Wichtige Fragen wegen Mainboard-Wechsel

mhmtzy

Newbie
Hallo,

ich habe vor, das Mainboard meines PC's zu wechseln und damit auch den Prozessor, sowie den Arbeitsspeicher. Das liegt daran, dass ich momentan ein veraltetes System habe:

Mainboard: MSI X58-Pro-E
CPU: Quadcore I7 920 mit nur 2,67GHz (die CPU ist aus 2008!)
RAM: 8GB DDR3 Ram (2x mit jeweils 667Mhz)
GPU: Palit GeForce GTX 1050ti

Ich denke, ich muss euch nicht erklären, weshalb ich vor allem das Mainboard und damit auch die CPU und RAM wechseln will (Wir haben 2020, solche alten Komponenten kann ich mir echt nicht antun!). Außerdem wird meine jetzige CPU schon bei den "leichtesten" Spielen fast 80 Grad heiß, trotz PC-Säuberung und alles drum und dran.

Ein neues Mainboard sowie Arbeitsspeicher habe ich schon gekauft, jedoch habe ich keine Ahnung, ob das eine gute Wahl war:

Es ist das MSI B450M-A PRO MAX Mainboard (ein mikroATX Mainboard, also ziemlich winzig mit nur 2 DDR4 Ram Slots). Ja, ich habe mich für AMD entschieden, da AMD schlichtweg günstiger ist und genauso viel Leistung hervorbringen kann, wie Intel.
Beim Arbeitsspeicher habe ich mich für die Crucial Ballistix Sport LT entschieden mit 16GB RAM und 3000MHz.

-> erste Frage: War das eine gute Wahl mit dem Mainboard? Es gibt sicherlich viel bessere, kein Zweifel (immerhin hat mich das nur 60 Euro gekostet).

-> zweite Frage: Wenn ja, welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen? Die Ryzen 7 2700X ist ziemlich verlockend aufgrund ihres geringen Preises und den 8 Kernen. Außerdem schneide ich gerne Videos, was ja wichtig für die 7er Reihe ist.
Der Ryzen 5 3600 hingegen wird von vielen besser bewertet und ist auch viel eher fürs Gaming gedacht. Würde mir genauso gefallen!

-> dritte Frage: Mal abgesehen vom Abbauen des alten und Einbauen des neuen Mainboards: Was alles muss ich noch beachten? Wie sieht es mit Windows aus? Muss ich WIN10 dann komplett neu installieren? Was sollte ich vor dem Mainboard-Wechsel alles "speichern"? Und wie sieht es mit dem BIOS aus? Woher weiß ich, dass es aktuell ist und wenn nicht, wie kann ich das aktualisieren?

Und ja, ich weiß, dass nach dem Aufrüsten meine Grafikkarte ganz klar der Flaschenhals sein wird. Jedoch, so finde ich, reicht die GPU völlig, da ich eh nur Games zocke, wie League of Legends, Rocket League, CS:GO oder Rainbow Six Siege. Klar, bei neueren Games wie Apex Legends, COD: MW, etc. wäre eine neuere Grafikkarte geeignet. Aber mein Budget ist nicht so hoch, dass ich auch noch meine GPU wechseln kann! Außerdem bekomme ich mit der GPU auf COD: Modern Warfare momentan um die 70 FPS, was eigentlich noch voll gut ist.

Ihr seht, ich habe viele Fragen - liegt aber auch daran, dass ich zum ersten Mal einen PC aufrüste, weshalb ich noch ziemlich unerfahren darin bin!
Ich hoffe, man kann mir so gut wie möglich helfen. Gruß

ich glaube, dein anliegen wäre Hier besser aufgehoben. warum fragst du hier erst nach, nachdem du gekauft hast?
1. finde ich keine gute wahl, wozu ein micro atx board? arbeitsspeicher ist ok, hätte aber gleich 32 gb genommen solang arbeitsspeicher noch günstig ist (wird sich demnächst verteuern)
2 keine ahnung welche cpu für dich besser ist, da wird das anwendungsprofil nicht kennen..der ryzen 3600 reicht als günstige alternative den meisten u. kann evtl. später noch übertaktet werden
3. ja, windows komplett neu installieren ist anzuraten bei nem systemwechsel (usb stick erstelllt mit windows media creation tool. was du vorher speichern sollst? vlt. daten, die dir wichtig sind, auf nen externen datenträger, wobei man das eigt. sowieso machen sollte, sonst sind die daten nicht wichtig genug.
ob das bios aktuell ist, kannst du beim lieferanten nachfragen, ggfs. von der verpackung ableiten (ryzen 3000 ready)

Ich hab Windows 10 von einem P35 Board ohne Probleme auf ein Intel H370 System updaten können ohne Neuinstallation.

