boarder-winterman schrieb:
Ist definitiv so.
Habe erst diese Woche ein Intelmainboard genau 14 Tage nach Abholung widerrufen, 13 Tage später das Paket abgegeben und heute das Geld zurückbekommen.
Rückgabegrund war, dass immer noch kein BIOS für den 9900KS verfügbar ist.
Ich greife dieses Thema auch mal auf.
War der Kauf des Boards genau so ein Fall, bei dem es um Bestellung online und Abholung im Markt vor Ort ging? Oder war es eine normale Online-Bestellung mit Abholung
auf einer Poststelle?
Wie auch immer, eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus:
Von Gesetzes wegen besteht ja nicht nur eine 14-Tage-Frist für die Widerrufserklärung (vorausgesetzt, die Bedingungen dafür liegen vor, daß überhaupt ein Widerruf in Frage kommt) - was viele nie erwähnen, ist aber doch auch die zweite 14-Tage-Frist, die man nämlich nach erklärtem Widerruf auch noch hat:
14 Tage Zeit zur Rückgabe der Ware!
Wie sieht es da denn bei einem Mediamarkt, Saturn usw. aus:
Ich schätze, die würden sich querstellen!
Das würde dann bedeuten:
14 Tage nach Inbesitznahme der Ware erkläre ich den Widerruf (nehmen wir an, der Markt akzeptiert den Widerruf und spricht nicht bloß von reiner
Kulanz, da angeblich kein Widerruf berechtigt sei).
Laut Gesetz hätte ich dann nach erklärtem Widerruf noch weitere 14 Tage Zeit, innerhalb derer ich die Ware zurückgeben müßte. Ich käme also insgesamt auf maximal knapp einen Monat, bis ich z.B. im Mediamarkt die Ware wieder zurückbrächte und mein Geld verlangte.
Hatte jemand schon so einen Fall?
Klar, bei reinen Onlinebestellungen ohne Marktabholung (z.B. Amazon, Mindfactory etc.) kann man nach 14 Tagen widerrufen und sich dann weitere 14 Tage Zeit lassen mit der Rücksendung. Habe ich selbst schon so gemacht und bisher nie Schwierigkeiten erlebt. Das tu ich aber nur, wenn ich nach Erklärung des Widerrufs sehr stark zweifle, ob ich die Ware nicht lieber doch behalte; wenn ich dann mit dem Händler spreche, ob ich sie doch behalten kann, ist dem das ja üblicherweise sehr recht.
Bei Marktabholungen sehe ich hier aber schwarz (28 Tage nach Abholung herkommen und die Ware gegen Barerstattung abgeben wollen).
P.S.
In den AGB des Mediamarktes steht:
"Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an MediaMarkt E-Business GmbH, c/o Fiege Deutschland Stiftung & Co. KG, Zweigniederlassung Apfelstädt, Sülzenbrücker Str. 250, 99192 Nesse-Apfelstädt zurückzusenden oder uns in jedem MediaMarkt in Deutschland zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden bzw. übergeben. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. "
Die 14-Tage-Frist
nach erfolgtem Widerruf wird hier also explizit benannt (machen auch viele andere Händler so in ihren AGB). Das hilft dann aber nur, wenn auch der Tatbestand eines Rechts zum Widerruf bei Online-Bestellung und Zahlung/Abholung im örtlichen Markt überhaupt anerkannt wird.