News Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2

Entgegen der Behauptung finde ich das Flaschen mit diesem WinTool und dem was da alles dran hängt wesentlich komplexer und Fehleranfälliger als das mit der ISO!

Wahre Worte! @ panocticum und badmadmax
Einfach frustierend, darf jetzt meinen Tag damit verbringen :freak:
Nochdazu hab ich ein SDBX in der Nummer und diese ist nichtmal aufgefüht in der Excel Tabelle und ich darf jetzt suchen welche die richtige FW ist und nachfragen kann man im ST Forum anscheinend auch nicht.. :pcangry:

Da hier manche an Super Talent rumhacken: ST ist dafür nicht (alleine) verantwortlich. Der Indilinx-Controller war von Anfang an einfach nicht der beste.
Immerhin gibt es bei ST das Update. Es existieren aber noch unzählige andere SSDs mit genau dem gleichen Controller und genau der gleichen Firmware, manchmal zwar mit einer anderen Versionsnummer (wie bei OCZ), aber trotzdem identischem Verhalten.
Wo sind die Updates dieser ganzen anderen Hersteller? Wo ist das Update für OCZs Vertex/Agility, dem neuen Besitzer von Indilinx? Auf der Webseite ist immer noch v1.6 = 2030 zu finden...

Es ist eher ein vorbildliches Verhalten die Kunden möglichst zeitnah über solche Probleme zu informieren und ein Update zur Behebung dieser zu veröffentlichen.

Ja aber so umständlich? Das man sich selbst ne ellenlange Nummer raussuchen muss welche die richtige zum flashen ist, nochdazu wenn diese wie bei mir in der liste nicht drin ist..
Da war das mit der ISO 100x einfacher habe ich in erinnerung!

Ja, aber es geht nun mal nicht mit der ISO, da die SSD komplett resetet werden muss, was nur mit diesem Windows-Tool funktioniert.

JonnyPotSmoker schrieb:
Wahre Worte! @ panocticum und badmadmax
Einfach frustierend, darf jetzt meinen Tag damit verbringen :freak:
Nochdazu hab ich ein SDBX in der Nummer und diese ist nichtmal aufgefüht in der Excel Tabelle und ich darf jetzt suchen welche die richtige FW ist und nachfragen kann man im ST Forum anscheinend auch nicht.. :pcangry:

Man kann einfach alle FWs durchprobieren die mit deiner Plattengröße übereinstimmen.
Wenn man eine falsche erwischt wird nicht geflasht.
Ich habe es genauso gemacht und es hat wunderbar geklappt.

Ich übernehme dafür natürlich keine Haftung! ... falls doch etwas schiefgehen sollte :)

Im Luxx-Forum hat es aber jemand durchprobiert.

LG

€:

powerfx schrieb:
Ja, aber es geht nun mal nicht mit der ISO, da die SSD komplett resetet werden muss, was nur mit diesem Windows-Tool funktioniert.

Das iso wird nichtmehr eingesetzt, da es vorher viele Inkompatibiltäten gab.
Destruktive FW-flashes gab es vorher aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
wie heißt wird nicht geflashtß
und woran seh ich dass die FW falsch ist? dachte ich muss einfach nur was angeben und dann flashen?

bitte kurz erklären.. thx

edit: AHH Ich Idiot!
Gibts eh, nur heißt es nicht ganz SDBX sondern xDBX ^^

Zuletzt bearbeitet:
JonnyPotSmoker schrieb:
wie heißt wird nicht geflashtß
und woran seh ich dass die FW falsch ist? dachte ich muss einfach nur was angeben und dann flashen?

bitte kurz erklären.. thx

Hier gibt man dann die zu flashende FW an. Probier einfach der Reihe nach alle durch die deiner SSD Kapazität entsprechen. Wenn die FW inkompatibel zu deinen verbauten NAND ist wird auch nicht geflasht.

Ah Okay thx. Hab aber doch noch meine Nr. in der Tabelle gefunden.
Muss jetzt noch aufs Handy ein neues ROM spielen und dann wird SSD FW geflasht. Nerviger Tag ^^

@panopticum: destruktiv ist nicht das Gleiche.

ST schrieb:
ISO fimrware updater used to have a lot of problem. It does not detect the SSD correctly and it does not update the FW very correctly. It keeps some old/bad wear level data which is not good for new global uniform wear-leveling with the latest FW.
This is why we release the MP TOOL.

meine seriennummer ist eine "AIBX" die ist nicht in der tabelle gelistet.

im supertalent forum kann man nachfragen welchen speicher man auswählen soll.

der moderator schrieb mir K9LBG08U0M . Ich habe auch eine AIBX welche nicht in der Liste ist.

