Widerrufsrecht nach erfolgreichem Umtausch

Knalltuete

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
519
Hallo liebe Community.

Ich habe aktuell ein iPhone 13 Pro, bei dem ich unter anderem mit der Kamera nicht so 100% zufrieden bin. Daher habe ich mir ein Google Pixel 7 Pro bestellt, welches letzte Woche geliefert wurde.

Allerdings scheint es ein Problem mit den Kameras zu geben. Keine einzige der Kameras macht ein scharfes Bild. Nun würde ich das Pixel bei Google reklamieren und umtauschen lassen wollen.

Wenn ich nun ein vollfunktionsfähiges Austauschgerät von Google erhalte, aber trotzdem aus irgendeinem Grund nicht zufrieden bin, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit eines Widerrufs innerhalb von 14 Tagen? Oder muss ich das Austauschgerät dann behalten?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
Soweit ich die deutschen Gesetze verstanden habe sollte theoretisch auch nach dem Austausch ein Widerruf möglich sein. In der Praxis wird es aber wahrscheinlich nicht gehen da ich mir schwer vorstellen kann das du das Austauschgerät innerhalb von 2 Wochen bekommst. Die Widerrufsfrist beginnt ja mit dem Erhalt der Originalware, also dem ersten Gerät und nicht dem Austauschgerät.

Aber wie gesagt, ich bin mit den deutschen Regelungen nicht ganz vertraut. Könnte natürlich auch andere Auslegung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Wieso widerrufst Du nicht und bestellst neu?
Kannst ja netterweise nach Widerruf auf den Fehler hinweisen. Aber darauf achten, dass der Widerruf KLAR und deutlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Das ist der einzig sinnvolle Tipp. Dann ist man safe.
Ich würde aber mal schauen, ob du nicht ein anderes Problem hast. Es wäre schon ein riesen zufall, wenn ein neues iPhone 14 und ein neues Google Pixel beide einen Fehler mit der Kamera haben. Eventuell liegt hier auch ein Anwenderfehler (Bedienung oder äußere Umstände) oder eine zu hohe Erwartungshaltung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Knalltuete und FrankenDoM
Vielen Dank für die Tipps!
Also seht ihr das so, dass die 14 Tage nicht neu beginnen.

Mein Gedankengang war: Die 14 Tage sind ja dafür da, dass man das Gerät zu Hause testen kann. Wenn nun aber das Gerät nicht funktionsfähig ist, dann kann ich es auch nicht testen. Daher müsste man THEORETISCH ja wieder 14 Tage bekommen. Aber anscheinend ist dem nicht so bzw. scheint es nicht klar geregelt zu sein.

FrankenDoM schrieb:
Wieso widerrufst Du nicht und bestellst neu?
Weil ich das Pixel mit einem Rabattcode bestellt habe, der dann nicht mehr gültig ist.

Scythe1988 schrieb:
Ich würde aber mal schauen, ob du nicht ein anderes Problem hast. Es wäre schon ein riesen zufall, wenn ein neues iPhone 14 und ein neues Google Pixel beide einen Fehler mit der Kamera haben.
Das iPhone hat keinen Fehler mit der Kamera. Die Bilder sind in Ordnung. Jedoch gefällt mir der Look der Bilder vom Pixel wesentlich besser (getestet gegen ein Pixel 6a eines Freundes).

Beim Pixel 7 Pro sind die Bilder aber definitiv unscharf. Die Bilder sehen aus, als wären sie falsch fokussiert. Auch der Rand der Bilder ist im Vergleich zur Mitte sehr unscharf. Einen Anwenderfehler möchte ich ausschließen, da ich mit meinem alten Pixel 3 keine Probleme habe.
 
Knalltuete schrieb:
Weil ich das Pixel mit einem Rabattcode bestellt habe, der dann nicht mehr gültig ist.
Oh Mist, dann ist es natürlich klar.

Vielleicht antwortet Dir noch jemand der es wirklich weiß. Ich vermute, dass das Widerrufrecht 14 Tage nach Erhalt der Ursprungsware endet, auch wenn Du austauschen lässt. Händler anfragen eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Knalltuete schrieb:
Mein Gedankengang war: Die 14 Tage sind ja dafür da, dass man das Gerät zu Hause testen kann. Wenn nun aber das Gerät nicht funktionsfähig ist, dann kann ich es auch nicht testen.
Das Gerät funktioniert ja. Es lässt sich einschalten und man scheint auch sonst zu funktionieren bis auf dass das du mit der Bildqualität nicht zufrieden bist.
Du wirst also wohl oder übel entscheiden müssen ob du widerrufst oder das Gerät austauschen lässt.