Das war der Hauptgrund, warum ich bei Intel geblieben bin.

Ob das von Intel auf AMD auch so einfach geht, weiß ich nicht.

1.) fuer 60 Euro gibt es zumindest nix besseres, allgemein haette man dir aber eher zum B450 Tomahawk MAx geraten - anonsten ist der Weg eher vor dem Kauf zu fragen, danach hast du nix davon
2.) ohne deine Software zu kennen, aber der 3600 ist schon in Ordnung, auch fuer Videoschnitt - deinen Workload hast du ja nicht genannt, somit eher den 3600 nehmen
3.) keine Ahnung was du mit dem BIOS meinst, die Version siehst du beim Start bzw. im BIOS selbst. Bzgl. Updates findest du die Anleitung beim Hersteller vom Board auf deren Supportseite. Der 3600 wuerde aber ab Werk funktionieren, da du ein Max gekauft hast

abcddcba schrieb:

zu 2.) Ich benutze hauptsächlich Vegas Pro 16
und zu 3.) Ich wollte einfach wissen, ob ich mein BIOS updaten muss, damit das Mainboard auch kompatibel ist mit der CPU, die ich kaufen werde. Aber da du meintest, es würde mit dem 3600er sofort funktionieren, hat sich meine Frage eigentlich beantwortet.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
zu 1.: Könntest du mir ein besseres Mainboard empfehlen, das gleichzeitig günstig ist? Außerdem wird mir 16GB wahrscheinlich genügen, ich wüsste nicht, was ich mit dem doppelten anfangen sollte.
zu 2.: Übertakten hatte ich auch schon überlegt, jedoch weiß ich nicht, ob der mitgelieferte Kühler ausreicht?
zu 3. Leider habe ich weder eine CD noch ein USB Stick mit Windows 10 drauf, da das ein Fertig PC war, sprich: Windows war schon vorinstalliert. Ich habe lediglich noch den Windows Key, außerdem ist Windows 10 mit meinem Microsoft Konto verknüpft. Reicht das nicht aus? Auf dem jetzigen Mainbaord steht, es sei sofort kompatibel mit Windows 10, keine Ahnung aber, was damit wirklich gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhmtzy schrieb:
Es ist das MSI B450M-A PRO MAX Mainboard
[...]
erste Frage: War das eine gute Wahl mit dem Mainboard?
mMn absolut nicht. unter nem B450M Pro-VDH Max oder B450M Pro4 würde ich nicht einsteigen. aber warum fragst du nach dem kauf?

der Wraith Stealth taugt wenig. wenn du was übertakten willst dann den RAM, dafür hast du genau den richtigen gekauft.

Und ja, ich weiß, dass nach dem Aufrüsten meine Grafikkarte ganz klar der Flaschenhals sein wird.
irgendeinen flaschenhals hat man immer.

Deathangel008 schrieb:
Weil ich das Mainboard erst kürzlich auf Amazon gekauft habe und es immernoch zurückschicken kann^^
Und welcher CPU Kühler wäre denn gut fürs Übertakten?

Das MB wird schon seinen Dienst tun, zumal du es ja schon gekauft hast. Auch wenn das vll fehl am Platz ist, aber das unnötige Hin- und Herschicken von Waren geht auch auf die Umwelt.

Beim RAM musst du selbst wissen, ob du die Kohle jetzt investieren willst oder ggf. den Schweinezyklus abwarten kannst oder halt bei Bedarf einfach zu teureren Preisen aufrüstest. Mir haben bisher meine 16GB immer gereicht.

Beim Kühler würde ich bei Ryzen 2700X od. 3600 nicht sparen. Zumindest nicht auf den Stockkühler setzen. Damit verschenkst du auch Leistung. Overclocking kannst du dir beim 3600 aber sparen, da holst du vll 2-3% raus und machst dir dafür die Effizienz kaputt (mehr Watt => mehr Hitze => lautere Lüfter). RAM OC bringt beim Ryzen viel mehr und den passenden RAM dafür hast du ja schon.

