"Whea Uncorrectable Error"

Windell

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3900x (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16GB 3200Mhz Crucial Ballistix RGB (kein OC)
  • Mainboard: … X570 Strix E-Gaming
  • Netzteil: … X-560W Seasonic
  • Gehäuse: …270R Corsair
  • Grafikkarte: …980 Ti (kein OC)
  • HDD / SSD: …1x 970 Pro Evo NVMe,1x 1TB Crucial MX500,1x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem hab ich komischerweise erst seit gestern bzw. da ist es mir aufgefallen. Und zumindest hab ich es nur wenn ich das Spiel "Lost Ark" spiele. Nach einiger Zeit verabschiedet sich mein PC mit einem BSOD mit dem Stillstandcode "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".
Softwareseitig habe ich bisher nichts geändert im Vergleich zu früher. Nur das das Spiel am Mittwoch ein kleines Update bekam wie jeden Mittwoch quasi.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. PC Neustart
2. Bios Reset
3. Überprüfen der beiden Ram Riegel via Windows Speicherdiagnose sowie jeweiliges Nutzen der beiden Riegel alleine.
4. Via Steam das Spiel repariert bzw. Dateien auf Fehler überprüft
5. SSDs auf Fehler überprüft via CHKDSK
6. Energiesparoptionen geändert
7. Grafiksettings runtergeschraubt
8. Temperaturen kontrolliert, Alles im grünen Bereich

GK Treiber,Chipsatz Treiber, Bios Update hab ich natürlich nicht gemacht, da das Spiel bis dato problemlos lief und sich an den Sachen natürlich nichts geändert hat.

Hab paar ältere Topics zu dem Thema gefunden,das die CPU diese Fehler verursachen soll. Das Ding ist nur,dieser BSOD kommt nur bei dem Spiel Lost Ark. Sonst im üblichen PC Betrieb bisher nicht.

Falls gewünscht kann ich auch die "Ereignisanzeige" hier reinkopieren für genauere Infos.

Ich tippe mal das mit dem update des Spiels die Einstellungen aus dem XMP des RAM nicht mehr rockstable sind. WHEA´s waren zumindest bei Ryzen 5000 + RAM an der Kotzgrenze eigentlich immer ein Zeichen dafür. Von daher könntest du mal den Griff in die RAM-Übertakter-Trickkiste versuchen und im BIOS die Spannungen
1670000034533.png

von Auto auf händische Einstellungen setzen. Als Anhaltspunkt finde ich meine Spannungen noch erträglich.

Ich hatte das bei einer neuen CPU, die einen Defekt hatte. Nach dem Austausch lief wieder alles einwandfrei

Basics2310 schrieb:
Ich hatte das bei einer neuen CPU, die einen Defekt hatte.
Gibt verschiedene WHEA-Fehler. WHEA 19 deuten meist eher auf den RAM, WHEA 18 sind eher der CPU selbst zuzuordnen und ein Grund für RMA.

@Windell tauchen in der Ereignisanzeige (direkt auf der Startseite), wenn du dort die 'Fehler' ausklappst auch WHEA-Events auf?

@mae1cum77 Hier ich hab mal ein Screenshot davon gemacht und in den Anhang gepackt.

@der Unzensierte Wieso sollte das auf einmal nicht mehr rockstable sein? Hab ja nix mehr geändert.

Anhänge

• Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 248
  • Fehlermeldung2.JPG
    Fehlermeldung2.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 250
Okay ich hab sogar Windows neu aufgesetzt,Spiel nochmal neu heruntergeladen und jetzt gerade kam der BSOD wieder.

Und in der Ereignisanzeige sind schon wieder dieselben 2 Fehlermeldungen zu sehen.

Anhänge

• Screenshot 2022-12-04 223924.png
    Screenshot 2022-12-04 223924.png
    28 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot 2022-12-04 223944.png
    Screenshot 2022-12-04 223944.png
    29,3 KB · Aufrufe: 212
Windell schrieb:
Nach einiger Zeit verabschiedet sich mein PC mit einem BSOD mit dem Stillstandcode "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

@Silver Server So einen Ordner hab ich leider nicht.