Du könntest aber im Elektromarkt schauen ob dort ein entsprechendes Gerät zum Testen der Bildqualität liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Knalltuete
Knalltuete schrieb:
Mein Gedankengang war: Die 14 Tage sind ja dafür da, dass man das Gerät zu Hause testen kann. Wenn nun aber das Gerät nicht funktionsfähig ist, dann kann ich es auch nicht testen.
Ich schätze, deine Definition von "testen" ist eine andere als die, die der Gesetgeber im Sinn hatte:

Testen bedeutet nur, dass du dich von der grundlegenden Funktionsfähigkeit und der Freiheit offensichtlicher Sachmängel überzeugen kannst. Also alles was du sonst im Laden direkt tun könntest.
Ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden ist nicht im Sinne des Erfinders dieser Regelung, auch wenn viele Kunden das so praktizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Zoidberg42
Also prinzipiell gebe ich Dir voll recht, aber auf den TE bezogen sehe ich das ein wenig anders.
Er moniert, dass die Kamera keine scharfen Fotos macht. Das hat mit gefallen wenig zu tun, außer es ist Absicht, dass eine Kamera keine scharfen Fotos macht. Ein Foto kann ich auch beim MediaMarkt zum Beispiel machen.
 
Das wäre dann aber auch eigentlich ein Fall für die Gewährleistung. Auch wenn es mit der Rücksendung natürlich wesentlich praktischer und vor Allem erheblich schneller abläuft.

Wenn du ein mangelhaftes Produkt über den einfachen Widerruf zurücksendest, ist die Gefahr recht groß, dass es dann in diesem Zustand bleibt und der nächste Käufer sich ebenfalls ärgert.

Ich sag' ja nicht, dass der TE das so nicht machen darf/soll. Nachvollziehbar ist es ja. Ich wollte nur den Hinweis geben, das 14 Tage "testen" oft falsch verstanden wird. Das war vermutlich schlecht ausgedrückt/platziert und sollte gar nicht auf diesen konkreten Fall reduziert gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Sofern die Kamera defekt ist. Die "unscharfen" Bilder könnten aber auch generell eine Produkteigenschaft sein - dann wäre der Widerruf die richtige Wahl.

Nachdem 2 Produkte beim TE "unscharfe" Bilder machen, geh ich eher davon aus, dass er mit der Produktqualität nicht zufrieden ist und die Kameras nicht defekt sind.

Im Geschäft hast du ~10 Produkte zum testen und kannst Bilder machen - im Fernabsatz ist das eben ein hin- und hersenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und FrankenDoM
Zoidberg42 schrieb:
Ich sag' ja nicht, dass der TE das so nicht machen darf/soll. Nachvollziehbar ist es ja. Ich wollte nur den Hinweis geben, das 14 Tage "testen" oft falsch verstanden wird. Das war vermutlich schlecht ausgedrückt/platziert und sollte gar nicht auf diesen konkreten Fall reduziert gemeint sein.
Du musst Dich gar nicht erklären. Ich seh es ja im Allgemeinen genau wie Du auch.

Der TE hat halt das Problem des Rabattcodes und die Tatsache, dass er nicht weiß ob die Kamera kaputt ist oder ob es so gehört. Wenn es so gehört würde er wohl widerrufen, ist es defekt sieht es anders aus.
Ich geh da aber fast davon aus, dass @hallo7 schon richtig liegt.
 
hallo7 schrieb:
Nachdem 2 Produkte beim TE "unscharfe" Bilder machen, geh ich eher davon aus, dass er mit der Produktqualität nicht zufrieden ist und die Kameras nicht defekt sind.
Nur das Pixel 7 Pro macht unscharfe Bilder. Das iPhone macht scharfe Bilder, nur der Look gefällt mir einfach nicht. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Bei der Hauptkamera sieht mittlerweile alles gut aus. Ich habe das System nochmal zurückgesetzt und die Bilder liefern nun sogar mehr Details als die vom iPhone.

Nur die Bilder der Selfie Kamera sind noch immer unscharf. Ich glaube, dass hier mit dem Objektiv etwas nicht stimmt. Mein Körper ist unscharf und der Hintergrund scharf. Da bei der Selfie Kamera kein Autofokus, sondern ein fester Fokus verbaut ist, muss es eigentlich daran liegen. Ab etwa 30cm Entfernung sollte man sich im Fokus befinden.