OC ist für den Ryzen nicht zu empfehlen, damit stirbt die CPU. Direkt die passende CPU kaufen und gut ist, mehr Performance als beim CPU OC bekommt man eh durch schnelleren RAM oder besser gesagt von Hand optimierten RAM. LoL und CS Go laufen auf einem Ryzen 3000 deutlich besser als auf den Vorgängern. Du solltest auch ein neues Netzteil kaufen. Als CPU Kühler kannst du mal bei eBay Kleinanzeigen schauen ob nicht jemand seinen Wraith Prisim verkauft (für 10-15€), also den der auch beim 3900x dabei ist, ich habe ihn gestern auf einen 3600 geschnallt und dir Lüfterkurve im BIOS angepasst, 78 Grad Allscore Vollast und kaum zu hören.

mhmtzy schrieb:
Weil ich das Mainboard erst kürzlich auf Amazon gekauft habe und es immernoch zurückschicken kann^^
und deshalb informiert man sich nicht bevor man kauft?

CPU-OC bringt bei Zen2 kaum was und ruiniert nur die effizienz. auch bei den älteren X-CPUs holt man da kaum noch was raus.

um nen CPU-kühler zu empfehlen müsste man wissen welches gehäuse du hast, muss ja reinpassen.

roecket schrieb:

Mit dem Mainboard, was ich jetzt gekauft habe, kann man die Arbeitsspeicher anscheinend bis 4100Mhz übertakten - ist ja gar nicht so schlecht, oder?
Und was muss man alles beachten, wenn man den Arbeitsspeicher übertaktet? Das wird ja sicherlich viel wärmer, geht da irgendwas kaputt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Beim Gehäuse handelt es sich um ein Sharkoon T3-W Gehäuse

Also einfach so auf 4100MHz wird zumindest herausfordernd ;)
Zu dem Thema gibt's die besten und ausführlichsten Informationen hier: AMD Ryzen RAM OC Community

Ich hatte bei meinem RAM nicht ganz soviel Glück, da ging nur 3200 statt 3000 und bei den Timings geht quasi nichts. Also zumindest ohne größeren Aufwand und dafür habe ich im Moment keine Zeit. Die Ballistix Sport sollen dafür aber deutlich besser geeignet sein. Aber lies dich am Besten selbst mal im verlinkten Thema rein. Da kannst du wenn du willst Wochen mit Tuning verbringen :D

roecket schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, würde es weder etwas bringen, die CPU zu übertakten, noch den RAM - der Bottleneck, also die Graka, wird ja dennoch dazu führen, dass sich an der Leistung nicht viel ändern wird. Oder liege ich da falsch?

@mhmtzy:
4133 ist beim RAM bei Zen2 eh nicht sinnvoll möglich. an dem MB ist schlecht dass es ne sehr knapp dimensionierte und komplett ungekühlte spannungsversorgung für die CPU hat. zwei RAM-slots sind auch nicht der knaller.

in das gehäuse passt z.b. ein Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B.

bevor man irgendwas übertaktet sollte man sich einlesen.

die 1050ti bleibt ja nicht für immer und was limitiert hängt mehr von software und settings als vom namen der hardware ab.

vollzitate sind hier unerwünscht.

Deathangel008 schrieb:
Es wäre wahrscheinlich besser, das Mainboard zurückzuschicken und ein neues zu besorgen. Hört sich nicht so gut an, wie du das beschreibst (Sorry, bin eben ein kompletter Neuling, was Hardware angeht..)

dann ist es sowieso besser, wenn du das mit dem übertakten lässt. durch den kauf dieser komponenten ist das kind jetzt halt innen brunnen gefallen, zimmer dir das ding zusammen u. schau, was bei rauskommt.
die hin- und herschickerei aufgrund mangelhafter infobeschaffung heiße ich auch nicht gut, normal überlegt man sich vor dem kauf (kaufst ja auch kein auto direkt, ohne dich zu informieren, oder)

mhmtzy schrieb:
Außerdem wird mir 16GB wahrscheinlich genügen, ich wüsste nicht, was ich mit dem doppelten anfangen sollte.

Gerade bei Videoschnitt kannst Du eigentlich nie genug Arbeitsspeicher haben! Deshalb würde ich das Board auch zurückschicken und eins mit vier Speicherbänken nehmen, so bleibst Du flexibel für Aufrüstung.
Außerdem schreit Dein Anwendungbereich nach einer NVMe-SSD (Beispiel).

Habe alles vorbereitet, das Mainboard wird heute zurück geschickt, ich werde mir ein besseres holen :)
Habt ihr vielleicht ein Mainboard im Sinn?

Zurück
Oben