Vorsicht nur weil du auch eine AIBX hast sind die Speicher-Chips nicht alle gleich. Man sollte auf alle Fälle ins Supertalent-Forum seine Serial + Typ schreiben und auf Antwort warten. Die kommt sehr schnell, meistens innerhalb 24h.

mfg

das ist wirklich alles sehr kundenunfreundlich von ST.
zu mal ich auch noch ein betroffener mit nvidia (650i sli) chipsatz bin.

ich bin zwar nicht ganz so auf dem kopf gefallen, aber das ist mir diesmal echt zu heiß mit dem flash. hinterher ist das ding noch im eimer.

einmal hatte ich schon von 1916 auf 2030 geflasht, mit einen 0815 büro-rechner, ohne nivida chipsatz, einfach nur über DOS und ISO.

weissbrot schrieb:
ich freue mich immer wieder wenn ich news einsende und die dann erscheinen... Hinweis gibts nie dazu.

Vermute mal es waren zu viele um sie alle zu nennen, habe sie nämlich auch eingesendet und mich gewundert warum kein Name dabei stand, wie auch immer, hab meine auch schon seit einiger Zeit abgestossen, weil ich ne größere brauchte und mir ne OCZ geholt, war wohl doch kein Fehler, sonst wär sie wohl schon hin.

Für die welche nicht direkt diese Excel Datei öffnen können weil Sie dafür kein Prog haben hier die Liste als Bild, so seht ihr welcher NAND verbaut wurde.

Info warum es nur so gemacht werden kann mit dem MP-Tool.

In the past, we used to release the ISO FW updater file.ISO fimrwareupdater used to have a lot of problem. It does not detect the SSD correctly and it does not update the FW very correctly. It keeps some old/bad wear level data which is not good for new global uniform wear-leveling with the latest FW.This is why we release the MP TOOL for firmware update.

Anhänge

• ssdinfo.jpg
    ssdinfo.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 618
@Jester,

dass ist nichts anderes als ein "Excel Sheet" = "Decoder", siehe meinen Post über deinen. ;)

Also ich habe damals ja schon gesagt....selbst wenn SuperTalent nur die hälfte anderer Hersteller kostet...NIE WIEDER so einen Scheiss.

Mit der RealSSD von Micron hab ich sowas von null Probleme, aber von den SuperTalents habe ich schon 2 einschicken müssen! Dann hab ich mir gedacht im Raid0 werden die doch sicherlich nicht nerven und nu DAS!

Ich hab NULL Chance! Keines deren blöden Tools erkennt die beiden im Raid 0 als einzelne Platten und ein Update-CD Tool gibts diesmal nicht...Aber was tun muss ich wohl, weil die letzte reklamierte/ausgetauschte "Platte" kam mit FW 2030 hier an :(
Die andere hat 1916W von mir geflasht bekommen und lies sich nicht auf 2030 updaten.
Der Knüller wiederrum ist das die alte Platte eine Seriennummer mit MIBY in der Mitte hat.
Gibts laut der Seriennummer-Datei gar nicht. Außerdem ist das Raid meine Sys-Partition!

Ich sehe gerade, das ich da wohl nicht der einzige Depp war.
FALKE haste es hingekriegt? Gibt es noch Hoffnung für mich, weil ich zu blöde bin, oder muss ich mir doch noch eine 256GB SSD kaufen und die beiden Super Talente hier anderweitig benutzen?

Hi,

ist zwar etwas Arbeit aber geht sehr schnell dies update Prozedere, die Schritte wären
a.) wenn kein externer Schalter an dem SSD sich das OK aus dem ST Forum besorgen fürs öffnen (Garantie erhalten)
b.) SSD in FactoryMode bringen, per Schalter oder wenn keiner dran per Clip siehe (Bild unten Rechts) (SSD öffnen) Anleitung ist dabei von ST
c.) Image vom BS auf einer alten HDD clonen, an Port 1
d.) SSD nun an Port 2 hängen im (FactoryMode) nur wenn der PC aus ist, sollte klar sein.
e.) MP Tool instal.
f.) wichtig, MP Tool Rechtsklick als ADMIN starten, im Tool (Startfenster)(Device) diese / SSD Bez. / Firmware V. / S/N / eintragen
g.) unter dem Reiter "Flash" dann den NAND auswählen den ihr aus der Liste rausgesucht habt, siehe Post 36
h.) Rechts im Tool auf "Start" klicken, warten bis das Tool fertig ist, bitte.
i.) Nach erfolgreichen flash den PC beenden, vom Strom trennen, SSD wieder zurück in den Urzustand bringen und sich freuen.

Webseite von ST für download der FW 2142 Factory MP TOOL
Webseite von ST zwecks Thread erstellen wenn das SSD keinen externen Schalter hat um Garantie zu erhalten

OT.
Durfte auch direkt meine beiden Samsung und auch die C300 Firmware erneuern
alles in einem Abwasch erledigt, hat man schon ca.1h mit zu tun etwa, Image usw. :lol:
Werde nun wieder die SSD ins RAID nehmen, dann sieht man aber nicht mehr die Firmware Version. :p

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73 KB · Aufrufe: 566
  • clip.jpg
    clip.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet: (SSD Info)
Zurück
Oben