen.
Nach jedem Schritt Lost Arc testen.

Windows installieren (ohne Treiber und am besten 21H2) -> testen
Chipsatztreiber -> testen
Grafiktreiber -> testen
...

Anders kommst du dem Problem wahrscheinlich nicht bei.
 
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