Windows Home Server WHS 2011 - 100% Auslastung bei Systemstart

Hallo,

Windows Home Server 2011 wurde neu installiert, danach wurden alle Updates installiert und nun ist die Auslastung nach dem Start des HP ProLiant Server länger bei 100% und nichts geht mehr.
Im Taskmanager springen die Prozesse hin und her, wenn man die nach Auslastung sortiert.
MediaSharing ist mir aufgefallen, nur ist das laut Einstellungen deaktiviert?!

An was kann das denn (noch) liegen, das bei einem frisch installierten WHS 2011 die Auslastung bei 100% ist?

Antivirensoftware installiert?

Was sagt der Task-Manager, welcher Prozess mit einer hohen Auslastung läuft?
Nach der Installation ist da gern mal der Optimiered von .NET aktiv, was grad bei einer langsameren CPU etwas dauern kann...

Das sind mehrere, die ständig hin und her springen. Mal svchost, mal MediaSharing (obwohl deaktiviert) usw.

.NET könnte auch sein, da die letzten Updates ja nur dafür waren und nun auch die aktuelle Version drauf ist.
Kann man das irgendwie deaktivieren?

Die Optimierung deaktivieren? Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, ist ja i.d.R. etwas was einmal läuft, je nach CPU halt länger oder kürzer.
Wie lang war der Server bisher angeschaltet nach dem Update?
Welches KB für .NET wurde bei dir zuletzt installiert? Könnte das KB mal deinstallieren und noch einmal laufen lassen.

Wie lang... vielleicht zwei, drei Stunden.

Das hier sind die letzten drei Sicherheitsupdates für NET.
3098781
3097996
3074550

Im Anhang mal ein paar Screenshots aus dem Taskmanager beim Start.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 267
  • 02.jpg
    02.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 299
  • 03.jpg
    03.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 271
  • 04.jpg
    04.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 294
Ich hatte .Net 4.5 mal komplett deinstalliert und neu inkl. der folgenden Updates installiert. Die Auslastung des Opitmierers danach war tendenziell gegen 0% interessanterweise, auch wenn es doch recht lang dauert.

Bzgl. SharedServices.exe: Die läuft bei mir 8x mit dem Benutzer "System", 1x mit "Lokaler Dienst". Die 8 kommen denke ich von jedem Share der aktiv ist, einfach mal \\<Servername> im Explorer eingeben und schauen wie viele du da siehst.
Das Einzige was ich dazu gefunden habe wenn die Auslastung hoch ist -> Reboot (zweiter Post)
https://social.microsoft.com/Forums...ng-a-whole-core-of-my-w7-system?forum=whs2011

Die Prozesse haben bei mir 0% Auslastung, selbst wenn ich etwas streame laufen alle mit 0% weiter. Bei dir läuft ja z.B. der MediaStramingProvider im Bild 4 mit 45%!? Auf welchen Client streamst du da was?

Ich streame nichts und trotzdem Startet der Prozess. Lässt sich das irgendwie unterbinden?
Dazu finde ich auch nichts, bis auf eine Heimnetzwerkgruppe erstellen und wieder löschen. Behebt dass das Problem tatsächlich?

Der MediaStramingProvider wird denke ich immer laufen, da er auf ankommende Anfragen wartet - wie soll er sonst auf diese reagieren...
Wenn du den Dienst nicht brauchst kannst du den "Dienst für Mediastreaming und Heimnetzwerkgruppen von Windows Server" beenden (in services.msc).
Nicht vergessen den Starttyp zu ändern, sonst kommt er beim nächsten Neustart wieder ;)

Ob dein Problem durch erstellen und löschen einer Netzwerkgruppe behoben wirst du erst wissen wenn du es ausprobiert hast.

Zurück
Oben