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal zu Saturn bzw. Media Markt fahren und schauen ob die ein Testgerät haben und die Bilder vergleichen. Danach wird sich zeigen, ob es ein Widerruf oder ein Fall für die Gewährleistung wird.

Ich danke euch allen jedenfalls für eure Hinweise und Tipps! :)
 
Ich konnte das Pixel 7 Pro im Saturn testen und man konnte direkt die Unterschiede erkennen. Also scheint es sich wohl tatsächlich um ein technisches Problem zu handeln.

Aus Spaß habe ich auch mal das Pixel 6 Pro im Saturn für den Vergleich hergezogen und überraschenderweise war die Qualität besser als bei beiden 7 Pro. Ich frage mich ob die Probleme in der Produktion haben.

Jedenfalls wird das Gerät jetzt zur Reparatur bei Google eingeschickt. Bin schon gespannt ob sie wirklich etwas reparieren, nur so tun oder behaupten, dass alles in Ordnung ist.
 
Du solltest das Gerät beim Händler reklamieren und um ein Austauschgerät bitten. Sofern das noch lieferbar ist, sollte das auch machbar sein. In der Praxis konnte ich das Austauschgerät dann auch wieder 14 Tage zurück senden.

Wenn Google es austauscht, dann kannst du es gar nicht mehr zurück senden. Auf der Rechnung steht meistens die IMEI. Das dürfte dann auf jeden Fall Erklärungsbedard geben, sofern du es innerhalb von 14 Tagen schaffst. Manchmal erhält man "auf Garantie" vom Hersteller refurbished Geräte. Dein Ansprechpartner ist der Händler und nicht Google. Außer der Händler ist nicht 100% seriös.

Das maximale worauf ich mich einlassen würde wäre, dass der Händler den Serviceauftrag startet. (Unter Zusicherung der Rückgabemöglichkeit.)

Über welchen Preisnachlass sprechen wir hier überhaupt, dass sich solche Verrenkungen lohnen? Wenn ich etwas Neues bestelle, dann muss es direkt funktionieren. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Kamera defekt ist. Du sagtest ja schon, dass eine Kamera jetzt besser ist. Klingt nach einem Softwarefehler. Ist dann wohl einfach so. Versteh mich nicht falsch. Ich habe solche Übungen auch schon gemacht. Nie war die Hardware defekt, sondern einfach schlechter als erwartet. Letztlich habe ich nur Zeit verschwendet. Schick es zurück und hol dir was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2777 schrieb:
Du solltest das Gerät beim Händler reklamieren
Der Händler ist in diesem Fall direkt Google, da über den Google Store bestellt wurde. Leider bietet Google keinen Umtausch an, sondern nur Rückgabe und neu bestellen. Bei einem Defekt kann man sein Gerät nur einschicken. https://support.google.com/store/answer/2411741?hl=de

2777 schrieb:
Über welchen Preisnachlass sprechen wir hier überhaupt, dass sich solche Verrenkungen lohnen?
Es geht um 400 Euro, wobei ein Großteil davon über das Trade-In Programm zustande kommt. Leider bekommt man bei Rückgabe des Geräts den Trade-In Wert nur als Google Store Guthaben gutgeschrieben.
Rückblickend hätte ich das Altgerät erst nach Prüfung des Pixel 7 Pro einschicken sollen. Da bin ich leider selber Schuld. Da ich bereits eine Zeit lang ein Pixel 4 hatte, mit dem ich sehr zufrieden war, bin ich da wohl auch etwas blauäugig an die Sache rangegangen.
 
Knalltuete schrieb:
Leider bietet Google keinen Umtausch an, sondern nur Rückgabe und neu bestellen. Bei einem Defekt kann man sein Gerät nur einschicken.
Auszug der Verbraucherschutzzentrale
Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, dürfen Sie als Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB). Sie sind nicht an Ihre Wahl gebunden, können also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung
Auch Google ist an deutsche Gesetze gebunden, wenn sie dir in Deutschland als Verbraucher was verkaufen. Aber Recht haben und Recht bekommen...

Interessant (also im allgemeinen Fall) wäre noch, ob/inwiefern sich so ein Anzahlungs-/Trade-In-Programm rechtlich auf die Widerrufsmöglichkeit auswirkt.
 
Zurück
Oben