Noch ne Info zu den Bluescreens:

Unter W10: Bekam ich den BSOD mit dem WHEA UNCORRECTABLE ERROR und der Screen blieb dann die ganze Zeit hängen bei 0%

Jetzt nach Neuinstallation auf W11: Nachdem ich ingame bin, friert der PC nach ner kurzen Weile sofort ein,dann stürzt er ab,dann erscheint für 1s der BSOD und der PC startet neu.

Der Absturz unter W11 kommt nun schneller wenn ich in dem besagten Game bin.

Windell schrieb:
Bekam ich den BSOD mit dem WHEA UNCORRECTABLE ERROR
WHEA Fehler sind aller meistens Probleme mit dem Prozessor.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Trift das nicht zu ist der Prozessor defekt?

@Silver Server

Ja der Prozessor passt zum Mainboard,gab ja bis vor Kurzem keinerlei Probleme seit 2020.
Bios hab ich heute aufs Aktuellste geflasht. Genauso wie die aktuellen Chipsatz Treiber.
Prozessor ist nicht übertaktet und wird auch nicht zu warm, hatte die Temps im Blick.

Kann ich die CPU durch irgendeinen Stresstest jagen um sie zu testen? Weil das Problem tritt ja nur bei diesem einen Game auf.

Wenn Du alle Punkte ausschließen kannst und trotzdem weiterhin dieser Fehler auftritt wird der Prozessor defekt sein. Da kommst Du nur weiter in dem Du eine andere CPU einbaust.

Aber wieso tritt dieser Fehler sonst in keiner anderen Anwendung an? Das verstehe ich leider nicht.

Hab jetzt einen CineBench R23 Run gemacht, keinerlei Probleme! Sowohl im MC als auch im SC.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu den Bluescreens bzw. Problemen. Jetzt gerade stürzte das Spiel wieder ab. Diesmal war der Fehlercode unter Windows 11 aber: "CRITICAL_PROCESS_DIED"

Anhänge

• IMG_20221206_223951.jpg
    IMG_20221206_223951.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 185
Ich kenne diesen Fehler nur von Übertaktungs-Experimenten. Wie @Silver Server schon sagt, wenn du all diese Punkte ausschließen kannst hat wohl oder übel die CPU einen Defekt.

@Windell

In der Ereignisanzeige unter Warnungen, glaube ich war es, steht da was von WHEA mit dem Code 18?
Wenn ja hat die CPU einen Fehler, mit Code 19 liegt es an der Spannungen.

Auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler gelistet sind, wenn ja dann versuchen diese zu beheben.

br3adwhale schrieb:
Ich kenne diesen Fehler nur von Übertaktungs-Experimenten. Wie @Silver Server schon sagt, wenn du all diese Punkte ausschließen kannst hat wohl oder übel die CPU einen Defekt.
Ich stehe auch schon in Kontakt mit AMD die CPU einzusenden, meine RMA Anfrage wurde auch sogar bestätigt.. Das Komische ist aber,das alle Benchmarks wie Pime95,Cinebench,AIDA64 Extreme problemlos durchlaufen sowie andere Games.

@Müritzer Wo genau bei Ereignisanzeige?

Ich schaue immer unter Windows Protokolle - Anwendung. Das Bild was dort unter Fehler steht hab ich mal hier hochgeladen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 197
Windell schrieb:
Ich schaue immer unter Windows Protokolle - Anwendung.
Nur oben auf Ereignisanzeige gehen, dann werden ALLE Meldungen angezeigt.

1670419347990.png

Hier der Zuverlässigkeitsverlauf:
In der Adresszeile steht ja drin wie man den erreicht, oder einfach Zuverlässigkeitsverlauf in der Suche eingeben.
Die Fehler bei mir sind nach Updates aufgetreten, das kommt manchmal vor. Wenn aber da viel mehr Fehler drin stehen dann stimmt was nicht.

1670419473179.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Okay hier mal alle Fehlermeldungen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 191
  • 3.jpg